EDC Rucksack (Sling Pack): Empfehlung erwünscht

  • Hi Leute,



    da ja mein EDC (Vertx EDC Commuter Sling) auf grausame Art und Weise von mir gegangen ist (lies: geklaut wurde), benötige ich nun Ersatz dafür!
    Zugegeben: Ich war damit extrem zufrieden!
    Die Qualität war (wie man auf Neudeutsch so treffend sagt): Awsome!!! Nach zwei Jahren intensiver Benutzung: Kaum bis gar keine Verschleißerscheinungen, keine ausgerissenen Nähte, jede Menge Platz (23 Liter, die ich auch zu knapp 100% ausgenutzt hatte), ...
    Daher ist mein erster Impuls: Wieder das gleiche Teil beschaffen.


    Allerdings ist er bei uns schwer bis gar nicht erhältlich und kostet leider, leider eine richtige Stange Geld (bis er bei uns ist: > 200 €).
    Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob es nicht vielleicht günstiger ginge.


    Da ich täglich damit zur Arbeit Pendle (mit dem Zug) ist es mir extrem wichtig, dass er schnell über die Schulter geworfen werden und da auch bequem getragen werden kann. Daher kommt für rmich nur ein Sling Pack in Frage. Ob auch ein zweiter Gurt optional (wie z.B. beim Tamrac Evolution :smiling_face_with_sunglasses: dabei ist, ist für mich sekundär. Der Rucksack muss für die Trageweise über eine Schulter nicht nur geeignet sondern konzipiert sein!!!


    Zunächst einmal zu den Entscheidungskriterien:

    • Format: Sling Pack (s.o., kann ich nicht oft genug betonen ;-)); absolutes k.o.-Kriterium
    • Volumen/Abmessungen: zwischen 15 und 25 Liter; Abmessungen: Max. 50 cm hoch, max. 40 cm breit
    • Mehrere Fächer (mindestens drei), idealerweise mit Abteilungen und/oder Taschen und/oder Gummibänder für Ösen
    • gute Qualität (Langlebigkeit)
    • in schwarz erhältlich
    • idealerweise: Schnalle im Schultergurt zur Schnellöffnung (praktisch in beengten Räumen wie z.B. Straßenbahn)


    (So gut wie) ausgeschieden habe ich bisher schon mal den Maxpedition Entity 16 (kostet fast das selbe, die Raumaufteilung ist mMn bzw. für meine Zwecke nicht unbedingt ideal und müsste durch zusätzliche Taschen ergänzt werden, was den Preis nochmal ordentlich anhebt).
    Vom Preis her (zu?!?) günstig sind die Redrock Gear Slings (http://redrockoutdoorgear.com/rrog-packs/slings/), wo ich mir entweder den Rambler oder Rover (jeweils in schwarz) mal angucken möchte. Ist zwar qualitativ mit dem Vertx vermutlich nicht vergleichbar, allerdings habe ich noch nichts negatives über die Qualität gefunden. Preis/Leistung scheinen in Ordnung zu sein...


    Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?



    Danke und LG,



    Maresi



    PS: Hab' ich schon erwähnt, dass es unbedingt ein Sling Pack, kein herkömmlicher Rucksack, sein muss?!? :grinning_squinting_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Also ich bin mit dem Hazard 4 Rucksack Evac Plan B Sling


    mehr als glücklich und das seit über 2 Jahren. Nicht gerade billig aber es lohnt sich.

    • Reißverschluss-Hauptfach mit weichem Material, herausnehmbare Innenteiler und zwei Netztaschen
    • Gepolsterte Schulterriemen mit Air-Mesh, abschließbare Schnellverschluss und 1 "Stabilisierungsriemen
    • 3D-Thermoform ergonomische Rückenplatte mit Luftzirkulation Pad Array aufgefüllt
    • 2 separate Reißverschluss-Außenfächer. 2 Seitentaschen. 2 Haltegriffe. Kompressionsriemen
    • Material: DuPont Cordura 1000D. Maße:. 22 "x7" x7.5 "(55.9x17.8x19.1cm) Gewicht: 1050g
  • Hi [USER="6073"]witchcraft[/USER] ,


    danke für den Tipp. Ist zwar vom Innenleben nicht 100% das was ich suche, aber von den Abmessungen her seeehr interessant. Da muss man halt flexibel bleiben... :)
    Hast du da eine Bezugsquelle (die nichts mit großen Flüssen zu tun hat)?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hi [USER="6073"]witchcraft[/USER] ,


    danke für den Tipp. Ist zwar vom Innenleben nicht 100% das was ich suche, aber von den Abmessungen her seeehr interessant. Da muss man halt flexibel bleiben... :)
    Hast du da eine Bezugsquelle (die nichts mit großen Flüssen zu tun hat)?


    Nein ich habe bei den großen verzweigten Flüssen gekauft..war einfach und bester Preis.


    Hier aber die deutschen Händler :


    OutTac Gear GmbH*
    Industriestrasse 10
    16547 Birkenwerder
    Germany
    Tel: +49 3303 217 4848
    http://www.hazard4.eu</strong></a><strong></strong>


    Recon Company*
    by Ranger Outdoor GmbH

    Zuckerfabrik 2
    38259 Salzgitter Bad
    Germany
    Tel: +49 5341-8334488
    http://www.recon-company.com</strong></a><strong></strong>


    Berger Gross und Einzelhandel UG
    Goslarsche Str. 20
    38118 Braunschweig
    Germany
    Tel: 49 170 5594775
    http://www.tacopsgear.de</strong></a><strong></strong>


    Liemke GmbH & Co. KG
    Industriestr. 33
    33689 Bielefeld
    Germany
    Tel: +49 (0) 5205-9987488
    http://www.lk-shop.com</strong></a><strong></strong>


    POLAS Frankfurt GmbH & Co. KG
    63067 Offenbach am Main
    Germany
    Tel: +49 69 82379008
    http://www.polasonline.de</strong></a><strong></strong>

  • Hallo Maresi,


    bei mir stellt sich auch die Frage nach einem neuen Begleiter (ähnliche Situation wie bei dir, viel Unterwegs, und auch immer mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln). Mein derzeitiger (immer noch) treuer Begleiter, das TT Snatch Bag in Schwarz, ist zwischenzeitlich ganz schön in die Jahre gekommen.


    Ich würde es gerne durch etwas Größeres ersetzen, was ich auch als Rucksack schultern kann (man muss ja doch das eine oder andere Mal etwas laufen, und da empfinde ich diese Umhängetasche einfach als zu unbequem).
    Mein derzeitiger Favorit ist das Modular Pack 30 – allerdings alles andere als ein Schnäppchen…


    LG
    Dr. Snuggles

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Das ist das tolle an so einem Sling Pack. Meine kann man auch wie eine Tasche tragen. Oder lässig nur auf eine Schulter..oder ordentlich mit dem Gurt quer über die Brust angelegt.
    Gerade in den überfüllten Öffiz und auf dem Rücksitz in Autos ideal. Du bleibst nicht hängen, schlägst niemand den Rucksack um die Ohren.
    Beim Einsteigen wechsele ich oft auf Umhängetaschentrageweise, damit niemend darin grabbeln kann. Zum "Gas" geben wenn die Umsteigezeit knapp ist, ,mache ich ihn ordentlich fest und
    man gut damit laufen, behindert kaum.

  • Der Modular Bag ist nicht nur kein Schnäppchen, er hat auch das "Killer-Feature" (Sling-Bag) nicht. Zudem wäre er mir schon zu groß.
    Momentan schwanke ich extrem zwischen dem (bisherigen) Vertx EDC Commuter Sling und dem Hazard 4 Plan B...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.