Rezept für Beinwellsalbe

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo allerseits!


    Im letzten Jahr habe ich mit einer Ausbildung zur Kräuterfachfrau begonnen und dabei ein tolles Rezept für eine Beinwellsalbe kennen gelernt, das ich euch nicht vorenthalten möchte, da es uns jetzt schon einige Male geholfen hat. Bei meinem Mann sind damit die Knieeschmerzen weggegangen und einmal Schmerzen im Arm, ich selber habe die Salbe bei einer Entzündung des Schulterglenks verwandt.


    offizielle Anwendungsbeispiele sind:
    Schmerzen im Knochen- und Gelenksbereich bei Osteoporose, Verstauchungen, Brüchen und Prellungen
    In all diesen Fällen soll die Salbe zur Schmerzlinderung führen.


    Und so habe ich sie gemacht:


    Als erstes setzt man eine Mazeration an, bei der die Wirkstoffe aus der Pflanze in Öl gelöst werden:
    40.0 g frische Beiwellwurzel
    12 EL Sonnenblumenöl
    evt. Rosmarinzweige dazu
    Die Wurzel und evtl. den Rosmarin in kleine Stückchen geschnitten in ein Glas geben, mit Öl auffüllen und das Ganze 3-4 Tage in de rSonne stehen lassen.


    Dann folgt die eigentliche Salberherstellung:
    60.0 g Palmfett
    20.0 g Bienenwachs
    bei mäßiger Wärme in einer Pfanne schmelzen
    Mazeration mit Wurzelstückchen + 3-4 frischen Beinwellblättern dazufügen und kurz erwärmen. Masse ca. 30-40 Minuten ausziehen lassen. Dabei aufpassen, dass das Ganze nicht kocht, aber auch nicht zu kalt wird und dabei ausflockt! Bei Bedarf können auch ätherische Öle zugegeben werden, z. B. Wintergrün oder Pfefferminze (falls ein Kühlungseffekt erwünscht wird, aber vorsichtig dosieren!), ggf. 1 Tropfen Arnikatinktur dazugeben. Abfüllen in kleine Döschen und offen erkalten lassen, dann erst die Deckel zuschrauben.


    LG, Toerti

  • Hallo,
    schönes Rezept. Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...:-(
    Wieviel 12 EL Sonnenblumenöl sind weiß ich,aber 60.0 Palmfett oder 20.0 Bienenwachs...???
    Gruß Robby

  • Zitat von Robby01;132320

    Hallo,
    schönes Rezept. Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...:-(
    Wieviel 12 EL Sonnenblumenöl sind weiß ich,aber 60.0 Palmfett oder 20.0 Bienenwachs...???
    Gruß Robby


    Hallo Robby,
    habe noch "g" hinzugefügt, alles klaro?
    Frohe Ostern,
    Toerti

  • Hallo Toerti,


    Bevor Du in Gläser abfüllst, werden die Wurzelstücke und Blätter abgefiltert? oder bleiben die drinnen?


    Liebe Grüße, Anne

  • Zitat von Anne;132482

    Hallo Toerti,


    Bevor Du in Gläser abfüllst, werden die Wurzelstücke und Blätter abgefiltert? oder bleiben die drinnen?


    Liebe Grüße, Anne



    Liebe Anne, klar musst du die Salbe abgefiltert in die Döschen füllen, hätte ich aber auch dazu schreiben können, aber wie das so ist, wenn etwas
    für einen selber selbstverständlich ist, ist es das für andere noch lange nicht, sorry! Also gut, dass du mitgedacht hast, danke! LG, Toerti

  • Ich kann die Ausbildung mit einem Diplom der Heilpflanzenschule abschließen und dann manche Produkte verkaufen, Kurse geben oder Kräuterwanderungen, Kochnachmittage etc. veranstalten. Wenn du richtig gut bist, wirst du evtl. auch an den Schulen als Dozent angestellt. Ein offizieller Ausbildungsberuf ist die Kraäuterfachfrau aber nicht, leider, denn Wissen musst du dir wirklich jede Menge aneigenen und das geht nicht mal eben so. Ich habe die Kurse auch nur für mich aus KV-Gründen belegt, will nichts verkaufen anschließend, produziere nur für mich selber. LG und frohe Ostern, Toerti

  • Habe dazu eine Frage? Wird die Salbe mit Palmfett nicht ziemlich fest? Ich bevorzuge Lanolin und Bienenwachs zu Salbenherstellung.

  • Zitat von irlandia;149128

    Habe dazu eine Frage? Wird die Salbe mit Palmfett nicht ziemlich fest? Ich bevorzuge Lanolin und Bienenwachs zu Salbenherstellung.


    Hallo Irlandia,


    nein, die Salbe ist nicht zu fest, sie ist schön cremig.
    Ich werde die Tage neue Salbe machen (auch andere Salben), freu mich schon drauf. Die Beinwellsalbe hat reißenden Absatz in meinem nahen Umfeld gefunden!


    LG, Toerti

  • Zitat von Toerti;132307


    Schmerzen im Knochen- und Gelenksbereich bei Osteoporose, Verstauchungen, Brüchen und Prellungen
    In all diesen Fällen soll die Salbe zur Schmerzlinderung führen.


    Hallo Toerti,


    ich schätze Phytopharmaka und bedanke mich für das von Dir gepostete Rezept. Ich würde die Indikationen Deiner Beinwellsalbe allerdings auf Verstauchungen und Prellungen und - von Dir nicht genannt - Muskelfaserrisse einschränken, wo Beinwell durchweg gut wirkt. Gegen Osteoporose - keine Chance.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;149206

    Ich würde die Indikationen Deiner Beinwellsalbe allerdings auf Verstauchungen und Prellungen und - von Dir nicht genannt - Muskelfaserrisse einschränken, wo Beinwell durchweg gut wirkt.

    .... uuuund ich Gichtanfall hinzufügen!!!!


    Gruß an alle
    Schorsch


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Toerti;132307

    40.0 g frische Beiwellwurzel

    ... wo bekomme ich diese her? Einfach nur goggeln gibt in etwa 43.000 Antworten.


    glG von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;158148

    ....
    ... wo bekomme ich diese her? Einfach nur goggeln gibt in etwa 43.000 Antworten.


    glG von mir



    Wieviel brauchst Du denn ? Hab das Zeug quadratmeterweise im Garten.Weiss aber nicht,ob es ratsam ist,es im Winter zu "ernten".

  • Danke, ganz so eilig ist es mir nicht - kann bis morgen früh warten :face_with_rolling_eyes: - war zuerst eine grundsätzliche Frage
    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Beinwellpflanzen haben - jedenfalls auf dem Land - sehr viele Leute im Garten, weil es der perfekte Tomaten-Zucchini-usw. Dünger ist und auch prima Jauche ergibt. Die Alten machen auch noch selber Salbe daraus. Also vielleicht über den Winter mal herumfragen. Frische Wurzeln werden im zeitigen Frühjahr ( März/April ) oder im Herbst ( Oktober ) ausgegraben, wenn die Wurzelknolle alle Kraft in sich hat. Eine frische Wurzel verschicken geht nicht, die schimmeln extrem schnell, notfalls kann man eine Jungpflanze bei Kräuterhändlern beziehen, die sind aber frech teuer. Einen Ableger funktioniert aber ganz einfach: ein kleines Stück Wurzel abstechen ( macht der Pflanze gar nichts ) und die gewonne Wurzel in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 1 Scheibe 1,5 cm tief in die Erde stecken ( nicht zu kleiner Topf ) oder ins Freiland und innerhalb weniger Wochen hast Du schon selber eine Pflanze. Man kann für den Gebrauch immer Wurzelstücke abstechen, selbst wenn man versucht die ganze Wurzel auszugraben bleibt ein Wurzelstück im Boden - und schon hat man im Frühjahr wieder einen neuen Beinwell. Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Jungpflanze zukommen lassen ( natürlich umsonst, gegebenenfall Porto ) ich habe ein paar kleine Ableger.

  • Zitat von Kruemelchen1;158177

    Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Jungpflanze zukommen lassen

    Danke, das Angebot nehme ich gerne an (die Kordinaten schicke ich dir per PN)


    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Beinwellpflanzen sehe ich auch hier in vielen Gärten wachsen. Allerdings kennen leider die wenigsten was man daraus alles machen kann. Ich wusste es bisher auch nicht. Kann man die Blättern auch nutzen.


    Gruß
    Bergler

  • Ja, als Packung. Dafür die Blätter kleinhacken und zerdrücken. Dann auf ein Mulltuch geben einschlagen und auf die betroffene Stelle auflegen.
    Könnte trotzdem matschig werden, hilft aber sehr gut.


    VG
    Hennessi

  • Hättest du für mich auch eine Pflanze übrig? Ich kenne keinen der sie in seinem Garten hat bei uns. Vielen Dank.

  • @ irlandia
    ich schaue grad über meine Schulter......:):)....meinst Du jetzt mich?
    Wenn ja, dann hätte ich vielleicht eine für Dich.
    Würde aber noch ein wenig dauern, wenn ich dann was abstechen kann, kannst Du eine haben.


    LG
    Hennessi

  • Zitat von irlandia;163703

    Hättest du für mich auch eine Pflanze übrig? Ich kenne keinen der sie in seinem Garten hat bei uns. Vielen Dank.



    Bei Interesse--> in meinem Frankfurter Garten hab ich Unmengen davon.Zur Zeit hat er sich aber sehr zurueckgezogen.Denke im Frühsommer wäre ein gute Abgabetermin.
    Pro Gartensaison setz ich so ca. 250 Liter Beinwell-Jauche auf.Ist ein guter Zusatzdünger und hält Schädlinge fern.


    Gruss aus FFM