Erdnussbutter

  • Mir wird schon schlecht wenn ich ein Glas mit Erdnussbutter anschauen muss. Beim Anblick eines ganzen Regals könnte ich garnicht mehr aufhören zu :face_vomiting: .

  • ...dem Foto nach, scheint den Niederländern das Zeug auch nicht zu schmecken (so wie mir) und sie lassen es deswegen komplett im Regal stehen :winking_face:

    Das Bild täuscht. Das war das schönste und vielfältigste Regal. Im Supermarkt nebenan, hingen bei manchen (preiswerteren) Sorten ein Zettel, dass das Produkt gelegentlich temporär nicht verfügbar sein kann.

    Aktuell hat das natürlich was mit den allgemein schlechteren Lieferbedingungen zu tun. Ansonsten gab es bei Nüssen schon in den letzten Jahren immer mal wieder Mißernten und eine Knappheit auf dem Weltmarkt. Diese fällt uns aber am ehesten bei Hasel- oder Erdnussprodukten auf, da diese die am häufigsten verarbeiteten Nüsse sind.

  • Das tragische ist, dass kurz nach dem Ernstfall ein Haufen Prepper durch Erdnussbutter-induzierte Arterienverkalkungen dahin gerafft werden. Russenangriff überlebt und dann das :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das tragische ist, dass kurz nach dem Ernstfall ein Haufen Prepper durch Erdnussbutter-induzierte Arterienverkalkungen dahin gerafft werden. Russenangriff überlebt und dann das :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schwerter zu Pflugscharen!

    Jodtabletten zu Erdnussbutter!

  • Wer einen unterhaltsamen Überblick über die Vorbereitungen von Nicht-Preppern sucht, wird hier fündig. Ich bin eher positiv überrascht. Natürlich "preppt" so gut wie keiner und "bunkert" auch nicht, aber für ein, zwei Wochen haben im Schnitt die meisten doch Vorräte Zuhause.

    ja, meist sehr Nahrhaftes und Abwechslungsreiches, wie z.B. Erdnussbutter:

    zitat.jpg

    Manchmal komm' ich aus dem Kopf-Klatschen gar nicht raus

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Die WHO setzt Erdnusspaste seit Jahren als notfallmäßige Grundnahrung ein. Ist das Mittel der Wahl, wenn es um akut unterernährte Menschen geht.

    Ganz verkehrt ist es nicht, sowas im Vorrat zu haben. Der Energiegehalt ist sehr hoch, das Zeug ist leicht resorbierbar (muss also nicht erst verdaut werden) und Erdnüsse enthalten viele nützliche Substanzen in der passenden Mischung: 50% Fett, 25% Proteine, viel Vitamin B und E sowie Magnesium. :winking_face:

  • Die WHO setzt Erdnusspaste seit Jahren als notfallmäßige Grundnahrung ein. Ist das Mittel der Wahl, wenn es um akut unterernährte Menschen geht.

    Ganz verkehrt ist es nicht, sowas im Vorrat zu haben. Der Energiegehalt ist sehr hoch, das Zeug ist leicht resorbierbar (muss also nicht erst verdaut werden) und Erdnüsse enthalten viele nützliche Substanzen in der passenden Mischung: 50% Fett, 25% Proteine, viel Vitamin B und E sowie Magnesium. :winking_face:

    RUTF - Ready-to-use Therapeutic Food


    enthält zum Teil auch Erdnuss(paste).


    Plumpy’nut

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hält die für solche Zwecke ewig? Ich ess die eher nicht so, dass ich rotieren könnte.

    Nein max. 2 Jahre. Ich habe sie bei mir auch drin, aber ich esse sie auch gern. Wenn du sie nicht magst würde ich eher etwas anderes empfehlen, ich selbst lagere nur Sachen die wir gern essen. Na gut und etwas NRG-5/Convar-7.

  • Ich hab nur ein großes Glas im Vorrat - weil ich sie gerne esse :grinning_face_with_smiling_eyes: Alles andere wäre mit meinem Kalorienbedarf beim Rotieren nicht vereinbar. Ich hatte bei dem zitierten Post schon gemutmaßt, dass es jemand hier aus dem Forum sein muss.


    Den Hinweis, dass man aber nicht immer gleich zu kompliziert denken muss, finde ich aber schon gut.

  • Hält die für solche Zwecke ewig? Ich ess die eher nicht so, dass ich rotieren könnte.

    Einmal im Quartal Sate-Spieße mit Erdnusssosse und einmal im Quartal in ein "Curry" reingerührt und man rotiert zwei Gläser p.a. :winking_face:

  • Die WHO setzt Erdnusspaste seit Jahren als notfallmäßige Grundnahrung ein. Ist das Mittel der Wahl, wenn es um akut unterernährte Menschen geht.

    Ich hoffe, ich werde nie ein WHO-Notfall. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hoffe, ich werde nie ein WHO-Notfall.

    Du würdest dich wundern, was du alles essen kannst, wenn du wirklich Hunger hast.

    Und du würdest dich wundern, wie hoch deine Ekelschwelle werden kann.


    Ich mag Erdnussbutter auch nicht besonders.

    Wenn ich welche brauche, mache ich sie selber.

    Wir kaufen auch lieber rohe Erdnüsse und rösten sie selber.

    Die halten sich dann auch ziemlich lange ohne ranzig zu werden, obwohl die bei uns nie alte werden.

  • Ich hab ne heftige Erdnussallergie. 😦

    Gibt es was vergleichbares, woran ich nicht elendig vor die Hunde gehe? 🙈

  • Ich hab ne heftige Erdnussallergie. 😦

    Gibt es was vergleichbares, woran ich nicht elendig vor die Hunde gehe? 🙈

    Du könntest es mal mit Mandelmus versuchen.
    Hat etwas weniger Eiweiß als Erdnussbutter (~20% statt 30%), aber immer noch ok.
    Ist allerdings leider meist deutlich teurer als einfache Erdnussbutter und wird üblicherweise ohne Zuckerzusatz verkauft.
    D.h. ob du das so einfach als Brotaufstrich verwenden willst... :person_shrugging:

  • Wie wär's mit Nutella? 😇

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.