Also ein BoM wäre für mich(so ich es jeh zu fahren lernen würde) immer nur ein Reservegerät im Hänger oder auf der Ladefläche. Dann hätte es schon etwas gutes.
Ansonsten ist man absolut ungeschützt und hat kaum Transportkapazität.
LG Wolfgang
Also ein BoM wäre für mich(so ich es jeh zu fahren lernen würde) immer nur ein Reservegerät im Hänger oder auf der Ladefläche. Dann hätte es schon etwas gutes.
Ansonsten ist man absolut ungeschützt und hat kaum Transportkapazität.
LG Wolfgang
Zitat von flywheel;163059
Eine weitere Frage wäre für mich der kurzfristige Transport für schwere oder sperrige Güter.
Hat sich dazu jemand schon einmal Gedanken gemacht? Wasserkanister Benzinkanister ..... Kisten etc.
Vermutlich gibt es Ideen oder Lösungen aus dritte Welt Ländern.
Ich glaube Mopeds machen allein oder zu zweit Sinn. Man sollte dann aber zwei haben wegen der Redundanz und Transportkapazität.
Auf einem Moped kann man schon ne Menge transportieren. je mehr man auflädt um so schlechter wird die Performance.
Wenn man nicht weiß, wie das verteilt werden muss, wird es auch noch extrem gefährlich.
Die meisten Erfahrungen kommen da aus dem Wüstenbereich. Thomas Tormann und Co. haben da auch Bücher drüber geschrieben. Gute, wie ich finde.
Wenn man Strecken von 800km ohne Treibstoff- und manchmal unsicherer Wasserlage machen muss, dann sollte das schon gut klappen.
Die Mopeds müssen für solche Touren gut vorbereitet sein. Größere Tanks, Verstärkungen, Gepäckträger/Kofferkonstruktionen, Zusatzstaumöglichkeiten usw. müssen bedacht werden.
Reifen, Räder, Fahrwerk und Motor müssen das alles auch abkönnen.
Schönes Buch ist da: http://www.amazon.de/Motorradr…=1-5&tag=httpswwwaustr-21
cu Tom
Was haltet ihr von Motorrädern mit Dieselmotor, z.B. Kawasaki KLR650? Ich gehe ja davon aus dass bei Versorgungsengpässen Diesel einfacher zu bekommen sein dürfte als Benzin.
Zitat von Apokalypson;164166Was haltet ihr von Motorrädern mit Dieselmotor, z.B. Kawasaki KLR650? Ich gehe ja davon aus dass bei Versorgungsengpässen Diesel einfacher zu bekommen sein dürfte als Benzin.
Alles komische Teile.
Die KLR650 ist normalerweise ein Benzinmoped. Du meinst einen Umbau auf KLR-Basis. Die Amis machen das im Militärbereich.
Kaufen kannste sowas nicht. Und wenn, dann gibt es keine Ersatzteile.
Das was mir am sinnvollsten erscheint, ist eine Royal Enfield, wenn man sie fahrtüchtig gemacht hat und ordentlich Ersatzteile bunkert.
Oder dieser Hatz-Diesel-Umbau.
Aber dann kannste dir auch selber so ein Teil schnitzen.
cu Tom
Heute morgen beim Netzstöbern gefunden,einen Fahrrad/Moped-Klon.
Siehe https://motoped.com/survival/
Seite ist auf English, im Netz gibt´s auf Yu-tub einige Filmchen über das Motoped (z.b.Modell Survival,Black Ops)....
Gruß
Hatz
Nett, hat Potenzial, aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. Da hätte ein Sachs 503 2-Gang in etwa das selbe Potenzial
Hi Jaws,
hast recht-mir persönlich würde da auch eher folgendes Modell zusagen:
http://www.europemilitary.com/fr/motos_10.html
Da schau ich seit längerem immer wieder drauf- wäre ein nettes Moto für´s Haus in France.
Gruß
Hatz
Ist das nicht ein Zweitakter bei dem man noch selber mischen muss (also die Cagiva)?
So etwas habe ich auch ab und an wieder mal im Blickfeld... Platz dafür hätte ich. Mal sehen was die Zeit so bringt.
Mir schwirrt seit dem Verkauf meines Motorrades so ein richtig geländegängiges Eisenschwein durch meine haben wollen Welt. Was haltet ihr von einer Dnjepr mit Seitenwagenkardan und Rückwärtsgang? Das wäre wirklich brauchbar.
Denkt sich Miesegrau
Mein ehemaliger Nachbar ist mit so einer Kiste von Zürich bis nach Peking und zurück gefahren. Ein nettes Feauture ist halt der Antrieb am Rad des Seitenwagens.
Anbei der Bericht zu einem seiner Trips:
Wenn Du ein gewisses Mindestmass an Masochismus mitbringst. Und Werkzeug.
SAM,
soviel ich weiss hat die Cagiva Getrenntschmierung/Tank fürs 2-Taktöl.
Ist identisch mit dem Typ Cagiva W8 125ccm von 1997.
Miesegrau,
so vom Eisengehalt her betrachtet ein wahres Schätzchen,Marke Robusta.
Auch zum Transportieren bestimmt super- aber für mich ein zu großer "Kampfstern".....,
denn wenn ich mit sowas in den Vogesen rumtuckern würde, bekämen die Ältesten bestimmt Ihre Erinnerung zurück :gunsmilie:.
Gruß
Hatz
Hallo SP-Mitglieder,
ich habe hier einen Weltenbummler im Enduro-Forum gefunden:Er ist Niederländer und ist von West-Europa bis in die Mongolei und zurück gefahren.
Besonders interessant finde ich den Aspekt, dass dieser glühende Enduro-Fanatiker keine 28 „Lenze“ alt ist, sondern bereits einige Jahre auf dem „Buckel“ hat.
[ATTACH=CONFIG]33352[/ATTACH]
Respekt!!!
Quellennachweis: http://images.google.de/imgres…VEkI4KHYqJAIYQMwiGASgyMDI
Gruß aus Koh Phangan sagt der Jörg
Dieses Riesentrumm an Gepäck ist fast unfahrbar und schon gar nicht im Gelände. Weit weg von der Straße kann er sich nicht trauen.
Der Motorradvorteil ist hier fast nicht mehr vorhanden. Der Gepäckaufbau ist ziemlich sinnlos für ein Motorrad
cu Tom
Nö, ist er nicht. Der Mann muss auch Ersatzteile minehmen, sonst bekommt er in der tiefsten Mongolei ernsthafte Probleme bei einer Panne. Sein Setup hat funktioniert, sonst hätte er nicht mehr darüber berichten können.:lachen:
Door Miesegrau
Meggern ist nicht, es sei denn man macht es besser...
Klar kann man damit fahren. Hab ja nicht gesagt, dass das nicht geht.
Aber es geht nicht sehr schön und nicht sehr sicher.
Und auch in der Mongolei bekommt man Ersatzteile - dauert nur etwas. Und jedes Ersatzteil mitzunehmen macht kein Sinn und würde ja nicht gehen. Außerdem geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat. Einfach mal bei erfahrenen Afrikafahrern schauen, wie die fahren (z.B. Troßmann).
Und klar meckere ich nicht nur, sondern mache es anders.
Auf meinen Extremtouren habe ich meine Reiseausstattung von über 300 kg inkl. Motorrad auf 150 kg gedrückt.
Weniger ist mehr. Und ich würde so nie losfahren.
Von Sicherheit möchte ich gar nicht erst anfangen.
Aber jeder wie er denkt.
cu Tom
Ja Tom, dann stelle deine Moppedausrüstung mal vor.
Hier ohne Zeltausrüstung auf Norwegentour im Winter.
[ATTACH=CONFIG]33475[/ATTACH]
Hier mit Zeltausrüstung, ohne Gepäckträger:
[ATTACH=CONFIG]33477[/ATTACH]
Hier mal ne alte Version (vor 10 Jahren), noch mit Gepäcksystem und Koffern, aber auch niedriger Schwerpunkt:
[ATTACH=CONFIG]33479[/ATTACH]
cu Tom
@ Tom: Warst du jeweils auch am "Elefantentreffen"?