Prepper bei Galileo

  • Hi Worber,


    habe mir soeben das Video angeschaut, interessant finde ich beim unterirdischen Bunker des Herren, dass
    die Belüftungs und Filteranlage aus der Schweiz stammt.


    LG

  • Zitat von Commando;135344

    interessant finde ich beim unterirdischen Bunker des Herren, dass die Belüftungs und Filteranlage aus der Schweiz stammt.


    LG


    Die stehen so ziemlich in beinahe jedem (Luftschutz-) Keller bei uns, wie auch in den Bunkern des Militärs und des Zivielschutzes...einfach überall. Wir haben nicht viel. Aber Lüftungsanlagen und Bunker haben wir!


    http://www.swissinfo.ch/ger/sp…_Schweiz.html?cid=7422086


    Da ist die Zuverlässigkeit in der Regel gegeben und desswegen wird auch der einte oder andere Lüfter den Weg in das Aussland finden.


    Gruss, Worber

  • kann man so ein Luftfiltersystem irgendwo "GÜNSTIG" erwerben? Ein gebrauchtes Teil würde mir schonmal genügen.


    Mit welchen Kosten müsste man rechnen?



    fragt neugierig Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo

    Zitat von Commando;135344

    interessant finde ich beim unterirdischen Bunker des Herren, dass
    die Belüftungs und Filteranlage aus der Schweiz stammt.


    Ist ein Exportschlager der Schweiz, sogar Saddam und Gaddafi hatten so eine.


    Zitat von olafwausr;135366

    kann man so ein Luftfiltersystem irgendwo "GÜNSTIG" erwerben? Ein gebrauchtes Teil würde mir schonmal genügen.


    Mit welchen Kosten müsste man rechnen?


    Möglicherweise bei einer Abbruchfirma?
    Zu den Kosten: Bei einem Neubau eines EFH muss für den gesamten Schutzraum mit Mehrkosten von etwa 10‘000 CHF gerechnet werden. (alles: Dicke Mauern mit Zusatzarmierung, Türe,Notausgang, Lüftung, Filter etc.).
    Weiss jetzt aber nicht ob das mit oder ohne Bundesbeitrag ist.


    Zur Doku: Ich habe diese, oder sehr ähnliche mit dem selben Typ schon vor einiger Zeit gesehen.


    Grüsse, Gresli


    P.S.: Kannst ja mal hier anfragen: http://www.lunor.ch/de/schutzt…?navanchor=10100011010003