Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,


    Bei den aAtterien stellt sich nach ein paar Tagen, wenn die Batterie noch "gesund" ist, ohne Ladegerät in etwa das Spannungsniveau ein, das SBB in den Tabellen oben eingestellt hat. Eine "schlechte" oder "sehr alte" Batterie, liegt da dann deutlich drunter. Ein Belastungstest mit so einem Belastungswiderstand wie AnreasH gezeigt hat oder ein paar alten Scheinwerferbirnen ziegt dann schnell die Wahrheit über den Zusatnd.


    Die meisten Autobatterien haben noch Stopfen, die aber nur unter einer Selbstklebefolie "versteckt" sind.

    Wenn man die abzieht, kann man die Zellen (von konventionellen Nassbatterien) öffnen und mit einem Aerometer (Säureheber) die Säuredichte messen. Damit hat man die beste Möglichkeit die "Gesundheit" einer Batterie zu überprüfen, da die Säuredichte proportional zur Ladung ist.

    Auf den Säurehebern gibt es kleine Skalen, die diese Dichte anzeigen und entsprechend eingefärbte Bereiche, die eigentlich jeder eigentlich verstehen sollte.

    Sowas ist z.B. auch in den Kasten dabei, den AndreasH weiter oben gezeigt hatte.


    @SBB: kleine Richtantenne:


    Guckst Du mal bei Anjo, da gibt es eine schöne kleine 2m / 70 cm 4 El. (Log-Periodic) Antenne die man entweder als Vormastmontage. Mittenmontage oder auf einem Fotostativ (Satelliten) einsetzen kann. Es gibt auch die Portabelversion mit Flügelmuttern bei der man die Elemente schön leicht einpacken kann (die Normale hat Nylstopmuttern) .


    So eine habe ich vor ein paar Monaten mal gebraucht ergattert, ist solide und empfehlenswert !


    Die einzelnen Halterungen kriegt man da sicher auch zusätzlich, wenn man da frundlich fragt. Eine Antenne "für alle Fälle".


    Anjo (Hr. Joachims) ist auch meistens auf den AFU Flohmärkten (wenn die wieder genhmigt werden...) zugegen und sehr freundlich und Hilfsbereit.


    http://www.joachims-gmbh.de/detail_blatt/LP145435E.html


    Alternativ wenn Dir die zu groß ist: die aus Satbantennen zusammengesetzten (Log.- Periodic) 2m / 70 cm Pooavic Antenne. die Du auch schon von mir und Michael kennst.




    vy 73, Udo

  • Udo (DL 8 WP) Danke für den Hinweis. Du hattest mal mir was geschickt, was ich suche und nicht mehr finde, einen Link zu einem SOTA Shop, wo Antenne mit Mast und allem portabel komplett zusammen in einem Set gab. Das war super. Ich finde nur nicht mehr. Das war glaube ich eine HB9CV.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Beim Anlassen des Motors fiel die Spannung auf 9,2 V ab.

    Frage: Liege ich falsch mit mit meinen Annahmen und weiterem Vorgehen?

    Ein Spannungsabfall auf um die 9V ist schon nicht ohne...

    Bedenke dabei das bei " Modernen Autos" auch noch jede Menge Elektronik ihren Dienst tut.

    (Motorsteuergerät (e),CommonRail Anlage,Einspritzventile,Drosselklappen,Luftmassenmesser,Lambda-Sonde(n) usw.usw.

    Und nicht zu vergessen : Die Wegfahrsperre !


    Je ungenauer (geringer) die Arbeitsspannung an diesen Komponenten ist desto unplausibler werden die Werte die die Geräte verarbeiten müssen. Bis hin zur "Arbeitsverweigerung"


    Es reicht leider nicht aus das sich der Anlasser vernünftig dreht.

    Schon oft habe ich ein Auto das von sog. "Fachwerkstätten" wegen eines nicht bekannten Elektronikfehlers abgeschrieben wurde durch den EInbau einer neuen Batterie gerettet ...


    Für die Betriebssicherheit würde ich die besagte Batterie lieber gegen eine neue tauschen und das gute Stück lieber an einem "nicht Kriegswichtigen" Nebenschauplatz weiternutzen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wichtige Bordelektronik muss den Spannungseinbruch beim Kaltstart abkönnen. Das ist in der Norm ISO 7637-2 festgelegt, Danach darf die 12V-Bordspannung beim Anlassen kurzzeitig sogar auf 3V einbrechen (für max. 40ms), um sich dann während des "Orgelns" auf wenigstens 6V einzupendeln, die Elektronik nach IOS 7637-2 muss diesen Zustand bis 20s lang aushalten können, bevor die Spannung wieder auf 12V ansteigen muss (nach 20s sollte der Motor angesprungen sein). Technisch löst man das durch entsprechend großzügig ausgelegte Pufferkondensatoren und einem schnellen Buck-Boost-Spannungsregler am 12V-Eingang in den jeweiligen Steuergeräten. Diese Spannungsregler fangen auch die heftigen Spannungsausschläge nach oben im Bordnetz ab, wenn eine große Last wie der Anlasser abgeschaltet wird.

    Das "Cold-crank Profile" ist z.B. hier beschrieben.


    Zu Miesegraus Batterie: der Innenwiderstand einer Batterie bestimmt, wie tief die Spannung bei welcher Strombelastung einbricht. Ist der Innenwiderstand z.B. 0,03 Ohm, dann fallen darüber bei 100A Laststrom U = R x I = 0,03 Ohm x 100A = 3V ab.


    Der Innenwiderstand stellt auch die Grenze für den maximalen (Kurzschluß-)Strom dar, den eine Batterie liefern kann. Bei einer 12V-Batterie mit 0,03 Ohm Innenwiderstand und einer Klemmenspannung von z.B. 12,5V ergibt sich ein Kurzschlussstrom von I = U/R = 12,5V/0,03Ohm = 416A.


    Mit einem definierten Laststrom kann man über die Beobachtung des Spannungseinbruchs also den Innenwiderstand ermitteln.


    Physikalisch bedingt haben kleiner Batterien einen höheren Innenwiderstand als größere. Verschlissene Batterien haben ebenfalls einen höheren Innenwiderstand. Dummerweise ist dieser Widerstand nichtlinear und hängt von der Chemie, vom Ladungszustand, der Temperatur und sogar vom Strom, der durch die Batterie fließt selbst ab. Gute Batterieprüfgeräte ermitteln den Innenwiderstand bei unterschiedlichen Lade-/Entladeströmen.

    Misstrauisch sollte man bei Batterien werden, die sich nach einer tiefen Entladung sehr schnell wieder als "voll" präsentieren. Die Spannung sich also verdächtig schnell erholt. Dann hat man eine oder mehrere taube Zellen in der Batterie, die ohne nennenswerte Ladungseinlagerung eine hohe Zellenspannung liefern. Dann ist der Innenwiderstand zu hoch.


    Grüsse

    Tom

  • Innenwiderstand bei unterschiedlichen Lade-/Entladeströmen.

    Diese Spannungsregler fangen auch die heftigen Spannungsausschläge nach oben im Bordnetz ab, wenn eine große Last wie der Anlasser abgeschaltet wird.

    Das "Cold-crank Profile" ist z.B. hier beschrieben

    Nur zur Info : Das gilt leider erst für Fahrzeuge ab ca Modelljahr 2012 - und wird auch -aus Kostengründen- je nach Hersteller sehr sparsam angewendet. Ich hatte auch schon neuere Fahrzeuge "am Haken" die nach einem heftigen Kaltstart mit halbleerer Batterie nur noch im Notlaufprogramm vor sich hinrumpelten :frowning_face:

    EIne frische Batterie im Auto ist ganz sicher in keinem Fall ein Nachteil :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • empfohlen ist trocken bei Raumtemperatur 7 Tage oder 80 grad 1 Stunde nicht wärmer weil die Maske sonst beschädigt wird.
    Das Tiefkühlen halt ich persönlich für bedenklich und den falschen Ansatz, weil wir Lebensmittel tiefkühlen um sie zu konservieren. Die Keine sind dabei nur inaktiv aber noch vorhanden.


    Es gibt von der UNI Münster eine Studie / Anleitung für Masken Wiederverwendung.
    https://www.fh-muenster.de/ges…11012021_doppelseiten.pdf
    Aus dem Hunde Training auf Geruch, wird der Geruch ebenso konserviert wenn der Gegenstand tiefgekühlt wird. Bei Lagerung bei Zimmertemperatur ist der Gegenstand nach 7 Tagen neutral.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • empfohlen ist trocken bei Raumtemperatur 7 Tage oder 80 grad 1 Stunde nicht wärmer weil die Maske sonst beschädigt wird.
    [...]

    Ich tüte meine Maske nach dem Einkauf in einem verschließbaren Gefrierbeutel ein.

    Zuhause angekommen öffne ich den Beutel und hänge ihn an meinen Holzofen. Ein Grillthermometer hat mir verraten, dass es an der Stelle max. 63° hat, da bleibt die Maske zum trocknen bis zum Folgetag (manchmal auch länger, wenn ich es vergesse) hängen, dann wird der Beutel wieder geschlossen und kommt zur nächsten Verwendung die Woche drauf wieder in die Einkaufskiste*

    Bisher keine Probleme, die Maske ist nach der Zeit jedenfalls geruchsneutral.


    *: Ja, mir würde auch eine Einkaufsfahrt alle 3 oder 4 Wochen reichen, aber mit meinem Rentner Pa sowie insbesondere seiner Lebensgefährtin ist das nicht so einfach :neutral_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ein Grillthermometer hat mir verraten, dass es an der Stelle max. 63° hat, da bleibt die Maske zum trocknen bis zum Folgetag

    in dem obigen Link wird auf Seite 1 beschrieben das Temperaturen <70 Grad C nicht ausreichen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • in dem obigen Link wird auf Seite 1 beschrieben das Temperaturen <70 Grad C nicht ausreichen.


    Gruß

    Kcco

    Ich weiß. Aber 7 Tage bei Raumtemperatur. Mir gehts da nur ums trocknen, weil die Schwammerl nunmal ein feuchtes Milieu bevorzugen, und genau das würde ich im geschlossenen Beutel ansonsten ja konservieren/kultivieren.


    Vereinfacht: 24 Stunden bei ~63° C, dann 6 Tage bei Raumtemperatur = geruchsneutrale Maske.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Heute für alle Hunde Pipeta - das sind Tropfen, die in den Nacken gegeben werden und gegen Flöhe, Läuse, Zecken helfen - und Mittel zum Entwurmen gekauft.

    Morgen gebe ich die Tropfen, die Wurmtabletten dann nächste Woche.

    Antiparasitario interno für uns gekauft. Das machen wir immer Anfang des Jahres.

    Asthmaspray und T4 100 nachgekauft.

    Eine größere Käsebestellung aufgegeben, die kommt nächste Woche.

  • Danke für die Hinweise!


    Habe das mit dem Eingefrieren verworfen.


    Die BEVA fand es noch dazu unangebracht gebrauchte Masken und Lebensmittel zusammen zu lagern.


    Grüße


    MvO

  • Was kostet ein "Dach" bei Euch, und was bekommt man dafür?

    Heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen.

    Für 190 qm Dachfläche kostet der "Spaß" knapp 20 Millionen Gs.

    Das sind beim jetzigen Umrechnungskurs von 8 300.-Gs/1€ ca. 2400.- €.

    Davon sind 11,5 Millionen Arbeitslohn.

    und ca. 8,5 Millionen Materialkosten.

    Die Arbeit umfasst das Abdecken, säubern der Tejuelones, das heiß aufbringen der Asfaltmembran und das Befestigen der neuen Ziegel.

    Material: 19 Rollen Membran, 4 750 Dachziegel, 20 Sack Zement und 40 Sack Kalk.

    Zusätzlich rechne ich mit 2 weiteren Millionen für Kleinzeug und die Metallschürzen der Kamine. Also noch etwa 240.-€ dazu.


    Um zu sehen, wie Tejas und Tejuelones aussehen, könnt ihr diesen Link anklicken.

    Auf der Startseite seht ihr einen Tejuelón.

    Dann auf Tejas klicken, um zu schauen, wie die aussehen.


    https://ceramicairene.com.py/?cirene_productos=tejuelones


    Auf der Startseite sind unten zwei Bilder.

    So wie auf dem linken sieht unsere Dachkonstruktion aus ( also nicht das Dach, das wir jetzt richten lassen. Meine Sis hat ein einfaches Satteldach, wir haben ein Walmdach )

  • Coole Firma !

    Berichte doch später bitte mal, wie sich die Antenne in der Praxis bei dir bewährt.

    Das mach ich. Ich bin sehr gespannt. Die Messwerte und beschriebenen Eigenschaften sind schon klasse und das sieht alles sehr sehr vielversprechend aus. Das Ganze wird denke ich ein eigener Thread werden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-