Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern am Abend war das Einstiegsseminar für die virtuelle Amateurfunkausbildung. Voraussichtlich Ende März können die Prüfungen stattfinden, wenn ich bestehe, freue ich mich auf nette Gespräche mit den Funkern unter euch....

    Das sind ungefähr 8 Wochen Zeit für das Lernen, das ist eigentlich ausreichend.

    Und es gibt hilfreiche Apps.

  • Heute rund 11 km gewandert in der Heide. Etwas über zwei Stunden gebraucht für die Strecke. Mit zehn Kilo Gepäck auf dem Buckel. 😊

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Einen Kirschbaum gefällt und mal grob zerkleinert. Morgen wird er dann endgültig zu Brennholz verarbeitet.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ach ja, sonst tut man auch was:

    - Kellerentrümpelung gestartet, da wollen noch ein paar regale ihr Zuhause finden

    - Zwei Aggregate betriebsfähig gemacht (naja, zugeschaut). Standen 10 Jahre rum und laufen jetzt zufriedenstellend. Beide finden ihr Zuhause im erweiterten Familienbereich. Als nächstes kommt die Treibstoffversorgung (einmal Benziner, einmal Gemisch), meine Vorstellung: im Notfall wird das Aggregat per Fahrrad geliefert, Sprit muss gestellt werden. Hintergedanke, jeweils die maximale Lagermenge ausschöpfen, plus etwas mehr 2-Takt Öl, Benzin bekommt man notfalls aus einem Tank eines (eigenen) Fahrzeugs, geeignetes Öl nicht.

  • Einen Kirschbaum gefällt und mal grob zerkleinert. Morgen wird er dann endgültig zu Brennholz verarbeitet.

    Ich schliesse mich da der allgemeinen Meinung an :

    Versuch zumindest den Stamm im Stück zu lassen,den kriegst Du - über eine Kleinanzeige - gut verkauft.

    Wäre zu schade drum den im Ofen zu verfeuern :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • schließe mich an, allgemein Obstholz. Finde mal brauchbaren Birnbaum für Holzschnitt. Halbwegs Astfrei, und einigermaßen eng gemasert - würde 100km fahren.

    Frag mich nächsten Winter. Ich hab noch ein Birnbaum auf meiner Liste zum Fällen. Stammdurchmesser 45cm und kerzengerade. Erste Äste bei 3,5m Höhe.

    Ich hab immer mal wieder Obstbäume zu fällen. Alles Hochstämme im Alter von ca 80 Jahren. Hab das schon ein paar mal versucht die Stämme zu verkaufen. Am Ende sind sie alle in den Ofen gewandert.

  • Daran hab' ich auch schon gedacht.

    Allerdings ist das Holz alles andere als astfrei! Der Baum ist (war mal) ein Halbstamm, der bereits in gut einem m Höhe beginnt, sich zu verästeln. Der Stamm an sich ist komplett unbrauchbar und auch innen schon am Verrotten.

    Lediglich ein etwas dickerer Ast ist da (ca. 30cm Durchmesser), der ggf. verwendbar wäre (für den Bau von Kleinmöbel o.ä.)


    Da ich selber gerade dabei bin, mit dem Drechseln zu beginnen, werde ich mir ein paar brauchbare Stücke zur Seite legen. Vll. auch ein paar Wurzelstücke für Messergriffe o.ä.


    Das Gros aber ist nur mehr thermisch verwertbar.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • habe schon mehrfach versucht Obstholz los zu werden, teilweise auch an Bekannte/Freunde zu verschenken.


    War gar nicht so einfach oder erfolgversprechend - die Masse der Bäume hat eben doch Schäden und ist nicht "perfekt" gewachsen. (gedreht, verwunden, gebogen)

    Und die Ängstlicheren hatten dann bedenken, was denn schon so unter der Rinde wohnen könnte :thinking_face:

  • Langsam aber sicher werden wir immer vertrauter miteinander.

    Unser Zosse ist mit uns sehr vertraut und mittlerweile ein super liebes, sensibles Tier. Aber seit ihr Vorbesitzer sie ohne Vorbereitung vor eine Kutsche spannte und sie zu Recht Panik bekam, ist das für sie wohl ein Nogo. 😒

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei uns ist es genau umgekehrt.

    Sie ist eine Traberstute und für Rennen nicht aggressiv genug. Nun fahre ich mit Ihr ujd meine BEVA nimmt sie langsam und behutsam unter den Sattel.

    Am wochende ist meine Frau dann auf unserem anderen Pferd und ich fahr mit dem sulki bzw Fohlenwagen


    5803852871538980472.JPG


    Gruß


    Tid

  • Wir haben heute weiter Teamarbeit geübt und sind 1 Stunde Kreuz und quer durch den Wald:

    He T I D! Ist das nicht so nen Sulki, wo auf dem der Fahrzeugführer höchstens

    45kg wiegen darf und nur Strumpfhose und nen schicken Blouson trägt. :winking_face:

  • Ich habe einen weißen Blouson mit roten Tupfen und glänzende "Trabertights" mit Eierattrappen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Tid

    Ich werde nach Dir in der Norddeutschen Tiefebene Ausschau halten. :grinning_squinting_face:

  • Am wochende ist meine Frau dann auf unserem anderen Pferd und ich fahr mit dem sulki bzw Fohlenwagen

    Sowie ich wieder leidlich fit bin, werde ich wieder mit meiner Frau laufen. Nun gut, ich werde laufen und sie wird auf dem Pferd nebenher traben.

    Die Stute ist so Zucker, dass sie stets mit ihrem Kopf auf meiner Schulterhöhe bleibt. Und wenn meine Frau sich zurück fallen ließ und mir hinterhergaloppierte, pariert die Stute auf Höhe meiner Schulter selbständig durch. 😊

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sowie ich wieder leidlich fit bin, werde ich wieder mit meiner Frau laufen. Nun gut, ich werde laufen und sie wird auf dem Pferd nebenher traben.

    Die Stute ist so Zucker, dass sie stets mit ihrem Kopf auf meiner Schulterhöhe bleibt. Und wenn meine Frau sich zurück fallen ließ und mir hinterhergaloppierte, pariert die Stute auf Höhe meiner Schulter selbständig durch. 😊

    cool das Tier, ich beneide Euch um den Platz den der Norden D dafür biete

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • cool das Tier, ich beneide Euch um den Platz den der Norden D dafür bietet

    Ja und nein. Meine Frau hat eine Zeit lang in Ostfriesland gelebt. Dort gab es reichlich Ställe, aber zum Ausreiten ist die Krummhörn echt bescheiden.

    Seit sie bei mir im südwestlichen Speckgürtel Hamburgs ist, ist sie was das Ausreiten angeht wieder deutlich zufriedener. Ist halt dann doch etwas abwechslungsreicher.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)