Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich bin backtechnisch nicht soo versiert, was ist denn mit

    genau gemeint?

    1x gehen lassen ist mir klar, z.B. bei Pizzateig - aber 3x gehen lassen, wie macht man das :question_mark:

    Nan nennt das "Teigführung":


    1. Germ (Hefe) mit etwas Wasser glatt rühren, ein paar Körnchen Salz zugeben und mit etwas Mehl ein sogenanntes "Dampferl" ansetzen, Oberfläche mit Mehl bestauben und etwa 10 bis 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


    2. Ist das Dampferl schön aufgegangen (Volumenvergrößerung, blasige Konsistenz), werden alle anderen Zutaten beigegeben. Der Teig muss sehr gut abgearbeitet und geknetet werden. Zu einer Kugel formen, leicht mit Wasser benetzen, die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde gehen lassen.


    3. Ist der Teig schön aufgegangen, aus der Schüssel nehmen und sehr kräftig kneten. Auf einer bemehlten Oberfläche zur gewünschten Stärke ausrollen, einschlagen und aufs Blech geben. Mit einem Tuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen.


    Backen nach Anleitung.



    Grüße vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Noch ein paar Masken besorgt:


    "Hygienemasken", keine PSA (Müll raus bringen, oder sonst kein engerer Personenkontakt erwartet)

    2x 20 Stück - je 6,29€ (in einem freien Baumarkt und beim Raiffeisenmarkt verfügbar)


    FFP1 Masken

    2x 2 Stück - je 3,49€ (Hagebau)


    FFP2 Masken

    2x 2 Stück - je 5,99€ (freier Baumarkt)

    1x 1 Stück - 6,29€ (BayWa)

    3x 3 Stück - je 3,99€ (BayWa)


    FFP3 Masken

    1x 5 Stück - 25,99€ (Raiffeisen)

    1x 1 Stück - 8,99€ (freier Baumarkt)


    bis auf hagebau war überall eine ausreichende Auswahl und Anzahl vorhanden. Preisspannen (pro Maske):

    FFP1: 1,75

    FFP2: 1,33 - 6,29

    FFP3: 5,20 - 8,99


    Preisleistungssieger für den Moment: BayWa FFP2 Set, waren im Kassenbereich und sind bis Mitte 2023 haltbar. Einziges Manko: kein Ausatemventil.

  • Heute die letzten Besorgungen gemacht. Trotzdem wurden es zwei Einkaufskörbe voll.

    Dabei etwas mehr auf das Kaufverhalten geachtet. Aber bis auf zwei drei Kunden, die einen vollen Einkaufskorb vor sich herschoben und einem der gleich zwei volle hatte, war es ein normaler Einkaufmontag.

    Neben ein paar Flaschen Rum und Vodka, sind es hauptsächlich so banale Dinge wie Zucker, Kartoffeln,Früchtemüslie, Würstchen in Gläsern, Getränke, Wurstdosen als Einmannportion und Zutaten um Waschmittel oder Küchenreiniger herzustellen. Sind Natron, Soda, Zitronensäure und Essig. Es bleibt aber eher ein aufstocken als neu zu kaufen oder in den Bestand aufzunehmen.

    Desenfektionsmittel nochmal etwas aufgestockt, das war es dann aber auch. Ein paar Dinge davon sind noch unterwegs und werden morgen oder übermorgen eintreffen.

    Morgen geht meine bessere Hälfte nochmal ihre Wunschliste abarbeiten. Dann können wir uns ruhig hinsetzen und die Dinge auf uns zurollen lassen.

    Wir haben damit das Menschenmögliche getan, alles andere wird die Zeit ergeben.

  • Heute morgen im Bauhaus waren alle Grosspackungen (20 St. 50 St.) an Atemmasten ausverkauft. Selbst FFP 1.

    FFP 1 er und FFP 2-er gab es noch in 1 er und 3 er Packs zu moderaten Preisen, aber überhaupt keine FFP 3-er.


    Einfache Schutzanzüge (Maleranzüge) gabs auch noch.


    Schutzbrillen gab es auch noch.


    Habe noch etwas Alkydbenzin besorgt für die Coleman Benzin Kocher und die Benzin Petromaxen, sowie Diesel- und Benzin Stabilisator.

    Frisches Shell V-Power Benzin (hoffentlich ohne Methanol) für das kleine Notstromaggregat besorgt.

    Weiteres Petroleum für den CH-Militär Ofen (das hoffentlich nicht so stinkt) ist auch im Anmarsch...

    Propangas ergänzt.


    Alle Fahrzeuge aufgetankt und sonstige Vorräte ergänzt, so dass man ggf. ein paar Tage nicht rausgehen muss.


    Batteriesätze werden alle geladen....


    Wasserkanister noch aufgefüllt.


    Hoffen wir mal, dass wir von dem ganzen Zinnober im Endeffekt nichts wirklich brauchen....


    Gruss, Udo

  • Dito, auch noch mal aufgestockt.


    Jeder zweite (!) im Aldi hatte den Einkaufswagen ebenfalls voll, durchweg sinnvolle Sachen. Kurzes Gespräch mit der Kassiererin ergab, dass das schon den ganzen Tag so geht, sie kommt gar nicht aus der Kasse raus zum einräumen im Laden.

    Gegenüber ist ein Getränkemarkt, ich hab da kaum jemanden gesehen, der weniger als 5 Kästen Wasser ins Auto geladen hat. Drin fehlten bei jeder Wassersorte locker 1,5 bis 2 Meter bis zur "normal" vorhandenen Endlinie...

    Im Drogeriemarkt wurde mir von der Kassiererin ähnliches berichtet, geht da auch schon den ganzen Tag so.


    Beeindruckend - es scheint so, dass sich zumindest in meiner Gegend (Oberbayern am Land) so einige jetzt bevorraten und/oder ihre Vorräte aufstocken..

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Heute morgen in aller Herrgottsfrüh zum REWE, um aufzustocken (haltbare Klassiker-LM, bisschen Hygienekram etc.) - einen Einkaufswagen voll.


    Nicht für uns direkt, wir sind durch. Wir haben aber beschlossen, für den Fall einer Abriegelung würden wir meine Schwiegereltern holen. Die haben natürlich auch Kram und wohnen um die Ecke, aber Haben ist bekanntlich besser als Brauchen.


    Mit Karte bezahlt, damit den Bargeldvorrat indirekt erhöht.....


    Gestern nochmal diverse Stocks an Batterien im Fluss gekauft, 10 Jahre, spottgünstig.... Heute morgen wurde geliefert.


    Letzte Woche Post bekommen.... Die FFP3 Masken, die nicht lieferbar waren, kamen an, genau wie die Erstattung meines Kaufpreises :kissing_face:

  • OT: wegen der Feurlöscher von Lidl - ich will niemand seinen FL madig machen und ein Pulverlöscher ist manchmal besser als gar keiner, aber stellt euch besser noch einen Schaumlöscher daneben. Im Ernstfall nehmt ihr dann besser erst mal den Schaumlöscher, nachdem ihr die 112 angerufen habt. Pulver macht ziemliche Sauerei. :winking_face:

  • Habe auch Masken und Hygiene Artikel aufgestockt. Warte Morgen noch auf paar Packungen NRG 5. Nudeln Ravioli usw aufgestockt. Wasser in Flaschen geholt, für dir ersten Tage. Ansonsten hab ich Kanister faltbar diese Mikropurtabletten Kohle und den Sawayer Filter.


    Denke wir haben noch paar Tage / Wochen Vorbereitungszeit.


    Amateurfunk Akkus Photovoltaik hab ich schon. Eventuell erhöhe ich hier und da noch. Brauch man ja auch abseits der Notversorgung


    73 DK4BU Jürgen


    Achja: Meine Medikamente für einige Zeit per Kasse aufgestockt

  • Meine BEVA und ich werden heute abend nach dem Sport nochmal Bestandsaufnahme machen, um zeitnah eventuell vorhandene Lücken in unserem Vorrat zu schließen. Die Bilder der leergekauften Regale in Italien sind hier der Auslöser. Aus der Hüfte würde ich sagen, dass wir hptsl im Bereich Obst und Gemüse nachlegen werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Richtiger Käse lässt sich - auch wenn es kein ganzer Laib ist - auch Monate über das MHD hinaus lagern. Vor allem vakuumverpackt oder im Käsepapier und im Kühlschrank. Solange Käse nicht schimmelt ist er geniessbar.


    Mein ältestes Käsestück war auch nach 12 Monaten über dem MHD noch vorzüglich, wenn auch etwas rezenter.

  • Vorrat ergänzt:


    10 Konserven Linsen 800g

    10 Konserven Erbseneintopf 800g

    10 Konserven Sauerkraut 800g

    10 Pack Zwieback (berühmte Marke mit dem Grinsekind)

    10 Schalen Cevapcici

    32 Rollen Toilettenpapier (die waren sehr preiswert und wer garantiert, dass die Welt nicht bald beschissen wird.....Fredl Fesl)


    1 Schokoladenmilch zum Sofortgenuss.



    Bin gestern etwas länger in diesem Discounter gewesen, um etwas aufmerksamer durch die Regalreihen zu schlendern. Der Unterschied zum sonst hervorragend bestückten Laden war frappierend, .... was mir gestern so alles aufgefallen ist, ich war gegen 16 Uhr beim Einkaufen - erfahrungsgemäß ist zu dieser Zeit am wenigsten dort los.

    Namhafter Discounter mit 5 roten Buchstaben in einer Stadt mit 72.000 Einwohnern, sehr grosser Verkaufsraum mit mehreren hundert Quadratmetern.


    Kartoffelpürree - leer

    Kartoffelprodukte (Gefriere) - wenig

    Salz - Discountermarke leer, lediglich Himalayasalze etc noch voll

    Zucker - fast leer, Einmachzucker randvoll

    Tomatenprodukte - Mark leer, passierte Ware eine Lage, stückig in Konserven leer

    Taschentücher - Discounterware wenig, Markenprodukt Menthol und Lotion voll, Tücher aus Spender leer

    Toilettenpapier - bis auf 600er-Sandpapierware bzw teure Premiumware leer (!!!!!)

    Fertiggerichtkonserven - stark ausgedünnt

    Obstkonserven - nur noch stückige Ananas

    Sauerkonserven - stark ausgedünnt, ledigöich Gürkchen in zahlreichen Sorten

    Fleisch/Wurstkonserven - wenig

    Fischkonserven - voll

    Glaskonserven, insbesondere Hülsenfrüchte - LEER

    Abgepacktes Fleisch bzw Wurst - nur noch vereinzelt

    Mineralwasser in Kästen - sehr wenig, manche Sorten leer

    Säfte / Getränke in Tetrapaks - normaler Bestand

    Getränke in PET - Wasser komplett leer, wenige Säfte oder Erfrischungsgetränke

    Reis - sehr ausgedünnt, insbesondere Basmati und Parboiled

    Frischobst/-gemüse - unverändert, sehr reichhaltig

    Backwaren aus dem.hauseigenen Konvektorofen - komplett leer

    Toast/Knäckebrot - sehr ausgedünnt

    Convenienceprodukte - Fertiggerichte in Tüten oder Päckchen leer, Spinat bzw Gemüse reichlich

    Ramschwarenschütte / Nonfood-Produkte - übervoll (ist eh meistens minderwertig)


    Grüße vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Ich habe einen Netto auf direkter Strecke nach Hause, deshalb gehe ich öfters rein. Dort ist es Montags normal, dass viel aus ist. Die erste Lieferung nach dem Wochenende kommt erst Dienstag Vormittag.

  • Bestand an p3r-Filtern und a2 Filtern kontrolliert und für die Familienmitglieder aufgeteilt.


    Isopropanolvorrat zur Herstellung von Desinfektionsmitteln aufgestockt.


    Heute Abend Lagebesprechung.

    Die ist für die Kinder nicht unwichtig, um ihnen die diffuse Angst zu nehmen. Durch das Internet bekommen sie die Corona Angst mit und können das kaum abwägen.

    Deshalb werden wir heute Abend alle zusammen sitzen und die Lage, die noch nicht wirklich Anlass zu Sorge gibt und unsere Maßnahmenpakete besprechen.


    Gruß


    Tid

    .

  • meine Zutaten (ca. 4€/ltr) für Handdesinfektionsmittel (nach WHO Rezeptur),


    bitte die genauen Herstellungsanweisungen befolgen ==> https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf


    20200225_145601_HDR (2)_LI.jpg  20200225_145756_HDR (2).jpg


    Disclaimer / Haftungsausschluss:

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autoren, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wir waren gerade nochmal einkaufen und haben noch ein paar Kleinigkeiten gekauft:


    Zucker, Zwieback, Öl, Süßkram :) und noch ein paar Wurstkonserven bzw. geräuchertes, was bis Mai haltbar ist.


    Darüber hinaus gerade Volleipulver und Milchpulver bestellt - die haben diese Woche wegen Karneval Urlaub. Hoffentlich kommt das noch, eh Deutschland abgeriegelt wird und Herr Spahn persönlich den Virus ausrottet *ironie aus*


    Darüber hinaus läuft die Sichtung der Vorräte um eventuelle Lücken zu finden und noch rechtzeitig schließen zu können.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Heute im Supermarkt noch unsere Toilettenpapierreserven aufgefrischt sowie einige Konserven die die letzten paar Tage wegkamen ergänzt. Lüken in den Regalen gabs bei uns in der Nordwestschweiz bei Coop eigentlich noch keine, einzig das Desinfektionsmittel war komplett ausverkauft.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.