Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • So, Sandkasten endlich gefüllt, naja 350kg Sand waren es nur.


    @wolpertinger

    Bei uns war es nur wieder auffüllen. Für dieses Jahr sind noch 10steer da und dann ca 20 per anno, Für 4 Jahre. Darum wird nur noch aufgefüllt. :winking_face:

  • Ist bei uns ähnlich. Seit 15min ist der letzte Anhänger mit Holz für den nächsten Winter ofenfertig zuhause. Morgen nur noch in den Holzschopf setzen dann ist der nächste Winter fertig. Am Holzplatz sitzt dann bereits Holz für 3 Jahre das meiste wäre jetzt schon trocken genug. 20 Festmeter Polterholz liegen auch noch zum sägen und spalten. Was mir mehr Sorgen macht ist das in letzter Zeit Holzdiebe unterwegs sind. Daher versuche ich gerade größere Mengen nach Hause zu bekommen.

  • Holzdiebe.. Word man nie los...


    Die klauen nicht nur das Holz, sondern die riesen Arbeit.. :angry_face:Wir haben alles auf dem Grundstück, selbst da würde schon über den Zaun geklettert. Stacheldraht hilft.:thinking_face:



    Brotteig für morgen ist fertig, Feierabend.


    Da kommt mir zum Thema Holz ein Gedanke.

    Folgt in neuem Thema.

  • Heute vormittag die letzten Bohnen geerntet, getrocknet und unter Dach gebracht.

    Gerade noch rechtzeitig, bevor der - lang ersehnte - Regen kam.

    Die ersten 40 kg sind schon ausgepalt.

    Nicht gerade meine Lieblingsarbeit.


    Holzdiebe gibt es anscheinend überall.

    Es ist ja auch viel bequemer, das bereits zugeschnittene Holz zu holen als selber zu arbeiten.


    Wir haben alles auf dem Grundstück, selbst da würde schon über den Zaun geklettert. Stacheldraht hilft.

    Habt ihr keinen Hund?

    Bei uns würde sich keiner in die Umzäunung wagen.


    Allerdings haben wir das Brennholz bei der Werkstatt, da ist kein Hund.

    Da wacht Frieda. :smiling_face_with_sunglasses:

  • kl. APC USV am computer aufgebaut. Den orig. 7<ah akku hab ich gegen 12 Ah getauscht. Die knapp 4 w standbyverbrauch investiere ich aktuell gern

    aus DE gesendet....

  • Eine neue Signalpfeife für den EDC bekommen und verbessert. Nachzulesen in einem anderen Thema.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hühnerfleisch eingekocht.

    Von 5 kg Hühnerschenkeln bekam ich 6 Halblitergläser voll.

    Jede Menge Knochen für die Hunde und gut 5 Liter Hühnerbrühe.

    4 kg Erdnüsse geröstet.

  • Jede Menge Knochen für die Hunde .....

    Auch wenn ich jetzt belächelt werde und es immer noch heute Gang und Gebe ist, das Hunden Knochen jeder Art vorgeworfen werden. Hunde sollten keine splitternden Knochen bekommen. Sicher man kann es nicht immer ausschließen, das der Hund mal welche findet. Aber generell sollte man es lassen.

    Wer schon mal eine Speiseröhre, Magen oder Darm eines Hundes gesehen hat der öffters Knochen bekommen hat, der kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ich habe früher auch so gedacht, was ist schon daran meinem Hund ein paar Knochen zu geben. Aber seit ich die Bilder von einem befreundeten Tierarzt gesehen habe wurde mir ganz anders. Natürlich sollen Hunde Knochen bekommen, aber nur solche die nicht splittern. Am besten sind Markknochen.


    Das sollte jetzt keine Rüge sein, sondern nur mal etwas zum nachdenken. Unsere Hunde sind keine Wölfe mehr.

  • Arwed51: ich glaube den Luxus leisten wir uns nur in den wohlhabenden westlichen Industrienationen. Das ist wie CTs für Haustiere. In Afrika bekommen die Hunde auch die Reste/Knochen vom Hühnchen, das i.d.R. unmittelbar vor dem Verzehr geschlachtet wird.


    Glaubt man den Anhängern des Barfens, dann liegt das Hühnerknochen-Problem höchstens bei ausgekochten Knochen alter Hühner; rohe ungekochte Hühnerknochen könne man dagegen bedenkenlos verfüttern. barf-einfach.de: Hühnerknochen für den Hund?

    Ich will da aber keinen Glaubenskrieg lostreten...

  • Gestern Abend das Hochbeet fertiggestellt. Sechs Palettendeckel (dieselben Maße wie eine Europalette, also 120 cm x 80 cm, aber nur gut 2 oder 3 cm hoch) bei einer örtlichen Druckerei abgegriffen, mit Kanthölzern in den Ecken und in der Mitte verbunden/verstärkt. Gut 1 Anhänger voll Erdaushub von einer Baustelle aus der Nachbarschaft, 2 Anhänger Mutterboden von einem örtlichen Garten- und Landschaftsbauer, 7 Rundbehälter mit Heckenschnitt sowie ein paar Säcke Rindenmulch später war das Hochbeet voll.

    Nun hat meine BEVA noch acht 180 cm lange Stangen an einer langen und einer kurzen Seite verteilt und diese mit Schnur als Rankhilfe für Gurken und dergleichen verbunden.


    Jetzt muss es nur noch wärmer werden und wir können den Inhalt unseres Zimmergewächshauses endlich ins Freiland entlassen.:)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beim Bau von Hochbeeten sollte man den Druck des eingefüllten Erdreichs nicht unterschätzen. Unser Nachbar hat sich sein Hochbeet aus 6 Paletten gebaut, 2 längs, 1 quer und innen keine Querverstrebung eingebaut. Übern Winter hat es ihm das Beet nun ein gutes Stück auseinandergedrückt.


    Ich hab das damals bei unserm 3x1m Beet mit Alu-Flach"eisen" gelöst, die die Druckkräfte auf die Längsseiten aufnehmen.


    Grüsse

    Tom


    DSC05348.jpg DSC05361.jpg DSC05385.jpg

  • Beef Jerky „in progress“...


    Rezept:

    1 kg Rinderrouladen

    200 ml Sojasauce

    150 ml Worcestersauce ( man kann auch 200 ml nehmen..)

    2 geriebene Knoblauchzehen

    1/2 Rote Zwiebel

    1/2 Esslöffel Piment d‘ Espelette

    1 Esslöffel Honig (vom Imker)

    1 Schnapsglas Whisky (Bourbon ....Jim Beam Extra Aged)


    Rouladen klopfen

    Fleisch in ca. 2-3 cm Streifen schneiden

    dann in Stücke schneiden

    24 Stunden marinieren


    Trocken tupfen und ab in den Dörrautomat bei 45 Grad für 16 Stunden.

    Dann ist es erfahrungsgemäß trocken und für uns am besten.


    F6A22343-0A20-4EA0-8572-BC55BD539891.jpeg

    949801B2-A2AE-42C0-8CCD-9C0E09F6FE3F.jpeg

    A6EBB279-A8D2-4241-B94C-9DAFA722967A.jpeg

    3FF911C1-DE7C-4750-9A49-7C75A00F8A6E.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Michamehl ()

  • Im Sinne von Service-to-others heute Abend nen alten Server (Fujitsu Primergy TX300S7 mit 2x Xeon E5-2620, 48 GB RAM, 12 Kerne/24 Threads) schnell mal mit Ubuntu neu aufgesetzt und für verteiltes Rechnen freigeschaltet. Für folding@home und für Rosetta@home. Beides sind Projekte, die sich mit der Faltung von Proteinen befassen, was ziemlich rechenaufwändig ist und der Medizinforschung dient. Schwerpunkt momentan natürlich Covid-19-Forschung.


    Hab mich dem heise-Team bei FAH angeschlossen, d.h. mein Server rechnet in deren Team mit. 12 Prozessorkerne mit 24 Threads laufen jetzt gut ausgelastet durch die Projekte mit. Daneben hab ich den BOINC-Client installiert, für das Rosetta-Projekt. Bei BOINC findet sich auch noch der Klassiker des verteilten Rechnens, seti@home.


    Über BOINC kann man auch beim World Community Grid von IBM mitrechnen, die haben sich auch dem Kampf gegen Covid-19 angeschlossen.


    Grüsse

    Tom


    Bildschirmfoto von 2020-04-05 21-30-51.png

  • „Quarantäne-Tüten" für Masken



    „Meine Tüte – Finger weg“



    Am Wochenende hat eine Bekannte für Ihre benutzten Masken 4 „Quarantäne-Tüten“ vorbereitet.



    Hoffen wir einmal sie braucht diese Tüten nicht (bei der Arbeit).




    BILD3575-1.JPG

    Tüte für Brötchen vom Bäcker


    BILD3578-1.JPG

    Tüte für Bioabfall

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Die Frage ist ja, was habe ich getan, da sehr wenig, aber das Potential hat zugenommen, meine Samenbestellung ist da:

    samen_forum.jpg

    wie man sieht ist meine Strategie momentan den Würzbereich zu verstärken, die Suppenbestandteile auszubauen, nicht im Bild sind weitere Steckzwiebel und eh schon vorhandene Samen im Bereich Bohnen/Erbsen und Zucchini/Kürbis. Verschiedene Anbauformen der Kartoffel (Tonne/Sack) werden auch getestet. Mit Koriander und Bockshornklee möchte ich den Bereich Brotgewürz mehr abdecken, die Kohlsorten sind ein Experiment, bisher hatte ich da nur gekaufte Pflanzen, mal schauen ob das mit eigener Zucht was wird - Fläche fehlt halt, bin froh wenn es für ein kleines Fass reicht.