Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • huizhaecka Berufs- oder FFW? Das ist wirklich erstaunlich schnell.

    Freiwillige Feuerwehr - wenn da der Alarm geht will man aber auch nicht auf der Straße stehen :) und in dieser Zeit standen mindestens 3 voll besetzte Fahrzeuge da, Einsatzleit, die Leiter, der Rüstwagen, kurz darauf eines der anderen Großen. Im Zug ausgerückt und sofort über 20 Mann am werkeln. Fahrzeit ab Wache war jetzt nicht sehr weit, aber erst mal die Leute an die Wache bringen...


    zu den Zeiten, in den 11 Minuten hat die Drehleiter schon geparkt einen Trupp aufgenommen und ans Ziel gebracht.

  • Michamehl


    Solche Kleinigkeiten bestellst Du:question_mark::confused_face:


    So etwas nehme ich für ein paar Cent beim normalen Einkauf beim Discounter mit. Ist wahrscheinlich wesentlich preisgünstiger.


    Gruß Peter

  • Solche Kleinigkeiten bestellst Du:question_mark::confused_face:

    Ja klar bestelle ich „Kleinigkeiten“ wie Gewürze. Wir haben seit Jahren unsere Lieferanten, wo wir die Mengen für ein/zwei Jahre kartonweise bestellen.

    Und da wir unzählige Gewürze im Haus haben, jeden Tag frisch kochen, sind wir da auch wählerisch hinsichtlich der Qualität.

  • Vermutlich meinte Tüftler mit "Kleinigkeiten" die Menge.

    Auf deinem Bild sieht es tatsächlich so aus, als hättest du dir nur je 1 Briefchen bestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Michamehl


    Solche Kleinigkeiten bestellst Du:question_mark::confused_face:


    So etwas nehme ich für ein paar Cent beim normalen Einkauf beim Discounter mit. Ist wahrscheinlich wesentlich preisgünstiger.


    59 Euro das Kilo Majoran bei Aldi, Online 8-9 Euro ?

    Ok, bei Pfeffer ist es nicht so krass Aldi 11,80 Euro (Bio 42,30), Online 7-8 Euro, Bio 15-20 Euro.

  • ^Gut, da muß ich EEuch Recht geben. Ich muß dazu sagen, daß ich keinen vier-Personen-Haushalt habe, sondern alleine lebe.

    Folglich brauche ich auch nicht solche Mengen. Ein Kg Majoran würde mir für ein zweites Leben reichen.:grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

  • 59 Euro das Kilo Majoran bei Aldi, Online 8-9 Euro ?

    Ok, bei Pfeffer ist es nicht so krass Aldi 11,80 Euro (Bio 42,30), Online 7-8 Euro, Bio 15-20 Euro.

    Wo kaufst du deine Gewürze online? Diese Preise habe ich bisher nicht gefunden.

  • 59 Euro das Kilo Majoran bei Aldi, Online 8-9 Euro ?

    Wenn ich das von Dir gepostete Bild anschaue, gehe ich davon aus, dass Du hier bestellt hast:


    Azafran


    Korrekt?
    Das Kilo Bio-Majoran liegt aber bei 24,90 Euro.


    Selbst hab ich vor etwa zwei Wochen hier bestellt (etwa 1x im Jahr mach ich ne grosse Bestellung, gibt z.B. tolle Curry-Mischungen):


    Gewuerz-Express


    1 Kilo-Packungen brauche ich nicht, deshalb nur 100 - 250 g Packungen dort gekauft.

    Aber wer mit der 1 Kilo-Packung klar kommt, zahlt für das Kilo Majoran 14 Euro.

  • Wo kaufst du deine Gewürze online? Diese Preise habe ich bisher nicht gefunden.


    die ersten Treffer von Tante Googel:


    https://www.kahler-berlin.de/d…gerebelt-1-kg-detail.html

    https://www.amazon.de/PEnandiTRA-gerebelt-gentechnisch-unver%C3%A4ndert-unbestrahlt/dp/B00DXKUQS0/

    https://www.ebay.de/itm/233566…&mkrid=707-134425-41852-0


    https://www.kahler-berlin.de/d…-pfeffer-ganz-detail.html

    https://www.korodrogerie.de/pf…chwarz-ganze-koerner-1-kg

    https://www.ebay.de/itm/1000g-…fferkoerner-/113943596068



    Die Preisunterschiede bei Gewürzen sind rießig, hier lohnt es sich, immer auf den kg-Preis umzurechnen, zu vergleichen und Großpackungen zu kaufen.

    Ich bin Singel, kochen aber täglich. In der Küchen stehen kleine Gläser, im Keller die vakumierten Voratsgläser.

    Gekauft wird immer der Jahresverbrauch, wenn die Packung zu gross ist, wird mit den Nachbarn geteilt. Selbst wenn ich 200g benötige, sind die in 1kg-Packungen sehr oft günstiger, als 4 Kleinpackungen.

    Alles sogut wie immer ungemahlen und bis auf Curry keine Gewürzmischungen.

    Was hier wächst kommt zunehmend aus den Garten, aber Kümmel ist z.B. zweijährig und pro 1m² erntet man nur 200g. Und ich verbrauche über 1kg pro Jahr. Da nehme ich die Fläche im Moment eher für Möhren.

  • Heute Morgen kam dann endlich der Traktorista und hat unseren Zufahrtsweg repariert.

    Er hat 2,5 Stunden dafür gebraucht.

    Der Nachbar, der den Weg auch benutzt, hat die Erde dafür zur Verfügung gestellt, mit der die Löcher und Wasserrinnen aufgefüllt wurden.

    Nächste Woche wird weiter an der Verbesserung gearbeitet, es werden Lomadas eingebaut, damit das Wasser nicht mehr ungebremst Richtung Straße schiessen kann.

    Wir würden den Weg ja gerne pflastern lassen, aber die Kosten dafür sind jenseits von Gut und Böse.

  • ....

    aber die Kosten dafür sind jenseits von Gut und Böse.

    Die Fahrwerksteile die Dir die Lomadas am Auto zerhacken sind aber auch nicht billig :grinning_squinting_face:


    *duckundwech*

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die Lomadas machen keine Schäden, die werden nicht allzu hoch, aber breit ausgezogen.

    Lomadas gibt es hier wie Sand am Meer, ohne würde es in Wohngegenden kaum gehen.

    Die fahren sonst wie die gesengten Säue.

    Wir fahren ja 4 x 4. Da ist der Unterboden weit genug weg.

    Unser Nachbar hat einen normalen Wagen, der muß ihn dann halt drüberlupfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Der Bart ist ab.

    Bin ja jetzt ab sofort laut Drosten /Lauterbach ein Mitglied der Corona Risiko Gruppe da älter als 50 Jahre.

    Und laut Drosten schützen die FFP Masken besser wenn "ohne Bart".

  • Dann passt derzeit wohl: "Alles Gute zum Geburtstag!"

    Hast du lange Bart getragen?

    Stelle mir das anfangs recht komisch vor...

  • Passt jetzt nicht 100%_ig zu: „Was habe ich heute ...“


    Ich habe Ende Januar meine „Santasche“ aktualisiert und ergänzt, u.a. mit „Necklite Immobilisationskragen“ ergänzt.


    Heute direkt hinter mir, versetzter Frontalcrash, 3 Personen und 1 Hund, alle eingeklemmt, auch der Hund.


    Das war dann mal der Geartest.


    In Summe haben sich dann ElRd, 3 RTH, 4 RTW geschätzte 100 Feuerwehrler am Test beteiligt.


    War einiges los. Ausrüstung updaten ist gut.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    2 Mal editiert, zuletzt von transalp ()

  • Habe meine Brennholzproduktion wieder aufgenommen. Letztes Wochenende 5 Hänger voll Abrissbalken geholt, muss noch drei Mal fahren. Schöne dicke Balken von einer Scheune.

    Des Weiteren bin ich dabei im Wald eine liegengelassene Buchenkrone mit meiner Gestellsäge und Beil aufzuarbeiten und per Ruggsagg abzutransportieren. Eichenstangen aus Durchforstung liegen auch noch herum. Vieles habe ich schon vor dem Winter aufgesetzt, damit es vom Boden wegkommt. Windbruch gibt es auch noch genug, zu schade für den Borkenkäfer.

    Ich merke das Vierteljahr Pause deutlich. Aber ich lasse es langsam angehen. Für mich ist das Sport vom Feinsten und mit einem gewissen Nutzen. Jeden Tag drei oder vier Stunden im Wald sein zu dürfen ist unbezahlbar. Mir tun Menschen nur Leid die in ihrer Bude rumturnen oder gar Geld für die teilweise geöffneten Fitness Studios rauswerfen müssen.

    Der Pinscher bewegt sich im 20 Meter Umkreis um mich herum und buddelt nach Mäusen. Dabei lässt seine Aufmerksamkeit in keinster Weise nach. Ich treffe da oben auf dem Berg selten Menschen, aber wenn werden die schon auf große Entfernung wahr genommen und zuverlässig gemeldet. Das Bär/Pinscher Gespann perfektioniert sich immer besser.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)