Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ...Nächster Schritt ist dann ein Plan, wie ich das Brot ohne Strom backe. Pfannen- oder Stockbrot ist eine Alternative. Aber ich will "richtiges" Brot ohne Strom und ohne Holzofen backen....

    Schau, das war mein Versuch vor ca.2Jahren, hat recht gut geklappt. Du stellst die Schüssel in den Topf, vorher ein paar Schrauben,... als Abstandhalter auf den Topfboden, dann entsteht ein "Minibackofen".

    Screenshot_20210905-081046_Gallery.jpg

    Screenshot_20210905-081113_Gallery.jpg

    Screenshot_20210905-081130_Gallery.jpg

    Screenshot_20210905-081142_Gallery.jpg

    Screenshot_20210905-081156_Gallery.jpg

  • Nächster Schritt ist dann ein Plan, wie ich das Brot ohne Strom backe. Pfannen- oder Stockbrot ist eine Alternative. Aber ich will "richtiges" Brot ohne Strom und ohne Holzofen machen.


    Ich kann mit Pfannenbrot ganz gut leben. Es geht auch ohne Wurststulle und Marmeladenbrot.


    Ansonsten Dutch Oven.

    Sollte man 2-3 mal gemach haben, bis man den Dreh raus hat, das einen das Brot nicht anbrennt, aber trotzdem durchbäckt.

    Der Holzverbrauch für ein Lagerfeuer ist recht hoch (man benötigt ordendlich Glut), mittelfristig würde ich da eine Herd improvisieren.

    Holzkohle geht besser, aber wer hat da größere Mengen liegen.


    Ich habe noch nie eine Brotbackautomaten benutzt, aber 500Wh für ein Brot klingen verlocken.

    Eine größeren Solaranlage investieren?

  • 18 kg Maulbeeren dampfentsaftet und 13 Liter Saft erhalten.


    Brot backen geht auch in gußeisernen Töpfen. Da kann man die Deckel umgedreht auflegen und dort Glut aufhäufen.


    Ich kann mit Pfannenbrot ganz gut leben. Es geht auch ohne Wurststulle und Marmeladenbrot.

    Wenn das entsprechend hoch aufgeht, kann man es in der Mitte durchschneiden und belegen.

  • Hat jemand den Omnia schon mal ausprobiert?

    Wir haben den im Wohnwagen. Funktioniert gut. Man muss aber auch erst mal 2-3 Versuche machen. Brot geht in der Silikonform besser. Ich habe aber nur Erfahrungen auf dem Gasherd.

  • Der Omnia geht hervorragend auf einem Spirituskocher. Mein Benzinkocher lässt sich nicht ausreichend runterregeln, da brennt das Brot gerne mal an, sogar mit Wärmeverteilerplatte. Wir haben mit dem Omnia von Vollkornbrot bis Apfelkuchen und Gratin schon viel gebacken. Einige Vorversuche sind sicherlich ratsam, aber gerade draußen und/oder unter Festival-Bedingungen isst du die Produkte auch dann gerne, wenn sie nicht so präsentabel aussehen.

  • Meine Akkus 18V über Wechselrichter 230 V Inselanlage geladen.

    Jetzt bin ich wenigstens Werkzeugmäßig autark ( Bohrmaschinen,Stichsäge,Hand und Kappkreissäge, Kettensäge,Flex,Säbelsäge,Heckenschere und Rasenmäher,Rasenkantenschneider, Wasserpumpe klein auf Bohrmaschine)

    spezielle Grüße auch in die Ferne an TejuJagua:winking_face:


    lG


    Peter

    Carpe Diem

  • Heute nochmal den FFP2 Vorrat geprüft und gleich 300 Stck. nachbestellt. Denke, die Preise werden nochmal ansteigen....


    Und einige (jetzt kleine 0,5 Ltr.) Flaschen „Trapper-Rum“ angesetzt. Die kalte Jahreszeit kommt..😁

  • Heute nochmal den FFP2 Vorrat geprüft und gleich 300 Stck. nachbestellt. Denke, die Preise werden nochmal ansteigen....


    Und einige (jetzt kleine 0,5 Ltr.) Flaschen „Trapper-Rum“ angesetzt. Die kalte Jahreszeit kommt..😁

    Was ist denn "Trapper Rum"?

    Neugierig ich bin;-)

  • Habe gerade meine 6 Jahre alten Trapper Rum abgefüllt. Man ist der lecker, nach so langer Zeit muss der auch so sein.


    Trapper Rum ist ein Likör auf Rum Basis. Angereichert mit Ahornsirup, Zimt und Vanille. Am besten nimmt man 54%gen Rum.

    Rezepte sind überall im Netz zu finden. Genannt auch Hudson Bay Rum. Nur man sollte ihn nicht so nennen, da sonst die Hudson Bay etwas ungehalten wird.

    Ich nenne meinen Drachenblut oder Drachensturm, je nachdem was ich für Rum nehme, 40% oder 54%.

  • Dann lieg ich mit meinem flüssigen Mon Cherie (Kirsch Nougat likör) ja gar nicht so falsch.

    Mein BEVA meint, Männer trinken so ein süßes Zeug nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Heute morgen die übliche Kürbismenge gekauft und gerade verstaut. :smiling_face_with_sunglasses:

    Jetzt erst daran gedacht, dass wir ab 1. Oktober statt 5 bis 6 nur noch 2 Mäuler zu stopfen haben. :astonished_face:

    Ooooops.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Jetzt erst daran gedacht, dass wir ab 1. Oktober statt 5 bis 6 nur noch 2 Mäuler zu stopfen haben. :astonished_face:

    Hmmm... Mehr Kürbissuppe... Kann man auch gut für schlechte Zeiten vorbereiten und einfrieren. 😉😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)