Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ach du warst das! :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich warte seit einer Woche auf die Versandbestätigung. Aber Conserva hat nur lapidar mitgeteilt, dass das hohe Bestellvolumen derzeit zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung führt.

    So kann ich hier im Thread nur schreiben: „Vorräte bestellt“. 😁

    Hahaha...ich habe auch 14 Tage gewartet. Auf meine Frage nach dem Grund der Verzögerung wurden mir "Probleme beim Pickup des Transportdienstleisters" mitgeteilt.

    Naja...sonst sind sie ja immer fix!

  • Von 2,7 kg Suppengrün sind nach dem Reiben und Dörren genau 310 g Suppenpulver übrig geblieben, die ich vor kurzem in kleine TO-Gläser abgefüllt und vakuumiert habe.

    Das sollte wieder eine zeitlang reichen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute habe ich meinem Brennholzlieferanten eine Flasche Grappa, von Delea, vorbeigebracht und gleich noch den Bedarf für die nächsten 2 Jahre angemeldet.

    Ist halt schon so. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :winking_face:


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute im Keller nach dem Heizölstand geschaut ... ups! Schon im roten Bereich. Eigentlich nicht meine Baustelle, da kein Eigentum. Aber wenn man sich nicht um alles selbst kümmert.


    Zum jetzigen Zeitpunkt auch der denkbar ungünstigste Moment, um Heizöl einzukaufen. Wie gesagt, wenn man sich nicht um alles selbst kümmert. :tired_face: Ich seh schon: in ein paar Wochen können wir Wintercamping in der Wohnung ohne Warmwasser und Heizung (läuft beides über die Ölheizung) ausprobieren. Wird eine schöne Trockenübung - ich bin gespannt! :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Heute auf dem Wochenmarkt 4 schöne Stücke geräuchertes Filet und 3 Salamiringe gekauft.

    Der Metzger hört Ende des Jahres altershalber auf und wir werden noch einige Male hinfahren und einkaufen.

    500 g Cashewkerne wanderten auch in die Einkaufstasche und als wie daheim ankamen, hatten sich doch tatsächlich 4 Packungen Haribo Colorado bei uns eingeschlichen :cat_with_wry_smile:

    Und unterwegs musste dann endlich der große Kübel Buntnesseln mit, die ich schon seit einigen Tagen bei einer alten Frau am Straßenrand stehen sah.

    Die laufen bei mir unter "Prepping für die Seele". :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • 4 Kartons (darunter 2 x vegetarische Gerichte) von Conserva sind soeben eingetroffen und werden gleich eingeräumt.

    ... - sind nicht so lecker. Habe mal ein paar probiert. Ausser, die Currywurst. Die ist Ok.

    Aber zur Not, sind die Ok.

  • Du meinst hoffentlich die äußere Trommel? Denn die innere hätte mir zu viele Löcher, um als trockenen Erdkeller zu dienen.

    Meine Vermieterin (RIP) hatte immer eine eingebuddelte Waschmaschinentrommel (jawoll, die aus dem Inneren der Waschmaschine, die normalerweise die Wäsche aufnimmt) im Beet versenkt und darin Wurzelgemüse bevorratet. Hat immer super geklappt, sagte sie aus ihrer wirklich sehr langjährigen Erfahrung. Die Gute wurde gut über 90 und ihre Familie hatte schon immer eine kleine Landwirtschaft und später dann halt einen gut bewirtschafteten Garten. Das ging schon fast etwas in Richtung Selbstversorgung bei denen.

  • Hallo,


    am Wochenende haben wir unser Projekt „PatientenTransportWagen“ PTW (vorläufig) fertiggestellt.


    Hintergrund:

    Wie bringt man einen Patienten liegend zur nächst besseren medizinischen Versorgungsstelle (ggf. Krankenhaus)

    wenn das Kommunikationsnetz (Festnetz, Mobilfunknetz) bzw. der Strom ausgefallen ist.

    Dies war u.a. ein Punkt in einem (Blackout-)Planspiel bzw. nach Erfahrung bzw. Berichten aus der „Chaoswoche“ im Ahrtal.


    Ergebnis siehe Bilder:

    BILD4037-1-1.JPG BILD4064-1-1.JPG BILD4089-1-1.JPG BILD4035-1-1.JPG BILD4100-1-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo,


    am Wochenende haben wir unser Projekt „PatientenTransportWagen“ PTW (vorläufig) fertiggestellt.

    Sieht gar nicht so schlecht aus.
    Bitte den Kopf immer in Fahrtrichtung. Sieht auf den Bildern anders aus…


    Tsrohinas

  • Sieht gar nicht so schlecht aus.
    Bitte den Kopf immer in Fahrtrichtung. Sieht auf den Bildern anders aus…


    Tsrohinas

    Danke für die Info:thumbs_up:.


    Stimmt, ist auch bei uns (bisher) so.

    Unser Gedanke war:

    Blick in Fahrtrichtung,

    beim Bremsen soll der Fußsack den Patienten "entlasten".


    Man lernt nie aus :winking_face:.


    Nächster Punkt wird der "Sitz" des "Helfers" im Transportraum sein.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Dein Fusssack war ursprünglich für den Lufttransport konzipiert. Die Entlastung beim Bremsen sollen die Schultergurte erreichen.

    Warum das Rad neu erfinden? Orientiert euch doch an einem KTW oder RTW, dann passt das!


    Tsrohinas

  • Hab mir einen Kindle Paperwhite bestellt, um auch ohne Computer ggf. zugriff auf Bücher/informationsmaterial zu haben, ohne dafür viel Strom zu benötigen. Bin gespann, ob der mit Fremdmaterial akzeptable bestückbar ist oder ob ich doch mehr ausgeben muss und was anbieterunabhängiges kaufe

    aus DE gesendet....

  • Hab mir einen Kindle Paperwhite bestellt, um auch ohne Computer ggf. zugriff auf Bücher/informationsmaterial zu haben, ohne dafür viel Strom zu benötigen. Bin gespann, ob der mit Fremdmaterial akzeptable bestückbar ist oder ob ich doch mehr ausgeben muss und was anbieterunabhängiges kaufe

    Fremdmaterial in Form von PDF geht. EPUB geht mit dem Kindl nicht. Dafür wäre ein Tolino die bessere Wahl. Die gehen aber nicht mit dem Kindl-ebook-Format. 🙄


    P. S.: Ich habe beide. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du könntest die Formate für den Kindle mit Calibre am Rechner umwandeln. PDF versteht der Kindle direkt.

    Geht wohl bei ePub nur, wenn die Dateien kein DRM haben.


    Bei Amazopn werd ich nicht großartig bücher kaufen, da mir deren Firmenpolitik mit pot. Enteignung, wenn man sich in deren Augen unpassend verhält, überhaupt nicht zusagt. Ggf. wird das gerät dann später gehackt und ich verzichte auf Amazon.

    Erstmal werd ich die 3 Monat flat nutzen, die beim kauf mit dabei sind und dann mal schauen...


    Potentiell hätte ich gern ein GErät, mit dem ich dann auch in foren elsen/Schrieben könnte, was mit eInk arbeitet.

    Bin da aber aktuell nicht ebreit "unsummen" für auszugeben. Bei weniger gut geeigneten Websites braucht mand a ja schon ein 10" Display und dann wirds teuer. Der Paperwhite hat zweistellig gekostet, da angebot und alte 10. Gen.

    aus DE gesendet....

  • Geht wohl bei ePub nur, wenn die Dateien kein DRM haben.


    Bei Amazopn werd ich nicht großartig bücher kaufen, da mir deren Firmenpolitik mit pot. Enteignung, wenn man sich in deren Augen unpassend verhält, überhaupt nicht zusagt. Ggf. wird das gerät dann später gehackt und ich verzichte auf Amazon.

    Yep, dennoch sind sehr viele Titel ohne weiteres legal auf fast jedem Lesegerät aufzuspielen und HIER mal Infos zu :exclamation_mark:


    Und ohne jetzt eine Diskussion über die/eine generelle Firmenpolitik anzetteln zu wollen, gerade für Indie-Autoren (kenne da Einige) war die (Selbst)Vermarktung über halt nicht den üblichen Verlagen, die dazu noch häufig ablehnen oder oft sogar eine finanzielle Beteiligung für die Herausgabe verlangen und dann auch noch bei einem möglichen Erfolg ein ziemlich großes Stück vom Kuchen absahnen, doch auch ein Gewinn...


    "Hacken" braucht man sein Kindle eigentlich nicht ich habe meines generell im "Flugmodus" Offline geschaltet und lade mir Buchtitel wie HIER immer mal wieder für Umsonst vorgestellt über PC&USB auf mein Kindle und ansonsten gibt es ja eine Menge lalala... Möglichkeiten an mannigfaltige Epubdateien zu kommen :smiling_face_with_halo: oder :smiling_face_with_horns:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Genau genommen nicht ich, sondern meine Frau:

    Notfall-Ration verschiedener Schmerzmittel im Arbeitsrucksack in wasserdichten Röhrchen deponiert. Es klang aber durchaus danach, dass sie froh sein dürfte, wenn das Thema Mitte nächsten Jahres hoffentlich ad acta gelegt werden kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Habe ein Retevis RT90 angefangen zu "programmieren". Nun gibts bald eine DMR Station mit mehr Power.


    Leider ist die Software nicht soooooo ausentwickelt und vieles muss irgendwie nervig eingestellt werden. Das geht aber, dauert nur lange.


    Dann gehts weiter, am Ende kommt das alles in einen kleinen Pelicase.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-