Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • nix besonderes... 2x Elektroheizer falls Gas/Holz/Petroleum alle ist...

    Dito im Zulauf. Nur als Backup. Für den Fall der Fälle.


    Dazu noch ein paar Thermo-Vorhänge bei unserem örtlichen Baumarkt-Heimbedarf-WirHabenAlles-Händler organisiert bekommen. Damit wollen wir den Abgang vom Erdgeschoss zum Keller gegen unnötigen Wärmeaustausch wappnen (da ist derzeit nur eine einfache Faltschiebetür) und einen jeweils oben und unten an der Treppe zum Dachstudio anbringen, um denselben Effekt zu erzielen.


    Jetzt steht zwar der Sommer vor der Tür, aber... Winter is coming...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute Offerten für Heizöl angefordert. Die Preise für Lieferungen diesen Dezember sind bei ca. 130 CHF pro 100 Liter. Zuschlagen oder abwarten? Das EU-Ölembargo für russisches Öl könnte die Preise gemäss Analysten noch mehr nach oben treiben...

    Genau diese Gedanken habe ich mir heute auch gemacht.

    Da bei mir die Bestellung nicht dringend ist, pokere ich auf die wärmeren Monate.


    Im Spätsommer kann ich dir dann sagen, ob ich mich verzockt habe...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ? was isn das?

    Konkret so etwas zum Beispiel:

    Thermo-Vorhang

    Eine einfache und vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit in erster Linie Zugluft und thermischen Austausch zu minimieren. Funktioniert erstaunlich gut, vor allem, wenn man dadurch gleichzeitig auch eine gewisse Luftberuhigung zwischen Bereichen mit unterschiedlicher Raumtemperatur herstellen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute Offerten für Heizöl angefordert. Die Preise für Lieferungen diesen Dezember sind bei ca. 130 CHF pro 100 Liter. Zuschlagen oder abwarten? Das EU-Ölembargo für russisches Öl könnte die Preise gemäss Analysten noch mehr nach oben treiben...


    Genau diese Gedanken habe ich mir heute auch gemacht.

    Da bei mir die Bestellung nicht dringend ist, pokere ich auf die wärmeren Monate.


    Im Spätsommer kann ich dir dann sagen, ob ich mich verzockt habe...

    Mir geht es ähnlich, allerdings mit Pellets.

    Ich hab seit letzten Sommer eine Pelletheizung und mit grundsätzlich echt froh, weg vom Öl zu sein, leider hat sich der Pelletpreis, mittlerweile fast verdoppelt, bisschen hab ich noch, weiß aktuell echt nicht was ich mache soll, denke aber auch, das ich auf den Sommer hoffe...

  • Ich habe ihm 25€ gegeben, dafür durfte ich mir den Hänger voll mit Fichten Reststücke und kleinere Stämme packen.

    Ähh, ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Er muss dir Geld geben!

  • Ähh, ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Er muss dir Geld geben!

    Also ich biete an, aufgelesenes, nicht optimales (Optik, Holzart, Stärke) Holz bei mir kostenfrei zu entsorgen. Müsst es mir nur nach Absprache auf den Hof kippen, um den Rest kümmere ich mich dann...


    Wieso sollte irgendjemand Holz verschenken und dabei dann auch noch drauf zahlen?

    Vor allem als Firma und nicht als Besitzer, der nicht hinterher kommt.


    Wir haben die letzten Wochenenden unwertes Brennholz gemacht, 100% Fichte, BHD max 25cm, leider alles entweder rotfaul oder Windwurf (Erstaufforstung von vor ~45 Jahren)

    Ca 5m liegen hinter dem Haus, darauf sollten nochmal 5, dann ist die Saison 2023/2024 fast gerettet.

  • Habe mir heute alles gekauft um im Notfall zwei Teelichtöfen aufzubauen zu können. Habe beim Kauf drauf geachtet das die Teile nicht sinnlos in einer Ecke stehen, sondern übers Jahr für ihren wahren Bestimmungszweck eingesetzt werden. Die Grillschalen werden im Sommer gute Dienste leisten, die Töpfe wandern ins Gewächshaus und werden bepflanzt. Bei einer Krisensituation wird alles wieder zusammengesucht und der Teelichtofen gebaut (einwandig). Das Material hat heute 33 € im Obi gekostet.


    Tschüss Heiko


    Teelichtofen.JPG

  • Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil so ein Teeleichtofen einem normalen Teelicht gegenüber haben soll?

    Der kann ja wegen den Töpfen nicht mehr Heizleistung erzeugen. Und die offene Flamme kann ich mit so einem Teelichtglas auch billiger "einsperren".

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil so ein Teeleichtofen einem normalen Teelicht gegenüber haben soll?

    Jongleur hat das unlängst beantwortet:

    der Unterschied ist Physik.

    Teelichte auf dem Tisch: warme Luft steigt nach oben, kühlt an der Zimmerdecke aus und sinkt wieder nach unten

    Teelichtofen: liefert Strahlungswärme, Prinzip der Infrarotheizung.

  • Danke Ben.

    Das ging an mir vorbei.


    Das werde ich nächstens selbst mal austesten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann denn mit dem Teelichtofen ein Zimmer wirklich geheizt werden?

    Dann bräuchten wir kein Gas mehr.

    Nein, es kann kein Zimmer geheizt werden in dem Sinne, dass es in dem Zimmer eine Lufttemperatur von über 20 Grad hat und auch die Möbel oder Wände eine ähnliche Temperatur haben. Aber du kannst dich vor den Teelichtofen setzen und wirst über die Strahlungswärme gewärmt.


    Also im Prinzip sorgst du dafür, dass die Wärme der Teelichte in deiner Nähe bleibt, und nicht nach oben steigt und nur die Zimmerdecke erwärmt. Aber jeder der schon mal an in einer kalten Nacht an einem Lagerfeuer gesessen ist, kennt auch den Effekt: vorne wird man geröstet, hinten ist es eisig ...
    Es ist ein Provisorium, kein Heizungsersatz.

  • Aber jeder der schon mal an in einer kalten Nacht an einem Lagerfeuer gesessen ist, kennt auch den Effekt: vorne wird man geröstet, hinten ist es eisig ...

    Ja, kenne ich mit zu gut. Entweder regelmäßig drehen oder eben, um gleichmäßig gegrillt zu werden oder einen warmen Umhang oder eine warme Decke für den Rücken und die Vorderseite tunlichst nicht damit bedecken. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oder ein Kreis-Lagerfeuer machen und sich in die Mitte setzen :winking_face:

    Du meinst Lagerfeuer in der Mitte und einen Feuerkreis umzu? Meinst Du nicht, dass du damit unnötig viel Holz verbrennt, um das Universum um 0,0000000000001 K aufzuwärmen? Ne, dann doch lieber Umhang oder regelmäßig drehen und wenden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wer redet von Holz. Sonnenblumenöl, wer hat der hat :winking_face:

    Der Feuerkreis war ironisch gemeint :)

    Und das Sonnenblumenöl auch :winking_face:

  • Oder ein Kreis-Lagerfeuer machen und sich in die Mitte setzen :winking_face:

    Das gab's in ähnlicher Form schon im Mittelalter, ist aber für die Person in der Mitte selten bis nie gut ausgegangen.🧙‍♀️

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für den Notfall den "VAUDE Brenta 44+6" bestellt und für mich gepackt. Da passt doch etwas mehr rein als in den alten Rucksack. Meine Frau behält erstmal ihren 30 Liter Rucksack, weil sie damit gut zurecht kommt.

    Dazu den Bargeld-, Wasser-, Nudel- und Süßigkeitenvorrat aufgestockt. Bei Öl sind wir auf Kokos-Öl umgestiegen, dies gab es noch in größeren Mengen. Dazu erwische ich mich immer häufiger, ob man sich mit dem Thema Flucht in Richtung Westen beschäftigen muss und/oder ob man einen Reisepass beantragen sollte. Der 9. Mai sorgt bei mir doch für etwas mehr Kopfzerbrechen.