Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Weiter vorgezogenen Konsum betrieben: Vorräte an Konserven, Aufstrich etc. aufgefüllt. Auch eine Rolle mit großen, festen Müllbeuteln sind in den Einkaufswagen gewandert. Die Standard-Restmülltonne ist sonst schnell voll (sind nur 40 Liter und reichen uns für eine zweiwöchige Entleerung) und die kleinen Beutel und erst recht die Gelben Säcke taugen ja so gar nicht für eine längerfristige Lagerung geschweige denn für einen Transport zu einer Deponie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da ich mit dem Rauchen anscheinend sowieso nicht aufhören kann, überlege ich mein Geld in Kippen anzulegen:


    Durchschnittspreise Zigarette nach Jahren:


    2000 = 13,73 ct

    2010 = 22,98 ct

    2021 = 31,63 ct

    Aktuell = 36,5 ct


    Wenn das mal keine Anlageform mit Zukunft ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:  :grinning_squinting_face:

  • Da ich aus Schusseligkeit nach nur 15 Monaten die Starterbatterie meines Notstromaggregat geliefert hab.

    Konnte ich sie heute endlich ersetzen. :upside_down_face:

  • Letzte Woche Equipment für Haus und Hof erneuert:



    - Die mittlerweile altersschwache Schneefräse (Toro 524 Bj. 1986) ausgemustert und durch eine günstig erworbene jüngere ersetzt (McCulloch PM85 Bj. 2009). Die Toro hat uns (nach Umbau auf einen neuen China-Motor mit 9,5PS, der alte Tecumseh-Motor war ein "Flammenwerfer" und der Dichtungssatz für den Vergaser hätte 100€ gekostet, der Honda-Klon-Motor kostete 150€ inkl. Versand) 17 Jahre gute Dienste geleistet, jetzt schwächelt das Antriebssystem und die Ersatzteile sind völlig überteuert. Die McCulloch bekam ich aus einer Haushaltsauflösung für 400€ (NP 1.500€) und vom Verkäufer sogar auf den Hof geliefert. Schneefräsen kauft man antizyklisch im Frühjahr :winking_face:

    Toro524-Originalmotor.jpg Toro524-neuer-Motor.jpg PM85.jpg


    - Mein NVA-Moppel (630W/220V, 2-Takt-Barkas-Motor EL65) Bj. 1990 wird durch einen Honda Eu10i Bj. 2021 ersetzt: 13kg statt 40kg bei 40% mehr Leistung und halbem Verbrauch. Dafür vielleicht nicht NEMP-fest. Mit Aspen-4T-Benzin riecht der Honda auch nicht nach Benzin und man kann ihn sogar im Kastenwagen unterm Bett transportieren. Den Eu10i wollte ich schon immer mal haben, jetzt gab es eine Gelegenheit dazu. Mit vollem Tank und einem 5l-Kanister als Reserve kann ich damit 14h (4h aus dem Tank, 10h aus dem Kanister) lang Vollastbetrieb machen, im angenehm leisen Ökomodus passt der Honda die Motordrehzahl dem jeweiligan Leistungsbedarf an und braucht deutlich weniger, im Schnitt verdoppelt sich dann die Laufzeit, also mit der Tankfüllung 8h und 20h mit dem 5l-Kanister. Der Honda hat neben dem 230V-Ausgang noch einen 12V-Ausgang mit 8A, zum Laden von 12V-Akkus.


    NVA-Moppel.jpg Eu10i.jpg Eu10i-2.jpg


    Mit dem Honda habe ich nun auch eine mobile Allwetter-Nostrom-Lösung, das über die solarbetriebenen MISAs hinausgeht. Mit dem NVA-Moppel wäre das auch gegangen, aber das allein füllt schon fast nen PKW-Kofferaum, braucht 2-Takt-Mischung und ist recht laut.

  • Gestern neues Dosenbrot angeliefert bekommen.

    Eine Hälfte bleibt bei uns, die andere Hälfte geht direkt an meinen Vater. Kommentar meiner Frau: "Wofür brauchen wir das? Ich backe doch selber Brot?" - "Einlagern. Hält mindestens zehn Jahre..." (interner Gedanke: Wie willst du Brot backen, wenn du kein Strom hast und wir keinen Holbackofen im Garten stehen haben?)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht.


    leider verhält es sich gefühlt mit der Überlagerung von Kippen, trotz gschlossener VE, irgendwann ähnlich wie mit einem angebrochenen Päckchen Drehtabak,


    Das Zeuch wird drüsch und irgendendwann, kann zumindest ich das nich mehr rauchen...

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Nichts Spektakuläres aber trotzdem schön.


    Heute ist weitere Unterstützung für meine elektronischen Geräte angekommen.

    *20.000 mAh Powerbank
    *Ladeadapter mit 2 Anschlüssen, IQ Technology, wahlweise 5 V, 4.8 A, und 24 W; bzw. die Hälfte bei Nutzung beider Anschlüsse inklusive Trickle Down
    *2 USB C Ladekabel 180 cm, super stabil und da geht auch bestimmt auch gut Leistung durch. Ich freue mich. 😊


    20220506_231846.jpg

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Wie lautet der Name des Teils oder Link?

  • Die Elektroheizungen, die Leo vor ein paar Tagen hier vorstellte kamen gestern völlig überraschend. Überraschend deswegen, weil mir der Händler eine GLS-Sendungsverfolgung mitteilte. 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie lautet der Name des Teils oder Link?

    Angebot: Anker 325 Powerbank, 20000mAh externer Akku PowerIQ Technologie USB-C Port, enorme Energiedichte, kompatibel mit iPhone, Samsung Galaxy, iPad und mehr https://www.amazon.de/dp/B07S8…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Wenn du weiter runter scrollst kannst du alle 3 Produkte für 61,97 Euro kaufen. Ist dann alles von Anker für imho zu einem echt fairen Preis. Habe bereits eine 10.000er und eine 12.000er von denen, sowie das Ladegerät. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht und der Preis ist gerade super.


    Die 12.000er müsste mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein und leistet immer noch zuverlässig ihren Dienst. Die 2 Kabel mit 180 cm begeistern mich auch. Sehr lang, sehr dick, stabil und trotzdem flexibel. Die Kabel von meinem S8 und S10 (welche ich auch nicht schlecht finde) können da definitiv nicht mithalten.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • *20.000 mAh Powerbank

    *Ladeadapter mit 2 Anschlüssen, IQ Technology, wahlweise 5 V, 4.8 A, und 24 W; bzw. die Hälfte bei Nutzung beider Anschlüsse inklusive Trickle Down
    *2 USB C Ladekabel 180 cm, super stabil und da geht auch bestimmt auch gut Leistung durch.

    Witzig, genau das gleiche Packet habe ich mir neulich auch zugelegt. Anker hat qualitativ echt gutes Zeug.

  • (Diese Woche) ein paar IBC-Tanks (günstig) gekauft


    und zum Teil oben aufgeschnitten.



    Beispiele für die Nutzung eines IBC-Tanks der oben aufgeschnitten ist:
    Wasserbehälter für Brauchwasser (z.B. Klospülung), nicht für die Körperhygiene bestimmt

    Regenwasser-Behälter um Regenwasser aufzufangen das über ein Fallrohr kommt

    Löschwasserbehälter für die „VFW“

    Badewanne „mit Camping-Stuhl“ darin

    Schwimmbecken für (Klein-)Kinder, unter ständiger Aussicht

    Hochbeet (Keylock-Garden)

    Kompostbehälter

    Behälter für Fischzucht

    Abfall-Sammelbehälter (braune, gelbe, schwarze, blaue Tonne) je getrennt

    Abfall-Transportbehälter, zur „Deponie“

    mit Sand bzw. Erde gefüllt als Strassenhinderniss

    Transportbehälter für Material, Ausrüstung, anstelle einer Gibo

    Hühner-, Hasenstall, Hundehütte, "Hütte" für Notstromer (umgedrehter IBC)


    Weitere Ideen von euch???

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Moin Moin


    Letzte Woche war umfangreich :)


    - 2 Schlafsäcke gekauft => Komforttemperatur -3 °C

    - 1 Schlafsack für den Hund im Zulauf: Hier nehmen wir einen Kinderschlafsack und klappen den auf

    - 1 Hobo Kocher => Bushcraft Essentials LS

    - Windschutz, Grillplatte für den Hobo und kleinkram

    - Hundekörbchen in der Wohnung von unten besser isoliert (teilweise mit Matten, teilweise mit IsoMatten)

    - Dosenlager aufgefüllt => Essen ohne Strom möglich



    Zielsetzung von allem : Bug IN in der Wohnung im Winter ohne Gas/Notfall Bug Out in Turnhallen usw.



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Heute den Vorrat von 3 auf 4 Wochen ausgebaut. Vorgesehener Lagerplatz wird langsam knapp. Muss mir demnächst zum ersten Mal eine Erweiterungsmöglichkeit überlegen.

  • Zwei Dinge habe ich heute gemacht:


    (1) bin selbst bei mir eingebrochen

    (2) habe erstmals Kartoffeln eingekocht


    ... und beides steht in Verbindung miteinander. :grinning_face:


    (1) Meine Frau hatte mich (angeblich) aus Versehen auf dem Balkon ausgesperrt und ist danach eine Freundin besuchen gegangen. Telefonisch konnte ich sie nicht erreichen. Zum Glück stand ein Fenster neben der Balkontür auf Kipp. Durch den Spalt habe ich dann die Tür mit einem Besen aufbekommen.


    Und auf dem Balkon war ich, um das Einkochen der Kartoffeln im Weck-Topf vorzubereiten. Wenn das Wetter mitspielt, mach ich das lieber draußen als in der Küche, da der Wasserdampf sich dann nicht in der Wohnung sammelt.


    (2) Kartoffeln waren diese Woche im Angebot, und bei den steigenden Preisen etc. ist es vielleicht keine schlechte Idee, ein paar einzuwecken. Zumal unser lokaler Supermarkt seit Wochen keine mehr im Glas hat. Alles ausverkauft. 4 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend - die festkochenden gab's nicht - sind's dann für den ersten Versuch geworden.

    01_Kartoffeln-einkochen.jpg 02_Kartoffeln-einkochen.jpg


    Das Schälen und Vorbereiten ist immer das aufwendigste. Aber im Grunde ist das ein simpler Vorgang:


    03_Kartoffeln-einkochen.jpg 04_Kartoffeln-einkochen.jpg


    Ca. 8 Minuten in Salzwasser vorkochen (nicht gar kochen) und in saubere Gläser abfüllen. Mit separatem (= neu angesetztem!) Salzwasser auffüllen und verschließen. Die Gummiringe am besten voher in Essigwasser auskochen.


    05_Kartoffeln-einkochen.jpg 06_Kartoffeln-einkochen.jpg


    Anschließend die Gläser in den Einweckautomaten stellen und bei 100°C 90 Minuten einkochen. Anschließend abkühlen lassen und die Klammern entfernen. 4 kg Kartoffeln ergaben 5 große Tulpengläser und ein kleines Sturzglas (ca. 580 ml). Letzteres machen wir morgen zum Test direkt auf. Bin gespannt.


    P.S. Ob meine Frau was abbekommt, weiß ich noch nicht ... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Rezept zum Anschauen: YouTube

  • Die Frau eines Preppers sollte in den heutigen Tagen allzeit erreichbar sein.

    Alarmierungsplan überarbeiten...


    Da gab es mal die Titanic, deren Notruf auf dem nächsten Schiff nicht gehört wurde. Es hätten sonst fast alle überlebt.

  • Die Frau eines Preppers sollte in den heutigen Tagen allzeit erreichbar sein.

    Alarmierungsplan überarbeiten...


    Da gab es mal die Titanic, deren Notruf auf dem nächsten Schiff nicht gehört wurde. Es hätten sonst fast alle überlebt.

    Zitat: "Zu jener Zeit herrschte eine Konkurrenzsituation der Funksystemehersteller und Duopolisten Marconi und Telefunken. So war es den Schiffsfunkern nicht erlaubt, Funk- und sogar Notrufe von Schiffen mit dem jeweils anderen System anzunehmen."


    https://oe9.at/cqd.html

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nach und nach erweitere ich unsere Getreidevorräte. Heute wurden wieder jeweils 2 kg Weizen- und Dinkelkörner mit Feuchtigkeits- und O2-Absorbern einvakuumiert.

    2x2-kg-Getreide.jpg


    Danach wurden die vorhandenen Vorräte rotiert, um das Mittagessen zuzubereiten. Dafür haben wir dann auch zum Test die Kartoffeln von gestern verwendet. Das kleine Sturzglas (ca. 580 ml) ist von der Menge ok für zwei Personen, könnte aber etwas mehr sein. Die Tulpengläser(ca. 1.062 ml) sind vermutlich wiederum zu viel auf einmal. Die Kartoffeln wurden durcherhitzt und waren geschmacklich einwandfrei und auch noch relativ fest / nicht zerkocht. So würde unser Essen bei Stromausfall aussehen. :face_savoring_food:


    Krisenessen.jpg


    Was ich die Woche noch gemacht habe: die BBK-Broschüre bei uns im Ort ausgelegt und im erweiterten Bekanntenkreis verteilt. Denn nur wenn möglichst viele Menschen Vorbereitungen treffen, hat unsere Gesellschaft die Chance, eine Strommangellage zu überstehen.