Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute den Holzvorrat aufgestockt. Eine fast volle Gartentruhe mit schon seit 1,5 jahren trocknendem Holz.

    Und auch unser Bruchholz-Sammeln die letzten Monate hat sich gelohnt.
    Für nur Feuerschale und Grill als alternative Kochmöglichkeit ist der Bestand schon gar nicht mal so schlecht. :)


    294320122_1998075957051562_5676918266860209418_n.jpg      294490178_1129228881276245_1631225330110190922_n.jpg

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wieder mal einen Regenwassertank bestellt, ist jetzt der 3-te, komme dann auf etwas über 1000l.


    Mit ein bisschen zeitlichem Vorlauf, kann ich die im Winter bei Bedarf auch in den Keller stellen.


    Habe zwei davon auf der Terrasse gekoppelt, so habe ich gleich noch einen „Schwerkraftfilter“.


    Tank1 Zulauf, wenn der voll ist, lasse ich etwas Zeit vergehen, dann sinkt der Schmodder entweder ab oder schwimmt oben auf. Dann Kopplung mit Tank 2 über die Wasserhähne, hydraulische Weiche, von Tank 2 gleiches Spiel und Entnahme.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Taschenofen mit Kohle und Wasserkanister bestellt.

    Und seit einigen Tagen: schrittweiser Zuckerentzug. Mache ich eigentlich immer nach Weihnachten im Frühjahr. Allerdings neige ich bei viel Stress mit höherem Zucker-/Weißmehlkonsum zu reagieren und deshalb ist das dieses Jahr ausgefallen. Jetzt gerade ist die Phase entspannt und es gibt leckere Früchte für die Übergangsphase.

  • Respekt - könnte ich nicht. Ich verbrauche zwar im Alltag auch nur 2-4 Teelöffel Zucker (Kaffee!) und zum Mehl verbrauchen durch backen komm ich auch eher selten, aber im Zweifel möchte ich nicht darauf verzichten. Deswegen hab ich je 6 Kg eingebunkert für den Fall der Fälle. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst. Genuss ist auch wichtig und 2-4 Löffel für Kaffee finde ich jetzt auch nicht tragisch, wenn man es lieber so hat. Ich hab es nur gerne auf einem Level, wo es ich es nicht brauche. Und der Geschmack pegelt sich einfach wieder etwas ein. In der letzten Phase auf Normalmaß hab ich ganz erstaunt festgestellt wie süß eigentlich Cashews sind. Kurz nachgeschaut und in der Tat - 100g haben 6g Zucker. Aber erst in der Krise reduzieren zu müssen wäre mir zu hart. Ich hab aber trotzdem auch etwas (Gelier-)zucker eingelagert und auch Nervenschoki. Aber die bleiben dann problemlos im Schrank bis mal echter Anlass dafür da ist. Und netter Nebeneffekt ist auch, dass man allgemein weniger isst, weil der Insulinspiegel konstanter ist.

  • Etliche selbst aus Kernen gezogene Bäumchen ausgepflanzt.

    Die werden zwar noch einige Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen, aber irgendwann ist es dann soweit.

    Paprikasamen in Joghurtbecher ausgesät. Die kleinen Pflanzen bekommt dann meine Schwester.

    Die hat einen grünen Daumen für Gemüse.

    Ich leider nur für Bäume und Zierpflanzen.


    Mein Kaffee muß viel Milche enthalten, süß und sehr heiss sein.

    Da gehe ich keine Kompromisse ein. :winking_face:

  • 👍👍👍


    „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“


    Martin Luther



    Gruß Wolfgang

  • Im Aldi gab‘s heute so im vorbeilaufen

    - Zwei-Komponenten-Kleber und

    - Sekundenkleber 10x2g

    Kann man immer gebrauchen🤠

  • [...]

    - Sekundenkleber 10x2g

    Ich habs hier schonmal geschrieben: Sekundenkleber (Cyanacrylat) härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. Da die Alu-Tübchen nach dem Befüllen nur durch mehrmaliges Umfalten der Einfüllseite verschlossen werden, findet die Feuchtigkeit immer einen Weg in die Tube.


    Ich persönlich tüte die unangebrochenen Tuben einzeln in Schnellverschlußbeutel (beschriftet mit Kaufdatum), und die kommen dann mitsamt einem Silica-Gel Beutelchen in ein sauberes Schraubglas, das wiederum steht im Kühlschrank.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 👍👍👍


    „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“

    Mein Wahlspruch!


    LG Apfelbaum

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mein Wahlspruch!


    LG Apfelbaum

    🍀 Der Bestmögliche...


    Bei mir ist es schon eher Lebenshaltung:


    Macht krisenfest & verringert die Einnahmen von Psychologen, Therapeuten, Anwälten und der Spirituosen-Industrie😉!


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab den Keller aufgeräumt und per WhatsApp mit der alten Forengarde Schw... äh Kochervergleich und ähnliches gemacht.

    Benzinkocher, Spirituskocher, Gaskocher. Notkocher, Brenngel usw usw. Besonders die alten Preise waren beeindruckend günstig.

    Die Koffergaskocher haben sich mindestens verdoppelt, die Schweizer Notkocher (noch von der Forensammelbestellung) werden mittlerweile für wahnsinnige 20 € gehandelt, =O

    Auch die ganzen anderen Kocher werden zur Zeit scheinbar in Gold aufgewogen, ich deshalb bin schon fast versucht mich von manchen Stück zu trennen.


    Das gute Gefühl vor langer Zeit vorgesorgt zu haben lohnt sich jetzt auch finanziell.

  • Ich bin seit vorgestern dabei, mein Notstrom-Setup auf Solarbasis einem Praxistest zu unterwerfen. Bereits jetzt ist für mich klar, dass ich mehr und stärkere Panels sowie mehr Speicherplatz brauche. Ich warte aber aktuell noch auf das neue Ecoflow-Zeugs, das im August erscheinen soll. Vermutlich werde ich dann mal zum nächsten Prime-Day zuschlagen, wenn mir selbst klar ist, wieviel Notspeicher ich eigentlich insgesamt haben will. Da es nur um die Versorgung meiner BOL (Campingplatz) geht, in der ich ein halbes Jahr pro Jahr lebe (allerdings im Sommer mit meistens Sonne satt), fällt mir die generelle Einschätzung meines Stromverbrauches insbesondere über den Winter hinweg schwer.


    Immerhin bin ich aktuell außer bei meiner Outdoor-Dusche komplett gasunabhängig. Gaspreise von 25,- Euro pro 11 kg tun m.E. schon weh, und die bin ich nicht bereit zu zahlen. Daher meine komplette Umstellung auf Solarstrom in meiner BOL.

  • Ich bin seit vorgestern dabei, mein Notstrom-Setup auf Solarbasis einem Praxistest zu unterwerfen. [...]

    In dem Thread im Wackenforum (Metalfestival) gibts zwei Erfahrungsberichte:

    https://forum.wacken.com/threa…7821/page-3#post-14568779

    https://forum.wacken.com/threa…7821/page-4#post-14570122


    Die Diskussion finde ich generell interessant - ob ich nämlich nun bei einem Black-/Brownout zuhause Geräte versorge oder Geräte auf einem Festival betreibe... :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.