Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bei uns kostet der Raummeter ofenfertig Buche/Birke/Esche 30cm mittlerweile auch €160. Allerdings ist eine Raummter auch 40% mehr Holz als ein Schüttmeter. Um die Preise korrekt zu vergleichen müsste man also deine €200,- sogar noch x1,4 rechnen.

  • Palette Holzbriketts bestellen können. Leider für 630€.....

    ich habe RUF-Rechteckbriketts 2 Paletten zu je 1.000kg für 800,- inkl. Zustellung Grundstück geordert. (Osten von Wien/Ungarische Grenze)

  • Hab vor einigen Tagen hier mal Holzbriketts und Holz verglichen. Bei unserem Verbrauch spare ich mit Holz über €1.000 verglichen mit Briketts.

    Die letzten Jahre habe ich immer Briketts gekauft. Die Palette für €160,-

    Das verstehe ich nicht. Ich brauche für 6-7 Stunden heizen 5 Stück RUF Briketts, 5 Stück Anzündhölzer und 1 Wachsanzünder. Mit 3 Briketts wird eingeheizt und nach 2 Stunden ein Brikett auf die Glut nachgelegt. Im selben Zeitraum würde ich wie viel Holzscheit im Schwedenofen verheizen müssen?

  • hoteisen


    Das kann verschiedene Gründe haben aber der Hauptgrund liegt wohl darin, dass der Heizwert von Holzbriketts im Schnitt 20-30% höher ist als der von Holz.

    Für die gleiche Heizenergie brauchst du also schon mal 20-30% mehr Holz als Briketts.

    Deswegen war es früher ja auch günstiger mit Briketts zu heizen. Einziger Nachteil, es brennt nicht so schon (fürs Auge). Bei den mittlerweile Absurden Brikettpreisen ist Holz trotz des Mehrbedarfs deutlich billiger.


    Warum sind Briketts (und auch Pellets) so teuer geworden. Es heisst, zur Erzeugung braucht es Druck und Hitze und beides erzeugt man mit Strom bzw. Gas.


    Ein weiterer Grund kann sein, dass Briketts ein anderes Abbrandverhalten haben und daher falsche Lufteinstellungen (zuviel Zuluft) eher verzeihen. Holz brennt dann zu schnell ab und die Energie geht den Kamin raus. Ich habe beides verwendet und aus meiner Erfahrung muss/kann man bei Holz nach dem Anheizen die Zuluft deutlich stärker reduzieren.

  • Nudnik, ja, Holz brennt eine schönere Flamme. Als ich vor 20 Jahren mit den Briketts angefangen habe zu heizen, war dies noch ein Abfallprodukt der Holzwirtschaft und daher relativ günstig. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass all diese Menge an Briketts nur aus echtem Überbleibsel erzeugt werden. Es wäre also sehr kontraproduktiv, wenn gutes Holz zu Span verarbeitet wird, nur um als Briketts zu enden.


    Ich kaufe diese Pressholzbriketts wegen der geringen Unterbringungsfläche, dem Heizwert und der so gut wie nicht vorhandenen Asche. Holzscheite für 2 Winter bekommt man auch nicht einfach so auf eine Palette gestellt. Ich habe noch nicht gerechnet ob Holz oder Briketts günstiger im Dauerheizbetrieb sind. Aber 200,- Kosten um für einen Winter zuzuheizen erscheint mir nicht übertrieben (im Vergleich zu Scheitholz)

  • Die Späne für die Briketts fallen zum Beispiel bei der industriellen Fertigung von Leisten und Profilbrettern an. Hier in meiner Region hab ich einen Leistenproduzenten, der irgendwann aus der Not heraus, seine Produktion effizienter zu machen, angefangen hat, auch Holzbriketts zu fertigen.

  • Das hat zwei Gründe: Zentralisierung der klinischen Angebote und Pandemie.

    Die schweren Sachen werden sowieso ausgeflogen. Das geht dann nach München oder Regensburg, evtl. noch Deggendorf.


    Wir haben ja schon zum "kleinkrankenhaus" ca 30km in 3 richtungen. Also eigener Landkreis und dann in den beiden Nachbarlandkreisen.

    Zum Glück haben wir erreicht das im Markt hier ein Rettungsdienststandort hin kommt. also so 10km entfernt.

    Vorher mußtest du auf den Rettungswagen schon 25 bis 30 Minuten warten.

    AUCH bei Schlaganfall. Dann fordert der erst den Hubschrauber an........ Der muß 100 km anfliegen.


    Spassig ist das bei uns nicht.............

  • Das ist heftig. Gut, dass alles glimpflich ausgegangen ist. Bei dem Autounfall würde ich aber zumindest den Sohn noch einmal zum Hausarzt schicken um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe vor einiger Zeit einen Bekannten verloren, der mit "Magenverstimmung" weggeschickt wurde, aber es war ein geplatztes Aortenaneurysma. Die sind einfach extrem überlastet.

    Er hat ja nur 1 Tag "krankschreibung" bekommen. War heute schon beim Hausarzt.

    Ist für den Rest der Woche auch zuhause. Wohl ne leichte Gehirnerschütterung.

    Aber groß angeschaut hat ihn der auch nicht.


    Aber mich wundert das echt im KH, er wurde zwar vom Chefarzt untersucht - Privatpatient mit Dienstunfall.

    Da dachte ich mir schon, das sie bei ihn sicher ganz genau schauen, weil es da ja eh keine "preisgrenze" gibt

    wie bei uns Kassenpatienten.


    also da hängt wohl bei den ganzen Krankenhäusern einiges schief. Ausbaden dürfen es dann die "die noch" arbeiten.

    Am besten bis zum umfallen.....

    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

  • also da hängt wohl bei den ganzen Krankenhäusern einiges schief.

    Und das im Erste-Welt-Land Deutschland.

    Kaum zu glauben.


    Vorletzte Nacht hatte ich 3 mal echt schlimme Koliken.

    Also fuhren wir am Morgen ins ca. 45 km entfernte Krankenhaus.

    Dort wurde ich zuerst untersucht, bekam ein Schmerzmittel - es war echt kaum auszuhalten - dann wurde ein Blutbild gemacht und anschließend eine Ultraschalluntersuchung.


    Es ist der Pankreas. Leicht vergrössert, aber nichts Bösartiges.

    Ich wurde mit Medikamenten versorgt und muss - wenn alles gut läuft - nächste Woche zur Kontrolle kommen.

    Wir waren insgesamt gut 4 Stunden dort und ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.

    Natürlich müssen wir alles selber bezahlen, aber besser das, als einfach weggeschickt zu werden oder nur eine schludrige Untersuchung zu bekommen.

    Da frage ich mich allen Ernstes, wofür ihr monatlich die nicht gar so niedrigen "Sozialabgaben" bezahlt.

  • gerade die Nachricht bekommen das Morgen bei mir im Haus der Wasserzähler ausgetauscht wird...


    Ich fülle dann mal "Prepper-Wasser" ab :winking_face:

  • Es ist der Pankreas. Leicht vergrössert, aber nichts Bösartiges.

    Erst einmal gute Besserung, und dass es wirklich nichts ernsteres ist.
    Aber mit der Pankreas ist nicht zu spaßen, ist vor allem mit das erste Organ, das durch Alkohol geschädigt wird, noch empfindlicher als die Leber. Ohne dass ich dir etwas unterstellen will. Aber wenn sie im Moment angegriffen ist, wäre dringende Empfehlung ein paar Monate auf Alkohol komplett zu verzichten.
    Ddenn wenn es ansonsten zur Pankreatitis und infolgedessen zur Pankreas-Op (Whipple-OP )kommt, möchte ich das sicher nicht in Paraguay (?) machen lassen müssen. Überlebensrate war selbst in D vor paar Jahren nur bei 70 %.

  • Da frage ich mich allen Ernstes, wofür ihr monatlich die nicht gar so niedrigen "Sozialabgaben" bezahlt.

    Das fragst du dich auch nur solange, solange du nicht chronisch krank bist oder eine teure Operation benötigst.

  • Das fragst du dich auch nur solange, solange du nicht chronisch krank bist oder eine teure Operation benötigst.

    Mein Mann verbrät monatlich tausende Euronen mit Medis.

    Das teuerste ist für ihn eigentlich nicht zugelassen und wurde extrem schnell genehmigt und wird seitdem ohne mullen und knullen bezahlt.

    Von der Krankenkasse kam nur.....Das ist völlig in Ordnung, dafür haben wir das Solidaritätsprinzip....Das hat sich ihr Mann ja auch nicht ausgesucht. :gut: :gut: :gut:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Eine weitere 11 kg-Flasche Gas dem Bestand hinzugefügt sowie 4x Multivitamin und 3x Vitamin C-Brausetabletten beim einkaufen mitgenommen. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • In den letzten Tagen:


    Sonderangebote gesichert: ein paar Flaschen lampenöl (a 3,75€), eine No-Name PetroleumLampe als Ergänzung zur Feuerhand (7,00€), 1 Packung Kohlestäbe für den Taschenofen (1,00€), 1 Spule MonoSchnur (knapp 20kilo Tragkraft, schwarz, dünn und recht steif, 1,00€)


    Kohlebriketts aufgestockt, da spontan Platz dafür frei geworden ist. Preis aktuell für 25Kilo= knappe 10 Euro… Anfang des Jahres lag der Preis unter 7 Euro.

    (Off Topic: Laut Händler sind weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen (ach ne?)und die Liefersituation ist unklar. Bei den Gasflaschen hatte er noch ein paar gefüllte am Lager, da die nicht so gut gehen. Die gehen jetzt an andere Filialen, weil die wohl keine Gasflaschen bekommen haben)

  • Ohne dass ich dir etwas unterstellen will. Aber wenn sie im Moment angegriffen ist, wäre dringende Empfehlung ein paar Monate auf Alkohol komplett zu verzichten.

    Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.

    Ich habe in meinem ganzen Leben weder Alkohol getrunken noch geraucht.

    An Silvester ein Sektglas Cidre. Das ist alles, was ich im ganzen Jahr an Alkohol zu mir nehme.

    Update: an der Stelle ist der Dünndarm angeschwollen und drückt auf den Pankreas, der deswegen wohl etwas "beleidigt" ist.

  • Update: an der Stelle ist der Dünndarm angeschwollen und drückt auf den Pankreas, der deswegen wohl etwas "beleidigt" ist.

    Hört sich unschön an. Ich hoffe für dich, dass sich die Ursache der Erkrankung rasch finden und beheben lässt. Ich drücke dir die Daumen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)