Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Leider führt an Metallkanistern kein Weg vorbei.

    Findest du? Unser Aspen für die Kettensäge kommt immer im Kunststoffkanister, bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass dieser schlechter sei.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Mein ältester, unangetasteter Kanister Hoesch Mix, 25 Liter, steht seit 3 Jahren. Keine Veränderung.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Dann ist das vielleicht ein etwas besserer Kunststoffkanister. Bei Aspen gibt es definitiv das Problem, habe ich auch im der Baumarktregal gesehen alter bestand und frische Lieferung.

    Inzwischen haben die auf undurchsichtige Kanister gestellt .... Warm wohl ?

    :winking_face:

  • :frowning_face: Gerade vorhin mit Super Plus gefüllt. Mal sehen. Wenn sich Geruch in der Garage bemerkbar macht, wird das vertankt und ich muss neu überlegen. Gibt es denn "bessere" Kunststoffkanister oder führt im Grunde an Metall kein Weg vorbei?

    Hallo Mehli seit 2015 lager ich draußen in einer Gitterbox 300 Liter Super - Am Anfang hatte ich 20 liter Plastik Kanister und Blechkanister. Plastik verformt sich und gast aus. Ich habe alle umgestellt auf Blechkanister

  • Dann ist das vielleicht ein etwas besserer Kunststoffkanister. Bei Aspen gibt es definitiv das Problem, habe ich auch im der Baumarktregal gesehen alter bestand und frische Lieferung.

    Inzwischen haben die auf undurchsichtige Kanister gestellt .... Warm wohl ?

    :winking_face:

    Naja älter als 3 Jahre wird das Gemisch bei uns eh nie, vielleicht liegts daran? Ich hab zumindest bei der Armee die Erfahrung gemacht, dass die Kanister nicht dicht waren, wenn wir sie umgedreht habe. Wo Flüssigkeit raus geht sollte Gas ja auch raus kommen...

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ich habe in den letzten Tagen Weck Gläser und einen Sauerkrauttopf gekauft.

    Außerdem einen Teil der Obsternte zu Marmelade verarbeitet.

    Das TK Fach ist nämlich erstens voll und zweitens will ich ja davon unabhängiger werden.

  • Ich habe in den letzten Tagen etliche Speisen eingerext (eingeweckt). Von Eintöpfen mit Erdäpfeln (Kartoffeln) sind mir massenhaft Erdäpfelschalen übrig geblieben.


    Lt. diversen Suchergebnissen eignen sich diese Schalen in getrockneter Form als Grillanzünder.

    Daher habe ich die Schalen heute in der Früh zum Trocknen in die (verdorrte) Wiese im Garten gelegt. Mal schauen, ob der Lifehack auch wirklich funktioniert. Nach knapp 4 Stunden und 2 x wenden sind sie schon fast trocken.


    20220817_143112.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ....

    Lt. diversen Suchergebnissen eignen sich diese Schalen in getrockneter Form als Grillanzünder.

    Daher habe ich die Schalen heute in der Früh zum Trocknen in die (verdorrte) Wiese im Garten gelegt. Mal schauen, ob der Lifehack auch wirklich funktioniert. ...


    Ich bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden.

    So etwas kann AUSSCHLIEßLICH durch ein zünftiges GRILL-FEST getestet werden.

    Ich bring' den Salat. :face_savoring_food:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Heute wurde Knoblauch geerntet. War wieder eine ganz brauchbare Ausbeute, die aus ein paar im Winter ausgewachsenen Zehen entstanden ist!

  • So etwas kann AUSSCHLIEßLICH durch ein zünftiges GRILL-FEST getestet werden.

    Ich bring' den Salat. :face_savoring_food:

    Gerne! Aber nur, wenn du auch wieder Gummibärli mitbringst.. 😉😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das würde mich auch interessieren ob das als Anzünder fungieren kann.

  • Süßsauren Karottensalat eingemacht.

    Von knapp 3 kg Karotten, 5 Bund Frühlingszwiebeln und einer großen Dose Champignons bekam ich 6 Gurkengläser á 700 m Salat.

    7 Liter Pomeranzensaft eingekocht.


    Die getrockneten Kartoffelschalen werden als Feueranzünder sicherlich interessant riechen. :winking_face_with_tongue:

  • Die getrockneten Kartoffelschalen werden als Feueranzünder sicherlich interessant riechen. :winking_face_with_tongue:

    Ich werde berichten. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Guten Morgen,


    wie a.a.O beschrieben, am Sonntag Starlink für Womo bestellt, gestern - Mittwoch - erfolgte die Lieferung.


    Installation / Inbetriebnahme nicht der Rede wert, zusammenstöpseln, App starten fertig.


    Bei der Womo - Lösung kann die Nutzung an-/abgemeldet werden, das müsste wenn ich das richtig verstanden habe auch im BO - Fall gehen, es wird ja die Sat-Verbindung zum anmelden genutzt.

    Es könnte aber sein, dass in diesem Fall die Zahlung über die Kreditkarte nicht geht, da hier ggf. eine TAN an die normale Email gesendet wird.

    Mann muß sich halt ein paar Stunden vor dem BO anmelden 🤨.

    Muss ich also noch prüfen, hatte gestern keine Zeit mehr. Vielleicht weiß das auch jemand aus dem Forum?


    Bin mit leichten Hindernissen (Flora) auf so 250 Mbit/s Download gekommen, mit ein bisschen Ehrgeiz bei der Standortwahl wird man wohl auf die 350 Mbit/s kommen.


    Schönen Tag, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Eine neue Charge Tabletten für BEVA für 6 Wochen einsortiert.

    Eigentlich geplant heute Eierkartons, Holzwolle und Wachs zusammenzufügen......gehen auch einfach Kartoffelschalen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei der Womo - Lösung kann die Nutzung an-/abgemeldet werden

    Was genau bedeutet das? Immer im Monatstakt? Wie lang ist die Vorlaufzeitzeit? geht es mit anderen Zahlungsarten als Kreditkarte vielleicht schneller?

  • Was genau bedeutet das? Immer im Monatstakt? Wie lang ist die Vorlaufzeitzeit? geht es mit anderen Zahlungsarten als Kreditkarte vielleicht schneller?

    Hallo KidCrazy, die Antwort muss ich Dir noch schuldig bleiben, komme vrs. erst am Wochenende dazu. Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Getränke und Milch wieder in den Stock gepackt. Und auch Erdöl (besser bekannt als Zuckerrübensirup, dunkel, von Grafschafter). :)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)