Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wildkameras als Offline-Überwachungskameras aufgestellt. Mich interessiert wer sich in meiner Abwesenheit bei mit vielleicht rumtreibt. Ist schwer einen Platz zu finden von dem man alles sehen kann aber nicht gesehen wird, der für Fremde nicht erreichbar ist aber für mich einfach zum Batterienwechsel zu erreichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hattest du das Superbenzin durch einen Zusatz haltbar gemacht oder funktionierte das über 5 bzw. 7 Jahre auch ohne problemlos? In was für einer Art Motor hast du es genutzt? Moderner Einspritzer oder Einzylinder-Motorsäge? :)

    Hallo Trontir, keinerlei Zusätze- verbraucht in verschiedenen PKW durchaus moderne - nicht den Hauch von Problemen

  • Ich hab in den letzten Wochen mal den medizinischen Teil der Vorbereitung in Angriff genommen:


    Checkup beim Hausarzt (bis auf die Empfehlung einfach 10 Zentimeter zu wachsen oder alternativ bißchen abzunehmen sowie Vitamin D in Pillenform alles ok),


    Grippeimpfung (gut vertragen) und


    der Zahnarzt hat Ende August angefangen meine Zähne durchzureparieren: Füllungen werden ausgetauscht und mit Keramik dauerhaft ersetzt. (lästig aber sinnvoll)

  • der Zahnarzt hat Ende August angefangen meine Zähne durchzureparieren: Füllungen werden ausgetauscht und mit Keramik dauerhaft ersetzt. (lästig aber sinnvoll)

    da bin ich etwas zurückhaltend, da für keramik viel vom Zahn abgetragen werden muss.


    Bei einem zahn hab ich ein gold inlay probiert, aber optisch nicht so toll. Vorteil an gold ist, das weniger vom zahn abgetragen werden muss und das es reversibel ist.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • da bin ich etwas zurückhaltend, da für keramik viel vom Zahn abgetragen werden muss.


    Bei einem zahn hab ich ein gold inlay probiert, aber optisch nicht so toll. Vorteil an gold ist, das weniger vom zahn abgetragen werden muss und das es reversibel ist.

    Und ausserdem ist Gold haltbarer und splittert nicht ab wie Keramik.

    Bei meinen nicht sichtbaren Backenzähnen kommt nur Edelmetall rein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir können unser Wasser wieder aus dem Hahn trinken.

    Gestern habe ich unser Wasserwerk belabert, dass wir exklusiv bei einer Erneuten Verunreinigung benachrichtigt werden.

    Grund: Stammzelltransplantierter Mann

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hab heute mal 18,7 km zu Fuß in unbekanntem Gelände zurückgelegt (Frankenberg => Hallenberg), dabei mit OSMand+ navigiert. Keine Straße, Ortslagen umgangen. 5 kg Gepäck inkl. Kocher und Filter. 4 Stunden hats gedauert, keine Pausen, nur Beobachtungs- und Orientierungshalte.


    Und ich hatte sogar Anblick... :)


    20221013_142148.jpg


    Noch ein paar Impressionen...


    20221013_142849.jpg20221013_142626.jpg20221013_141853.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hab heute mal 18,7 km zu Fuß in unbekanntem Gelände zurückgelegt (Frankenberg => Hallenberg), dabei mit OSMand+ navigiert. Keine Straße, Ortslagen umgangen. 5 kg Gepäck inkl. Kocher und Filter. 4 Stunden hats gedauert, keine Pausen, nur Beobachtungs- und Orientierungshalte.

    :face_blowing_a_kiss:

    Zählt da Schwammersuchen auch zu ? :winking_face:

    mein Korb hatte letztens 10kg.......

    unwegsames Gelände, ausweichen anderer Schwammerlsuchender........ und wieder heim finden........ :staun:

  • Ich habe gerade eben nochmal 2 AGM-Akkus mit 12V und 120Ah bestellt.

    Somit wäre meine Solar-Inselanlage in Sachen Akkus bis zum Maximum ausgebaut und auch ein mehrtägiger Blackout sollte dann zumindest stromtechnisch kein Problem mehr sein :)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Heute neue Brille abgeholt.. neu eingemessenes Glas fuer "Arbeiten+Lesen" in einem (relativ) stabilen Rahmen (zB keine Nasenfluegelbeinchen etc).


    Werde ich wohl "zu Weihnachten" auch noch fuer die "Draussen+Autofahren" machen.. (sind halt auch wieder zack-300 weg..)

  • Heute neue Brille abgeholt.. neu eingemessenes Glas fuer "Arbeiten+Lesen" in einem (relativ) stabilen Rahmen (zB keine Nasenfluegelbeinchen etc).


    Werde ich wohl "zu Weihnachten" auch noch fuer die "Draussen+Autofahren" machen.. (sind halt auch wieder zack-300 weg..)

    Schau mal bei eyes and more

    Die si d sehr günstig

  • Heute habe ich mal einen Moment gefunden und die kürzlich erworbenen Blechkanister genauer untersucht. Innen und außen ist der Zustand ganz gut, allerdings sind die Dichtungen undicht und es gast aus den Deckeln. Also stehen jetzt neue Dichtungen auf der Einkaufsliste. Muss ich da was beachten oder kann ich die erstbesten nehmen die angeboten werden?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Nochmal eingekocht.

    6 Gläser á 750 ml mit einer Mischung aus Blumenkohl, Karotten und Zucchini.


    Die Werkstatt an den Generator anschließen lassen und bei der Gelegenheit wurden 2 Strahler oben am Leitungsmasten beim Wohnhaus montiert, die jetzt den Hof ausleuchten, wenn wir das wollen.

    Der Schalter befindet sich natürlich im Haus.

  • Gerade 8 Lesebrillen bestellt. Yep ich bin jetzt bei 3 Dioptrin.

    Die verteil ich dann im Haus, Keller, Auto, Tasche.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die verteil ich dann im Haus, Keller, Auto, Tasche.

    So hab ich das auch gemacht, bin aber erst bei vier Stück. Meine Lesebrillensuche war schon berüchtigt, jetzt ist daheim auf jeder Etage und am Arbeitsplatzeine deponiert.

  • noch wehre ich mich, aber das Thema Lesebrille kommt bei mir leider langsam auf den plan. Arme sind noch lang genug.


    Mich stören leider brillen auf der nase sehr. Im somne sonnenbrille nervt schon.

    aus DE gesendet....