Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe gestern mit meiner Partnerin 50 IEKA-Tragetaschen gekauft, nebenbei noch den (tatsächlich) original Fiskars-Messerschärfer aus dem Sortiment des bekannten Möbelhauses sehr günstig mitgenommen ; und im Anschluss 30/50 Tragetaschen mit einem Notvorrat an Brennholz im momentanen Refugium gebunkert. Das tolle daran ist, dass die Tüten im gefüllten Zustand knapp 25 kg wiegen (ziemlich nah an der Belastungsgrenze) und wunderbar stapelbar sind, da sie beim befüllen eine breite Grundfläche erlangen. Eine saubere und kostengünstige Variante zur Lagerung, besonders, weil die Tragetaschen mit 25 kg auch alleine bewegt werden können.


    Ferner habe ich mich mal in der Apfelmost-Herstellung versucht. Erst einmal 5 Liter Apfelsaft aus meinen garteneigenen Äpfeln gewonnen und nun sind die im Gärballon und blubbern vor sich hin :lachen:. Vielleicht erziele ich ja ein trinkbares Ergebnis. :grosses Lachen:


    Heute oder morgen werde ich das momentane Refugium verkabeln und mit Solarlicht versorgen. Mal sehen :winking_face:


    Wöchentlich machen wir nun am Wochenende "verschärftes Geocachen" nur mit Karte, Kompass und Schieber, um unsere Fähigkeiten weiter zu schärfen und fit zu bleiben. Macht unheimlich viel Spaß und ist eine Möglichkeit seinen BOB gut zu testen, wenn man länger unterwegs ist. Erst dieses Wochenende haben wir tolle, abgelegene Orte entdeckt, u.A. eine große Bunkeranlage mit mehr oder weniger intakten Bunkern. Leider aber zu beschädigt um sich ernsthaft mit der Frage nach dem Kauf zu beschäftigen :lachen:


    In diesem Sinne: Stay prepared ! Da ist was im Busche!

  • Gegenfeuer:
    Ich bin ja ganz neidisch!
    Bei uns verzögert sich aus finanziellen Gründen die Anschaffung von Holzöfen (+ bauliche Maßnahmen) leider noch, die Idee mit den IKEA-Taschen finde ich sehr gut!
    Von der Solarbeleuchtung träume ich auch noch :)

  • Zitat von Sephral;146610

    Gegenfeuer:
    Ich bin ja ganz neidisch!
    Bei uns verzögert sich aus finanziellen Gründen die Anschaffung von Holzöfen (+ bauliche Maßnahmen) leider noch, die Idee mit den IKEA-Taschen finde ich sehr gut!
    Von der Solarbeleuchtung träume ich auch noch :)


    Kleiner Tipp : Tischlerei- und Zimmereiabfälle :winking_face: dürfen zwar an sich nicht verbrannt werden, aber solange es keine beschichteten oder behandelten Hölzer sind, ist am Rauch auch nicht erkennbar, wo das Holz herkommt. ... außerdem ist das in Notsituationen wohl egal...


    Ich möchte hiermit aber niemanden dazu anstiften gegen geltendes Recht zu verstoßen, also bitte nicht falsch verstehen.

  • Zitat von Gegenfeuer;146613

    Kleiner Tipp : Tischlerei- und Zimmereiabfälle :winking_face: dürfen zwar an sich nicht verbrannt werden, aber solange es keine beschichteten oder behandelten Hölzer sind, ist am Rauch auch nicht erkennbar, wo das Holz herkommt. ... außerdem ist das in Notsituationen wohl egal...


    Ich möchte hiermit aber niemanden dazu anstiften gegen geltendes Recht zu verstoßen, also bitte nicht falsch verstehen.


    Hallo Gegenfeuer,
    Es geht hier doch um die Anschaffung von Holzöfen! Ich nähme an, das auch evt. Anschlüsse nicht vorhanden sind! Das ist eine sehr teure Anschaffung! Auch hat nicht jeder eine Schreinerei oder Tischlerei in der Nähe! Ein Ster Hoz (Eiche/Buche kosten bei uns fast 80,- Euro.
    Ich bin jedes Jahr selber im Wald und lege Bäume um, um im Winter mein Haus zu beheizen.
    Man braucht aber einen Platz für meterweise Holz zulagern, man braucht eine oder am besten zwei Motorsägen, Axt, eine Kreissäge, am besten mit Kraftstrom, einen Anhänger etc. die Anschaffungskosten sind sehr hoch, auf Dauer rentiert sich das aber.
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Wieso soll man keine unbehandelten Holzabfälle verheizen dürfen ??


    Ich kenn Zimmereien und Fensterbauer die unbehandelte Abschnitte von Latten, Kanthözern oder Brettern gitterboxweise verkaufen. Was nicht geht sind natürlich Schittreste von Span- und sonstigen Platten.



    Ich für meinen Teil habe heute angefangen, von meinen zweiflügligen Fenstern im Erdgeschoß, die fast gar nicht geöffnet werden und die auch nicht durch Gitter außen gesichert sind , die Fenstergriffe abzuschrauben . Wer den Flügel aufmachen will, muß dann mit einem passenden Vierkant erstmal durch die zerschlagene Scheibe fummeln .


    Zur weiteren Sicherung denk ich an beidseitig abgewinkelte Flacheisen, die auf Höhe der Querstreben in der Fensterlaibung verschraubt werden können .


    frieder

  • Zitat

    Wieso soll man keine unbehandelten Holzabfälle verheizen dürfen ??


    Mein Schornsteinfeger hat mich ermahnt, ich dürfe keine Werkstattabfälle verheizen, da diese schon als "behandelt" gelten, wenn sie einmal durch eine Kreissäge gegangen wären. Diese würden dann als Bauschutt gelten und müsse der Entsorgung zugeführt werden.


    Obs nun stimmt oder nicht, ich sehe das ein bissl anders :face_with_rolling_eyes:
    Wer hat schon was gegen unimprägniertes Holz?

  • Heute gab es für jeden einen Zeckenentferner für den Rucksack und für zu hause einen Läusekamm. Ausserdem haben wir uns beim Elch den Fiskars Schärfer geholt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,


    habe heute 5-6 ausrangierte Küchenmesser erhalten-
    werden geschliffen, und wandern dann in die „Rote Kiste“.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo,


    Myriam und ich sind heute zum zweiten Mal für dieses Jahr "in die Haselnüsse" gegangen. Letztes Jahr gab es leider gar keine, aber für dieses Jahr sind die Aussichten auf eine gute "Ernte" sehr gut. Wir haben schon 2 Mal meinen Einkaufsrolli mit Nüssen (noch in Fruchthülsen) voll bekommen. Die Nüsse schmecken sehr gut und halten ewig - ich habe noch welche von vor 2 Jahren stehen, und die Qualität ist gleichbleibend gut. Viel Arbeit mit sammeln und auspulen, aber das Ergebnis ist es mehr als wert.

  • Ein wenig weitere "silberne" Tauschgüter als Ersatzwährung erworben.
    Gutes Gefühl...
    - und fasst sich GUT an.
    :lachen:

  • Was hat meine Frau heute für meine Preparedness getan?


    Ich kam nach Hause, da lagen fünf zerlegte und ausgebeinte Hühner auf dem Küchentisch, daneben ein Haufen Suppengemüse und eine Kilotüte Reis. Auf dem Herd der 20 Liter Kochtopf. Auf meinen fragenden Blick sagte meine Frau: "Ich mache uns ein Hühnersüppchen."


    So geht preppen. Jeder von uns wird heute Abend einen Teller haben, der Rest geht morgen in die bestens notstromversorgten Kühltruhen.


    Am Rande bemerkt, auch im Normalbetrieb, Ihr steht Euch als kleiner Haushalt, bei uns zwei Personen, mit diesem Verhalten bezüglich Energiekosten und vor allem Zeitaufwand erheblich günstiger!


    Und es gibt nichts teureres und gesundheitlich fragwürdigeres als portionsweise abgepacktes "Convenience Food" aus dem Supermarkt.


    Meint


    Matthias


    Morgen wandern die Kürbisse in den Topf.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Heute das erste Mal die Früchte der Linde ausprobiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=NhtdoF3wKzQ


    Waren nur leicht bitter. Toll war, dass die Tochter uns auf die Linde aufmerksam gemacht hat und die Früchte probieren wollte. Echt der Hammer, hatten wir das letzte Mal das Thema Linde vor über 2 Jahren (Lindenblüten für Tee), seither nicht mehr thematisiert (ausser eben in Sackis Film). Ich bin immer wieder erstaunt, was die Kinder (4 und bald 7) von den Survivalvideos alles lernen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Heute einen kleinen und billigen Weltempfänger beim Discounter mitgenommen und weil ich grade dort war 3kg Pasta aus 100% Hartweizengries zum einlagern mitgenommen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Heute: 2x20l Trinkwasserkanister aus britischen Militärbeständen gesäubert und einsatzbereit gemacht - auch in der Mietwohnung will man nicht auf dem trockenen sitzen...


    Die letzten 2 Wochen: sehr viel draußen gewesen, Rucksack getestet, Material ausprobiert...


    Tip fahrt nie ohne Euren Wasserfilter in den "Urlaub", bei 25-30°C und 15kg Gepäck ärgert man sich echt schwarz wenn man 3-4kg Wasser schleppt und alle 15min an kleinen Bächen vorbei kommt! :verärgert:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Heute für ein Bekannten einkaufen gewesen im Kaufland
    Steh so an der Kasse und schau bischen rechts und bischen links - stehn da im Sonderreagal mit Restposten paar Dosen - schau ich mir das genauer an - Hackbraten im eigenen Saft 300g für 90 cent anstatts 1.80 - MHD bis 2017 - gleich mal alle 15 Dosen mit eingepackt - dumme Blicke der anderen Kunden waren mir da egal :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;147195

    Heute: 2x20l Trinkwasserkanister aus britischen Militärbeständen gesäubert und einsatzbereit gemacht - auch in der Mietwohnung will man nicht auf dem trockenen sitzen...
    :verärgert:



    Hallo Frequenzkatastrophe,


    wie ich Dir als angehendem Mediziner nicht erzählen muss, erfolgt auf die Versorgung die Entsorgung.:face_with_rolling_eyes: Wenn kein Wasser mehr aus dem Hahn tropft, dann kommt auch keines aus der Klospülung. Was gerade in einer Mietwohnung zu gewissen Problemen führen kann, insbesondere wenn die in einem Stadtzentrum liegt. Ein gewöhnlicher Haushaltseimer auf dem Balkon plus ein Vorrat an Chlorkalk zur Desinfektion und Geruchsbeseitigung lindern da schon mal die ärgsten Probleme


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eimer mit Deckel und genug Müllsäcke sind vorhanden, Chlorkalk steht auf der to do liste.
    Aber man will ja auch mal die Hände waschen und auch was trinken, nebst den 4 Kästen Wasser in ständiger Rotation und der halben Kiste Schwarzbier :face_with_rolling_eyes:


    Was habe ich "heute" so getan:


    1. 2 Tage bei einem Zahnarzt hospitiert, nicht weil ich es im Rahmen des Studiums musste, sondern weil es mich interessiert hat und im Löcher in den Bauch gefragt, was man als Laie so machen kann wenn man mal eine 3 wöchige Wanderung macht und gerade kein Zahnarzt da ist. Erfahrungsbericht folgt.


    2. 6 Spirituskocher aus Aluminium Getränkedosen gebaut, auch um mal ein wenig meine handwerklichen Skills zu verbessern.


    3. angefangen mich in "Ausbildungsunterlage Funk für Sicherheitsdienste" ein zu lesen und Frequenzbücher gewälzt. Ich bin erstaunt und komme mir ein wenig vor wie ein Kind das versucht eine Bauzeichnung eines Kernkraftwerkes zu verstehen... :staun: aber das wird schon irgendwie.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Sephral;147834

    Habe Anzünder-Pads hergestellt :)


    Kleine Ergänzung:
    Die Pads sind der helle Wahnsinn (das war mein erster Versuch)!
    Man bekommt sie mit 1-2x Versuchen mit dem Feuerstahl an und sie brennen sehr intensiv und lange.
    Definitiv besser als die ganzen "Grillanzünder", die man sonst so kaufen kann und die Herstellung kostet fast nichts und dauert auch nur wenige Minuten.


    Mit 2-3 der Pads schafft man es sicher auch nasses Holz zu trocknen für ein Lagerfeuer.
    Danke für diesen tollen Tipp hier aus dem Forum (und Wiki)!