Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mein aktueller Beitrag zu eigenen Vorbereitung?


    Vor 41 Tagen das Rauchen aufgehört, 943 Kippen nicht geraucht, € 246,- nicht für Kippen ausgegeben !


    Und somit nicht nur Gesundheit erhalten, sondern auch dem Entzugsstress bei shtf entkommen :Gut:


    Gruß,
    Maro

  • Was ich in letzter Zeit gemacht habe?


    3 Wandertouren (20/19,5/16KM) innerhalb der letzten 2 Wochen, Vorbereitungen für meine 3 Tages-Tour mit Papa Bär's BOB (Diesmal wird es durchgezogen! 3 Tage / 55KM / 20KG Gepäck)



    Auch wenn es schon etwas länger her ist, ich glaube Frequenzkatastrophe meinte das gute, alte Pogo...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pogo
    Finde auch das hat in gewisser Weise etwas mit Prepping zu tun: Stresssituation & starke körperliche Belastung
    Ist ein gutes Training und wenn man es genau nimmt, habe ich mir meinen ersten Verband auch nach nem Punk-Konzert selbst angelegt.
    (Bloss sollte man darauf achten, dass im Vodka, der einem zur "Desinfektion" gereicht wird kein Orangensaft drin ist, zumindest bei der äußerlichen Verwendung ist es ein Erlebnis für sich...)


    In diesem Sinne: "From the East Coast / To the West Coast / Gotta, gotta, gotta go!"

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Heute habe ich voller Freude Karottensalat eingemacht, die Farbe ist so schön geblieben. (Habe den Tipp bekommen mit ganz wenig Zitronensäure).
    Wandertouren kann ich keine machen, dafür Gartentouren. Hat auch spass gemacht. Die Rosen sind endlich geschnitten und freuen sich.


    Liebe Grüsse
    Brötchenduft

  • Bin im Moment beim Brennholz machen.
    Wenn alles gemacht ist liegen wieder ca 35 m² Scheitholz auf Lager.:grosses Lachen:
    Heizöl Ade.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Holzer

  • Hallo Holzer,
    das machst Du sehr gut! Und es gibt 7 mal war wenn man holzt, gell? (Sagt man bei uns):Gut:
    Ich hab heute richtig frei, denn der Regen hilft beim Giessen, bin ich froh! (Muss nicht mal was dafür bezahlen.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Am WE mal Bilanz gezogen, wieweit mein Vorrat nun ist
    Für 3-4 Personen locker 4 Monate essen ohne einschränkungen.
    Dann die Liter der Getränke zusammen gerechnet - 325 Liter - hauptsächlich Wasser, aber auch bischen anderes.
    Erst die Freude über diese Menge - dann die ernüchterung - das 325 Liter gerade mal ca. 1 Monat für 3-4 Personen reichen


    Und bevor einer wegen Brauchwasser frägt - das kommt entweder aus den 2x 1.000 liter Tonnen, aus dem nahen See und wenn es nötig ist aus dem knapp 3 KM entfernten Bach.


    Heisst dann für mich erst mal Wasser aufstocken - bischen Platz ist noch im Keller

  • Aus aktuellem Anlass ein kleines tragbares EKG-Gerät mit 1-Kanal-Schreiber gekauft. Funzt einwandfrei und benötigt keinerlei Verbrauchsmaterialien außer Papierrollen, da es mit Klemm- und Saugelektroden geliefert wird.


    Die EKG-Aufzeichnung war auch ohne Elektroden-Gel hervorragend, ich habe die Klemmen und Saugglocken kurz in Wasser getunkt.


    Das EKG hat einen Akku und einen Stromanschluss.

  • Hallo Anfängerin,
    genial, wie weit Ihr schon seid. Da bin ich erst etwa bei der Hälfte. (Hab ich noch viel zu tun)
    Aber langsam, langsam füllt sich auch mein Keller-Lädchen.
    Heute will ich einige Gläser Chili-con carne einmachen und letzte Woche war es der
    Rüebli-Salat. Vieles bin ich erst am Testen, deshalb bin ich so langsam. Bin noch Neuling.


    Du bist aber keine Anfängerin mehr, eher eine Eisig-Weitermacherin?


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von jonn68;163953

    Warum ein 1-Kanalschreiber?


    Das Gerät war am günstigsten und ich wollte nicht lange auf ein gebrauchtes warten, nachdem ich in einer attraktiven Versteigerung für ein 3-Kanal-Schreiber in letzter Minute überboten wurde.


    Das ist das Gerät http://www.ebay.de/itm/1-chann…%A4te&hash=item2a35144f23


    Ich habe es allerdings von einem deutschen Anbieter genommen, um nicht noch durch den Zoll gehen und vor allem bei Defekten mit einer chinesischen Firma verhandeln zu müssen.

  • Heute kriegen wir unsere neuen Fahrräder.
    Somit haben wir ein benzinunabhängiges Fahrzeug und tun gleichzeitig etwas für die bislang vernachlässigte körperliche Fitness. :face_with_rolling_eyes: (also eher mein Göttergatte, ich bin dank Hund schon relativ fit :grosses Lachen:)

  • bei meiner allmontäglichen Supermarkt-Schnäppchentour habe ich ganz unspektakulär meinen Zucker- und Salzvorrat aufgestockt, habe eine Palette Dosengemüse und Kidneyböhnchen gekauft (da im Angebot) und meine Notvorräte aus dem BoB, die ich ausversehen (naja :unschuldig:) weggefuttert habe, wieder aufgefüllt.

  • Auch auf die Gefahr hin allseits auch virtuell ein paar auf die Mütze zu kriegen:


    Ich hab ein paar Euros in Aktien umgewandelt. Gibts zwar heutzutage nicht mal mehr als echte Papierchen, mit der man zur Not die Bude tapezieren könnte, aber nach ner Finanz/Eurokrise bleibt wenigstens ein Anteil(chen) an einem Konzern übrig - außer niemand braucht seine Produkte mehr .


    und helfen natürlich auch nicht, wenn die ersten Ebola-Erreger in MUC gelandet ist.
    Frieder

  • Hallo,
    Man sagt doch, man solle Aktien kaufen wenn sie unten sind. 5verschiedene und wenn sie nochmals fallen
    gleich wieder kaufen.:-)


    Heute habe ich 8 Gläser Chili con carne eingemacht. Das sieht schön aus.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von frieder59;163994


    Ich hab ein paar Euros in Aktien umgewandelt.


    Hallo Frieder,


    wie willst Du in der heutigen Nullzinsphase denn Dein Geld vom Aufgefressenwerden durch die Inflation bewahren?


    Neben Aktien hast Du nur Immobilien als Möglichkeit, und letztere machen in der aktuellen politischen Grosswetterlage (Grosskoalitionslage) in D, Stichwort "Mietpreisbremse", nicht wirklich Freude.Welche Rendite Du erwirtschaften darfst, bestimmt ein Gesetz. Also doch lieber Aktien. Wer wohnen will, möge seine Wohnung dann gefälligst selbst bauen.


    S&P heisst übrigens auch, seine Geldanlage breit zu streuen. Bei Aktien z.B. in mehrere grundsolide Unternehmen aus verschiedenen Branchen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kerzen (Teelichter und Stumpenkerzen) eingekauft und weiterhin an meinem Nahrungsvorrat aufgestockt. Es wird so allmählich :)

  • Hallo,
    Heute habe ich den Kohl der noch im Keller war verarbeitet. Als Kohlsalat im Glas. Passt prima im Sommer als Salattellerbeigabe.
    Es wird auch so ganz allmählich bei uns.:)

  • Hallo jonn68
    Machst Du toll! Die Pfirsichbäume sind die alle schön windgeschützt? Und wieviel meter über Meer?
    Ich habe 2, leider habe ich zuwenig windgeschützte Stellen, sonst hätte ich eine ganze Allee davon.


    50 Tage: für wieviele Personen?


    Liebe Grüsse
    Brötliduft


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Habe 3 Kilo Brot gebacken für TK und zum frisch essen.
    Der Brötliduft liegt immernoch in der Luft. (Sollte man auch einmachen können und verkaufen)


    Liebe Grüsse


  • Die Pfirsichbäume sind sehr windgeschützt und einer sehr sonnigen Stelle, wir hoffen es funktoniert, Pfirsiche sind immer heikel. Ich werde sie aber als Spalierobst ziehen mit einer Höhe von 1,8.


    Wir sind 2 Erw und 2 Kinder, die ich aber auch vollgerechnet habe.


    jonn