Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Sie ist der Rettungssani (ich darf an Ihr üben) und hat mir während des Arbeitens alles gezeigt und erklärt und ich hatte Handschuhe an.
    Übrigens hatten wir die kleine für Kinder genommen G22 und drückten nicht auf die Kanüle, aber das sieht man auf den
    komprimierten Fotos nicht richtig.
    Im übrigen bemerken sicherlich die Profis auch dass ich die Binde vergessen hatte zu lösen bevor ich die Nadel
    rauszog, aber auch das hat Sie mir erst dannach gesagt wegen des Lerneffekts.
    Auf alle fälle kann ich einen Zugang legen wenn es sich um einen Notfall handelt, das war auch mein Ziel.


    Und genau so haben wir das geübt (bis auf den Fehler mit Stauband) https://cast.itunes.uni-muench…ips/OujMjaWlol/flash.html
    wobei ab 5:02 sieht man genau die Situation im Bild 6 & 7

  • Zitat von De_Ba_Be;166992

    Ahhhh...eben fällt der Groschen...ich habe ne ganze Weile überlegt welche SaZ 4 Msch auf den EKL II geschickt wird...an die 3./263 hab ich natürlich nicht gedacht


    EGB Kompanie! Wir mussten den EKL II machen.


    Ansonsten gebe ich dir Recht und genau da ist das Problem.
    Ich weiß nicht welcher Kamerad was kann.

  • Zitat von Commando;167009


    Auf alle fälle kann ich einen Zugang legen wenn es sich um einen Notfall handelt, das war auch mein Ziel.


    Und genau so haben wir das geübt (bis auf den Fehler mit Stauband) https://cast.itunes.uni-muench…ips/OujMjaWlol/flash.html
    wobei ab 5:02 sieht man genau die Situation im Bild 6 & 7


    Hi Commando!


    Das dachte ich auch, nachdem wir (unter anderem das) ein paar Tage bis zum Erbrechen geübt hatten (ich hatte zum Schluss 17 "Löcher" in sämtlichen zu punktierenden Venen an den Unterarmen, nach den 9 Tagen Lehrgang)...im Dunkeln und kalten, an einem "dreckigen, verschmierten" Patienten unter Stress, mit klammen Fingern sah das dann zunächst wieder etws anders aus und erinnerte doch wieder stark an die sehr unbeholfenen, ersten Versuchen einen Zugang zu legen.


    Deswegen schieb ich gleich ne Frage nach:
    Wie stehen die Fachleute hier im Forum eigentlich zu der Thematik intra-ossärer Zugang mit F.A.S.T.1?


    Ich persönlich finde es gerade für Laien "in extremis" eigentlich das einfachste. Ich würde so weit gehen und sagen, wenn einen Laie überhaupt schon in die Verlegenheit kommt einen Zugang legen zu müssen, dann ist eh schon so "großa Kacka" passiert, das auch ein iO Zugang angemessen sein sollte...


    (Ähnlich den AEDs die neuerdings überall hängen) :Gut:


    Wie seht ihr das?

  • Heute getan: Mehr oder weniger erfolgreich (eher weniger erfolgreich) versucht die Verlobte für das Thema zu gewinnen. Zitat: "Ach das ist doch sooo unwahrscheinlich."

  • Thanatos


    Mach Dir nix draus, steter Tropfen höhlt den Stein!! (dabei solte man aber nicht "missionarisch" werden, das würde mich z.B. auch abschrecken...)


    Bei mir Zuhause hab ich beim ersten Gespräch zu der Thematik auch in 3 Paar Untertellergroße Augen geschaut. Inzwischen konnte ich zumindest meine Eltern (2-Generationen Haus) zumindest halbwegs überzeugen. Sie haben eine gewisse Grundnotwendigkeit eingesehen und wir werden die nächsten Maßnahmen koordiniert umsetzen (insbesondere den Bereich Vorratshaltung, alternative Heizung und Kochmöglichkeiten bei Stromausfall). Bei meiner Freundin ernte ich immer noch oftmals skeptische Blicke, auch wenn Sie langsam "auftaut"...


    Und stets bedeutet auch nicht ständig, also würde ich auch nicht bei jedem sich bietendem Thema das durch die Medien geht und auch nur einen entfernten Prepper-Bezug hat, mit ihr die 1287. Grundsatzdiskussion über die eingelagerten Kerzen, Batterien und Klopapier führen ("Siehste, deswegen haben wir...." oder "Ein Glück kann UNS das nicht passieren...")


    Eher mal ein wenig flunkern und z.B. nen Gaskocher und ein paar Konserven mit auf Arbeit nehmen "die du einem Kollegen leihen musst, bei dem der Strom ausgefallen ist..." oder so in der Art... Das wird sie zumindest zum Nachdenken anregen...und je selbstverständlicher du damit umgehst, deste eher wird sie das als zwar anders, aber normal akzeptieren können. So zumindest meine (zugegeben äußerst begrenzte) Erfahrung aus den letzten paar Monaten.

  • Ja das mit dem missionieren fällt mir schon schwer. Wenn sie in Zukunft wieder mal sagt :"Lass uns maln Film schaun". Könnte man ja zufällig etwas in der Richtung anschauen. Und über das Toilettenpapier und Wasser im Keller war sie schon manches mal sehr froh. Aber bis ich sie wirklich im Boot habe wird es noch ein langer, langer Weg sein.

  • Ich nochmals...


    Auch Heute habe ich mir meine 100 Pfeile gegönnt.


    Weil ich ein bisschen spät dran war, wurde ein Dämmerungs- und Nachtschiessen draus.


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    Bild drei ist in etwa wie die Sicht mit blossem Auge (iPhone 5 ist halt nicht so lichtempfindlich; man hat die Handy-Seifen-Flasche noch gesehen). Bild vier ist dann mit Blitz, gleiche Distanz.


    Bild 5 ist ca. 21:00 mit Blitz

  • Zitat von Wolverine;167100

    Auf welche Distanz hast du geschossen?


    Auf ca. 20 Meter.


    Sobald mein Rangefinder angekommen ist, kann ich genauere Zahlen liefern.
    Distanzen schätzen konnte ich noch nie gut. Seltsamerweise treffe ich aber recht gut.
    Egal mit was.


    Was noch gesagt werden muss:
    Ich übe Instinktiv-Schiessen. Also Bogen hoch max. 1 Sekunde warten, dann schiessen.

  • Hallo Dee Bee,


    Zu deiner Frage zum IO zugang,das wird immer mehr im Rettungsdienst kommen...bei Kiddies wir es unterhalb der partella eingesetzt,bei erwachsenen im Kehlkopf bereich,anhand einer Schablone.


    es gab mal ein Video auf Youtube über eine US-Medic Einheit auf Black hawk,mir Fällt der Name nicht ein...da haste gesehen wie die einem Kind einen IO Zugang legen wollten,unterhalb der Partella...AUA,das Kind war noch bei Bewusstsein...also zuerst Anästesie,Narkotisieren,dann gehts los mit IO Zugang.


    Beim Barras wird es ja über die TCCC schiene gelernt,aber eben nur für Spezial,oder Spezialisierte Einheiten...


    Ich mach mich mal Schlau,dann mehr


    Gruss Kraftwerk


  • Hallo,


    also das mit dem intra-ossärer Zugang mag ja sehr effizient sein beim legen für Bluttransfusion oder so, aber ich hatte mal eine Doku gesehen wo mehrere
    Armmesanitäter im Rettungsheli einen solchen in das Schienbein eines 11 jährigen Jungen mit Kopfschussverletzung versuchten zu machen,
    da durch Blutdruckabfall durch hoher Blutverlust die Venen nicht mehr erfolgreich gestochen werden konnten.
    Stellt Euch mal vor, 11 jähriger Junge, Kopfschuss mit Hirnmassenaustritt, krümmt und wehrt sich vor lauter Schmerzen beim Versuch einen
    intra-ossärer Zugang zu legen, so dass die Sanis trotzdem wieder Venen suchten.....
    Ich denke einfach, dass man das mal geübt haben sollte mit normalen Infusionskanülen, dann weiss man wie es geht und man hat mal
    ein Gefühl dafür entwickelt, ich weis sselber auch dass es im Ernstfall wieder anders ausschaut und wenn es ganz schlimm kommt, dann
    brauchen Nichtsanis wie ich sowieso professionelle Hilfe.
    Für mich wahr das ein Thema, muss man mal gemacht haben, dass wenn man mal sollte gebraucht werden für einen Zugang legen,
    dass man schon vorher weiss "ich kann das und gebe mein Bestes, oder ich kipp weg wenn ich ne Nadel sehe"


    LG


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    Entschuldigung Kraftwerk, habe dein Beitrag erst jetzt gesehen, aber wir meinen das genau das
    selbe mit dem Jungen....
    Die Doku heisst "INSIDE COMBAT RESCUE" und hier der Link von NATGEO http://natgeotv.com/de/inside-…ttung-aus-der-hoelle/mehr


    LG

  • Wenn wir das in den Medizinbereich unter "i.v. / i.o. Zugänge sinnvoll" oder so ähnlich auslagern schreib ich gerne in den nächsten Tagen mal was dazu, hier sprengt es (jetzt schon) definitiv den Rahmen des Themas: "was habe ich heute... getan".


    Sorry bin gerade busy daher die knappe Antwort.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Kraftwerk,


    zuerst mal Danke für deine Informationen. Das TCCC stimmt, das mit "Spätzle"-Forces nicht :winking_face: Im Rahmen des Lehrgang "Einsatzersthelfer B" offen für ALLE Soldaten, wird der iO Zugang gelehrt.


    Gibt auch ein interessantes Video von den Amerikanern die ne FAST1 legen...Leider hört im Interessantesten Moment das Video auf, denn:


    Von einem guten Kameraden der Fernspähtruppe, die das im Rahmen des Combat Medic an einem freiwilligen ausprobiert haben weiß ich noch folgendes: Das Legen (im Sternum) mit FAST1 soll wohl kaum schmerzen verursachen. Das anschließende Spülen und Aspirieren zur Lagekontrolle, vor dem Anhängen der Infusion hat der Probant auf einer Skala von1 bis 10 in etwa mit: "...27 HEILIGEMUTTERGOTTES******:zipper_mouth_face:" beschrieben.


    Interessant find ich das Legen in den Kehlkopf?! Kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht (bildlich) vorstellen und hab das auch noch ine Gehört...hast du da mehr info's dazu? Proximale Tibia als Punktionsstelle ist bekannt, habe das mal an nem Modell mit nem IZ IO Bohrer testen dürfen, aber ich muss sagen ich glaube die FAST 1 ist stresstabiler anzuwenden.


  • Hallo Commando,


    sollte auch keine Kritik an Dir sein, hoffe das kam nicht so rüber. Aber ich finde halt es gibt da doch Unterscheide zwischen kennen, können und beherrschen, (dann käme eigentlich noch "drillmäßiges beherrschen"). Beim letzten bin ich in der Lage unter sämtlichen Umweltbedingungen, unter Stress mein Wissen sicher anzuwenden und dabei keine Fehler zu machen (Ich weiß, du kennst die Stufen vermutlich genausogut wie ich aus Deienr Zeit beim Militär).


    Die Doku's sind echt gut. Habe mir via YouTube die komplette 1. Staffel angeschaut. Das "Leeeeeroy Jenkins"-Alarmsignal aus deren Operationszentrale wurde zu meinem SMS-Ton ;-).



    Nochmal zum Thema iO Zugang mit FAST 1:


    Deswegen ja auch meine dezidierte Frage nach FAST 1, statt IZ IO oder BIG. Obwohl ich bei deren iO-Zugängen nie eine Lagekontrolle oder ein Spülen der Kanüle sehe. Die schießen mit ner IZ IO rein und infundieren direkt hinterher. Das ist genau das, was man lt. meiner Ausbilder nicht machen sollte, bzw. wobei es sein kann das die Infusion nicht sauber läuft. Sie meinten Aspirieren wäre minimum (Spült ja auch, halt in die andere Richtung...).

  • Was habe ich heute getan?


    In der Früh ein Karnickel notgeschlachtet und abgezogen.
    Das erste mal wieder nach vielen, vielen Jahren - ging aber noch erstaunlich gut von der Hand.


    Liegt jetzt in der Gefriertruhe auch wenn nicht all zu viel Fleisch dran war (sehr jung)


    Nicht schön so vorm Frühstück, aber wat mutt, dat mutt.:Cool:

  • Gut, dann zurück zum Thema:
    Was hab' ich - okay, letzte Woche :peinlich: - für meine Preparedness getan?


    Ich hab' mir das Training unserer Wasserretter angesehen und festgestellt, dass das "Silberne Rettungs-Ding-Abzeichen" gar nicht so unrealistisch ist. Zugegeben, ich hatte danach noch drei Tage fiesen Muskelkater in Muskeln, die man sonst anscheinend kaum braucht, aber ich werde nun also meine Schwimmkünste weiter ausbauen und vermutlich auch dieses komische Abzeichen machen.
    Dann können wir, glaube ich, auch wieder mit Jugendgruppen kanufahren. :Gut:


  • Aber nein doch, ich fasse das nicht als Kritik an mich auf, ich sage nur
    das es gut ist wenn man weiss wie es geht und man es auch schon üben konnte.
    Wenn es speziell wird braucht man Profis und nicht mich, ich kann kein Notfallmediziner ersetzen, die
    lernen und üben, man da kann ich nur den Hut heben von derer Leistung und Wissen.
    Darum "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan?"
    Ich denke wir sollten wieder zurück zu diesem Thread finden.


    LG

  • Zitat von gandroiid;167098

    Ich nochmals...


    Auch Heute habe ich mir meine 100 Pfeile gegönnt.


    Super :Gut: Dann hast du dein Ziel ja erreicht :). Ich hab's das letzte Mal auf ca. 50 Pfeile geschafft, dann ist mir die Puste (im Arm) ausgegangen :anxious_face_with_sweat:


    Was habe ich heute für meine Preparedness getan:
    Durch das "nimm 5, zahle 4" Zucker-Angebot im Real habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen, meinen Vorrat aufzustocken, war das eine Schlepperei ...

  • Dann schreibe ich hier auch mal was dazu. Heut habe ich eine Packung Tavegil und Israeli-Bandagen (6" und abdominal) bestellt. Darüber hinaus tauschte ich beinahe abgelaufene Tabletten im Fluchtgepäck.


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    Nachtrag: Bisher sah ich nur 1x live einen io-Zugang. Wurde bei einer erwachsenen Person unterhalb der Patella gelegt und soweit ich mich erinnere auch gespült.