Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe das rauchen aufgehört!
    Meine letzte Zigarette habe ich vor genau 72 Stunden geraucht.
    Ich selbst habe mir gesagt, wenn ich die ersten 3 Tage (für mich der schlimmste Teil) schaffe, schaffe ich auch 30 Jahre.


    ACD

  • @ACD


    Die schlimmste Zeit: 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre, ist so, hab ich zuerst auch nicht gedacht aber aus eigener Erfahrung stimmt's :) Bei mir sinds jetzt dann 10 Jahre und keine Moment bereut. Wart mal bis deine Geschmacksnerven wieder anspringen... :Cool:

  • hallo ACD


    Zitat

    Ich habe das rauchen aufgehört!


    Willkommen im Club :Cool:


    Ich hatte ein halbes Jahr lang, ein angebrochenes Päckchen Zigaretten im Garderobenschrank der Firma auf Augenhöhe deponiert.


    Jeden Tag sagte ich mir : nein, ich verzichte :anxious_face_with_sweat:



    Das war vor ca 3.Jahren und bin Absolut Rauchfrei. Kann aber im Ausgang in die grösste Räucherhölle eintreten, ohne dass ich Lust auf eine Zigi bekomme.


    Ist nur eine Kopfsache:Gut: musst einfach nur weiter machen.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Another Cold Day;188793

    Ich habe das rauchen aufgehört!
    Meine letzte Zigarette habe ich vor genau 72 Stunden geraucht.
    Ich selbst habe mir gesagt, wenn ich die ersten 3 Tage (für mich der schlimmste Teil) schaffe, schaffe ich auch 30 Jahre.


    ACD


    Bravo nach 15 Jahren Versuche habe ich es vor ein paar Jahren hingekriegt. Und wenn ich meine Patienten sehe freuhe ich mich jedes mal aufs neue.


    Einfach ist es nicht aber es zahlt sich aus.

  • 3 Jahre habe ich auch schon mal durchgehalten. 30 Kilo zugenommen in der Zeit. Dann hab ich wieder angefangen, leider.
    Es war, als hätte ich nie aufgehört.
    Roman

  • Zitat von roteto;188832

    3 Jahre habe ich auch schon mal durchgehalten. 30 Kilo zugenommen in der Zeit. Dann hab ich wieder angefangen, leider.
    Es war, als hätte ich nie aufgehört.
    Roman


    Willkommen im Club. Habe 4 Jahre aufgehört und dabei 15kg zugenommen. Danach wieder angefangen. Jetzt rauche ich und bin fett. Vorher habe ich wenigstens nur geraucht.


    LG. Nudnik

  • Soo, mal ein Bericht meines schönen Nachmittags...


    Den heutigen Nachmittag habe ich wie so oft mit der Besichtigung verlassener Militärischer Anlagen verbracht. Da diese aber wegen mir nicht bekannter teilweiser Nachnutzung gar nicht so verlassen waren wie ich dachte habe ich heute folgende Skills trainiert:


    - Beobachtungs- Horchhalt (Interessant wie wenig die Menschen sehen, wenn sie keinen vermuten)
    - Überwinden von Sperren und Hindernissen (Stachel- und Natodraht sind nach wie vor nicht meine besten Freunde, aber alles noch dran)
    - Gebäudeaufstieg an Dachrinnen
    - Geräuschloses Fortbewegen im Wald


    Aus meinem Prepared-Rucksack habe ich folgendes benötigt:


    - Wasser + Brausetablette
    - Multitool (siehe Foto, ich steig wieder um auf Gerber...)
    - Müsliriegel
    - Pflaster
    - Nothandy als Ersatzfotoapparat (den ordinären Foto schlichtweg vergessen, das "Gute" Handy bleibt verstaut)
    - Reebschnur als Steigschlingen beim Zaun (Geneigter S-Draht - ekelhaft...)
    - Messer (momentan ein Fiskars Allzweckmesser drin, tut wunderbar)
    - Stirnleuchte (Aktuell Petzl tactikka)
    - Lederhandschuhe


    Die Ziele der Begierde:
    [ATTACH=CONFIG]20275[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20277[/ATTACH]



    Skeletool nachher:


    [ATTACH=CONFIG]20278[/ATTACH]


    Gemäß Foretrex-tracking 18km durch Wald und Wiese, also wieder was für die Fitness gemacht...



    In der Ausrüstung ergänzt wird:


    - Hundeleckerlies zur Ablenkung von Wachhunden



    Und, bevor einer nen Anfall kriegt, meine Devise lautet: "Left nothing but footsteps, take nothing but fotos" Urbex und so...



    Grüße!



  • Im SHTF-Fall sollte man aber die Rollladen herunterlassen, wenn man keine Marodeure als Nachtisch möchte...

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Zitat von Corvinjus;188868

    Multitool (siehe Foto, ich steig wieder um auf Gerber...)


    Skeletool nachher:


    [ATTACH=CONFIG]20278[/ATTACH]


    Das Skeletool ist nicht so für die ganz groben Arbeiten gemacht. Dafür sieht es aber sehr schön aus. :grosses Lachen: Bei Dir allerdings sah es mal schön aus. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Corvinjus;188868


    - Beobachtungs- Horchhalt (Interessant wie wenig die Menschen sehen, wenn sie keinen vermuten)


    Sehr schön! Das geht mir jedes mal so beim Reviergang. Ich habe oft Tarnkleidung an (Fuchs soll mich ja nicht sehen) und bin außerordentlich leise - auch beim auftreten (Zweige, Blätter, Eicheln).
    Die Leute latschen 5m an einem vorbei und erzählen im Himmel ist Jahrmarkt. Vorgestern sind ein Boch, eine Ricke und ein Kitz 5m an mir vorbei gelaufen - das will schon was heißen :winking_face:


    Schmeiß das Leatherman weg. Gibt so schöne andere Sachen.


    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Hab gern geraucht. Mindestens 10 Jahre nach Aufhören war es noch interessant. Selbst heute nach 16 Jahren ist das manchmal so.
    Aber rauchen taugt halt nix und nach zwei Schachteln ohne Filter am Tag habe ich dann einfach aufgehört und nicht mehr geraucht...

  • Ich habe heute mal die ca. 9 Liter Super-95, die ich seit ca. einem Jahr mit mir herumkarre (in einem Kanister, der ziemlich genau in die Felge meines Reserverades passt) in den fast leeren Tank gekippt und natürlich den Kanister neu aufgefüllt.
    Also ... gefühlt haben da ein Dutzend Pferdchen gefehlt.
    Naja, nächstes Jahr geht dieser Dienstwagen eh zurück und ich kauf mir wieder was eigenes. Gut, die 7,9sec für 0-100 km/h werde ich vielleicht vermissen, aber die doch recht deutliche Drehmomentschwäche des 1.8TSI beim Anfahren, der werde ich nicht nachtrauern. Der Diesel ruft schon.

  • Hallo,


    ich habe 20 Dosen Sardinen gekauft, in Olivenöl, es werden noch mehr. Keine Probleme mit rotieren, ich ess mindestens 1 Dose pro Woche, nur hatte ich bis jetzt zwar immer welche im Vorrat, aber nicht so viele. Olivenöl mag ich, kipp ich in die Salatsauce. Es gibt noch Thunfisch, Makrelen und Lachs in der Dose. Die mag ich weniger, ess aber auch hie und da davon. Es sollen mal mindestens 50 Dosen werden, so dass ich während eines Jahres jede Woche eine Dose esse, und mit rotieren natürlich 50 Dosen bleiben.


    Gruss Kendu

  • Ich bin gerade am umziehen und realisiere gerade mal wieder wie viel Material und Lebensmittel über die Jahre zusammen gekommen ist:lachen: Nicht alles speziel zum Preppen aber andere Hobbys wie Trekking, Nutzgarten usw. schließen nahtlos daran an. Langsam benötige ich externen Lagerraum.

  • Zitat von Porken;189026


    Naja, nächstes Jahr geht dieser Dienstwagen eh zurück und ich kauf mir wieder was eigenes. Gut, die 7,9sec für 0-100 km/h werde ich vielleicht vermissen, aber die doch recht deutliche Drehmomentschwäche des 1.8TSI beim Anfahren, der werde ich nicht nachtrauern. Der Diesel ruft schon.


    Hallo Porken,


    ich stelle immer wieder fest, dass gewisse Mentalitätsunterschiede zwischen Benziner- und Dieselfahrern herrschen.



    Der Benzinerfahrer fragt. "Wieviel kW hat der denn? Welche Beschleunigung 0 auf 100 km/h?"


    Der Dieselfahrer fragt: "Welches Drehmoment hat der denn bei 1.000 Umdrehungen?"


    Für meinen Toyota (4,2l I6 Saugdiesel) müsstest Du schon ein wenig Truckertemperament mitbringen.:face_with_rolling_eyes: Einerseits fährst Du am Berg an, indem Du ohne Gas zu geben im zweiten Gang die Kupplung loslässt und dann bei 30 km/h in den 5. Gang schaltest, andererseits ist bei 130 km/h definitiv Ende der Fahnenstange und für einen vernünftigen Autobahnverbrauch im Anhängerbetrieb schwimmst Du so mit 90 km/h mit den LKW mit. Dafür machst Du aber auch Stuttgart - Golf von St. Tropez (1.050 km) mit einer Tankfüllung. Beschleunigung 0 - 100 km/h? Die stand noch nicht mal in der Betriebsanleitung:face_with_rolling_eyes: Wird wohl so irgendwo bei 30 Sekunden liegen. Abregeldrehzahl 3.300 Umdrehungen/Minute, aber ich bin meist so zwischen 800 und 2.000 Umdrehungen/Minute unterwegs


    Der Motor liefert übrigens aus seinem doch recht grossen Hubvolumen gerade mal schlappe 100 kW (130 PS), was einen Dreieinhalbtonner nicht gerade zu einem Sportflitzer macht. Aber gerade deshalb hat der wegen extrem geringer thermischer und mechanischer Beanspruchung die Lizenz zur Unsterblichkeit. Mein Mechaniker hat den Motor bei der 200.000 km Regelinspektion (Zahnriemen tauschen etc.) für "praktisch neuwertig" erklärt.


    Das sieht schon ganz anders aus, wenn die gleichen 100 kW bei 6.500 Umdrehungen/Minute aus einem hoch aufgeladenen 1,2l-Motörchen geholt werden. Die thermische Belastung der Teile ist irre und wie sagte schon damals mein Maschinenbauprofessor: "Denken Sie dran, bei Gleitlagern steigt der Verschleiss mit der dritten Potenz der Drehzahl!"



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;189229

    ich stelle immer wieder fest, dass gewisse Mentalitätsunterschiede zwischen Benziner- und Dieselfahrern herrschen.


    Oh ja - und allein damit füllen sich ganze Foren :)
    Ich habe besagten Benziner jetzt seit ca. 2,5 Jahren - und er hat seine Momente, in denen er Spaß macht, keine Frage. Der "typische, hamburger SUV-Fahrer", der der Meinung ist, mit seinen 200-250 PS meinen "ollen Octavia" mal eben schnell überholen zu können, dem fällt die Physik mal ganz böse auf die Füße.


    Aber 2,5 Jahre TSI fahren reicht mir, um zu wissen, das ich eher ein Nm,- und kein kW-Mensch bin. Man sollte halt beides mal ausprobiert haben. Einparken ist mit Gas und Kupplung nötig, sonst ist der 1.8'er ganz schnell mal aus, das ist einfach nicht meine Welt. Meinen vorherigen 1,9 PD-TDI mit nur 105 PS hab ich noch mit Standgas aus "Parkvertiefungen" (aka halb angefahrener Straßengraben) manövrieren können.

  • Zitat von Avec;189233

    Ich fahr auch lieber Diesel :) Aber bekommt man im Ernstfall eher Benzin oder Diesel?


    Hallo Avec,


    ich denke, in der Versorgung wird da zwischen Benzin und Diesel wenig Unterschied sein. Aus ganz praktischen Gründen (Entflammbarkeit, Brandschutz) ist mir Diesel bei Einlagerung lieber.



    Bei einem großflächigen Stromausfall bekommst Du übrigens keines von beiden. Die Zapfsäulen und Kraftstoffpumpen an den Tankstellen funktionieren elektrisch.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)