Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hab Heute mein Fahrzeug auf Winter umgerüstet. Zudem ein Fahrzeugcheck gemacht. Weiter hab ich die alten Treibstoffreseven in den Tank geleert und sofort durch frischen Antriebssaft ersetzt.
    Mein BoB wurde ebenfalls auf Winter umgerüstet. Sprich vor allem mehr Kleidung und ein anderes Schlafsystem. Die Einlaufrunde über 15km starte ich in gut einer Stunde inkl. Übernachtung. Ich freu mich auf die erste kalte Nacht dieses Halbjahres :)

  • Hallo Leute


    Da ich seit einigen Jahren nicht mehr fischen gegangen bin, habe ich mir jetzt das Sportfischer Brevet Heft bestellt, damit ich die Prüfung machen kann.


    Gruss Xeore

  • 1kg Gekörnte-Maggi-Brühe eingelagert.
    H2O schmeckt mir mit Tee, Kaffee oder Brühpulver meist besser.
    Und mit Gekörnter-Brühe kann man Brot, Fladen usw. würzen sowie Gemüse, Fleisch usw. kochen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hatte wider erwarten heute Nachmittag ein wenig Zeit und mein Beil endlich mal geschärft damit es auch was wird mit Holzhacken :devil:

  • Heute unseren privaten Kletterkram inventarisiert und den Schrank neu eingeräumt.



    Ausserdem verschmutzte Seile gewaschen...


    Gruß


    TID

  • Nach der Diskussion gestern Abend meine komplette Kletterausrüstung durchgeschaut, auf Mängel, Fehler und Schäden geprüft. Bei Petzl auf die Homepage und nach Rückrufaktionen geschaut.


    Den Freeworker Katalog durchgesehen und festgestellt, dass der Spyderjack immer noch zu teuer ist.

    Geht los!!!

  • Ich war heute mit Madame im Ingolstadt-Village und habe für uns beide drei Schichten Outdoor-Klamotten eingekauft: lange Unterwäsche, Softshellhosen, Triclimate-Jacken (Hardshell mit eingeknöpften Fleece/Softshell) und wenns ganz kalt wird noch ne Weste für darunter. Die Runden auf der BoB-Trainingsstrecke in den nächsten paar Monaten sind kleidungstechnisch erstmal gesichert. Und durch meinen Geldbeutel heult der Herbstwind und treibt nasses Laub durch die leeren Fächer... mehr tut sich da auf absehbare Zeit nicht mehr :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • KUPFERSALZ: Musste gerade nachschauen, ob Du nicht zufällig meine 16 meintest, die ich mir heute gekauft habe! :grosses Lachen: Da die ja einige Jahre halten, besitze ich mittlerweile einen ausreichenden Vorrat... So etwa 50 Stück... Haben immer wieder beim Einkaufen den Weg in den Wagen gefunden...


    Gestern habe ich meine Lebensmittelvorräte aufgefüllt und bin nun (inkl. 30 L Milch... grins...) für mindestens 3 Monate autark. Dabei habe ich unter der Spüle eingelagert, was ich nicht oder kaum rotieren werde in den 2 anderen Schrankfächern den Rest. Wenn alle 3 Fächer aufgefüllt sind, reichen die Lebensmittel gar für ca. 5-6 Monate. Und das in einer kleineren 2-Zimmer-Wohnung. Gibt mir ein gutes Gefühl... :Gut:


    Letztens gab es Planen im Aldi (2 für 5,-€), von denen ebenfalls eine (2x3m) ihren Platz in meinem BOB gefunden hat. Eine Auto-Warnweste konnte ich auch noch in die Seitentasche quetschen.


    Meinen alten Karabiner samt 10 m Reepschnur (8mm) reaktiviert und dem BOB zugefügt, mit denen ich gelegentlich im Thread für Klettermaterial was posten werde. [ATTACH=CONFIG]29839[/ATTACH]


    Dann noch nach erfolgreichen Kleinkäufen mein Hygiene-Set zusammengestellt. Bis auf mein Lieblings-Deo bin ich dann im Busch nun auch duftend unterwegs. Mit 230 g (inkl. 3 Zahnseidesticks) scheint es mir allerdings auch ohne Deo etwas schwer... [ATTACH=CONFIG]29840[/ATTACH]


    Nachdem ich beim Hobo-Bau bei Hatz den Wert von Arbeitshandschuhen an meinen Bürohänden erkennen durfte, lachten mich heute welche im OBI an... 3,50€ und 27g leicht. Keinesfalls für den Dauereinsatz geeignet, jedoch im Rucksack tragbar und zum gelegentlichen Arbeiten brauchbar. [ATTACH=CONFIG]29841[/ATTACH]


    Für BOB und SK fehlten mir noch Kabelbinder und Draht, die nun auch dabei sind. Leider kein Messingdraht, lediglich 0,4 mm verzinkter Eisendraht. Bin noch nicht sicher, ob dieser genau so tauglich ist... [ATTACH=CONFIG]29842[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29843[/ATTACH]


    Da hätte auch einiges in den Anschaffungsthread gepasst, doch wegen 3 Artikeln aus dem Baumarkt spare ich es mir, einen Extra Post zu veröffentlichen... :)


    BOB und SK werden immer vollständiger. Nachdem auch räumlich der Platz ausgenutzt wurde auch immer voller. Werde sie gelegentlich in einem extra Thread vorstellen.


    Wolfgang

  • Heute kam der BW Biwaksack von Carinthia für Madames BoB, den ich günstig auf EBay erstanden habe. In nicht ganz so gutem Zustand wie meiner, aber ohne Löcher und sauber. Auf der Innenseite sind zwei kleine Risse in der Innenschicht, die aber nicht bis auf die Außenhaut durchgehen, von da aus gehen die 52 Euro für das gute Stück echt in Ordnung. Hab fast ein halbes Jahr darauf gewartet dass ich mal wieder ein Carinthia Bivi zu einem adäquaten Preis bekomme :)


    Langsam nähert sich auch Madames Basic-BoB-Setup einem Zustand, mit dem ich erstmal zufrieden bin, weil alle geplanten Ausrüstungsteile da sind. Bißchen was fehlt zwar schon noch, aber nicht mehr viel. Und dann kann ich anfangen unseres BoBs Stück für Stück qualitativ aufzurüsten... wenn sich in meinem Geldbeutel irgendwann mal wieder was anderes als Tumbleweeds und Staubmäuse findet :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit der holden Gattin bezüglich unserer Vorratshaltung: Sie stimmt mir tatsächlich zu und gibt mir freie Hand

    Geht los!!!

  • Hab mir das Buch " das Große Buch der Selbstversorgung" gekauft und bereits auch gelesen. Wirklich einige gute Ideen drin und zusammen mit Seymours " Das Buch vom Leben auf dem Lande" ein wirklich guter Einstieg in die (zumindest) teilweise Selbstversorgung!

  • Habe etwas Kleidung bei meinen Eltern deponiert.


    Kam mir dabei vor wie ein Idiot.
    Als ich nämlich meine Schublade im Gästezimmerschrank öffnete, lagen da bereits Kleider von mir drin. :banghead:
    Und ich hatte die eine Jacke schon verzweifelt gesucht!


    Mannomann, ich brauche Ferien. Oder, ich sollte zumindest meine Listenpunkte abhaken.

    nicht jammern, machen

  • @Schmetterlingselfe


    Urlaub? Fein, ich komme mit. An der Lütsche soll es jetzt besonders schön sein.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Ebenfalls urlaubsreif.......:winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau:
    Oh ja, das wäre schön!
    Lecker Dopfgulasch, gemütliches Feuerchen, gute Gespräche, saukalte Nächte und wärmende Wanderungen...


    Meine Vergesslichkeit hat auch ihr Gutes, nun habe ich genügend Kleidung für eine Woche deponiert, bei täglichem Wechsel:-)

    nicht jammern, machen