Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Puhh ich habe heut bei der Migros 25 Sixpacks Wasser gekauft und in den Keller geschleppt! Jetzt stehen da so 35 drinne. Naja die Nachbarn kennen es nicht anders! Da gabs grade 50% Rabatt drauf! Haltbar bis 08 2016.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Ich habe kurz vor den Feiertage bei einer Betriebsschließung 4m Lagerregale kostenlos bekommen,
    die zieren nun unseren Keller und sorgen dort für Ordnung und Platz für alles was im neuen Jahr noch so kommt.


    Vor allem hat es mich dazu gebracht endlich mal den ganzen alten Plunder zu entsorgen der sich über die Zeit dort angesammelt hat.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Ein paar Neujahrsvorsätze umgesetzt:
    Endlich eine große, genau hinter die Rückbank passende Österreichische Munitionskiste zum Kram verstauen gekauft (günstig und gut, falls die kleine Werbung hier gestattet ist, sonst bitte löschen https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=38676


    Weiterhin sind heute die Schweizer Notkocher angekommen :grosses Lachen: dazu noch ein netter Klappspaten und ein bisschen Paracord und dann wirds ja langsam mit dem Auto-Equipment :lachen:

  • Ich habe heute 30 Kg Hundefutter gekauft und 15 KG davon Wasserdicht eingelagert, den Rest in die Futtertonne, der Hund soll ja in schlechten Zeiten auch etwas zum essen haben, das war dann auch der Positive Teil des Tages!!!


    Da ich seit 2 Monaten Rückenschmerzen habe, und die ganze Zeit krankgeschrieben bin. Wurde mir von 2 Ärzten gesagt ich soll dringend Sport machen! Gesagt getan, beim Aldi nen Siling Trainer gekauft, 2x mit der Türhalterung benutzt und festgestellt an der Tür das ist nix! Mit BEVA gesprochen ich brauche eine Deckenhalterung sie ok, ich bestellt! Der Slingtrainer 20 CHF, die Wandhalterung 54 CHF naja wo ist das Verhältnis, aber es sollte ja Wohnzimmer tauglich sein. Dann war ich heute in den Baumarkt Dübel und Schrauben besorgt 10x80 bis 100KG pro Schraube und 12x85bis 130kG pro Schraube und noch ein paar Bohrer dazu, weil ich nicht wusste ob ich einen vernünftigen 12 Beton Bohrer hatte.
    BEVA hatt die Halterung heute nach der Arbeit abgeholt, gut dass sie gleich nebean arbeitet! Ich wenn du mit dem Hund draussen warst, müssen wir schnell 2 Löcher bohren.Ich schön alles angezeichnet noch mit dem Billig Metalldetektor geschaut, ist nicht so der bringer das Teil, es war ca 16 Uhr. BEVA kommt ich Schlagbohrmaschine aus dem Keller geholt, zum Glück hatte ich einen 12 Bohrer gekauft, es war keiner da. Sie Staubsauger ich Bohrmaschine wegen der Emanzipation xD. Das erste Loch erstmal 10mm, da die Schrauben ja das Gewicht tragen sollten. Kein Problem. Siehste 10 Min, sie warte ab, das zweite Loch naja ging grade so! Den Halter anschrauben und ich habe nur ne kleine Ratsche oben, dachte bist ja nen ganzer Kerl erste Schraube rein Tip Top, bis hier hin lief alles nach Plan, dann fing das Elend an, es war so 16.15Uhr. Zweite Schraube angefangen festzuziehen wohl bemerkt mit der kleinen Ratsche 13 Kopf, ich gleich ist sie fest, nach fest kommt ab! So war es dann auch.Ich die Ratsche mit dem Rest der Schraube voll auf das Parkett gepfeffert, boa war ich sauer!!! Taschenlampe raus, dache kannste Aufbohren...nur Dumm das ich neulich mein Akkuschrauber weggeworfen habe, weil der Akku kaputt war und ein neuer erst mit dem Hauskauf geplant war! Gut nimmste die Schlagbohrmaschine, Schlag raus Hss 4mm rein und los, das ging dann erstmal ne Weile und es gab eine verbrannte Brust von den Heissen Spänen, bis dann der 7mm Bohrer abgebrochen ist und ich Ihn mit meinem Swisstool rausgepuhlt habe, mist mit dem letzen Bohrer bin ich abgerutscht, es war nur die halbe Schraube vom Durchmesser weg. Dann dachte ich naja bohre ich in der anderen Richtung ein Loch. Den Metalldetektor genommen nix, ich super und gleich den 12mm Bohrer in die Bohrmaschine rein, das erste Loch aufgebohrt, ging gut...das zweite nach 5cm war schluss Armierungseisen. Mist es war auch schon 17 Uhr. BEVA voll genervt, ich passt schon HSS Bohrer rein 4 mm ging durch 6mm naja 7,5 ausgeglüht, 8mm ausgeglüht, nach 30 Min aufgegeben...Ich voll angepisst, der Stolz war weg! BEVA langsam sauer, die nerfigen Kommentare fingen an: ich wusst das dauert länger Bohren ist mist kannste das nicht kleben? Ich noch saurer, bohre ich eben noch ein viertes Loch! Das ging dann rein wie Butter!
    Halterung endlich festgeschraubt, die beiden Fehlbohrungen zugespachtelt um 18,20 Uhr, völlig durchgeschwitzt, noch mehr Rücken und genervt! Morgen darf ich dann noch streichen!


    Schwerlastanker wollte ich in der Wohnung nicht nehmen, aber ich denke ernsthaft über einen Bohrhammer nach.
    hier noch das Ergebniss, jetzt liege ich auf dem Sofa TV an und Bier in der Hand! Training kommt morgen! Drangehängt habe ich mich schon mal. Es hält.


    [ATTACH=CONFIG]31578[/ATTACH]


    Gruss

  • Ich hab mich jetzt definitiv entschlossen, nicht mehr unvorbereitet das Haus zu verlassen, und hab in meiner Jacke, mit der ich zur Zeit üblicherweise das Anwesen verlasse, jetzt quasi fest den JPX, nebst Ersatzkartusche und die 100ml Pfefferspraydose "installiert".


    Mit dem festen Aufbewahrungsort erspart man sich auch , ständig daran denken die Sachen ins AUto zu legen , dann dort mitzunehmen ...


    Mit der Unterbringung in den Jackentaschen hat sich jahreszeitlich erstmal die Frage von Gürtelholster und Gürteltasche erledigt.
    Kann gut sein, daß die Situation im Frühjahr soweit ist, daß man sich über das offene Tragen von solchen Teilen keine Gedanken mehr macht.


    Kopfzerbrechen macht mir jetzt nur noch , wie ich ein Messer (Klinge < 12 cm ) dezent tragen kann , am besten wohl an der Innenseite vom Hosenbund , da brauchts aber
    noch ne spezielle Gürtelhalterung. Der kurze Jagdknicker passt auch noch in die andere Jackentasche. Die Scheide lässt sich bequem mit dem Daumen "abschnalzen" - ist auf jeden Fall einfacher, als der Kauf einer Lederhose mit eingearbeitetem Futeral.



    Frieder

  • In den 5 Tagen "Ferien" haben meine BEVA und ich den Keller aufgeräumt, und mal alle Lebensmittel von der Liste als gestrichen, welche wir die letzten 18 Monate nicht gegessen hatten. Darunter unter anderm Bohnen mit Würsten welche wir sehr günstig in FR gekauft hatten (eine Beleidigung "Würste" zu nennen was da drin war) und alle Lebensmittel an 2x Weihnachten gespendet (natürlich das MHD beachtet). Dafür das was übrig bleibt erhöht.
    Es hilft ja nicht viel ein gutes Lager zu haben wenn man die Lebensmittel nicht isst. Klar im Notfall nimmt man alles, aber mein Motto ist nur Sachen zu Lagern welche wir auch unter normalen Umständen brauchen, einfach in grösseren Mengen.


    Danach noch den neuen Rucksack meiner BEVA aufgefüllt, war ein Weihnachtsgeschenk von mir. Jeztz hat sie den 5.11, 24h Rucksack welcher als Notfallrucksack gepackt ist. Den etwas ausführlichen Ricksack (5.11, 72h) habe ich, aber Man(n) kann nicht der Frau sagen Sie solle immer mit einem 24Kg Rucksack herum laufen...


    Am ende noch je 2 Badges bestellt vom Forum.


    Und nun wieder arbeiten, muss die 7 Firmenwagen auf Winter umrüsten :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • In den Ferien unseren Bestand an Einweckgläser um etwas über 100 Stück erhöht. Gab es geschenkt :)


    Außerdem musste mein Mann sich einmal durch sein Lager arbeiten und mir alle Silizium Päckchen geben. Diese werden nun aufbewahrt und zum Entfeuchten (Samenlagerung, etc) genutzt. Vorteil gegenüber Katzenstreu ist, man kann sie immer wieder verwenden.

  • Hab mein Vorratslager sortiert, beschriftet und ausgemistet.Sehr beruhigend!
    Hab verschiedene Module gepackt (Licht, Schutz, Medikamente, Medizinisches Equipment, Müll)-und da fehlt noch einiges.Das muss jetzt besorgt werden.

  • Ich habe heute CR2025 Batterien bestellt. Ich habe zwar zig CR... Batterien hier, aber nicht die. Und wie Murphy es will ...die braucht mein Tan-Generator wie ich gerade merkte. :grosses Lachen:


    Vielleicht als Tip auch mal schauen, was ihr so alles an Knopfzellen braucht. Ist zwar kein Drama, aber ärgerlich, wenn man gerade ein paar Rechnungen überweisen möchte.



    Legend

  • Endlich habe ich es geschafft, die Notrucksäcke der Kinder mal wieder zu überprüfen.
    Weil die "Babys" teilweise 300 km entfernt wohnen, haben sie nun auch neue Notfallanweisungen für alle möglichen Szenarien.


    Ein beruhigendes Gefühl,


    beste Grüße, Olaf

    &#8203;- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Wir haben uns heute ein Haus angesehen. Leider zu klein. Sowohl für Kinder als auch für Vorräte. Beim nächsten Mal haben wir vielleicht mehr Glück.
    Und eine große Sammelbestellung Pfefferspray losgeschickt. Sollte Dienstag da sein.

  • Über die Feiertage ein sensationelles http://%22http//www.amazon.de/…s%22&tag=httpswwwaustr-21 gelesen über den täglichen Überlebenskampf bei den Indianern Nordamerika/Kanada.


    Klappentext: Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …


    Buch bekommt man gebraucht für 0.85 Euro. Wer sehr (!) genau liest, lernt mehr als in manchem Survialbuch für 50 Euro. Die wesentlichen Informationen stecken zwischen den Zeilen.
    Nichts für Schöngeister, weil auch das Thema Gewalt und Tod im Zentrum steht.
    Fünf Sterne Plus für die Autorin.

  • Hi,
    Hab' gerade nen halbes Schwein ( chen) für Dienstag geordert.


    Mittwoch( abends) werden dann Leberwurst und Gyros/Gulasch hergestellt.


    Das werden ca. 35-40 Kg Fleisch/Wurst Vorrat.
    Morgen gibt's dann auch die "Gewässerkarte" für die Erft.
    Mittwoch ( vormittag) geht's dann angeln.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.