Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Weiter geübt mit offenem Feuer zu kochen.
    Geht jetzt deutlich besser, vom Anzünden bis zum kochenden Wasser braucht's nun 30 min.


    Ausserdem habe ich meine Schlafsack - Isomatten - Kombination heute Nacht unterm Tarp getestet.


    Diesmal ohne Bärenfell.


    Und ohne Biwaksack und Sommerschlafsack.


    Nur zwei Schlafanzüge übereinander, Socken, einen Schlauchschal aus Wolle auf dem Kopf und einen Kapuzenpulli drüber.
    Es hatte irgendwas zw 6-8C.


    Warum?
    Weil mir das ganze Gerödel im Rucksack zu schwer ist und unbedingt 2-3kg raus müssen.


    Ergebnis:


    Ich habe schön an den Oberschenkeln gefroren.


    Zum Glück hatte ich noch eine Erste-Hilfedecke zum Schlafsack abdecken dabei.
    Und eine Wolldecke, die normalerweise nicht dabei ist.
    Damit ging es.


    Ich komme wohl nicht darum herum mir eine anständige, leichte Thermomatte zuzulegen, bisher hielt mich der Geiz davon ab.
    Das gleiche gilt wohl auch für den Schlafsack.
    Oder lege mir jemanden zu, der mir den Rucksack trägt:devil:

    nicht jammern, machen

  • Neben bisschen Garten Arbeit hab ich heut mein neues Zelt nochmal in ruhe aufgebaut, es handelt sich dabei um das Highlander Blackthorn 2 ( genauer Bericht folgt noch ).
    Außerdem habe ch vor paar Tagen angefangen meine Dornenbüsche was zurück zuschneiden, zum einen damit ich dahinter einen Sichtschutz am Zaun montieren kann, zum anderen damit die lieben Büsche was zusammen wachsen können.
    Und eben den erwähnten Sichtschutz angefangen zu montieren.

  • Die letzten Tage angefangen den garten auf Vordermann zu bringen. Nachdem ich mein Haus drinnen Keramikern habe hatte ich in den drei Jahren keine Zeit für den garten, entsprechen ist der Zustand.
    Zuerst diverse lebensbäume abgesägt (vor Ostern schon Stämme mit 25cm Durchmesser), Wurzeln ausgegraben, Holz zerkleinert für den Ofen.
    Gehwegplatten vom Gartenweg aufgenommen und damit die Terrasse verdoppelt.
    Grundstücksgrenze frei gemacht. Montag kommt die Lieferung vom baustoffhändler, dann werden Fundamente gegossen und sichtschutzelemente montiert.

  • Ach und ganz vergessen, getestet wie lange mein Trinkwasservorrat reicht :)
    da ich aufgrund fahrzeugwechsels seid Anfang Dezember keinen adäquaten Kofferraum hatte habe ich kein neues Wasser gekauft. Am Montag war es dann so weit, der letzte 6er Träger Wasser wurde angebrochen. Dienstag hab ich mein neues Auto bekommen und wieder aufgestockt. Fazit: bei reiner Nutzung fürs trinken 5 Monate für ca. 20 x 6 x 1,5 l = 180l Trinkwasser. Ist im Keller ca. 1 Raummeter Lagerfläche und beim rollieren maximal 1/2 Jahr standzeit.

  • 180 Liter geteilt durch 5 Monate (= rund 150 Tage) macht 1.2 Liter pro Tag.


    Ich will mich nicht als Arzt aufspielen, doch ist das nicht etwas wenig? Eine Faustregel sagt, dass man pro kg Körpergewicht 30 ml Wasser trinken sollte. Ich gehe nicht davon aus, dass du nur 40 kg wiegst...
    Oder hast du etwas bewusst das Wasser "gestreckt", um den Ernstfall zu simulieren?


    Bei mir gingen diese 180 Liter in maximal 2.5 Monaten weg. Schliesslich benötigt man noch mehr Flüssigkeit wenn man viel schwitzt, wie in der kommenden Jahreszeit oder bei körperlicher Anstrengung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hey Chuck,
    hast recht, aber da ich auf der Arbeit Wasser gratis bekomme und dort dann meist da. 2 l trinke, ist der Verbrauch daheim deutlich geringer.
    Zusätzlich trinken wir daheim in der kalten Jahreshälfte sehr viel Tee, jetzt im Sommer ist der Verbrauch deutlich höher!

  • Hallo,


    Wir waren übers lange Wochenende an der Nordsee, ich habe den Trip heimlich genutzt um die Ausrüstung zu testen :grosses Lachen:


    An Board waren 2x 12V 100Ah um die Kühlbox am leben zu halten was super geklappt hat. Für Handys hatte ich ne Powerbank und das 14W Solarpanel mit, was bei dem Wetter auch ganz ohne Probleme reichte.
    Der bereits bewärte Gaskatuschengrill war auch wieder dabei und hat morgens als Toaster und abens als Grill fürs Fleisch fungiert. Klappte super hab eine Kartusche verbraucht.


    Um auf eine Autopanne vorbereitet zu sein hatte ich noch 20l Trinkwasser im Kanister mit Auslaufhahn dabei. Wir hätte also auch auf nem Rastplatz überleben können. Dafür war auch Klopapier an board das konnte ich leider nicht testen auf dem Platz musste man die Toiletten benutzen :grosses Lachen:


    Genächtigt wurde im Zelt mit Frau und den zwei Hunden. Fahrzeug war mein 1999er Nissan Primera Kombi


    Alles hat super funktioniert die zwei 100Ah Akkus laden grad wieder auf, mal sehen wieviel rein geht; mein Ladegerät zeigt die geladene Kapazität an.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das Notstromaggregat unter Teillast für 15 min Betrieben,
    ist sogar gleich angesprungen obwohl seit 6 Monaten nicht gelaufen.
    Feuerzeuge bestellt und einen Wasserfilter.


    liebe grüße
    Peter

  • Zitat von Kampfhamster;271607

    Hab mir ein zweites Fahrrad angeschafft, dass an meinem Arbeitsort deponiert wird.


    So kann ich für die letzten zwei Kilometer das Fahrrad nehmen und muss nicht umsteigen und den Zug nehmen.
    Zweitens komm ich so auch bei einem Ausfall des ÖV nach Hause. (ca 20 Kilometer, schon öfters gemacht mit dem Fahrrad)



    Und dann wär der Notfall auch schon eingetreten.


    Teilausfall des ÖV aufgrund einer Störung im Zielbahnhof. Erst mit dem Ersatzbus die letzte Station gefahren und anschliessend dann mit dem Fahrrad weiter. Meine Arbeitskollegen durften 20 Minuten laufen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich teste gerade meinen Alten CH Armeeschlafsack, Feuerstal, Black Diamond Stirnlampe, CH Gamelle, SwissTool und eine Steinschleuder von Marksman bis jetzt klapt alles einwandfrei.

  • Ich habe den Swedish Firesteel wieder ausgepackt und mit dem geübt. Das Wissen habe ich erfolgreich an meinen Filius weitergegeben, der auch schon ein nettes Feuerchen zustande bringt.

  • Habe heute in der Praxis gelernt, mich aus Kabelbindern vorderhand und hinterrücks zu befreien. Gehört etwas Überwindung dazu beim ersten mal.
    Jetzt freue ich mich auf die Zwami-Stunden (Zwangsmittel) im nächsten WK, wenn ich meine Fesseln zerreissen kann wie Hulk :grosses Lachen:

  • Wäre etwas unüberlegt, oder? :face_with_rolling_eyes:
    Ich war schon abgesichert, aber nicht unter Beaufsichtigung (wäre mir leicht peinlich gewesen, die ersten zaghaften Versuche). Mein Bruder ist nicht sehr weit weg, wir sichern uns teils gegenseitig ab...
    Aber die Vorstellung ist schon irgendwie lustig wie ich mit der Nase das Smartphone bediene um nach Hilfe zu rufen :grosses Lachen:

  • Ja, da würde Siri wieder Sinn machen....


    Zum Glück waren es Kabelbinder und kein dünner Stahldraht



    Hab's vergessen... Siri ist die Apple Sprachsteuerung.

  • Zitat von silkemitfamilie;273320

    24 neue Weckgläser gekauft .
    Jetzt wird Kuchen gebacken und eingeweckt.


    Wie jetzt, du weckst Kuchen ein?? Kannte ich bis jetzt nicht.
    Magst Du das mal ein wenig ausführlicher beschreiben?
    Danke & Gruss
    Way

    Die Party ist vorbei!