Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi
    Also wir sind im Urlaub.
    Und zwar an unserem "SO".
    Das ist 'nen kleines Häuschen, auf dem Lande, in einem ( recht ruhigen) Land.
    Wir haben begonnen es wohnlich und mit Vorräten auszustatten.
    Einen (10L-) Eimer Reis,
    2 Eimer Nudeln
    1 Eimer Salz
    1 Eimer Zucker
    1 Eimer Kaffeebohnen
    1 Eimer Tee
    Und zwei Eimer voll Weingummis
    14 Dosenbrot
    Gewürze
    Und Zipps für ein halbes Jahr.
    Mehr konnten wir diesmal nicht mitnehmen da wir auch noch Möbel und Kleidung ( welche hier bleibt) transportiert haben.
    Es ist ein Anfang.


    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Neue Kochstelle ausprobiert. OK, es war nicht heute, sondern am Wochenende, aber das zählt, denke ich. Herd nach Fund aus Pompeji, 1. Jhdt AD, wiegt 25kg, unkaputtbar. Bei Windstärke 7 in Böen noch keine Probleme, verarbeitet Holz und Kohle, Platz für zwei Töpfe (klein oder groß) plus Grillrost oder Pfanne oder großen Topf.


    Auf historischen Festen nie wieder was anderes. Das Ding rockt. Wir haben ohne Probleme für 8 Leute damit gekocht und da ist noch Luft nach oben. Der Lehmherd daneben ist die alte Lösung, da ging immer nur ein Topf / Rost auf einmal. Zu wenig.


    [ATTACH=CONFIG]34267[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34270[/ATTACH]


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Abgesehen davon kam heute die Taschenlampenhalterung von The Hamster bei mir an - vielen Dank dafür! :)

  • Hi Stefan,


    da trieft aber grade 'n bisschen gelber Neid aus mir...


    sieht echt hervorragend aus, Deine Kochstelle!


    Lieben Gruss von Itchy

  • Itchy, Neid ist nicht nötig, das Ding kann man tatsächlich kaufen - allerdings mussten wir die Reduzierringe und den Boden selbst reinbasteln, da der Herd unten offen geliefert wird (zum Einsatz über offenem Feuer). Wir wollen aber kein Bodenfeuer machen, ist auf den meisten Veranstaltungen nicht erlaubt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hab heute wiedermal 2x20l Benzin in Kanister gefüllt, resp. rotiert. Fühl mich immer etwas komisch an der Tankstelle wenn ich Auto und 2x20l Kanister auffülle...

  • Das Training wieder ernsthaft aufgenommen. Die ersten 5 Kilometer sind für mich die Hölle, besonders nach der Arbeit. Danach schalte ich einfach ab und die Beine strampeln wie von alleine weiter. So sind schlußendlich fast 20 Kilometer zusammen gekommen, doppelt so viel wie ich eigentlich wollte. Ich lasse mir doch nicht von meinem schrottigen Kadaver vorschreiben wann Schluß ist.


    Nun sitze ich mit einem Köstritzer Schwarzbier im Garten und bin ein wenig stolz auf mich.


    Door Miesegrau


    Liebt sein Sportgerät....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Kam heute Abend nach Hause und habe mich aufs Brotbacken gefreut... hat der Dreckssauerteig seit gestern Schimmel angesetzt. Lektion gelernt: So einfach isses nicht, muss steriler arbeiten. Wobei das bei Stromausfall nicht ganz so einfach werden wird, aber egal, noch geht's und ich bin da hartnäckig. Neuer Versuch mit Steingutschüssel statt Plastik, mit kochendem Wasser gespült und danach 30 Minuten bei 250 Grad in den Backofen. Dito den Holzlöffel abgekocht bevor ich den neuen Starter angerührt habe. Mal schauen, wo ich Montagabend stehe :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;274107

    Kam heute Abend nach Hause und habe mich aufs Brotbacken gefreut... hat der Dreckssauerteig seit gestern Schimmel angesetzt. Lektion gelernt: So einfach isses nicht, muss steriler arbeiten. Wobei das bei Stromausfall nicht ganz so einfach werden wird, aber egal, noch geht's und ich bin da hartnäckig. Neuer Versuch mit Steingutschüssel statt Plastik, mit kochendem Wasser gespült und danach 30 Minuten bei 250 Grad in den Backofen. Dito den Holzlöffel abgekocht bevor ich den neuen Starter angerührt habe. Mal schauen, wo ich Montagabend stehe :)


    Wichtig! Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken. So kann die Feuchtigkeit durch das Tuch etwas entweichen
    aber es gelangen nicht so viele Keime in den Sauerteig.

  • Eine Schicht Mehl über dem Sauerteig reicht eigentlich schon und wirkt dem Austrocknen auch gut entgegen. Plastikschüssel is okay, auch wenn ich persönlich Edelstahl bevorzuge.
    Der Holzlöffel an sich sollte keimarm sein. Einer der Vorzüge von Holzbesteck :) Die Sporen kamen auf anderem Wege in Deine Kultur.


    Ich tippe eher darauf, dass der Sauerteig zu stark gestreckt wurde. Die Milchsäurebakterien und Hefen konnten sich nich schnell genug vermehren und andre Organismen verdrängen/abtöten.
    Schau Dir mal in ner Bäckerei an unter welchen Bedingungen dort Sauerteig hergestellt wird. Steril ist anders :winking_face: Da kannste Dir auch vor Ort erklären lassen wie es funktioniert und worauf man achten sollte..


    Grüße


    Andreas

  • Das war im Endeffekt nicht der Teig selber der geschimmelt hat sondern die Rührspur am Schüsselrand. Dass darin nicht mehr genug Reaktion möglich war um den Schimmel zu verdrängen klingt einleuchtend. Ich versuche diesmal weniger schwungvoll umzurühren :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Letzte woche: garten durchgefräßt zwecks Neugestaltung, 25m sichtschutz zum Nachbarn hin montiert, wassersystem mit neuem Brunnen aufgebaut, dafür 50m Kaltwasser PVC Rohr vergraben.

  • Heute 12 Gläser Erdbeer- und Rhabarbermarmelade eingekocht, 4 Kg Rinderhack zu Bolognese verarbeitet und eingeweckt.


    5 Kg Spargel zubereitet mit dem festen Vorsatz, ihn einzuwecken, *ich schwöre, der Vorsatz war da!!!*.
    Ergebnis: aus den letzten kläglichen Resten schaffe ich es morgen noch, eine Spargelcremesuppe zu kochen, wenn die Monster hier im Haus jetzt auch gleich ins Bett gehen. Warum schmeckt nach den Monaten Entzug selbst kalter Spargel himmlisch? :frowning_face:

  • ...hast Du den Griff patentieren lassen? Ansonsten hat das Teil Petromax demnächst als Zubehör für 19,99€ im Angebot.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Eine Aladdin 23 gebraucht gekauft und neuen Glühstrumpf bestellt.
    Stromlos Licht jetzt auch innen "chic" möglich. :grosses Lachen:


    Legend