Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute habe ich im grossen Nachbarland etwas die Vorräte aufgestockt. Teile davon werden zu Suppen (Kürbis-Karotten-Kartoffel-Ingwer-Mix) verarbeitet, anderes, wie die Tonne Erbswurst, in meinen bescheidenen Schränken untergebracht.


    [ATTACH=CONFIG]36521[/ATTACH]


    Dazu ein paar 'Luxusgüter' (mmh, Karamalz :smiling_face_with_hearts:). Falls wer eine zuverlässige Quelle für Rootbeer kennt, lasst es mich wissen. Habe vier Läden abgeklappert... erfolglos.

  • Versprochen ist versprochen. Ich habe heute begonnen cw zu lernen. Aber mit mit meinem schlechten Gehör wird das ein steiniger Weg.

  • Zitat von 12Fuscher;287937

    Und dann kam heute noch Nachschub an Natron (Natriumhydrogencarbonat) im 25 kg Sack (jetzt wieder 50 kg lagernd).


    Ich kenn das nur in "Haushaltsüblichen" Verpackungsgrössen. Wo bekommt man das Zeug denn Sackweise und was kostet so ein Beutel dann?

  • Hi T-72,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier den Link posten darf.
    Einfach mal Natron 25 kg googeln. Ich hab bei Purux gekauft. 1 EUR pro kg + VK.
    Schau mal bei Dr. Oetkar was man für 10 od 100 g abruft ;-).
    Natron ist ein "Wundermittel" für viele Anwendungen. Extrem vielseitig.

  • Hi 12Fuscher,
    Das hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht, ich selbst nutze Natron auch, insbesondere zum reinigen - aber nur in oben erwähnten 'haushaltsüblichen' Mengen. Was macht man denn mit 25kg?
    Viele Grüße, Hans

  • Zitat von Hanswurst0815;287959

    Hi 12Fuscher,
    Das hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht, ich selbst nutze Natron auch, insbesondere zum reinigen - aber nur in oben erwähnten 'haushaltsüblichen' Mengen. Was macht man denn mit 25kg?
    Viele Grüße, Hans


    Die Sizilianer nehmen so grosse Mengen manchmal zur Hausreinigung...

  • Hey Hanswurst,


    da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll :winking_face:
    Die Masse verbrauchen wir in der Reinigung (Abflussreiniger / Handwaschpaste / Fleckenentferner / Spülmittel / Ofenreiniger etc...). Gute und günstige Alterantive gegen die Chemiekeulen. Natürlich aber auch für die alltäglichen Dinge für die man die sch...teuren Minimengen sonst kauft (kochen / backen / gegen Sodbrennen / auf Mückenstiche / Geruchsneutralisierer und und und.
    Wichtig ist mir auch,dass bei einer krisenbedingten Verknappung man hier hilfsweise Zahnpasta, Shampoo, Hautpflegemittel, Waschmittelersatz etc.. selbst herstellen kann.
    Natron, Soda, Essig und Zitronensäure ergeben super Haushaltsreiniger. Oder einfach in Mischung mit Kernseife (ein weiteres Muss fürs Lager!)


    Google hilft hier ganz schnell mit massig Ideen und Anwendungen.
    Für mich ein typischer "Prepper Artikel" weil so vielseitig und günstig.^^

  • Zitat von 12Fuscher;287980


    Natron, Soda, Essig und Zitronensäure ergeben super Haushaltsreiniger. Oder einfach in Mischung mit Kernseife (ein weiteres Muss fürs Lager!)


    Klingt, als ob du ebenfalls das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" im Regal stehen hättest.:grosses Lachen:

  • Um mein Schlauchboot im Carport unter die Decke zu ziehen habe ich heute eine einfache kurbelwinde für unter 40€ gekauft. Sie schafft bis zu 750kg.
    Neben dem Haupteinsatzgrund glaube ich nebenbei eine sinnvolle Anschaffung getätigt zu haben ( Bäumstämme, Motorrad und vieles mehr auf den Anhänger ziehen, den >100kg Keiler bergen, schwere Dinge auf/Unters Dach heben, Seilbrücke Spannen etc....) Übersetzung ist 1:4
    geht vielleicht noch günstiger oder einfacher mir Flaschenzug.... mir gefällt sie

  • Zitat von Nachbarland;287986

    Klingt, als ob du ebenfalls das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" im Regal stehen hättest.:grosses Lachen:


    Ist das Buch gut?

    Freiheit beginnt im Kopf

  • So nun ist es bei uns auch so weit, mich und meine BEVA für die Waffen-Sachkunde angemeldet #läuft


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Für die nächsten 10 Tage habe ich einen Dritthund, nämlich die Dalmatinerhündin meiner Freundin. Sie ist eine Kollegin meiner Huskyhündin Thori, beide sind in der gleichen Mantrailing-Gruppe.


    Also gab es heute 4,4 km Canicross mit Thori und Damie.


    Anschiss für Damie und Skadi, unsere Aussiehündin, da sie sich gestritten haben, wer auf der Decke liegen darf (1 tiefer Kratzer an meinem Bein oberhalb des Knies als Kolateralschaden beim Trennen der Streithähne).


    Noch eine Waldrunde mit Thori und Damie, nebeneinander vorne gehen mit Neckline geübt und dann entschieden sich beide zu einer spontanen Übung und drückten synchron die Fußgängerampel (das ist sonst Thoris Job beim Training) - und Jackpot, Leckerli für beide.


    Heute abend noch eine Runde Dogscooter-Einzeltraining für Skadi. Damit haben dann alle die nötige Bettschwere.


    In der nächsten Woche soll es Canicross und Training am Trike für alle drei geben und da die drei zusammen stärker und schwerer als ich sind, muss ich bis dahin mein Team gut koordiniert haben. Das ist jetzt die Kurzfassung von "Schlittenhundeteam in wenigen Tagen", und im Worst Case würde ich das mit Straßenhunden von geeigneter Größe und Motivation auch so machen.

  • Zitat von Bady-Key;288056

    Ist das Buch gut?


    Da ich es noch nicht lange habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, Rezepte auszuprobieren. Diese klingen aber relativ einfach.
    Zuerst werden die 5 Hausmittel vorgestellt (Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife). Dann werden in einzelnen Kapiteln
    diese Themen behandelt:


    - Reinigen und Putzen
    - Wäsche waschen
    - Körperpflege
    - Gesundheit
    - Ernährung
    - Haushalt
    - Garten
    - weitere Anwendungen


    Das Buch steht im Zusammenhang mit der Webside smarticular.net, wo man möglicherweise auch Rezepte aus dem Buch findet.


    Mir gefällt das Buch jedenfalls ganz gut, weil es viele Rezepte enthält.

  • Heute eigentlich nicht wirklich viel getan:
    Alles eingekochte vom letzten Wochenende einsortiert (hauptsächlich Birnen: süß, in Essig, als Mus) und die anderen Gläser kontrolliert. Sind immerhin etwas über 100. Am kommenden Wochenende werden Kürbisse und Äpfel eingekocht. Dann dürfte bis auf den Sellerie und Grünkohl Anfang November die Saison auch fast durch sein. Ist auch gut so, mir gehen die Gläser langsam aus.

  • Ich habe heute mal Pumpernikel probiert.
    Diese Teilers sind ja echt auch Lagerfähig, zumindest einiges Länger als ein Weissbrot. Schmecken tut es auch... Fazit: wird wohl in meinen Vorrat kommen.


    Ansonsten läuft im Moment preppertechnisch nicht allzu viel. Das Haus, in das ich ziehen werde, wartet auf die Mulde, damit endlich der Haushalt meiner Verstorbenen Grossmutter aufgelöst werden kann. Erst dann kann ich anfangen im Haus zu wirken.
    Bin mir aber immer noch am Gedanken machen, wie ich das Dachwasser am besten in die ehemalige Jauchegrube leiten werde. Denn die Wasserleitungen fürs Dachwasser gehen unter der Jauchegrube direkt ins Abwassernetz und der Dachrinnenablauf ist auf der falschen Seite. So wies aussieht, müsste ich das Gefälle der ganzen Dachrinne anpassen, damit das Wasser an der richtigen Stelle abläuft.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Das Auto auf Winterbetrieb umgestellt. Also den Sommerschlafsack mit dem warem Teil ergänzt, sowie noch einen zweiten Notkocher eingepackt. Endlich habe ich auch noch einen vernünftigen Klappspaten im Auto (Swiss Army).