Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe mir eine Topographische (Wander-)Karte meiner direkten Umgebung (inkl Arbeitsweg) beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bestellt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • "Ich habe mir eine Topographische (Wander-)Karte meiner direkten Umgebung (inkl Arbeitsweg) beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bestellt."


    Das ist eine prima Idee.
    Was kostet das? Und wie hast Du die Anfrage gerechtfertigt?

  • Da muss man nichts rechtfertigen, ist aber leider typisches Denken. :grosses Lachen:
    In NRW haben die Vermessungsämter leider nur noch Restbestände der Karten zum Verkauf.


    Tipp: Die Geoserver sind meist öffentlich, da kann man notfalls erstmal am PC das Gebiet suchen und passend ausdrucken, wenn es auch nicht so schön ist wie eine gedruckte Karte.
    Hier der von NRW: http://www.geoserver.nrw.de/
    Für die anderen BL einfach suchen.


    Legend, hat gestern sein Holzregal vollständig gefüllt, der Winter kann kommen.

  • Zitat von 12Fuscher;291027

    "Ich habe mir eine Topographische (Wander-)Karte meiner direkten Umgebung (inkl Arbeitsweg) beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bestellt."


    Das ist eine prima Idee.
    Was kostet das? Und wie hast Du die Anfrage gerechtfertigt?


    Variiert je nach Karte. Bei mir ging das über diesen Shop des Landesamtes. Hat mich 5,20 € zzgl Versand gekostet. Je nach Bundesland variiert natürlich die Adresse.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von SLEX;290958

    Nachwuchs bekommen. Die kleine Hera ist vollständig und wiegt knappe 3 Kg.




    :devil:



    Hab am Montag auch so eine süssen Zwerg bekommen: 52 cm und 3,3 kg
    könnte den ganzen Tag vor Glück heulen

  • Arbeitsvertrag unterschrieben !
    Prepperrelevanz? Ganz einfach, aufgrund meines neuen Arbeitsverhältnisses ziehe ich von einer 680000 Stadt in eine mit 120000 Einwohnern, wobei die mittelfristige Planung ist hinaus aufs Land zu ziehen.

  • Hi,
    Ich hab heute, über ein Navi-Programm, meinen Fluchtweg bis zum SO ausgedruckt.
    Und zwar für Fahrradfahrer.
    Warum ?
    Unser SO ist rund 2000 km entfernt. Wenn alles gut geht, werden wir uns mit zwei Zugfahrzeugen, zwei Anhängern, Hunden , Katzen, Hühnern , den restlichen Vorräten und unseren Kindern auf den Weg machen.
    Aber vielleicht ( hoffentlich nicht) werden wir , sehr viel, abgespeckter dort ankommen.
    Und der Radweg, besser gesagt der Weg den man mit Fahrrad oder auch zu Fuß nehmen kann, sollte dann ausgedruckt bereitliegen.
    Falls wir die Fz stehen lassen müßten, sollte es trotzdem weitergehen können.
    Fahrräder werde ich schon irgendwie eintauschen können ( z.B. gegen ein paar Hühner).
    Ich hoffe, daß ich das nie brauche, aber.....
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Waren heute mit einer guten Gruppe in der Ostschweiz unter fachkundiger Anleitung am Löcher stanzen. Dabei wurden ebenfalls ein Haufen nette Deals und Tauschgeschäfte abgewickelt.

  • Hallo Timmy


    Mit was für einem Bogentyp hast Du geschossen? Ich habe hier einen seit sechs Jahren herumliegen und wollte damit schon lange mal schiessen gehen. Es ist ein Compound Bogen, den ich in den USA bei einem Wettbewerb gewonnen habe, als ich für ein paar Monate dort arbeitete. Der Bogen ist kein Billigmodell und ich habe ihn komplett mit Jagdpfeilen bekommen. Eigentlich schade, dass er nur rumliegt. Ich glaube, ich muss auch einmal an einen Kurs gehen. Wie ist Deine Erfahrung damit? Reicht es wenn ich nur einmal eine Privatlektion nehme um die Grundlagen zu lernen oder muss man mehrere Stunden Unterricht buchen? Ich habe mir schon mal einen von diesen Würfeln gekauft, den man als Zielscheibe benutzen kann...


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Einen Compound der sechs Jahre in der Ecke lag, würde ich als aller erstes zum Service bringen. Die Dinger können ein extremes Gefahrenpotential entwickeln, wenn Teile wie die Sehne oder Wurfarme aufgrund Ermüdung nachgeben.


    An deiner Stelle würde ich mal bei Bachofner oder Strebel anrufen und nach Rat fragen.

  • Iskierka finde es war eine gute Entscheidung mich unter die Fuchtel eines Trainers zu begeben, bei uns sind die 3 ersten Abende kostenlos, dann muss man Mitglied werden, was aber auch nicht die Welt kostet. Benutzt habe ich einen Recurvebogen mit 18 lbs für den Anfang, nächstesmal bekomme ich einen stärkeren.
    Wichtig ist eben die richtige Handhabung und mir persönlich ist es einfach lieber wenn mir das jemand zeigt und nicht nur von Büchern oder Videos zu lernen.
    Wie lange man benötigt um es gut zu können kann ich nicht abschätzen. Gestern lief es sehr gut und der Trainer meinte ich nehme schon von vornherein eine gute Haltung ein und hat nur Kleinigkeiten korrigiert.
    Und wie Sam Hawkins schon sagte nach 6 Jahren würde ich den Bogen einfach mal durch checken lassen.

  • Hallo Sam, Hallo Timmy


    Vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge. Ich werde es mir für nächste Woche vornehmen und bei Strebel anrufen. Der ist in der Nähe von meinem Arbeitsort. Vielleicht kann ich den Service gleich mit einer anschliessenden Trainingsstunde verbinden. Eine Privatlektion kostet 75CHF. Dann hätte ich zumindest einen Einstieg...


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Nach meinen Unfall endlich wieder Zeit mich um meine Projekte zu kümmern.Als erstes gehts los mit der Sicherung des Hauses. Die Kellerfenster bekommen Stahl Gitter.

  • Heute habe ich die Anfang der Woche gekauften Einkochgläser mal ausgepackt, sortiert und auf Schäden untersucht.
    Musste lediglich 3 Deckel und ein Glas wegen Schäden im Dichtungsbereich aussortieren.


    Nun hab ich ca, zur Hälfte Rillenrand-Gläser und Schleifrandgläser. Zudem sind es doch nicht überwiegend 900 ml Gläser
    sondern überwiegend 1L GLäser, aber auch 750 ml und 500 ml. Erfreulich auch das doch einige Sturzgläser dabei sind, z.B. für Kuchen.


    Ringe gibt es für beide Arten noch, die Maße hab ich allerdings noch nicht gemessen.


    Rillenrand:
    [ATTACH=CONFIG]36911[/ATTACH]


    Schleifrand:
    [ATTACH=CONFIG]36912[/ATTACH]


    Zudem hab ich angefangen den Lebensmittelvorrat umzugestalten. ich habe die meißten Gläser bisher immer einzeln in das Regal gestellt,
    die alten nach vorn, die neuen nach hinten. Ich werde nun die VIelfalt etwas reduzieren und dann das meißte nur noch kartonweise
    kaufen und kartonweise einlagern. Wenn ich nun nen neuen kaufe muss ich nur 2 oder 3 Kartons rausnehmen, den neuen einräumen
    und die anderen wieder drauf. Das spart viel Zeit beim einräumen. Dauert natürlich bis jetzt ein paar Sachen rausrotiert sind und Platz
    wird.


    Gestern durfte ich die Obstwiese eines Freundes abernten. Gut 300 kg Äpfel von 4 Bäumen. Dank eines Tips nur 3 Stunden gebraucht.
    2 Große Planen drunter ausgebreitet, drauf geklettert, und kräftig geschüttelt. Dann die Äpfel durch Anheben am Rand der Plane konzentriert
    und dann einfach eingesammelt. Das Trennen vom Laub war dann noch etwas aufwändig.
    Die Äpfel gingen zur Mosterei, für einen eigenen Mostversuch wollte ich noch ein paar holen, aber das Wetter schein unbeständig zu werden.


    [ATTACH=CONFIG]36913[/ATTACH]


    Gruß Avec

  • Jaws war Einkaufen.


    :crying_face:


    Es gab eine Thermarest Synmat 7LW und ein vernünftiges Feldbett in 210cm Länge (Ja, auch ich werde älter, und ja, in einem Zelt mit Stehhöhe geht das)


    Ist hier gelandet weil ich keine Bilder gemacht habe :devil:

  • Welches Feldbett ist es denn geworden wenn ich fragen darf? Ich werde auch immer älter und überlege mir schon länger ein Feldbett zu kaufen :) Nur ist mir irgendwie noch keines so wirklich sympathisch gewesen: Diejenigen, welche ich als gut empfinde sind mir meist zu schwer. Es müsste ja schon eine erhebliche Komfortsteigerung sein, wenn ich so ein Ding mitnehme.


    Wir waren heute auch einkaufen aber leider nichts Interessantes: Wir haben den Besuch bei meinen Eltern mit einem Abstecher nach Deutschland kombiniert und da alles mögliche in Konservendosen gekauft - hauptsache lang haltbar. Nun warten die Dosen darauf, ins Regal eingeräumt zu werden.

  • @ Iskierka: Solange das Gewicht des Feldbetts vernachlässigt werden kann, würde ich mal bei den Karpfenliegen gucken. Das sind quasi die Kingsize Betten unter den Feldbetten. Sobald Gewicht eine Rolle spielt -> Würde ich ein Feldbett grundsätzlich zu Hause lassen;-).