Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe heute Abend festgestellt, wie mühsam es sein kann, wenn man die nötigen Fressalien nicht im Haus hat.
    Brauchte Kartoffeln - hups... keine Kartoffeln da... hups, zu spät um noch welche Kaufen gehen... was nun?!? :anxious_face_with_sweat:


    Zum Glück hatte die Schwester meiner Freundin, die im Gleichen Haus wohnt, noch welche die sie entbehren konnte.
    Mal wieder was gelernt

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;292020

    Habe heute Abend festgestellt, wie mühsam es sein kann, wenn man die nötigen Fressalien nicht im Haus hat.
    Brauchte Kartoffeln - hups... keine Kartoffeln da... hups, zu spät um noch welche Kaufen gehen... was nun?!? :anxious_face_with_sweat:


    Zum Glück hatte die Schwester meiner Freundin, die im Gleichen Haus wohnt, noch welche die sie entbehren konnte.
    Mal wieder was gelernt


    Ja wie?? Prepper oder was?:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von whswhs

    2x Feuerlöschdecke gekauft, (Rossmann im Angebot, 5,99, 1x1 meter in Verpackungssack)


    Ich will Dir jetzt nicht Dein Schnäppchen verderben aber die Feuerlöschdecken sind aus meiner Sicht an der untersten Grenze von der Grösse her. Falls Du Deine Hände zusätzlich noch durch Umschlagen der Ecken schützen möchtest, bleibt nichts mehr übrig, um das Feuer zu ersticken. Um das Feuer zu löschen musst Du es ja so zudecken, dass keine Luft mehr dazukommt und es erstickt. Ich habe ein bisschen mehr Geld ausgegeben und eine in der Grösse 1.2 x 1.8m gekauft. Damit fühl ich mich sicherer.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Zitat von Iskierka;292024

    Ich will Dir jetzt nicht Dein Schnäppchen verderben aber die Feuerlöschdecken sind aus meiner Sicht an der untersten Grenze von der Grösse her. Falls Du Deine Hände zusätzlich noch durch Umschlagen der Ecken schützen möchtest, bleibt nichts mehr übrig, um das Feuer zu ersticken. Um das Feuer zu löschen musst Du es ja so zudecken, dass keine Luft mehr dazukommt und es erstickt. Ich habe ein bisschen mehr Geld ausgegeben und eine in der Grösse 1.2 x 1.8m gekauft. Damit fühl ich mich sicherer.


    Beste Grüsse,
    Isk.


    Die Decken sind ja speziell für die Küche zum löschen von Topfbränden. Ich denke dafür ist die größe super, 1,20x1,80 erscheint mir viel zu unhandlich. Ich habe meine Frau die bei Rossmann arbeitet gleich darauf hinweisen müssen das ich hier von dem Angebot erfahre und nicht von ihr, sie hat aber schon eine zurück gelegt :) .

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Dann schau dir mal einen der zahlreichen Videos im Netz zum Thema Fettbrand an. Du kannst ja auch mal in einer gewöhnlichen alten Bratpfanne vom Schrott einen halben Liter Salatöl bis zur Selbstentzündung erhitzen (bitte nicht in der Küche!) und dann das Teil mit deiner Minidecke zu löschen versuchen.


    Die Löschdecke hat zwei Funktionen: sie soll den Brand ersticken, und sie soll denjenigen, der sie benutzt, vor der Hitze des Brandes schützen. Dazu darf sie nicht zu klein sein. Schon ein Fonduerechaud mit ausgelaufenem und brennendem Brennsprit auf dem Esstisch schaffst du mit 1 x 1 m nicht mehr.


    Ich würde mich in diesen Dingen an die Empfehlungen der Feuerwehren und Brandschutzexperten halten, die wissen schon was sie empfehlen.

  • Ich habe die letzten Tage schriftliche Kontakt- und Adresslisten "Privat" (Verwandte, Bekannte, Freunde) und "Notfallkontakte" (umliegende Krankenhäuser, Notfallpraxen, Hausärzte, Versicherungen, Stromversorger etc) erstellt, nachdem ich realisiert habe, dass ich weder ein Telefonbuch noch ein "offline-" Adressbuch besitze :peinlich:


    Es fällt mir erst seit ich mich mit dem Thema Prepping in seinen vielen Facetten beschäftige auf, wie selbstverständlich ich mich auf elektronische Speichermedien und die rund-um-die-Uhr-Informationsmöglichkeit via Internet verlasse. Sei es das Handy-Telefonbuch, der Kalender im Handy, die Online-Kontoauszüge, Outlook auf dem Rechner, usw.


    Außerdem habe ich meine erste Nalgene aus Edelstahl bestellt :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ersten Hilfe Kurs gemacht.
    Viele gute und wichtige Tips erhalten und einige Techniken aufgefrischt.
    Allerdings bereiten einen die meisten Erste Hilfe Techniken lediglich darauf vor die Zeit bis zum eintreffen des Notarztes zu überbrücken.
    Wenn der im Notfall nicht da ist sieht es auch mau aus!

  • Zitat von jp10686;292055

    Dann schau dir mal einen der zahlreichen Videos im Netz zum Thema Fettbrand an. Du kannst ja auch mal in einer gewöhnlichen alten Bratpfanne vom Schrott einen halben Liter Salatöl bis zur Selbstentzündung erhitzen (bitte nicht in der Küche!) und dann das Teil mit deiner Minidecke zu löschen versuchen.


    Die Löschdecke hat zwei Funktionen: sie soll den Brand ersticken, und sie soll denjenigen, der sie benutzt, vor der Hitze des Brandes schützen. Dazu darf sie nicht zu klein sein. Schon ein Fonduerechaud mit ausgelaufenem und brennendem Brennsprit auf dem Esstisch schaffst du mit 1 x 1 m nicht mehr.


    Ich würde mich in diesen Dingen an die Empfehlungen der Feuerwehren und Brandschutzexperten halten, die wissen schon was sie empfehlen.


    Ich habe diese Erfahrung leider als Jugendlicher schon machen müssen. Wenn mein Kumpel den brennenden Topf abgedeckt hätte wäre alles gut gegangen. Er hat ihn aber leider in die Spüle gekippt und den Rest in den Flur geworfen als es schlagartig auf flammte. Ja das macht man nicht aber leider war man mit 14 nicht Streß erfahren genug für sowas.
    Wenn das zeug ausläuft oder ähnliches hat man keine große Chance... :loudly_crying_face:


    Ich denke jeder sollte sowas griffbereit haben, besser 1x1m als keine zu haben. Über die Größe kann man sich wie immer streiten.
    Ich gebe nur jeden den Rat wenns groß brennt zu fliehen. Es ist der Mangel an Sauerstoff der einen Tötet nicht die Flamme an sich.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • …Gestern ca. 80km Wald- und Feldwege nordöstlich der Großstadt in der wir leben mit dem 4x4 erkundet. Dies in Vorbereitung der diesjährigen Weihnachtsroadbooktour unseres Clubs.



    Dabei habe ich wieder festgestellt, daß auf Grund der hohen Besiedlungsdichte in unserer Region im E-Fall eine Flucht aufs Land oder Wald keinen Sinn macht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gestern kam meine "Discounter-Langzeit-Nahrung" Bestellung bei mir daheim an und der DHL Mann hat mir rund 140kg Nahrungsmittel vom Fahrzeug bis in den Flur geschleppt.


    Das ganze dann ausgepackt, sortiert und in den Vorratsraum "nach ganz hinten" sortiert damit - sofern entnommen werden - die neusten Sachen zuletzt weg kommen.


    Rund 900.000kcal sind aktuell eingelagert und da das ganze im Rotationsprinzip funktioniert wird auch alles vor erreichen des MHD's aufgebraucht und ersetzt.


    Da ich die Excel Liste Zwecks Vorrats-DB hier aus dem Forum nutze wurde diese dann noch gepflegt und auf den aktuellen Stand gebracht.


    [ATTACH=CONFIG]37020[/ATTACH]


    Die Bestellung von Vollei Pulver ist schon raus und ich hoffe das die Lieferung im Laufe der Woche kommt - dann wird sich auch das Verhältnis zwischen Eiweiß un Kohlenhydraten endlich wieder etwas verbessern.


    Und auch "Fertig-Konserven" bin ich aktuell noch auf der Suche nach guten Angeboten denn von den im April noch eingelagerten 60 Dosen a 800ml Erasco (Suppen, Eintöpfe, Nudelgerichte etc.) hat Frau mittlerweile über 45 Dosen verputzt und es braucht dringend frische Ware - 2,29€ ist mir da aber definitiv zu teuer - ich spekuliere auf Weihnachtsangebote bei Edeka oder Rewe mit 1,11€ oder besser 0,99€ für Erasco oder Maggi Konserven.


    Die gestrige Bestellung lieferte halt in erster Linie Kohlenhydrate in Form von:


    Nudeln
    Reis
    Mehl
    Kartoffelpürre
    Weizenknuspertoast
    Knäckebrot


    und ebenfalls Kohlenhydrate in Form von Obstkonserven wie:


    Pfirsiche in der Dose
    Mandarinen in der Dose
    Kirschen im Glas
    Pflaumen im Glas
    Stachelbeeren im Glas
    Heidelbeeren im Glas
    Apfelkompott im Glas
    Ananas in der Dose
    Mirabellen im Glas


    daher der Bedarf an zusätzlichem Eiweiß und "Fertigessen" das nur warm gemacht werden muss - oder zur Not auch kalt gegessen werden kann.

  • derzwennie Ein Fertiggericht in der Dose, welches gut und günstig ist und mit einem Schuss Essig wirklich hervorragend schmeckt ist der Linseneintopf vom Penny oder Norma...haltbar ca. 3 Jahre und bei uns der Renner-wenn man Ihn mag-aber in unserer Familie schmeckt er jedem, sogar den Kindern und ist mit 85 Cent der Preistipp-vom Nährstoffgehalt auch zu empfehlen, da leicht verdaulich und reich an Ballaststoffen.

  • Wie wäre es mit sowas? http://%22https//www.amazon.de…E%22?tag=httpswwwaustr-21Wir haben beim Kat-Schutz auch so ne Mischung gehabt, ich komme aber grad nicht auf den Hersteller...


    ---
    Grad selbst draufgekommen, dass die Größenordnung unpraktisch ist. Herr, lass Hirn regnen :peinlich:


    ---
    Jetzt aber. Der Hersteller heißt WELA. Die Eintöpfe sind echt lecker :Zunge raus: Lassen sich im Gegensatz zu Konserven auch vorab portionieren. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe gestern mal eine Dose Ravioli mit dem Dosenöffner vom Multitool geöffnet. Hatte mich immer gefragt, die das Teil überhaupt funktioniert, ging erstaunlich gut muss ich sagen.





    Das schreit ja förmlich nach Bildern, kannst du dein Vorratslager mal hier:


    https://www.previval.org/forum…rs?highlight=vorratslager


    reinstellen? Und vielleicht sogar mal die Exceltabelle.




    Zitat von PapaHotel78;292187

    Wie wäre es mit sowas? http://%22https//www.amazon.de…E%22?tag=httpswwwaustr-21Wir haben beim Kat-Schutz auch so ne Mischung gehabt, ich komme aber grad nicht auf den Hersteller...


    ---
    Grad selbst draufgekommen, dass die Größenordnung unpraktisch ist. Herr, lass Hirn regnen :peinlich:



    Finde aber für 3 Personen die Dosen viel zu groß und eigentlich auch zu teuer, wenn man sich den kg Preis anschaut. da ist man, wenn die 800g Dosen im Angebot sind, günstiger dabei.

  • Speisekammer aufgefüllt:
    4Kilo leckere Nudel
    2Kilo billig Nudeln aus dem Angebot ( für Aufläufe)
    13 Dosen Fertiggerichte in verschiedenen Sorten
    6 Gläser Soßen für Nudeln
    4 Gläser Soßen für Reis
    4 Säcke Katzenfutter
    7 Dosen Katzenfutter
    27liter Wasser
    1Kilo Mehl
    Weitere Soßen und Ketchup


    Damit habe ich einen neuen Höchststand an Lebensmitteln, diese befinden sich alle im Rotationssystem. Ab nächstem Jahr kommen noch frische Sachen aus dem Garten dazu. Vllt mache ich mal Bilder für den Speisekammer-tread.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Einen "kleinen" Großeinkauf gemacht. Sind wieder einige Dosen, einige Kilo Reis und Mehl eingelagert worden. Salz wurde aufgestockt.
    Und jetzt beim wegräumen auch gleich mal einen Teil meines Vorrates kompakter verpackt und gelagert.

  • Ich habe heute nicht viel getan.
    Aber unsere Kaninchen. Die beiden Damen haben heute bzw. Gestern mindestens (genaueres nachschauen aus Rücksicht unterlassen) zusammen 14 Junge (1 tot) zur Welt gebracht. Wir hoffen, dass alle durchkommen.
    nun heißt es die Futtervorräte aufzustocken. 25kg Futterpellets plus Massen an Frischfutter werden wohl bald pro Woche draufgehen,

  • Heute zu viert (3 Ungelernte, ein geübter Aufseher) insgesamt 5 Rehe zerwirkt, portioniert und vakuumiert. Jetzt, 7 Stunden später, habe ich Muskelkater im Rücken und angefrorene Finger. Aber der Lerneffekt war es wert. Nächstes Wochenende lerne ich wie man Wildfleischgulasch zubereitet.