Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo Alaric,
    auch dir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Würde mich freuen wenn du auch den Weg in die Notfunkübungen findest.
    Und keine Angst vor der Technik Klasse A. Die sieht nur auf den ersten Blick so schlimm aus. Auf den zweiten Blick wird sie dann noch schlimmer :winking_face:
    Ne Mal ehrlich zerpflücke sie in einzelne Kapitel und arbeite sie durch. Alles halb so schlimm. Selbst ich habe sie gepackt.

  • Auch von mir Glückwünsche an die beiden neuen Amateure.


    Klasse E ist "relativ" einfach machbar. Mit Klasse A hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt. Aber machbar ist die auch.


    LG Mathias

  • Zitat von bulli;306671

    Auch von mir Glückwünsche an die beiden neuen Amateure.


    Klasse E ist "relativ" einfach machbar. Mit Klasse A hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt. Aber machbar ist die auch.


    LG Mathias


    Klar, machbar ist es.
    Aber es kommt auch ein wenig darauf an, wie die Gehirnzellen mit gewissen Thematiken umgehen, leider...:staun:
    Was man für Vorkenntnisse hat oder wie leicht es einem fällt, mit Zahlen und Formeln umzugehen oder gewisse Zusammenhänge zu verstehen, etc.
    Böhmische Dörfer! Für mich waren das nur Böhmische Dörfer - was war ich oft frustriert und hätte am liebsten alles in die Ecke gepfeffert, weil und sowieso und überhaupt! Wolpi und andere haben dies ja aus nächster Nähe erleben können, müssen, dürfen...
    Meine Gehirnwindungen sind schon immer etwas speziell gewesen...:grosses Lachen:


    Egal, man kann beißen lernen.


    Vielleicht sind gerade solche Aktionen auch ganz gut, um für sich zu sehen, dass man mehr kann, als man selber denkt. Vielleicht ist dies hilfreich, wenn Krisen sind, die mehr von einem fordern, als man denkt, bewältigen zu können. Keine Ahnung.
    Aber ehrlich - es ist ein total gutes Gefühl, dies bewältigt zu haben!:Cool:


    War ein guter Tag heute. Ein weiterer Schritt, um Kommunikation aufrecht zu erhalten, wenn eine Krisensituation ist.




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Alaric,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung !



    S p i t z e !



    und ich würde mich freuen, Dich bei den nächsten Notfunkübungen dabei zu haben !



    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Mit Lizenzen kann ich nicht dienen...


    Hab von Dauerbrot.de wieder mal Dosenbrot bestellt und erhalten. Das mittlerweile 4 Jahre über MHD Brot wird jetzt verbraucht.
    Weil ich es auf der homepage zufällig gesehen hatte, habe ich 400g Dosen verschiedener Gulaschdosen (von Eifeler Wurstwaren) zum Probieren bestellt. Die schmecken echt lecker und werden jetzt als Proteinquelle und zur Abwechslung massiv aufgestockt. Endlich habe ich ein Produkt gefunden, das deutlich besser schmeckt wie Frühstücksfleisch und Corned Beaf und zu Reis, Kartoffeln und Nudeln passt.


    Tsrohinas

  • Habe von einem netten Fori das Ruike F118 erstanden. Es macht einen tollen Eindruck, 4,5mm Dicke und Fulltang zu einem super Preis. Mehr Erfahrungsbericht sobald ich es auch genutzt habe. Scharf isses schon mal...


    Ansonsten habe ich für meinen Landy Defender eine flexibel ein- und ausbaubare Liegefläche für Menschen >190cm gebaut. Jetzt kann da auch ich bequem übernachten bei 4 Sitzplätzen und Stauraum.


    So Long...
    Bilbo3000


  • Genau darum habe ich großen Respekt vor Dir, "Göttin". :winking_face:


    Dein Mut, an (verschiedene) Dinge heranzugehen, die Dir unüberwindbar erscheinen, oder Dich zumindest enorm herausfordern, und Dein Wille, Dich durchzubeißen, bis Du's endlich geschafft hat, beeindrucken mich - ganz ehrlich!!! :staun::Gut::Gut:

  • Pfhihihi...:grosses Lachen:
    Danke [MENTION=7498]Macohe[/MENTION], aber mit Mut hat das eher weniger zu tun. Mehr mit einer Notwendigkeit, die ich für verschiedene Bereiche als wichtig erachte.


    Und vielleicht inspiriert es ja andere, sich auch mehr Sachen zu stellen, wofür man eigentlich nie Zeit hat oder die man aus diversen Gründen immer wieder schiebt...
    Ist ein bißchen meine persönliche Challenge geworden: Der" " ist klein zu halten. :winking_face:


    Ich muss sagen, ohne das Forum und diverser Aktionen verschiedenster Foris von hier, hätte ich einiges nicht gemacht. Weil, bequemer ist es anders und schön reden kann man sich vieles. Erkenntnisse gewinnt man allerdings nur, wenn man ins Tun kommt - da sieht die Welt dann doch gleich nochmal gaaanz anders aus. Ganz überraschenderweise...


    Ich kann wirklich nur immer wieder sagen, wie einige andere auch: Nicht reden und fantasieren, sondern Machen und ins Tun kommen!!! :)




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe mir heute im Hessenpark nicht nur alte Häuser mit Ausstattung angesehen, sondern auch einen Korbflechter beobachtet und ein paar Fragen gestellt, mein Glück beim Weidenruten Schälen probiert, mir ein Gewächshaus und Gärten angeschaut, ältere Gerätschaften gesehen, Olivenkraut probiert, mich aber nicht begeistern können.
    Dort ist auch eine kleine Kommunikationsausstellung, bei der auch zwei Funker sitzen und ein paar Geräte betreiben. Meine Tochter konnte ein primitives "Morsediplom" machen und war begeistert.

  • Hallo Survival.


    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Prima, wieder einer mehr hier unter uns. Klasse.


    Gruß Jürgen DO3JBU

  • Zitat von Elf;307000

    Dritter Teil eines Survival-Lehrgangs erfolgreich absolviert. Viel Erfahrung gesammelt und Grenzen überwunden.


    Hallo [MENTION=471]Elf[/MENTION]!


    Magst Du dazu vielleicht was berichten? In einem eigenen Thread?
    Hört sich spannend an und könnte zu neuen Gedanken und Aktionen anregen.:-)



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~



  • Kurz zusammengefasst:
    1 Woche lang draussen ohne Zelt, Schlafsack, Messer, Feuer, Licht etc.
    Vers. Unterkünfte gebaut um sich nachts vor Kälte schützen zu können.
    Stress-Situation geübt. Unvorbereitet in eine Krisensituation.
    Wissen über Pflanzennahrung erweitert
    Insgesamt ging vieles über das Unterbewusstsein. Habe erst 2-3 Tage später den massiven Zuwachs an Selbstvertrauen bewusst wahrgenommen


    Mehr möchte ich nicht erzählen. Falls jemand den gleichen Kurs plant, möchte ich ihm nicht die Überraschung vermiesen


  • Und wo war der Kurs? Wo hast den gebucht?

  • Habe zum ersten Mal eingekocht. Nicht Konfitüren, sondern so richtig eingekocht.
    Es war Suppe als Einzel- und Doppelportionen und probeweise noch eine Portion Champignons in Meerrettich-Tomatensauce.


    Ob es tatsächlich gut verschlossen ist und lange hält, wird sich zeigen. Aber ich bin schon mal stolz auf meine Arbeit :-D.

  • @tryppp


    Ich weiss jetzt nicht, was du für Gläser genommen hast..
    Aber wenn du stinknormale gebrauchte Gläser aus dem Handel mit Schraubverschluss genommen hast (z. B. von Rotkohl, Apfelmus oder sowas),
    dann musst du dir den Schraubdeckel ansehen. Wenn der etwas nach unten / innnen gewölbt ist, dann ist eigentlich alles gut.


    Schöne Grüsse