Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nachdem ein Familienmitglied letzte Woche gestürzt war, nahm der Bestand an Kompressen, Binden, Wundsalbe dramatisch ab. Diesen habe ich jetzt wieder aufgestockt. Bei den Kompressen habe ich gleich auf alubedampfte Kompressen umgestellt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen,


    im Moment komme ich kaum dazu hier zu schreiben.... aber jetzt:
    In den letzten Tagen habe ich mich mit ein paar Foris getroffen. Freitag Nachmittag haben mein Son und ich spontan beschlossen die Nacht auf Samstag zu zelten. Wir sind dazu auf einen Zeltplatz an einem See gefahren und haben den Abend mit aufgewärmten Bockwürstchen genossen. Am Frühen Morgen hat es (für mich unerwartet) angefangen von Windböher angefangen zu schütten. Irgendwie gemütlich aber als ich dann mal wieder wach wurde, musste ich feststellen, das einige Wassertropfen den Weg durchs außenzelt gefunden hatten und munter am innenzelt herunterperlten - zum Glück ohne den Weg ins innere zu finden. Ich freute mich, dass ich am Abend zuvor noch die maroden Haltegummis ersetzt hatte und ich begann zu rechnen wie alt das Zelt ist und kam auf 25 Jahre. :ehm:


    Das Ausmaß des Regens wurde mir erst bewusst, als im Vorzelt der Boden bereits verdächtig weich war. Und die Wiese auf dem Weg zum Luxusrühstück munter unseren Zohlen schmatzte....


    Auch wenn sich das Zelt recht gut geschlagen hat (im Gegensatz zu manchem neuen Zelt auf dem Platz). Überlege ich jetzt doch ernsthaft mich mal langsam nach einem Backup umzusehen....
    So oder so, das war ne colle Nacht! Insbesondre das Zelt dann wieder trocken zu bekommen war eine Herausforderung... :grosses Lachen:


    Ansonsten hab ich noch mit dem Eigenbar einer UpperOuter Antenne für das 20m Band rumexperimentiert und auch die Baofengs endlich mal mit einer ordentlichen einheitlichen Frequenzliste (die auch PMR, Freenet und LPD berücksichtigt) bespielt.


    Gruß Wasser


    previval.org/f/index.php?attachment/39843/


    previval.org/f/index.php?attachment/39844/

  • Wir waren mit den Kids in den Bergen für eine gute Woche (Sommerferien) und ich habe mal ein paar alte und neue Ausrüstungsteile mitgenommen.


    Dabei habe ich u.a. die beiden Outdoor-Messer ESEE 3 mil-spec und das ESEE-4 getestet! ESEE-4 hat klar gewonnen, da halt etwas grösser und dadurch auch 'kräftiger'. Bin sehr zufrieden.


    Dann auf einer Wanderung wollte ich den Light my Fire Zündstahl Scout 2.0 testen; dies leider, nachdem es noch anständig geregnet hat und trockener Zunder nicht gleich überall fixfertig rumgelegen hat. Musste also hier zuerst etwas Vorarbeit leisten (nochmals mit der Verwendung meines liebgewonnenen ESEE-4) und habe anschliessend versucht, mit dem Zündstahl Feuer zu machen. Dabei muss ich hier offen und erhlich gestehen, dass dies meine erste echte Anwendung eines Zündstahls war. Hat natürlich nicht auf Anhieb klappen wollen, vor allem schon gar nicht mit dem 'Schaber', der mit dem Stahl dabei war. Liegt offenbar nicht gut in meiner Hand. Habe sodann auf meine Alternative gewechselt - ja genau, meines ESEE-4. Und siehe da, das ging fizzfazz und Flämmchen war da! Kurz darauf hatten wir anständig Feuer, etwas später die Würste und lecker Bierchen parat und schön war der Tag. Speziell, nachdem es mir doch noch gelungen ist, ein Feuer mit einem Zündstahl zu entfachen.


    Fazit: Anschaffung von Outdoor-/Prepper-/Survival-Artikel ist ja toll und schön&gut; aber mir ist wichtig, dass man die Utensilien auch regelmässig praktisch anwendet, und sei es nur der Korkenzieher des Schweizer Sackmessers (ROFL). Nein, gerade mit den Kids, die sooo gerne draussen und im Wald sind, da lässt sich das hervorragend kombinieren und immer wieder etwas üben. (Beispiel ist auch, ein gepackter BOB Rucksack, lässt sich gut mal einfach auf einen Spaziergang im Wald hinter dem Haus mitnehmen; ist äusserst spannend, was man für kleine Learnings aus jeder Anwendung macht).


    Gung Ho

  • Ein wenig Sport betrieben. Heut morgen nur den Ausdauerteil, das Krafttraining folgt noch.
    War dringend nötig nachdem meine Waage gesagt hat das ich viel zu klein bin für mein Gewicht und der Spiegel gemeint hat "ich sehe was das du nicht mehr siehst" :ehm: :peinlich:

  • Haben in der letzten Woche noch ein paar Vorräte gekauft (Kerzen, Toilettenpapier, Konserven...), dazu ein paar Euroklappboxen um diese aufzubewahren.


    Darüber hinaus sagt meine Waage das gleiche wie die von Alpenrenner :peinlich:
    Aktuell dabei etwas die Ernährung anzupassen und mehr Sport zu treiben. Hoffe, dass am Wochenende das Wetter passt, dass man mal wieder eine kleine Runde mit dem Rennrad drehen kann.


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Nachdem Post von der Bank kam zum Thema Einlagensicherung konnte ich meine Frau ein wenig mehr davon überzeugen, das Preppen doch nicht so verkehrt ist.
    Langsam aber sicher wächst die Erkenntnis in ihr das es gar net so schlecht ist. Teils aus Bequemlichkeit ("Ist das noch da?") teils auch aus Überzeugung ("wie die können das verbieten? Was soll das denn?")


    Denke das gehört auch hier rein, denn man hat dann mehr Freiheiten bzw es machts einfacher...


    Und zum Sport gehts auch gleich :ehm::-D

  • Zitat von Alpenrenner;310267

    Nachdem Post von der Bank kam zum Thema Einlagensicherung


    Hast du den Brief auch gelesen? Es ändert sich nämlich nichts.

  • Hab mir ein Fällkniven DC4 bestellt - mit dem Kansbol, dem Lansky World Legal und BEVA´s Tops Tibo ist genug Übungsmaterial vorhanden. Bin nämlich absoluter Beginner mit sowas :ehm: Mal Youtube für eine brauchbare Anleitung bemühen...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von Abendrot;310284

    Hast du den Brief auch gelesen? Es ändert sich nämlich nichts.


    ,
    Ich weiß aber mit so nem Stück Papier das von der Bank kommt, ist es einfacher mit der Argumentation :)

  • Vergangene Woche habe ich mir einen schönen K31 angeschafft und 2 Pakete passende Mun.
    Heute habe ich mal wieder Lebensmittelvorräte vakuumiert. Werde die wie immer erst in 2 Tagen verräumen und dabei dann ne Sichtkontrolle bezüglich Dichtigkeit vornehmen.

  • Wurde heute auf Lebenszeit verbeamtet. Wenn ich irgendwann in zwei Jahren eine Kredit haben will, wird die Bank nicht so streng sein müssen :winking_face:

  • Zitat von tryppp;310510

    Wurde heute auf Lebenszeit verbeamtet. Wenn ich irgendwann in zwei Jahren eine Kredit haben will, wird die Bank nicht so streng sein müssen :winking_face:


    Na herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe für unser Land, dass dir nicht gleich der Bleistift aus der Hand fällt und du uns stattdessen viel Jahre mit guter Gesundheit dienen kannst.

  • Gestern kam mein UpLULA - damit meine Finger aufgrund der stark gestiegenen Trainingsintensität nicht so leiden müssen :grosses Lachen:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nach über 12 Stunden Stromausfall festgestellt wie wichtig die ständige bereitstellung von Wasser und Leuchtmitteln ist.
    Die Taschenlampe hat immer dann leere Batterien wenn man sie braucht.
    In Zukunft liegt immer eine mit vollen Batterien neben dem Eingang und kommt auf die monatliche Prüfliste.

  • Zitat von Fischer;310522

    In Zukunft liegt immer eine mit vollen Battetien neben dem Eingang und kommt auf die Monatliche Prüfliste.


    Ich empfehle eine mit AA-Lithium Batterien. Die haben die 4-fache Kapazität gegenüber normalen Alkalis und sind min. 10 Jahre lagerfähig.


    LG. Nudnik

  • Prepper-Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen, hier der Link zum Online-Artikel:


    http://www.sueddeutsche.de/pol…t-geplant-haben-1.3643591


    Da ist wohl jemand deutlich zu weit gegangen. Zitat: "[FONT=&amp]Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen spielt der Fall im so genannten Prepper-Millieu."


    Was ist den ein Prepper-Millieu? [/FONT]:ehm:[FONT=&amp]


    Viele Grüße Steve[/FONT]

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.