Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Am Wochenende habe ich die NRG-5 Notnahrung getestet: Bei irgendwas habe ich mir am Samstag massiv den Magen verdorben - nix blieb mehr drin. Um doch irgendwie Nährstoffe zu mir zu nehmen bin ich am Abend auf die Idee gekommen eine Packung NRG-5 zu öffnen und ein wenig davon zu essen. Siehe da: Der Geschmack ist wirklich ok und in kleinen Stückchen mit Wasser habe ich das dann auch gut vertragen.


    Ist zwar teurer als Salzstangen und Cola - aber vermutlich auch um einiges ausgewogener. Einbildung oder nicht - meinem Magen ging es danach auch merklich besser.


    Merke für die Zukunft: Es ist keine gute Idee am Freitagabend zu trainieren, dann am Samstagvormittag bis 14 Uhr im Garten ohne Frühstück zu schuften und dann die Kalorienzufuhr auf 1 Schlag nachzuholen. Das hat mein Körper mir leider entsprechend quitiert. Im Nachhinein ist man schlauer…


    Gruß
    Bilbo3000

  • Vergangene Woche habe ich einige Einkäufe getätigt und nebenbei etwas Ordnung reingebracht.


    Ein paar Liter Trinkwasser in Pet-Flaschen 1.5l (zu sehen hier ebenfalls die Einmachgläser mit Zucchetti aus dem Garten, Früchen und anderes Gemüse sowie Konfitüre und Sirup; hat alles meine BEVA gemacht)


    previval.org/f/index.php?attachment/40028/



    Wasser-/Getränkebidons gekauft: 10 x 5l und 5 x 10l = Total 100l (inkl. zwei praktische Hahnen); Gestell dazu wird noch erstellt.


    previval.org/f/index.php?attachment/40029/



    Einige Utensilien, welche schon länger überfällig waren:


    previval.org/f/index.php?attachment/40030/



    Diverse Brennstoffe, Zündhölzer, Kerzen, Feuerzeuge


    previval.org/f/index.php?attachment/40031/



    Kleine Bibliothek, wird laufend ergänzt; dazu die Motorola Handfunkgeräte


    previval.org/f/index.php?attachment/40032/



    Zwei Benzinkanister, 1x 20l Stahl und 1 x 5l PVC


    ________________________________


    Mehr demnächst.

  • Heute mal wieder eine kleine Wanderung. Nichts Besonders, einfach 15 Kilometer Auslauf mit Nahrungssammlung und Abkochen auf dem Hobo. Trotzdem ein paar Sachen gelernt.


    Demut und Sorgfalt: Auto abgestellt, kurz auf die Karte geschaut und einen scheinbar klaren Weg durch die Gemarkung gefunden. In der Vermutung, dass ich erst mal lange nicht mehr auf die Karte schauen müsste, bin ich einfach losgestiefelt, um dann im Wald zu merken, dass irgendwas nicht stimmen konnte. Bis ich mich dann wieder orientiert hatte, war ich schon zwei Kilometer in die falsche Richtung gelaufen. Auch wenn es inzwischen meistens mit der Orientierung und dem Geländegefühl ganz gut klappt, muss ich mich in Zukunft am Riemen reißen, um wieder häufiger zur Absicherung Karte und Kompass zu befragen.


    Fitness richtig einschätzen: Ich bin trotz anlaufender Erkältung losgezogen, erstens weil es das Kaliber ist, mit dem man sich meistens auch noch ins Büro schleppt und zweitens weil heute endlich mal Wetter und Terminlage passten. Nach der Mittagsrast habe ich es dann heftig gespürt: Kopfschmerzen, Mattigkeit, Gliederschmerzen. Die letzten vier Kilometer zurück zum Auto waren eine Qual. Auf jeden Fall interessant, wie selbst eine relativ harmlose Krankheit die Kilometerleistung einschränken kann.

  • So ich melde mich auch mal wieder zurück. Die Ablaufpläne die ich vor ein paar Monaten erwähnt habe werde ich wenn sie Betaphase hinter sich haben noch noch hier vorstellen.
    Ich habe jetzt angefangen den Lagerraum im Keller mit Hilfe eines weiteren Schwerlastregals besser zu nutzen (Die Anschaffung von Euro-Kisten ist für nächsten Monat geplant ... diese kannte ich bisher noch gar nicht.
    Mit das wichtigste: Eine Freundin aus der Nachbarschaft hat mich angesprochen ob ich ihrer Familie nicht mal helfen könnte für Krisensituationen vorzusorgen :winking_face:

  • Ich habe unseren Anhänger (Marke Stema, 750kg, Bj: 2003) komplett saniert. Angefangen habe ich mit einer Grundreinigung der Hochplane mit Wasser und Seife. Toll, was eine saubere Plane schon so alles ausmacht ... Eigentlich wollte ich nur den maroden Siebdruck-Holzboden austauschen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sich die Lackierung teilweise ablöst (also abbürsten und neu lackieren). Und weil ich schon dabei war, habe ich dann gleich auch noch ein paar neue ordentliche Zurrpunkte vorgesehen und die entsprechenden Löcher in den Rahmen gebohrt. Um die Siebdruckplatte am Stück in den Rahmen zu bekommen, musste ich die Stirnwand abmontieren: Also die Nieten ausgebohrt, die Stirnwand abgenommen, die Platte am Stück eingeschoben und dann die Stirnwand wieder vernietet. Die Platte habe ich übrigens beim Baumarkt meines Vertrauens für kleines Geld millimetergenau zugeschnitten bekommen. :Gut: Dann die Zurrpunkte verschraubt, alle rostigen Schrauben zur Befestigung durch neue ersetzt, anschließend die Hochplane wieder montiert (nachdem ich die zwei kleinen Löcher in der Plane mit Panzerband gflickt habe) und das Spannseil erneuert. Jetzt steht er wieder da wie (fast) neu, obwohl er schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. Aber falls wir mal weg müssen, halte ich ihn gerne in Schuss...

  • Als Followup zu meiner Aktion vor 14 Tagen, habe ich heute getestet, wie weit ich ohne großes Marschgepäck komme.


    Situationsvorgabe: Ich bin irgendwo mit dem Fahrzeug unterwegs und muss ungeplant zu Fuß nach Hause.
    Ich bin also losgezogen, mit ich gerade so greifen konnte
    Kleidung:
    schwarze Lederschuhe (Haix Airpower C1)
    Jeans
    T-Shirt+Sweater
    Fleeceweste (Noname von Askari)
    Funktionsjacke (Jack Wolfskin uralt)
    Pudelmütze und Schal


    + Sicherheitsweste


    Ausrüstung:
    Taschenlampe Fenix LD20
    Kopflampe Petzl Taktikka RGB
    http://%22https//www.amazon.de…4%22?tag=httpswwwaustr-21Handy
    Ersatzbatterien
    3 Riegel Mars 51g (je 450 kcal)
    4 Dosen Dr. Pepper je 330ml


    und los ging es.


    Abmarsch war ca. 08:20 einfach querfeldein. Als Tempo hatte ich mir kein Wandern sondern gutes Marschieren vorgenommen.
    Gegen 11.30 (also nach gut 3 Stunden) wurden das erste Mal Beine schwer und ich musste mich hinsetzen und ausruhen. Aber es ging doch besser als mit GHB auf dem Rücken.
    Der jetzt einsetzende leichte Nieselregen machte die ganze Sache nicht angenehmer. Eine Dose und ein Mars und 20 min Beine hoch später wurde der Marsch mit gefühlt gutem Tempo fortgesetzt.
    Aber nach fast 2 Stunden waren die Beine wieder schwer. Also Pause in einer Bushaltestelle - Mars und Dr. Pepper und ein paar Minuten die Augen zugemacht (waren dann 30 Minten Powernapping)
    Weiter gings mit immernoch erstaunlich hohem Tempo. Doch nach weiteren 2 Stunden kam eine weitere Bushaltestelle in Sicht. Der restliche Kilometer bis sie erreicht war gestaltete sich zu einer psychologischen Willensanstrengung, die ich dann mit Schrittezählen auch erreichte.
    Wieder Füße hoch - Mars und Getränk - danach Powernapping. Geweckt hat mich dann eine nach einer guten halben Stunde ein lauter Traktor. Erfrischt aber mit großem Loch im Bauch (Hunger und Durstwaren deutlich spürbar) ging ich die Reststrecke an. Inzwischen hatte ich mir vorgenommen weiterzulaufen, bis ich nicht mehr kann. Gegen 2045 hat mich dann nach einem Telefonat ein Freund aufgelesen und mit dem Auto nach Hause gebracht.


    Nach 12 Stunden und 25 Minuten brutto hatte ich ein Laufzeit von insgesamt 10 Stunden 45 Minuten und bin nach Karte ca. 57 km weit gekommen.


    Meine Füße fühlen sich nicht gut an, ich habe zwar keine großen Blasen aber die Füße sind immer noch heiß. Meine Knie schmerzen und die Müdigkeit ist phänomenal.


    Ich werde das Ganze auf jeden wiederholen.


    Eine große Hilfe war mir der MP3 Player, der voll mit Hörbüchern ist. Als das Hörbuch meiner Wahl durchgelaufen war, war die Motivation sofort weg.

  • Melde mich auch mal wieder, nach längerer Abstinenz :winke:


    Nicht heute, sondern im Sommerurlaub habe ich gelernt, wie man Fische an Land bringt und verhindert, dass sie wieder zurück ins Wasser huschen :unschuldig:, wie man sie richtig ...ähm...mit "Kloppe" und gescheitem und vor allem spitzen Messer ...behandelt.
    Dann kam der interessante Akt des Ausnehmens für mich dran, mit viel ...nunja... verbalen Äußerungen und tief durchschnaufen und überwinden meinerseits dran...


    Und als Krönung dann natürlich das Essen derselben, mit einem gewissen Glücksgefühl, dass man, wenn Petri Heil ist, was für den Bauch hat... :grinning_squinting_face:


    War total super und danke an [MENTION=7879]mopedstruppi[/MENTION], wie er dann nicht gleich an meiner Seite war und ich selbstständig mich auf die Fische konzentrieren musste...:anxious_face_with_sweat: , aber tatsächlich! So hat es funktioniert und irgendwie kommt man da echt in eine Art Rausch, wenn man merkt, da ist er, der Fisch...



    Ich bin froh, dass ich wieder eine kleine Hürde überwunden habe!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Heute habe ich am Haus etwas Beerenobst gepflanzt: Zwei Stachelbeersträucher, eine Brombeere, je eine Schwarze, weiße und Rote Johannisbeere, eine Jostabeere und einmal Himbeeren. Habe sie in den etwa fünf Meter breiten Streifen zum Nachbarhaus gepflanzt, mit dem sonst nihts Vernünftiges anzufangen ist, und hoffe, dass die Früchte trotz der knappen Sonneneinstrahlung was werden. Außerdem hoffe ich, dass die Pflanzarbeiten bei Dauerregen keine Erkältung nach sich ziehen.

  • Zum Feiertag habe ich mit den Kindern am Waldrand die Walnüsse aufgelesen, die Eichhörnchen und Wildschweine noch nicht entdeckt haben.
    Ausbeute: ca. 15kg (3 Einkaufskörbe) Erstaunlich!


    Der Nachteil: Die Schalen färben tierisch. Sogar durch die Arbeitshandschuhe hindurch ist die rechte Hand nussbaumfarben durchgefärbt.


    Jetzt steht noch das Reinigen mit der Bürste an und das Trocknen. Im letzten Jahr sind mir viele Nüsse schlecht geworden, diesmal werde ich eine kleine Charge im Umlufttrockner bei 35° trocknen, Mal sehen ob das besser funktioniert als locker im Zimmer ausschütten.

  • Zitat von witchcraft;311699

    Bist Du mir böse ,wenn ich sage ,dass ich immer "bescheidener" aus der Natur "entnehmen" würde ?
    Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Bin ich dir nicht. Es ist Anssichtssache. Und mich stört die Mentalität derer, die nur ernten aber nicht sähen wollen auch zutiefst. Insbesondere diejenigen, die ernten was andere gesäht haben und die Chuzpe haben, das auch noch zu verkaufen.


    Aber es ist mein Wald. Mein Eigentum. Meine Ernte.


    Für Eichhörnchen und Wildschweine sind noch Tonnen an Eicheln und Bucheckern da. So viele, dass noch genug vom Vorjahr liegt. Allein die Walnüsse sind für den menschlichen Verzehr geeignet, die kann ich der Natur entnehmen ohne dass es Auswirkungen hat.


    Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

  • Nicht heute .... sondern gestern.


    [FONT=&amp]Eine Führung durch die Unterwelt einer Grossstadt.[/FONT]


    [FONT=&amp]Wir haben einen kurzen Einblick (ca. 1 Stunde) in die Kanalisation (Mischwasserkanal) bekommen.
    [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Es war viel Zeit um Fragen zu stellen [/FONT][/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp][FONT=&amp][FONT=&amp]bzw. für Erklärungen[/FONT][/FONT] :-).
    [/FONT]Es war (etwas) dunkel, verhältnissmässig warm, feucht und teilweise etwas glitschig ;-).


    Anschliessend gab es einen Film zum Thema (ca. 15 Minuten) sowie Getränke und Süssigkeiten :-).[/FONT]


    [FONT=&amp]Beides war sehr interessant.
    [/FONT]


    [FONT=&amp]Bevor es in die Unterwelt ging haben wir eine sicherheitstechnische Unterweisung und Schutzkleidung (Overall, Gummistiefel, Stirnlampe, Handschuhe) erhalten.


    Zum Schluss gab es Infomaterial und eine Stofftasche.


    [/FONT]


    [FONT=&amp]Wie es in der Vorankündigung geheissen hat:


    Ein unvergessliches Erlebnis ist der Einstieg hinab in das Kanalsystem :winking_face: .[/FONT]

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Heute habe ich Micropur Classic Pulver in Einheiten von 2,2 Gramm abgewogen
    und in McDonalds Milchshake Strohhalme eingeschweisst.


    Mit jeder dieser "Einheiten" kann ich dann ein 220l Wasserfass mit Leitungswasser 1/2 Jahr haltbar machen.
    Nach einem halben Jahr wird das Wasser zum Klospülen benutzt und ein neues 220l Fass mit so einem Strohhalminhalt haltbar gemacht.

  • Zitat von Abendrot;311697

    Jetzt steht noch das Reinigen mit der Bürste an und das Trocknen. Im letzten Jahrm sind ir viele Nüsse schlecht geworden, diesmal werde ich eine kleine Charge im Umlufttrockner bei 35° trocknen, Mal sehen ob das besser funktioniert als locker im Zimmer ausschütten.


    Aus meiner Erfahrung braucht man nicht einmal eine erhöhte Temperatur. Eine Trocknung mit Hilfe eines Ventilators in einer selbst gebauten Kiste im Wohnzimmer bewährt sich bei uns seit Jahren. Unsere Nüsse haben "schlechte" Schalen, das heisst, sie lassen sich sehr leicht öffnen. Wir entkernen sie deshalb nach der Trockung und bewahren die Kerne bis zum Verbrauch im Tiefkühler auf.

  • Wasservorrat in Kanistern neu befüllt und mit Micropur Klassik haltbar gemacht.


    Bei dieser Gelegenheit wurden auch meine letzten großen Kanister (40 + 30 ltr) durch neue 20 ltr Kanister ersetzt.
    Diese riesigen Kanister waren ja kaum zu bewegen.


    Die letzte Befüllaktion lag bei mir schon 12 Monate zurück.
    Zukünftig werde ich tatsächlich wieder alle 6 Monate befüllen, bei 3 Kanistern hatte sich am Boden leichter Algenbesatz gezeigt.


    Tsrohinas

  • Heute kommt ein neuer Schwerlastschrank. Im Prinzip ist das ein 2-türiger Kleiderschrank. Nur dass nur Regalböden reinkommen mit einem Schwerlast-Addon. Da werden Metallschienen um das Holz geschraubt, dass sie sich nicht durchbiegen. Dazu werden sie mit Winkeln zusätzlich innen verschraubt. Damit hält jedes Brett das fünffache des ursprünglichen Gewichts aus. Hat sich der Hersteller ausgedacht und baut den Schrank in 4 Versionen.


    Dann ist etwas mehr Platz für Sachen, die aktuell sichtbar umherstehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Bin 6 Tage im Tagebau als Orgamitglied bei einer Offroadgroßveranstaltung gewesen.
    Ohne Strom vom EVU, ohne fließenden Wasser, ohne Internet und nur mit eingeschränktem Handyempfang.
    Im Orgacamp gab es nur 1...2h/d Strom aus eigenen kleinen NEAs.
    Es gab zentral bräunliches Brauchwasser aus Tanks und einige Dixies. Da ich weiß wo das Brauchwasser herkommt, nutze ich es nicht, machen alle in der Orga so. Ich hatte mir 27l H2O in Kanistern mitgenommen und nochmal 12 PET-Wasserflaschen still a 1,5l.
    Da es nicht warm war, genügte eine tgl. Katzenwäsche von Kopf und Armen sowie der Deoroller. Tgl. neue Socken, Schlüppi und T-Shirt waren normal.
    Auf Dixies gehe ich sehr ungern. Im Wowa habe ich ein eingebautes WC und eine Packung Imodium hilft auch.
    Mit dem Nachladen des Fummelfons war es schwierig. Da das Fummelfon ständig versucht hat sich einzuloggen, war der Stromverbrauch im Handy höher als sonst. Die Laufzeiten des Motors reichten nicht zum Nachladen des Handys. Die 3 Powerbanks waren schnell leer gelutscht. Solar hat beim Dauerregen nichts gebracht. Hier muß ich an meinem Konzept arbeiten (größere Powerbank, 12V-Dauerstromsteckdose im KFZ usw).
    Zentral war nur an der Hälfte der Tage die Esssenversorgung abgesichert. Aber alle Orgateilnehmer haben eh immer für alle Tage genug mit (manchmal wird man an einen Außenposten versetzt, an dem man nicht tgl. ins Camp kommt).
    Zentral war nur das Festzelt zeitweise geheizt, das Orgazelt gar nicht. In meinem Wowa ist keine Gasheizung möglich. Auf Grund der Witterung (Sturm Xavier) war man öfter mal durchgefroren. Man konnte sich tags nur immermal ins KFZ bei laufendem Motor setzen, sich draußen warm einmümmeln, ständig war man nach dem Zwiebelschalenprinzip am an- und ausziehen, und abends nochmal bei jemandem mit einem gasbeheizten Wowa für 1...2h sich durchwärmen. Durchgefroren in einen Schlafsack zu kriechen ist halt nicht angenehm, denn es dauert lange bis einem dann warm wird.
    Ich habe über 200km Offroad zurückgelegt.
    Es war ein gutes Training...

    Auf Grund vom Sturm Xavier mußte mehrfach die Streckenführung angepaßt werden und die WP4 der SxS, Geländewagen und LKWs mußte ausfallen.




    https://www.youtube.com/watch?v=IgDgP63Go1Y
    https://www.youtube.com/watch?v=Y1Iu0v2GLis
    https://www.youtube.com/watch?v=pSLapZmWeuA
    https://www.youtube.com/watch?v=FidN4kd82Fg
    https://www.youtube.com/watch?v=NbiOsulHd1A
    https://www.youtube.com/watch?v=92LwZTokMuQ
    https://www.youtube.com/watch?v=cjQKVrpwVSA
    https://www.youtube.com/watch?v=jTozbZDdyAE
    https://www.youtube.com/watch?v=cAWiactQ8Jw
    https://www.youtube.com/watch?v=ractybWwT_M

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;311893

    ...
    Mit dem Nachladen des Fummelfons war es schwierig. Da das Fummelfon ständig versucht hat sich einzuloggen, war der Stromverbrauch im Handy höher als sonst. Die Laufzeiten des Motors reichten nicht zum Nachladen des Handys. Die 3 Powerbanks waren schnell leer gelutscht. Solar hat beim Dauerregen nichts gebracht. Hier muß ich an meinem Konzept arbeiten (größere Powerbank, 12V-Dauerstromsteckdose im KFZ usw).....



    Moin Rocky, moin @ll,


    für solche Fälle - besonders wenn ich nicht ständig auf das Ding angewiesen bin und in etwa weiß, wo ich für die Erreichbarkeit Empfang habe - nutze ich mittlerweile offensiv die Funktion des Flugmodus. Damit ist der Sende/Empfangsteil abgeschaltet, das Ding versucht sich nicht einzubuchen und der Stromverbrauch normalisiert sich wieder auf ein erträgliches Maß...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;311900

    ...Flugmodus...

    Ist keine Option, da kann ich ja nicht angerufen werden und keine Nachrichten empfangen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...