Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe mir Schaum & CO2 Löscher angeschafft ... stand schon lange auf der Liste :). Die beiden noch vorhandenen Gel-FL sind dann nur noch optional.

  • Ich habe am Wochenende [MENTION=1908]Udo (DL 8 WP)[/MENTION] besucht und wir haben ein altes CB Funkgerät, irgendein SuperStar Modell, wieder benutzbar gemacht. Das Faustmikrophon musste dazu ein wenig angepasst werden. Udo hat das wunderbar hinbekommen. Dazu hat Udo mit seinem Antennenanalyzer meinen 80m Monobanddipol soweit abgestimmt, dass er nun auf dem Band resonant ist und wir haben ein Test QSO mit [MENTION=345]KUPFERSALZ[/MENTION] führen können. Die Antenne ist schon ziemlich groß. Somit werde ich bei der NFÜ über sie hoffentlich zu hören sein. Fehlen noch drei Masten zum aufstellen.
    Es war ein sehr angenehmer Tag. Hat mir viel Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön an Udo und auch an seine Frau für das leckere Essen und die Kekse. :)


    Viele Grüße SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe meine Diamond X-50 Antenne versetzt, so dass sie ein wenig freier steht. Der Nachteil des Standorts ist immer noch vorhanden (Balkon), aber leicht abgeschwächt, da ich sie 1,5m weiter von der Handwand wegbekommen habe (und sie auf dem anderen Balkon freier steht ohne Baum davor), indem ich zwei L-Ausleger, die ich hatte noch zusammengeschraubt habe. Damit ist allerdings die Unauffälligkeit nun mehr oder weniger dahin. :grinning_squinting_face: Als Gegengewicht, dass die Konstruktion nicht herunterfällt dient eine Stahlplatte und ein Sandsack. Dazu gegen besondere Fälle am Balkongeländer fixiert und gegen Kippen mittels Paracord nochmal festgebunden. Man weiß ja nie,... und unten drunter ist ein Parkplatz. :)


    Ich konnte von dem neuen Standort 17 Relais auftasten, was sehr viel ist, viel mehr als vom alten. Davon ist die Hälfte sehr verrauscht und teils hört man nur die Signatur in Morsezeichen. Aber das ein oder andere ist nun besser oder überhaupt zu empfangen und mein Standort zu Hause ist damit nun endlich auf 2m und 70cm befriedigend ausgebaut. Die CB-Antenne habe ich ebenso dorthin verfrachtet und ähnlich festgemacht. Allerdings ist das nur eine Boomerang Antenne und damit nur so um die 3m lang, also zu kurz. :winking_face: Für 30km Umgebung reicht es aber.


    Leider ist nach Süden hin die Abstrahlung sehr gedämpft. Das geht aber nicht anders. Nun folgt der Versuch mit dem GFK Mast eine 2m-Band Drahtantenne vom Balkon so hoch zu spannen, dass sie über das Dach strahlt, dann vergleiche ich die Empfangsqualität der ganzen empfangbaren Relais der X-50. Im Prinzip will ich nur wissen, ob ich damit besser in Richtung Süden komme. Wenn ja, wäre vielleicht eine kleine Richtantenne für den GFK Mast genau das Richtige.


    Sonst gehörte Aufräumen noch zu meinem Prepardness-Handwerk die Tage, ich habe nun in meiner Wohnung endlich eine Art "Shack", wo ich einen kleinen Platz geschaffen habe, wo das Funkzeug sehr gut hinpasst und so weiter. Ne kleine Kabel-Bestellung noch und Kleinigkeiten, dann bin ich fertig mit der Ecke.


    Viele Grüße SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...neue Arbeitsschutzschuhe gekauft:
    https://www.haix.de/haix-nevada-pro-low


    Bei den alten hatten sich die Sohlen aufgelöst und versagt haben die auch. DIE HABEN MICH GAR NICHT VOR ARBEIT GESCHÜTZT!



    Einige kg Schweinenacken eingepöckelt, daraus wird in einigen Tagen Schinken.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Evtl. kann ja einer der werten Administratoren, zur Wiederherstellung des Forenfriedens, den Teil der Funkdiskussion der über den dem Thread zugrundeliegenden Gedanken hinaus gehenden Teil abspalten und in einen eigenen thread überführen.
    Es scheint einige ja doch sehr gestört zu haben.


    EDIT
    Erledigt. Hier gehts zur Funkdiskussion: https://www.previval.org/forum…-SBB-Antennenvorbereitung


    Nudnik

  • Meine Feuerlöscher wieder mal überprüfen lassen.Der Blick ist immer genial wenn ich den Kofferraum aufmache und sage am Rücksitz liegen auch noch 2 :grosses Lachen:

  • Habe heute meine Ausbildung zum Ersthelfer aufgefrischt,
    wurde vom Arbeitgeber organisiert und gilt als Arbeitszeit :Gut:
    Ausbilder war ein Rettungssanitäter der einem auch viele Tipps aus der Praxis geben konnte (und wollte)

  • Ich habe ca. 30kg Wildschweinfleisch eines 60kg Überläufers in Form von 4 großen Braten und viel Hackfleisch und Gulasch eingefrohren. Das sollte erst mal eine Weile reichen.

  • Am Wochenende einen weiteren meiner aus der Bau und Umzusfase zugestellten Kellerräume durch sortiert und viel entsorgt. Jetzt noch neue Kellerregale in den Raum dann hat das Struktur und bietet weiteren Platz für sinnvolles.


    außerdem für die nächsten 4 Wochen Gemüse und Fleisch in Mini Portionen für Babybrei eingefroren. Dann muss im Alltag nicht jeden Tag das Gemüse gehackt werden, Sondern einfach ein Becher aus der Kühlung in nen Topf mit Wasser, kochen zerdrücken, fertig fürs Baby.


    Dann noch die Sachen, die nach der Tour in der Garage getrocknet haben wieder eingepackt, bei der Gelegenheit das ganze outdoorzeug mal durch sortiert und an einem Ort unter gebracht.

  • Zitat von silkemitfamilie;313735

    Tochter hat mir 153 Päckchen Streichhölzer mitgebracht.
    Gleich in den Keller gewandert :)


    Dabei ist zu beachten: Hoffentlich ist der Keller trocken, ansonsten bröselt irgendwann der Schwefel von den Streichhölzern. Dir Reibeflaechen können Feuchtigkeit auch nicht so gut ab. Daher vakuumiere ich Streichhölzer vorm einlagern.


    Was hab ich heute getan: 10 Pakete Toiletenpapier in den Keller. Reicht für etwa 2 Monate mit 3 Leuten.

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von hayko;313802

    Dabei ist zu beachten: Hoffentlich ist der Keller trocken, ansonsten bröselt irgendwann der Schwefel von den Streichhölzern. Dir Reibeflaechen können Feuchtigkeit auch nicht so gut ab. Daher vakuumiere ich Streichhölzer vorm einlagern.


    Was hab ich heute getan: 10 Pakete Toiletenpapier in den Keller. Reicht für etwa 2 Monate mit 3 Leuten.


    10 PAKETE für 2 Monate bei 3 Leuten? Das klingt viel. Bei uns kommen wir mit 1 Paket (10 Rollen) über 1 Monat hin.

  • Ja genau, 10 Pakete a 10 Rollen = 100 Rollen. Etwa 60 Tage = 1.6 Rollen pro Tag zu dritt. Quasi jeder ne halbe Rolle pro Tag. Benutzen wir etwa zuviel? :anxious_face_with_sweat:

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von hayko;313806

    Ja genau, 10 Pakete a 10 Rollen = 100 Rollen. Etwa 60 Tage = 1.6 Rollen pro Tag zu dritt. Quasi jeder ne halbe Rolle pro Tag. Benutzen wir etwa zuviel? :anxious_face_with_sweat:


    Das hab ich nicht zu werten. Musst du wissen, kann nur sagen, das wir weniger brauchen.

  • Ich habe mich für eine neue Versorgungsbatterie entschieden. Hauptsächlich für Wechselrichter und andere Sachen die etwas mehr Power brauchen. Mit knappen 25kg nicht so leicht. Aber der Preis war gut und beim Weihnachtsgeld noch etwas Platz im Geldbeutel. Deep Cycle Batterien sollte es auch sein.


    Abmessungen: L:353mm x B:175mm x H:190mm
    Kapazität: 100Ah/20h - 120Ah/100h - 75Ah/5h


    - Zyklenfeste Blei-Säure-Batterie
    - Schutz gegen Korrosion durch die Gitterlegierung der Bleiplatten.
    - Sehr zyklenfeste Hochleistungsbatterie
    - Verstärkte Platten für höhere Leistung
    - Für Photovoltaikanlagen optimiert
    - Sehr gutes Dauerstromverhalten
    - Lange Lebensdauer auch bei häufigen Lade-/Entladezyklen
    - 600 Lade- / Entladezyklen gemäß DIN.
    - Sofort einsatzbereit, frisch gefüllt und geladen
    - Lebensdauer von 8 Jahren im Standby-Modus
    - - Geringe Selbstentladung

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • So,



    habe jetzt im November mal wieder einige Kilo Fleisch ins Salz gegeben. Nächste Wo gehts ans Räuchern:



    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...