Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Miesegrau;315431

    Hab mir heute mal Gedanken zu meiner Ausrüstung gemacht und eine Bettrolle gebastelt. Eine dicke polnische Armeedecke wurde auf eine Thermarest gelegt, in eine NVA Plane gepackt und zusammen aufgerollt.


    Die NVA Plane ist aber nicht wasserdicht oder?
    Ist das ne einfache Zeltbahn oder gibt es da noch bestimmte Planen?


    Gruß Das Rippchen

  • Die NVA Zeltbahn ist bedingt wasserabweisend. Als Tarp aufgespannt wird sie bei Regen feucht und schwer, durchregnen tut es aber nicht. Eine typische Eigenschaft von Baumwollstoff eben. Wenn es doch durchsprüht einfach mit essigsaurer Tonerde behandeln und gut ist.:-)


    Ich habe dieser Zeltbahn allerdings eine andere Aufgabe zugedacht. Sie soll doppelt gelegt eine Art Sauberkeitsschicht unter der Isomatte bilden und die Thermarest vor eventuell vorhandenen spitzen Dingen schützen. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich bei der Thermarest bleibe,sie ist eigentlich zu schmal für mich. Meine 70 cm breite Schaumstoffmatte lässt das Bündel allerdings recht breit werden.:ehm:


    In wie weit diese dicke polnische Armeedecke ausreicht muss ich noch im Feldversuch testen. Zur Not muss halt die Zeltbahn als weitere Deckenschicht herhalten, oder ich nehme eine zweite Armeedecke mit. Bin auch mal gespannt was das ganze Gerödel dann wiegt, wenn ich das polnische Armeetipi noch dazu packe. Wie schon gesagt leicht ist anders. Allerdings plane ich keine langen Wanderungen damit

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • 1,5kg Roulade ... eng gelegt passt das gerade so in einem Batch in den Trockner. Aber wenn ich das nicht sofort einschweiße, ist das innerhalb von 2 Tagen verschwunden. Da greifen alle in der Familie zu und natürlich auch die Kinder vom Nachbarn.


    Kind (Junge 5 1/2) wird im Kindergarten gefragt:
    Sag mal, was ist dein Lieblingstier?
    Damhirsch.
    Ah, und warum magst du das so sehr? Hast du einen Film mit Hirschen gesehen?
    Weil es so gut schmeckt.
    Hat deine Mama das für Weihnachten eingekauft?
    Nein, das hat Papa geschossen. Gestern hat er ein Reh geschossen, das hängt jetzt in der Wildkammer.
    - Schweigen -
    Ich durfte die Leber halten, die war ganz warm.
    - Schweigen -
    Die Leber hat auch gut geschmeckt.
    - Schweigen -
    Und das Trockenfleisch auch. Willst du was davon haben?
    - Schweigen -
    Auf das Angebot des Papa, mit der Kindergartengruppe in den Wald zu gehen, wurde danach nicht mehr eingegangen.

  • [FONT=&quot]Vorgestern vor dem Sturm, alles was nicht niet- und nagelfest ist, ins Haus geräumt und das Kajak an der Hecke festgebunden. Fensterläden am Haus geschlossen wegen eventuell rumfliegenden Gegenständen.[/FONT]


    [FONT=&quot]Gestern Morgen sah es lange aus, als wäre es ein laues Lüftchen, dass uns da als Sturm verkauft wurde. Mittags heimgefahren und dann ging die Post ab. (unter anderem konnten wir zusehen wie sich ein Trampolin eines Nachbars verabschiedete)[/FONT]
    [FONT=&quot]Nach dem der gröbste Sturm vorüber war, kurz einen Rundgang ums Haus gemacht, bei uns alles in Ordnung.[/FONT]
    [FONT=&quot]Bei meiner 95 Jährigen Nachbarin geschaut. Bei ihr auch alles in Ordnung, außer dass der Wind das Fenster zur Waschküche aufgedrückt hat.[/FONT]
    [FONT=&quot]Schließlich noch bei einem Nachbar, der uns beiläufig im Gespräch erwähnt hat, dass er in den Urlaub fährt (wir kennen uns mehr vom Hallo-Sagen), ums Haus geschaut. Da ist am meisten rumgeflogen und plötzlich noch zwei Ziegel am Boden gefunden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Oha... Dach vom Boden aus angeschaut und gesehen, dass da Ziegel fehlen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Schnell die Leiter geholt und das Dach untersucht. Total eine Fläche von ca 1 m² war abgedeckt.[/FONT]
    [FONT=&quot]Habe Nachbars Dach mit einer Plane notdürftig repariert und über eine weitere Nachbarin konnte ich die Nummer des Nachbarn ausfindig machen. Ihn angerufen und über den Dachschaden informiert.[/FONT]


    [FONT=&quot]Heute pisst es den ganzen Tag. Denke es war richtig, Nachbarschaftshilfe zu leisten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Hoffe, so zumindest in unserem Quartier ein positives Zeichen setzen zu können.[/FONT]

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich habe wieder mal eine Kleinigkeit gelernt bzw. sie ist mir nochmal bewusst geworden: Man sollte sich auf den Wetterbericht verlassen.


    Gestern hatte ich meine geplante Wandertour wegen der Sturmwarnung auf heute verschoben und war dann etwas sauer, weil es außer ein paar kurzen Böen bei uns keinerlei Sturm gab.


    Heute war ich in meinem aktuellen Wandergebiet unterwegs, das knapp 30 Straßenkilometer von mir entfernt ist. Dort sah es stellenweise schon heftig aus: Vor allem in Fichtenbeständen hatte es reihenweise Bäume umgehauen; zwar nicht flächendeckend, aber oft ein halbes Dutzend auf einmal, hier und da auch Buchen und Obstbäume. Das wäre ziemlich ungemütlich geworden, wenn ich da gestern rumgestrolcht wäre.

  • Dieser Beitrag würde auch in "Mein Outdoorfoto des Tages" passen, aber ich habe ja auch was für meine Preparedness getan, deshalb erscheint er hier. :)


    Ich habe mich heute Vormittag spontan entschlossen, eine kleine Wanderung zu machen. Es hatte knapp über Null Grad Celsius und es war trocken.
    Mitgenommen habe ich nur meinen GHB (der liegt ja sowieso im Auto), die Handfunke und das Hündchen.


    Ich bin an die Ammer gefahren, denn dort ist sehr urig und schön:
    previval.org/f/index.php?attachment/40948/


    Es gibt dort Sinterterrassen, die im Sommer, wenn die Sonne schräg darauf scheint, richtig spektakulär aussehen:
    previval.org/f/index.php?attachment/40949/


    Brennholz für ein kleines Feuerchen habe ich gleich gefunden, aber zuerst wollte ich ja laufen.
    previval.org/f/index.php?attachment/40950/


    Der Weg war ziemlich steil, ich hab' ganz schön geschnauft. (Merke: ich sollte solche Aktionen wieder öfter machen)
    previval.org/f/index.php?attachment/40951/


    Manchmal war der Weg auch nicht mehr so ganz zu erkennen:
    previval.org/f/index.php?attachment/40952/


    Nächste Feststellung: Manchmal ist es besser, einfach durch den Matsch zu laufen, als daneben auf dem schrägen Untergrund auf die Nase zu fallen :ehm:


    Als ich oben ankam (etwas über 900m über Meereshöhe) war ein herrliches Alpenpanorama zu sehen:
    previval.org/f/index.php?attachment/40953/


    Wer genau schaut, kann die Zugspitze sehen. Interessanterweise konnte ich das Zugspitzrelais mit der Handfunke nicht auftasten (der Empfang war blendend), obwohl ich perfekte Sichtverbindung hatte, einen vollen Akku und nur (laut Handy) 35km entfernt war. Nächstes Mal nehme ich die längere Antenne mit.


    Nachdem ich mich auf den Rückweg gemacht habe, füllte sich das Tal schon wieder mit Nebel, was von oben sehr eindrucksvoll aussah.
    previval.org/f/index.php?attachment/40954/


    Unten an der Ammer angekommen, habe ich noch einen Funktionstest des Esbitkochers gemacht und das kulinarische Highlight des Tages verspeist.
    previval.org/f/index.php?attachment/40955/


    previval.org/f/index.php?attachment/40956/


    Um wieder zum Auto zu kommen, musste ich natürlich die andere Seite des Tales wieder hochsteigen.


    Das Hündchen hat die ganze Tour hervorragend mitgemacht und hat mich (dank Allradantrieb) spielend abgehängt.
    Nach der Tour sah sie zwar aus wie [MENTION=9496]Der Doc[/MENTION] s Auto nach einer Fahrt durch die Karpaten, aber ich war auch voller Matsch. (Fast wie am Silbersee :grosses Lachen:)
    Aber das ließ sich durch eine kleine Dusche alles wieder richten.


    Die kleine Tour hat mir viel Spaß gemacht und obwohl keine Sonne schien, fand ich das Wetter ideal.
    Zwischendurch hatte ich auch (Mobilfunk-)Kontakt mit einigen Foris was mir zusätzlich Spaß gemacht hat. Vielen Dank Euch! :gratuliere:


    Gruß, Schwarzstart

  • [MENTION=8776]Schwarzstart[/MENTION]: Vielen Dank für die schönen Bilder!


    Ich habe heute 12 Portionen Chilli con Carne eingefroren. Nicht eingekocht, da es dafür viel zu wenig ist und mir immer noch die Utensilien dafür fehlen. Die Sachen sind in 600ml Portionen aufgeteilt und werden nach und nach mit zur Arbeit genommen und dort spare ich mir dann an einem Tag in der Woche Kantine/Essen extern und werfe den Durchschnittsbetrag für diesen Tag in die Wutz. Das klingt vielleicht ein wenig lächerlich, aber über 2 Monate kommt da ein ordentlicher Betrag zustande, der dann in das ein oder andere kleine Projekt investiert wird.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [MENTION=8776]Schwarzstart[/MENTION]


    Das Bild vom verschlammten allradangetriebenen Kampfdackel fehlt.:grosses Lachen:


    Top Tour und schöne Bilders!:Gut:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe in meinem BoB die Gewürze ergänzt bzw. ausgetauscht. In 13,5 cm Petlingen habe ich jetzt das folgende mit: Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika, Grillgewürz

  • Kampfdackel? Ich dachte immer [MENTION=8776]Schwarzstart[/MENTION] hat ne große Katze? :grosses Lachen:


    Und bevor ich jetzt zu Offtopic werde. Ich räume gerade den Keller auf damit das Werkzeug sauber sortiert ist (hab da nen schönen Schrank bekommen) und die Notküche wieder einsatzfähig wird.

  • Also jetzt bin ich aber auch neugierig auf diesen "Hund". Wir brauchen da unbedingt ein Bild. :grosses Lachen:


    Ich hatte heute "Messertag", alles was in letzter Zeit etwas gelitten hat, wurde wieder auf (un)anständige Schärfe gebracht.

  • Zitat von T-72;315890

    Ich hatte heute "Messertag", alles was in letzter Zeit etwas gelitten hat, wurde wieder auf (un)anständige Schärfe gebracht.


    Super Idee! :Gut:

  • War heute mal wieder beim Impfen. Bin aktuell dabei, den Impfpass mal aufzufrischen.


    Gruß wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich habe gestern mit meiner Frau, den Söhnen und deren Freundinnen eine "Erste Hilfe Auffrischung" (Basisreanimation + AED) durchgeführt.


    Waren zwei lustige, aber auch anstrengende Stunden.
    Hat echt Spaß gemacht und wir werden das mit verschiedenen Themen fortsetzen.



    Tsrohinas

  • Mit welchem AED habt ihr geübt? Kannst du mir einen für den privaten Erwerb empfehlen, der kostengünstig, wartungsarm und laienbedienbar ist? Ich hatte bereits zweimal das zweifelhafte "Vergnügen", HLW anwenden zu müssen. Zweimal erfolglos.

  • Selbstverständlich habe ich nur mit einem Ausbildungsgerät (Philips Heartstart) einer Ausbildungseinrichtung geübt. Simuliert haben wir ein Szenario im Nahverkehr von München, da hängen überall AED herum.


    Ich kenne keinen wirklich günstigen AED, die kosten ordentlich Geld.
    Alle AED sind laienbedienbar, dafür werden diese entwickelt.
    Bei den Geräten die ich kenne, muss spätestens alle 5 Jahre die STK (Sicherheitstechnische Kontrolle) durchgeführt werden und die Batterie getauscht werden. Das kostet richtig Geld.



    Tsrohinas