Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Holzbriketts sind ja ein Baumarktartikel und DIN-standardisiert
    Wenn du einen Bauhaus (12%) oder Hornbach (10%) in der Nähe hast kannst du es über deren Preisgarantie erreichen.
    1,99€/Paket ist öfter einaml drin. Zb bei Thomas Philipps oder Wreesmann oder B1 Baumarkt oder sonderpreis-baumarkt. Das musst du beobachten und dann sofort bei Bauhaus udn Hornbach zuschlagen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    1. Damals war der Herr Glock auch noch ein kleiner Wurstler aus der österreichischen Provinz und nicht Weltmarktführer auf dem Pistolenmarkt mit einer Umsatzrendite, die manchen Drogenbaron blass werden läßt.
    2. 4,5% p.a. sind in 20 Jahren eben 237% das ist das Ding mit dem exponentiellen Wachstum. (1,045^20= 2,41)
    Wenn es um deine Lohnentwicklung geht empfindest du 4,5% Tariflohnsteigerung ja auch nicht als exorbitant. Wenn ich mir da Tarifforderungen des ÖGB ansehe .... Aber sicher bist du kein Arbeitgeber :)

  • Damals (1999) war der Herr Glock mitnichten ein kleiner Wurstler sondern schon damals Weltmarktführer im Bereich Safe Action Pistols und an eine Lohnrunde mit 4,5% kann ich mich in den letzten 20 Jahren nicht erinnern. Die Inflation von 1999 bis 2018 beträgt laut WKO 35,1% Das Monatseinkommen hat sich ebenfalls lt. WKO Daten um 50% erhöht aber das ist eigentlich ein anderes Thema.


    LG. Nudnik


  • Und die 237% bei dem Glock, sind ja nur ein Beispiel. Das ist fast mit allen bewährten Produkten so.


    Aber alles jammern nützt nichts, wenn man scharf auf etwas ist...


    Ich als alter Karl May und Bundeswehr Fan, vertraue auf ein Hirschkrone Pilotenmesser.


    previval.org/f/index.php?attachment/41323/
    Im Bild ganz links

  • Zitat von JohnD.;317549

    HHHHmmmmm vielleicht ist es doch keine gute Idee :peinlich:


    Böse böse Welt........


    :Gut::shit:


    Ja leider, keine Liebe mehr unter den Menschen...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;317577

    @Miesegrau


    Kann man jemals zuviele Messer haben? :winking_face:


    Meine Antwort würde, NEVER EVER lauten. :Cool:

  • Gestern habe ich bei der öffentlichen Müllsammelstelle Müll entsorgt.
    Bevor ich gegangen bin, noch kurz beim Elektroschrott reingeguckt und... :staun::smiling_face_with_hearts: - was seh ich da.... ein Funkgerät. Dieses sogleich eingepackt und mit nach Hause genommen.
    Batterien waren zwar Ausgelaufen und ein Stecker machte nicht mehr richtig Kontakt. Aber mit Putzen und Kontaktspray ließ es sich problemlos wieder instand setzen.


    previval.org/f/index.php?attachment/41359/previval.org/f/index.php?attachment/41360/previval.org/f/index.php?attachment/41361/

  • Habe an einer Antenne gebastelt. Scheint auch geklappt zu haben. Nun nochmal richtig aufgebaut auf einer Wiese testen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von Maxe;317656

    Wow, noch mit 0,5 W :)
    http://www.zodiac.ch/hfg.php


    Ist das Positiv?


    Es gibt ja auch 4 W- Funkgeräte von Zodiac. Daher erscheint es mir nicht unbedingt viel. Mehr Watt = Mehr Reichweite, so mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • 0.5W war damals die erlaubte Maximalleistung in der Schweiz, alles darüber war illegal. Der Vorteil dieses Zodiac mit Metallgehäuse ist, wenn die Batterie durch ist kannst Du es noch als effektives Wurfgeschoss nutzen.


    Aber so ein altes Zodiac hat was. War damals schon qualitativ hochstehend.

  • Zitat von Chevron;317699

    Ist das Positiv?


    Es gibt ja auch 4 W- Funkgeräte von Zodiac. Daher erscheint es mir nicht unbedingt viel. Mehr Watt = Mehr Reichweite, so mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich da auch.


    Danke [MENTION=6371]Chevron[/MENTION], hätte es nicht so gut ausdrücken können. (totaler Anfänger) Und schließe mich der Frage an: Mehr Watt = Mehr Reichweite?

  • Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja


    Die Signalstärke beim Empfänger ist abhängig von



    • Sendeleistung
    • Frequenz
    • Freiraumdämpfung (zusätzliche Dämpfung durch Hindernisse wie Häuser (Gebäude intern: Wände), Wälder und Gebirge, oder Wettereinflüssen wie Schnee und Regen)
    • Antennengewinn beim Sender und beim Empfänger
    • Empfängerempfindlichkeit


    CB (UKW) breitet sich etwa aus wie Licht.


    Bei gleicher Sendeleistung und sonst gleichen Bedingungen ist der Empfangspegel bei doppelter Entfernung nur noch 1/4 (1/r²-Gesetz).
    Um doppelte Reichweite zu erreichen muss man also mit 4facher Leistung senden.


    Mit 4 W hat man gegenüber 0,5W also theoretisch die (4/0,5)^(1/2)= 2,82 fache Reichweite.

  • [MENTION=209]epwin[/MENTION]: Im Prinzip ja.


    Habe DL8WP besucht und hatte einen angenehmen und schönen Abend. Dazu eine Lösungsmöglichkeit für meinen antennengeschädigten Dachboden. Nun die Kleinteile bei ebay bestellen und Felddraht verteilen. Bin gespannt, wenn der erste Test läuft, wie gut es funktioniert.


    Sonst habe ich zwei Koffer beschafft, wo meine Sachen gut geschützt reinpassen. Diese wasserdichten Koffer mit einem Druckausgleichsventil, wo das Gerät in Schaumstoff eingepackt drin liegt. Stichwort PeliCase. Da drin kann ich nun eins meiner Geräte sicher transportieren und auch mal im Regen auf der Wiese stehen lassen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Alles besser als mit 2 Kindern bei Eiseskälte auf den Abschleppdienst zu warten.
    Lustig ist ja, dass ich zu Hause einen Liter Fliesverbesserer in der Werkstatt hab. Dachte nicht, dass es bei den aktuellen Temperaturen nötig sein könnte.
    Muß mal schauen wievel so ein Kraftstoffvorwärmer kostet...


    Vor vielen Jahren ist mir schon Mal mein Corsa in den Bergen über Nacht versulzt. Da ging dann aber gar nix mehr bei mehr als minus 20. Grad.


    Gruß
    Bilbo3000