Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Lol so geht es mir auch,meine packete gehen zum teil,zu meiner Mutter.

  • Ein wunderbares Mittagessen mit Gattin, Söhnen und deren Freundinnen genossen.


    Dabei und danach wurde die Übergabe des Grundstücks, Umbau / Neubau des Hauses usw. besprochen.
    Schön und ohne Streit war es!


    Jetzt stellen wir uns für die Zukunft gut auf und alles wird gut.


    Tsrohinas

  • War eben mal schnell in Belgien, meinen Petroleumvorrat aufstocken. (90ct/l) :grosses Lachen:

  • Zitat von JacktheRippchen;317951

    Wo warst denn genau? 1l Flaschen oder in welchem Gebinde?


    Büllingen-Esso. Das gibt's da an der Zapfsäule, Gebinde (in meinem Fall:Blechkanister BW) musst Du selbst mitbringen...

  • Ich habe heute einen Schrank auseinandergebaut und transportfähig gemacht, den ich benutzen möchte um meine Prepping-Lebensmittel und -bestände ordentlich zu lagern. Die letzten zwei Wochen habe ich auch schon ordentlich Lebensmittel eingekauft und eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei habe ich erkannt, dass ich ein besseres Lagersystem brauche, weil alle Sachen verstreut herumliegen und -lagern. "Ordnung ist das halbe Leben" :)

  • Ich habe gestern ENDLICH :ehm: die Rauchmelder im ganzen Haus aufgehängt.
    Hoffentlich müssen sie niemals Alarm schlagen.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Klasse Idee! :Gut:


    Wofür ist die Alufolie gedacht? Und wie kriegst Du die Griffschalen ab, falls Du mal sonst kein Werkzeug dabei haben solltest?

  • Zitat von Macohe;318941

    Klasse Idee! :Gut:


    Wofür ist die Alufolie gedacht? Und wie kriegst Du die Griffschalen ab, falls Du mal sonst kein Werkzeug dabei haben solltest?


    Hallo Macohe


    Danke :)


    Die Alufolie ist als Trockene Unterlage/Schale um das geraspelte Kienspan aufzufangen und anschliessend darauf anzuzünden falls alles klitschnass ist. es hilft auch enorm um die Funken des Feuerstahls "aufzufangen"


    Hinter der Messerscheide Habe ich den mitgelieferten "Schlüssel" mittels Paracord angebracht, im worst case kann man sich auch einen Ast zu einem Flachschraubenzieher zurechtschnitzen.



    Gruss Daveticino


    previval.org/f/index.php?attachment/41621/previval.org/f/index.php?attachment/41622/

  • Ich habe einem CB-Funker eine Little Wil abgestimmt aus meinem Experimentalfundus überlassen, dazu seine Magnetfussantenne mal richtig mit dem SWR Analyser abgestimmt. Seinen bösen Brenner mit einem Tiefpass-Filter ausgestattet, damit er diverse Bereiche nicht stört, dazu ein bissl was zu Darf-man-Nicht-auf CB-Nutzen, Übersteuerung, Oberwellen und Reichweite im Bezug auf Antennen erklärt. Für sein Auto hatte ich noch ein AE4400 spendiert und ordentliche Stromleitungen und Stecker. Dazu drei kleine Taschen zum geschützten Verstauen von allem, ein Adapter. Und einen Haufen Powerstecker für irgendwelche 12 V Geräte.


    Ich bekam 4 AGM Akkus geschenkt, mit jeweils 24Ah. Ich überlege nun, ob ich nicht mal 4 AGM Akkus zusätzlich fest ins Auto verbauen soll. Mhnm mhnmm. Immerhin kann ich im Winter bei verreckter Batterie so locker den Wagen starten. Batterietrennschalter.... ob man die AGM Akkus auch mit der Lichtmaschine nach dem Start während der Fahrt laden kann? Erstmal bastele ich eine Batteriehalterung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    das hört sich aber gut an !


    Das mit den Batterien im Auto ist kein Problem, zum Laden gibt es aus der Wohnmobil Szene sogenannte Batterie Trennrelais, die im Stand die Zusatzbatterie von der Fahrzeugbatterie mit einem Relais abschalten.


    Das Ganze ist Standardware und prinzipiell auch kein Problem einzubauen.


    Nur sollten die Kabel zur Lichtmaschine einen vernünftigen Querschnitt haben, sonst hast Du einen hohen Spannungsabfall bis in den Kofferraum.


    Allerdings solltest Du die Batterien testen, ob die alle noch "gut" sind und eine sehr ähnliche Spannungslage im Ruhezustand. Bei parallelen Batterien holt die schlechteste alle Batterien auf ihr Niveau herunter, daher würde ich eine Schaltung vorschlagen, die die Batterien bei Nichtnutzung des Autos (auch alle untereinander) trennt und nur gemeinsam lädt, wenn die Lichtmachine läuft. Entladen sollte möglichst auch einzeln gemacht werden (zur Vermeidung von Ausgleichsströmen).


    Ich denke Du solltest Dich nach einem Tief-Garagenfähigen Kleinbus umsehen.... :winking_face:


    Gruss, Udo

  • Moin Udo, die Akkus haben alle die gleiche Ruhespannung. Weicht ca. 0,06 Volt ab. Ja, so ein Trennrelais wäre interessant. Die Frage ist aber, ich lade ja eine Blei Säure Batterie im Auto vorne und die AGMs hinten. Ich glaube damit werden die AGM Akkus aufgrund der höheren Ladeschlussspannung nicht ganz voll. Und wie begrenze ich den Ladestrom auf 25A?


    Die Batterien wurden schon getestet. Die sollen im Verbund laufen, damit ich sie einmal mit einem großen Ladegerät laden kann, was maximal 25A Ladestrom schafft. Die Batterien dürfen pro Stück 6A Ladestrom haben. Die Lichtmaschine in dem Kleinwagen ist jetzt auch nicht die extrem leistungsfähigste.....


    Ja, da habe ich schon eine Vorstellung, nur einen viel zu kleinen Geldbeutel. Das wird noch etwas dauern.


    Ich war gestern im Baumarkt und baue nun erstmal eine Batteriebox, wo die alle hineinkommen. Eine Art Prototypkiste. Da ist dann auch Platz drin, für Sicherungen und Stecker etc.


    Viele Grüße

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das mit dem Trennschalter ist so eine Sache. Ich war früher viel und gerne im CarHifi Bereich unterwegs. Da hab ich auch gerne mal eine zweit und dritt Batterie verbaut, damit man auch die kleinsten Spannungseinbrüche elemeniert bekommt. Am Anfang hab ich da gerne mit den Trennschalter gearbeitet, später dann nicht mehr so.
    Warum nicht mehr, das ist recht einfach. Sobald der Spannungsunterschied der Batterien mal zu groß ist, ich spreche hier nicht von 3V sondern von 1V, hat es sich da ergeben, das teilweise große Ausgleichsströme geflossen sind. Problem war nun das die Kontakte des Trennschalters teilweise verschweißt wurden. Wenn dann sollte es so ein "Knochenschalter" sein, die Relais sind da nicht so gut für.
    Ganz blöd wird es wenn man nicht dran denkt das die Zusatzbatterien schon ein wenig "ausgelutscht" wurden und man dann die Verbindung herstellt. Zum Glück hats mir da immer nur die ANL Sicherung verbraten und nicht das Trennrelais. Wenn das verschweißt und die ANL Sicherung zu groß ist, kommt das alles in einen Temperaturbereich der nicht mehr so gesund ist für die Batterien.


    Ich persönlich würde ein 20mm² dafür verlegen, ein 200A Trennrelais nehmen (wenn es ein Relais werden soll) und das dann mit einer 100A ANL Sicherung absichern. So geht die Sicherung vor dem Relaiskontrakt drauf und ich bau mir da nicht eine potentielle Säurebombe ins Auto.


    Vielleicht bin ich da ein wenig zu Vorsichtig, aber seit mir da mal eine Batterie um die Ohren geflogen ist bin ich da Übervorsichtig damit mir das nicht nochmal passiert.

  • Seltsam... eigentlich dachte ich, ich hätte hier bereits einen Beitrag reingeschrieben. Jetzt ist er aber weg :ohhh: Dann halt nochmal.


    Habe letzte Woche im Rahmen einer Schulung zum Ersthelfer (endlich) meine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt :)
    Und demnächst ist noch eine Schulung zum Brandschutzhelfer geplant.


  • CB ist nicht UKW!!! CB sendet bei 27 Mhz, folglich... Kurzwelle! Kurzwelle breitet sich nich "quasioptisch" (wie Licht) aus...


    UKW ist von 30 Mhz bis 300 Mhz.

  • Du hast natürlich Recht. CB ist Teil des KW Bereiches. Aber Abendrot hatte nicht hat ganz unrecht. Mal abgesehen von Bandöffnungen hat das CB Band nur die Bodenwelle. Und die ist quasi optisch bzw. nur wenig über den sichtbaren Horizont hinaus.

  • Hallo Wolpertinger,


    habe was ähnliches bei mir gebaut, mit einer Militär Antenne und einem kleinen SGC SG 211 Tuner (direkt drunter), sollte für CB sein, konnte nur einen kleinen Test mit SBB machen, weiss noch nicht, wie gut die an Ende gehen wird. Ist 2,5 m lang und hat eine sehr große Blitzschutzanlage mit 4 Tiefenerdern als Gegengewicht und in etwa 10 m Höhe.


    Mist, das neue Forum lässt da keine vernünftigen Bilder Uploads mehr zu.....


    Gruss, Udo

  • Hi,
    habe heute einen automatischen Türöffner am Hühnerstall montiert, der dafür sorgen soll dass auch wenn ich Mal ausnahmsweise nicht (pünktlich) da bin die Klappe dämmerungsgesteuert Morgens öffnet und Abends schließt. Ich bin schon sehr gespannt ob es klappt und kann's kaum erwarten dass es heute dunkel wird.


    Bei Interesse kann ich gerne ein Foto einstellen, noch fehlt aber die Erfahrung um eine Empfehlung zu geben.


    Gruß
    Bilbo3000