Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nur eine Kleinigkeit: Ich mache mir schon seit Wochen Gedanken, wie ich meine Minitaschenlampe (Nitecore CRI) vernünftig griffbereit mitführe. Am Schlüsselbund nervt es, weil das dann ein Riesenbollen in der Tasche ist, die Geldbörse wird dadurch ebenfalls ein riesiger Klops und Dutzende Einzelteile will ich auch nicht in der Tasche haben. Jetzt habe ich endlich eine bequeme Lösung gefunden und die Lampe einfach per Paracord-Lanyard mit meinem kleinen Taschenmesser (Victorinox Tinker Small) zusammengerödelt. Das trägt kaum mehr auf und es bleibt mit Geldbörse, Handy, Taschentüchern und Messer-Lampe-Kombination bei vier Einzelteilen, die ich von Hose zu Hose räumen muss. Hätte ich nur schon früher drauf kommen können.


    Eigentlich nicht wirklich der Rede wert, aber wenn ich auf dem dicken Bündel gesessen habe, dann habe ich mich jedes mal aufs Neue geärgert, dass das keine gute Lösung war.

  • Hallo,


    nach etwas längerer eher passiver Aktivität (die Ironie ist mir bewusst) im Forum, möchte ich auch kurz mal wieder was schreiben.


    In letzter Zeit habe ich verstärkt am eigenen Gesundheitszustand gearbeitet. Angefangen div. Sport zu betreiben (3-5x pro Woche) und dadurch natürlich den ein oder anderen Pfund verloren (aber noch nicht am Ziel). Das ist natürlich Gewicht, welches man hinterher wieder in Rucksack packen könnte :grinning_squinting_face:


    Darüber hinaus einen Wanderrucksack von Mamut gekauft sowie weitere "Ausrüstung" fürs Wandern/Treckking. Dazu zählen 1. Paar Treckingstöcke, 1 2L Trinkblase, Impregnierspray usw.


    Die heimische Werkstatt habe ich ebenfalls etwas aufgefüllt und habe ein paar Handsägen, Feilen, Klemmen und einen Arbeitstisch gekauft. Vielleicht entsteht auch mal was, was fürs Forum interessant sein könnte.
    Ansonsten habe ich auch endlich meine "Lötstation" fertig gebaut.


    Das erstmal soweit von mir.


    Viele Grüße


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich habe ein paar Sachen gegen eine weitere 12V 225Ah Blei-Batterie getauscht. Damit habe ich 2x. 225Ah und eine 120Ah Batterie für die größere Stromversorgung zur Verfügung, dazu noch die ganzen AGM Batterien.


    Laden tue ich die Batterien mit einem 25A Schnellladegerät und einem Stromerzeuger. Ich plane zwar irgendwann mal ein kleines Solarfeld, was die Akkus permanent laden bzw. erhalten soll, aber das steht sehr weit unten in der Liste.


    230V wird mit meinem Voltronic Inverter erzeugt, wenn der Generator nicht läuft. Ich brauche oft ja nicht so hohe Leistung. Was nicht direkt an 12V kann, wird so ganz klassisch betrieben.


    Viele Grüße


    Batterie: https://basba.de/varta-n9-prom…17cQIpEAQYASABEgK0kPD_BwE
    Batterie 2: https://www.ebay.de/itm/183109…m=183109178689&rmvSB=true
    Inverter: https://maxstore.de/freizeit/s…rter-12v/230v-1000w?c=248

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich war heute in Köln, was eigentlich jetzt nichts Welt bewegendes ist...allerdings war ich mit meiner Frau dort, denn sie hätte heute die Prüfung zum Heilpraktiker und die hat bestanden.


    Sie ist jetzt wie ein allgemein Mediziner anzusehen.


    Ich bin mega Stolz auf Sie.

  • [...]
    Sie ist jetzt wie ein allgemein Mediziner anzusehen.
    [...]


    Ähhhm, nein. Ist sie nicht!


    Zum "Mediziner" (Medizinstudium mit sechs Jahren Dauer), ja selbst zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, ist da noch ein gewaltiger Unterschied!


    Zitat


    Für die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung musst Du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Mindestalter 25 Jahre
    • Mindestens Hauptschulabschluss



    Quelle: https://www.heilpraktiker-ausb…den/heilpraktikerpruefung

  • Nicht Heute ... sondern am Sonntag.


    Waschtag im Heimatmuseum
    „Waschen wie zu Zeiten der Urgrossmutter“ war das Motto.


    Die schmutzige Wäsche wurde eingeweicht, gestampft, gebürstet, gerubbelt, gespült, gepresst und aufgehängt als Vorführung und zum Mitmachen, um die damalige Arbeit bzw. den Aufwand besser beurteilen zu können.
    Alles so, wie es zu einer Zeit ohne Strom üblich war.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Habe heute erfolgreich das Feuerbohren mit unterschiedlichen Holzsorten geübt. Das Verwenden unterschiedlicher Holzarten finde ich persönlich sinvoll da man "draußen" nie die Optimale konfiguration zur Verfügung hat.

  • Ich habe heute mal wieder die Hausapotheke mit allen nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgefüllt. (oder zumindest bestellt). Ich hoffe das wird jetz nicht als unerwünschte Werbung angesehen aber ich muss sagen, dass es bei der bodfeld-apotheke wirklich einige Schnäppchen gibt. Ich habe bisher immer bei Sanicare bestellt aber die Preise bei Bodfeld sind doch bei vielen Medikamenten um einiges günstiger. 20x500mg Paracetamol für 0,49€. Was will man mehr? Mal sehen ob die Lieferung auch ohne Probleme klappt.

  • Ui, wie neu!


    Findest Du?


    Haben unsere Eltern und Grosseltern auch so gemacht ... als sie noch keinen Staubsauger hatten.


    Den Dreck rausklopfen konnte man zu jeder Jahreszeit.


    Den Teppich waschen und trocknen ging aber nur im Sommer.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:


  • Ja doch, das war mein Ernst!
    Ich finde Deine Beiträge allgemein sehr interessant und nützlich.
    Ausserdem bin ich regelmäßig im nahen Freilichtmuseum, um mir das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren, besser vorstellen zu können...


    http://www.kommern.lvr.de/de/startseite/startseite.html

  • Ich habe heute (nach langer, langer Zeit des Hin-und-her-überlegens) 25kg Milchpulver in der Metro gekauft. Als nächstes wird sie in diverse Behälter umgefüllt (Schraubläser, Vakuumtüten, ...) und eingelagert. Mal schauen, wie lange das Zeug haltbar ist...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hab mir einen großen Gaskocher zugelegt. Da passt der Hordentopf drauf und man kann 15-20 Personen etwas warmes zum Essen bereiten. Konnte das bereits zur allgemeinen Freude an einem Trupp geladener Gäste testen.
    Die 32 cm Eisenpfanne vom Flohmarkt (die für den Herd zu groß ist) funktioniert auch super drauf.


    Jetzt müssten nur noch die Nahrungsreserven auf 20 Leute ausgelegt werden, dann ginge der Plan auf...:ehm:


    partytauglich ist das Ding allemal.

    nicht jammern, machen