Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich hab nur Chilli con Carne und Erbseneintopf eingekocht. Damit geht mein Einkochexperiment weiter. Bisher alles dicht und ok.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • laut den Angaben des Akku-Herstellers haben die eneloops keinen Memory-Effekt.


    Heist hier "Batterieträgheitseffekt" (Zitat "Der Batterieträgheitseffekt (oder englisch lazy battery effect) bezeichnet eine vor allem NiMH-Akkus betreffende Leistungsminderung und einen geringen Abfall um 50 mV bis 100 mV bei der erzielbaren Entladespannung. Diese fällt nicht wie beim vor allem NiCd-Akkus betreffenden Memory-Effekt weit vor Erreichen der Nennlademenge plötzlich stark ab, sondern bleibt über den gesamten Entladevorgang etwas geringer als bei einer gesunden Zelle.

    ...

    Dazu führen verschiedene Ursachen wie Dauerladung oder Lagerung,"

    https://de.wikipedia.org/wiki/…terietr%C3%A4gheitseffekt)

  • in den letzten paar Monaten:


    Ein kleines Häuschen gekauft und im Oktober eingezogen, ein paar m³ Brennholz bestellt, fleißig geübt mit Holz zu heizen, Dutch Oven im Specksteinofen ausprobiert, raumsparende rollende Schränke für unter der Treppe gebaut, im Garten die Fläche für ein Gemüsebeet vorbereitet, angefangen einen Komposthaufen aufzuschichten. Mit den ganzen Arbeiten immer mal wieder ein bisschen Werkzeug hinzugekauft.


    Jetzt steht an, ein bisschen mehr Ordnung zu schaffen, die letzten Kisten auszupacken, dann Vorräte und Ausrüstung sinnvoller sortiert aufzubewahren und mal wieder die Vorräte aufzustocken.

  • 16kg Kritharaki Nudeln gekauft...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Neues Jahr neuer Stiel,

    endlich bin ich dazu gekommen mein Klauenbeil neu einzustielen. Jetzt fehlt noch der Keil und der Stiel muss noch etwas gesäubert werden bevor er geölt wird. Aber es ist jetzt nahezu fertig.


    IMG_20190119_180901_9.jpg

  • 16kg Kritharaki Nudeln gekauft...

    Gute Idee. Die kannte ich noch gar nicht (obwohl bestimmt schon mal irgendwo gegessen :) ). Die Menge bräuchte ich nicht, aber ein paar Packungen werde ich mir auch auf Lager legen.


    @wolpertinger: sieht aus wie neu! Find ich schön zu sehen, was aus "alten" Dingen werden kann, wenn jemand mit Erfahrung und Geschick darangeht. :thumbs_up:

  • Neues Jahr neuer Stiel,

    Hallo wolpertinger,


    die Axt sieht im Gegensatz zum Anfang auf jeden Fall schon sehr gut aus!


    Ich habe mich gestern mit einem ähnlichen Thema beschäftigt.


    Beide habe ich durch Zufall im Wald gefunden. Die Fiskars Axt habe ich beim Durchgehen auf einer Drückjagd gefunden. So tief, wie sich der Rost reingefressen hatte, lag diese sicher schon 1 bis 2 Jahre an der Stelle. Nach einigem entrosten, schleifen und ölen, erstrahlte sie aber wieder in etwas besserem Glanz. Ich konnte sie heute auch direkt schon für ein kleines Lagerfeuer ausprobieren und für gut befinden.


    Der Spaten lief mir sozusagen beim Auszeichnen über den Weg, in dem er einfach an den Stammfuß eines ausscheidenden Baumes gelehnt war. Der Stiel war schon sehr morsch und auch das Blatt war mit starkem Rost überzogen. Nach einigen Umdrehungen der Drahtbürste des Winkelschleifers, einem ordentlichen Anschliff sowie einem neuen Eschen-Stiel fügt sich der Spaten nun ebenfalls sehr gut zu den anderen Werkzeugen ein.


    BTW: Kann anhand des Logos und des Buchstaben jemand den Hersteller des Spaten erkennen?


    Grüße

    Sven

  • Zwar gehört der Bug-Out nicht mehr zu meinen Vorbereitungen. Aber die Ausrüstung ist vorhanden und draußen mal ein wenig mit dem Rucksack auf dem Rücken die Kondition stählen ist ja so verkehrt auch nicht.


    Ich war am Wochenende mit ein paar Internen und auch Externen auf Wanderschaft.



    In dieser etwas unheimlichen Hütte haben wir ein wenig Rast gemacht. Ich fand die Stimmung so spooky, da musste ich mal ein Foto machen.


    2019012118491600.jpg



    Lord Helmchen baut sich ein Lager. Sieht aus wie mit der geheimen Kamera fotografiert:


    2019012118551600.jpg



    Ein anderes Lager:


    2019012118551500.jpg



    Der Mond schien sehr sehr helle. Man brauchte nicht mal eine Stirnlampe:


    2019012118491500.jpg



    Und natürlich das obligatorische Feuerchen. Im PBH, wer den noch kennen sollte:


    2019012118551601.jpg

    I feel a disturbance in the force...

  • Da heute mal nicht viel los war konnte ich heute endlich meinen selbsterworbenen (der Weihnachrsmannn hatte keine Zeit) 6L Lagerkochkessel für die Benutzung vorbereiten.

    Auch meine Muurikka - Stahlpfanne habe ich erneut richtig vorbereitet (habe beim ersten Mal etwas geschludert).


    Somit ist das Equipment für's Camp nun bereit. Nur der Ofen fehlt noch... :thinking_face:

  • Da heute mal nicht viel los war konnte ich heute endlich meinen selbsterworbenen (der Weihnachtsmannn hatte keine Zeit) 6L Lagerkochkessel für die Benutzung vorbereiten.

    Auch meine Muurikka - Stahlpfanne habe ich erneut richtig vorbereitet (habe beim ersten Mal etwas geschludert).


    Somit ist das Equipment für's Camp nun bereit. Nur der Ofen fehlt noch... :thinking_face:

  • Hallo,


    zum Zubereiten von Mahlzeiten haben wir uns einen ecozoom Kocher zugelegt.

    Er ist mit Feststoffen zu versorgen (Holz, Grillkohle, getrockneten Kuhfladen :) ).

    Als Windschutz wird ein verstellbarer Tortenring zweckentfremdet.

    Der ecozoom ist entschieden preisgünstiger als der entsprechende Petromax-Kocher.

    Die Kundenreferenzen waren auch sehr positiv.


    Gruß

    Sobi

  • Hey canuck,

    Genial sowas hab ich auch noch auf der To-Do Liste. Bitte mache uns allen eine Freude und eröffne einen eigenen Threads dafür. Wäre schade wenn das hier untergeht. Wäre Klasse wenn das ein kleiner Baubericht wird.

    Danke

    Wolpertinger

  • 400 X Aquatabs - Wasser Reinigung Tabletten gekauft...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nachdem du ja schon meine Bilder mitgepostet hast, bleibt nur zu sagen: schön war's! :grinning_squinting_face:


    Nebenbei kurz zur Ausrüstung, die man in meiner Schlafstätte sehen kann:

    Rucksack 130l NL Armee in DPM (ganz geil wegen dem verstellbaren Tragesystem und unglaublich viel Platz, trägt sich mit 24kg besser als mein Berghaus BW mit 18kg)

    Das Schlafsetup gliedert sich in Bodenplane, Z-Faltmatte leicht, Klymit Static V Insulated, Biwaksack NL Armee Goretex und da drin ein Carinthia Defence 4. Das Tarp ist von MilTec (einer der wenigen Ausrüstungsgegenstände von denen, die ich gut finde, auch wenn sie relativ schwer ist)

    Die Faltmatte und das Sitzkissen hatte ich deshalb mit weil man auf den reinen Luftmatten beim Sitzen quasi direkt auf dem Boden hockt und bei gefrorenem Boden ist das bisschen ungeil. Wiegen fast nichts, haben aber einen hohen Nutzwert. Die Isolierwirkung und der Komfort wäre mir aber alleine viel zu wenig.

    Mit diesem Setup sind auch zweistellige Minusgrade kein Problem, wenn man das Tarp quer zum Wind aufspannt.


    Kleiner Tip noch am Rande: Biwaksack (wo möglich!) eine Nummer größer als den Schlafsack wählen, dann kann man bequem Klamotten und Stiefel mit zwischen Schlafsack und Biwacksack packen und man saut sich nicht den Schlafsack innen ein.


    So long,

    Sam

  • Was habe ich heute (und die letzten Tage / Wochen) für meine "Preparedness" getan?


    Weiter daran gearbeitet, dass es nicht zum Survivalfall kommt:

    - in mittlere Stadt gezogen: da wo viele Menschen wohnen, wird zuerst die Infrastruktur repariert

    - Keller und Erdgeschoss so vergittert, dass es ein wenig schützt und dennoch dezent aussieht

    - die wichtigsten Daten, Unterlagen, Dinge geschützt, EMP-Behälter, ausgelagert

    - großen Dieselgenerator eingebaut und Hausnetzumschaltung installiert

    - tragbare Dieselheizungen angeschafft, Abgasführung durch die Hauswand

    - einen gewissen Gas-, Benzin- und Dieselvorrat sowie Batterien gebunkert

    - inselfähige Solar-PV-Anlage installiert

    - Feuerlöscher, Erste-/Weitere-Hilfe-Material angeschafft

    - Lebensmittel / Hygieneartikel / Getränke / Arzneimittel bevorratet und "rollierend" in den Alltagsverbrauch integriert

    - Wohnmobil ständig kurzfristig startklar, Urlaube kurzweilig als "Übung" gestaltet

    - die Ratgeber der KatS-Behörden studiert und umgesetzt

    - mit den Nachbarn Kontaktpflege ausgebaut

    - Kommunikationsmöglichkeiten ausgebaut

    - mich psychisch auf "aus Spaß dran handelnd" konditioniert, statt "angsterfüllt sein"

    - ein fröhliches Lied gepfiffen

    - diesen Beitrag verfasst.