Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gode_RE Das klingt super, was du da in den letzten Wochen umgesetzt hast! :thumbs_up: Besonders das "aus Spaß dran handelnd" statt "angsterfüllt sein" finde ich gut und wichtig. Gerade in den Medien höre und lese ich immer wieder, dass Prepper Angst vor allen möglichen Katastrophen hätten und daher vom ach so "normalen" Verhalten abwichen. Kann ich nicht nachvollziehen: sich auf bestimmte Szenarien vorzubereiten und diese vorweg zu denken, erzeugt bei mir keine Angst, sondern genau das Gegenteil: ziemliche Gelassenheit.


    Ich habe heute einen Ausflug zum Brandenkopf gemacht, um hoch über den Bergen den Empfang des Sangean zu testen. Da oben gibt es einen Turm mit geschützter Aussichtsplattform. Zunächst war ich allein, aber später kam dann doch noch jemand dazu. Hat nicht schlecht geguckt, als er meine Wurfantenne quer durch den Raum gespannt sah. Mich mitten drin mit Kopfhörern … :smiling_face_with_halo:


    Anbei zwei Fotos und ein Blick auf die tolle Aussicht von da oben - gedacht für alle, die gerade irgendwo in einer wintergrauen Umgebung ausharren. Bei gutem Wetter geht der Blick bis in die Schweizer Alpen und weit ins Elsass.


    Brandenkopf_Radiotest-1.jpg Brandenkopf_Radiotest-2.jpg Brandenkopf_Aussicht.jpg

  • Tabaksamen bestellt:


    https://www.amazon.de/Sorten-T…f%2F&tag=httpswwwaustr-21


    und Info dazu besorgt & ausgedruckt: http://www.fertex.de/Downloads/tabakanleit.pdf


    und was zum anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • CB-Gedenkfunken am Samstag war schön. 4 Stunden gefunkt. Dazu heute ein paar 2m QSOs von daheim.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...bin seit Heutmorgen am vakuumieren, vakuumieren, vakuumieren... man was fürn haufen Zeug, deswegen gerade Kaffeepause

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hallo Canuk, kannst du mir bitte deine Bezugsquelle nennen. Ich möchte das dieses Jahr auch im Gewächshaus versuchern .. danke

  • Habe meine Obstkonserven durchgeschaut und diejenigen, die sich dem MHD genähert haben, in den Dörrautomat gesteckt (Ananasstücke), da das Dach heute viel Strom produziert hat. Knapp 500 Gramm gabs, die wurden auch vakuumiert (Grüße an Schü;-). Morgen geht es weiter (Dosenpfirsiche)

  • Habe meine Obstkonserven durchgeschaut und diejenigen, die sich dem MHD genähert haben, in den Dörrautomat gesteckt (Ananasstücke), da das Dach heute viel Strom produziert hat. Knapp 500 Gramm gabs, die wurden auch vakuumiert (Grüße an Schü;-). Morgen geht es weiter (Dosenpfirsiche)


    Was soll das für einen Sinn machen, schon konservierte Sachen mit frischen Keimen zu versorgen und sie dann wieder zu konservieren?

  • Hallo Henning, ich denke, durch den Wasserentzug und die Konzentrierung des Zuckers , die daraus entsteht, sind die Früchte ausreichend konserviert. Du musst bedenken, dass es sich um Dosenobst handelt, das ja mehr oder weniger stark gezuckert ist.


    Falls ich dabei eventuell Bakterien hinzufüge, so habe ich sie bisher nicht bemerken können.

    Mir ist das lieber, als Dosen über das MHD zu lagern.



    Die Füchte werden nun nach und nach gegessen, im Müsli, im Kuchen oder einfach so, und ich habe in meinem Kellerregal wieder Platz für Nachschub. So rotiere ich meinen Vorrat in meinen Augen sinnvoll.



    Zitieren ist missglückt, vielleicht kann ein Mod mein oberes Zitat löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Falls ich dabei eventuell Bakterien hinzufüge, so habe ich sie bisher nicht bemerken können.

    Mir ist das lieber, als Dosen über das MHD zu lagern.


    Durch das Öffnen der Konserven kommt ja wieder Luft und damit Keime dran.

    Die wurden ja bei der Herstellung der Konserven erst mühsam gekillt.


    Durch das Lagern ist noch keine Lebensmittel besser geworden.

    Was soll nun durch die Änderung Konservierungsform besser werden?


    Der Ablauf des MHD bedeutet ja nicht, das die Konserve jetzt spofort ungeniesbar wäre.

  • Hallo Henning, ich verstehe schon, was Du meinst. Diese Behandlung schadet dem Obst aber nicht!

    Es ist mir persönlich lieber, die Früchte durch Wasserentzug, Zuckerkonzentration und Luftabschluss noch eine gewisse Zeit über das MHD haltbar zu

    machen als Obstkonserven, die anfälliger sind für Verderb als z.B. Gemüsekonserven über das MHD zu lagern. Es geht in diesem Fall lediglich darum, einen Schaden durch aufgeblähte Dosen zu vermeiden, auch wenn dieser eher unwahrscheinlich ist.

    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, etwa, dass etwas geschimmelt ist.


    Außerdem schmeckt das gedörrte Obst ganz ausgezeichet.

  • Ich kann Thomas' Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe schon Birnen und Pfirsiche 8 Jahre über MHD gegessen. Verdorben waren die nicht, nur Farbe und Konsistenz waren nicht mehr mit neuen Dosen vergleichbar. Geschmacklich waren sie in Ordnung.


    Es gibt auch keinen Grund, warum Obstkonserven schneller verderben sollten. Wenn in der Dose zum Zeitpunkt des Verschließens keine Keime enthalten waren, dann kommen nachher auch keine rein. Egal was in der Dose ist.


    LG. Nudnik

  • Warum sollen Obstkonserven anfälliger auf Verderb sein, als andere Dosen?


    Danke für die Aufklärung.


    LG. Nudnik

    Hallo wertester Nudnik,


    ich hatte hier in einem Beitrag auch Fotos von einem Teil meiner OBstkonserven reingestellt. Da waren von einem Typ, keine AHnung welche das waren, alle Dosen komplett aufgewölbt = Bakterien waren an der Arbeit. Gut, dass könnte ein Chargenfehler gewesen sein da meine kleinen Mandarinen-Dosen nichts dergleichen anzeigen.


    Aber aufgrund der Fruchtsäure kann gegebenfalls die Schutzlackierung in der Dose angegriffen werden (wenn zu dünn?, falsch, ...).


    Ups, gerade habe ich die alten Fotos auf dem Rechner hier gefunden. Jetzt für die Allgmeineheit:


    PJFruechte00.jpg  PJFruechte03.jpg


    Grüße an alle / Waidmannsheil / 73

    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo zero-error, da bin ich ja froh, dass Du die steile These mit knallharten Faktenbildern untermauern kannst....Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Schwager fragen (er ist Verfahrenstechniker), vielleicht hat er eine plauisible Antwort.

  • Interessant, trotzdem ist es so, dass in den Dosen Keime gewesen sein müssen. Ich denke, das war also eher ein Verfahrensproblem als eine inhärente Eigenschaft des Inhalts.


    LG. Nudnik