Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • In letzter Zeit viele Kleinigkeiten geschafft.

    Gemüsegarten optimiert bzw ausprobiert was gut läuft (Kartoffeln werden super dieses Jahr, die ersten gestern ausgegraben und direkt als wedges verarbeitet)


    Druckschalter an die Pumpe gebaut sodass ich jetzt die automatische Bewässerung in Angriff nehmen kann.


    Neuen Kompost Haufen angelegt


    Das alte kayak ausgegraben und jetzt zwei Mal pro Woche abends 10km Vollgas auf dem Kanal


    Und ganz ganz weit oben, in ein Gehöft in Schweden eingekauft, als ferienhaus und SO.

    Absolut genial, direkt am Wasser, viel Platz viel Wald.

  • Gestern habe ich meinen Batterievorrat um C und D Zellen aufgestockt. Damit habe ich jetzt von AAA bis 9V Block von allem einen vernünftigen Lagerbestand, der sich durch den alltäglichen Verbrauch noch von alleine rotiert.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Equipment neu sortiert


    LM Vorräte nochmal nachgefüllt / aufgestockt / ältere LM überprüft


    Demnächst werden bei extra Testchargen einige MHD getestet wie 4 Jahre altes Weißmehl, getrocknete Linsen und getrocknete Bohnen; Stelle es dann wieder hier ein


    Brennstoffe aller Art aufgestockt

  • Mein Notfall-Gaskochherd ist angekommen und wurde zusammen mit Schlauch und Druckminderer eingelagert. Sobald die Beschaffung der Gasflaschen abgeschlossen ist, wird er auf Herz und Nieren getestet. Außerdem habe ich unseren Wasservorrat, dank eines zusätzlichen Schwerlastregals, neu geordnet. Jetzt ist die Rotation einfacher.


    Außerdem habe ich mich mit meiner BEVA für den 100 km Megamarsch angemeldet - ich möchte mal wieder meine Grenzen ausloten :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • 100 km in 24 Stunden klingen nach ziemlichen Extremereignis. Übertreib es nicht, falls du und deine Frau nicht in Topform seid ... :winking_face:


    Gesundheit ist alles. Nicht nur in einer Krise, sondern auch im Alltag. Ansonsten klingt das nach einer spannenden und ziemlich verrückten Herausforderung! Viel Spaß ... trotz aller Strapazen.

  • Gerade den Katadyn Pocket, Ersatzfilter, Kohlefilter, Ersatzteile, Ersatzschlauchset und weitere 5 20l Weithalskanister sowie micropur classic/forte/antichlor geordert. Der Feuerhand mit Ersatzdochten konnte ich bei der ohnehin hohen Rechnung dann auch nicht widerstehen....

  • aargh, vergessen...habe heute noch die Topinambur-Test-Pflanzen in 3 * 100l-Kübel umgetopft (aus alten Farbeimern über 3 Jahre pflegelos angezüchtet).

  • Genau heute 3 Pedelec-Blöcke bekommen.

    Mein Vorrat übersteigt langsam 5 kWh.

    Nur was draus machen muss ich noch, Richtung Inselanlage.


    Da meine PV bisher (seit Jan) fast 500 kWh geliefert hat, würde das eigentlich ganz gut zuesammenpassen.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

  • Meine BEVA hat gestern eine weitere Packung Kernseife mitgebracht. Außerdem sind wir seit gestern Besitzer eines einflammigen Campingkochers (vom Discounter) inkl vier Reservekartuschen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Gestern Abend habe ich meine BEVA überzeugt, dass wir für den Megamarsch neue (Tages-)Rucksäcke sowie Kopflampen und Powerbanks brauchen - ich sollte immer so ein Event als Ausrede in der Hinterhand haben. Es vereinfacht einiges :winking_face_with_tongue: Rein zufällig habe ich für alle "notwendigen" Anschaffungen schon was im Hinterkopf :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die 5 neuen 20l Trinkwasserkanister (Hünersdorff) befüllt, mit MP Classic behandelt, und im Keller eingelagert. Austausch ist quartalsweise angedacht, um keine Risiken einzugehen.


    Den neuen Katadyn Pocket auseinander und wieder zusammengebaut, gespült und getrocknet. Mit den Ersatzteilsets für den Filter vertraut gemacht.


    Vier Schweizer Taschenmesser aus einem Nachlass gereinigt und geölt und passend an diversen Stellen im Haus verteilt. Scharf waren sie noch wie Sau, daher erste Hilfe gleich wieder am eigenen Körper aufgefrischt :thinking_face:


    Morgen werden 2kg Aktivkohlegranulat in kleine Päckchen abgefüllt und vakuumiert für den Katadyn Kohlenachfilter (zigfache Preisersparnis im Vergleich zur Kohle von Katadyn).

  • Habe jetzt für meine Bevorratung von Lebensmitteln, Medizin und Verbrauchsartikeln eine Datenbank + Website entwickelt, welche auf einen Raspberry läuft. Hier erfasse ich verschiedene Informationen (MDH, "Herstellungsdatum, Lagerort, Typ, etc). Geplant ist, die Liste dann 1x pro Quartal/Monat auszudrucken und so auch im Notfall einen Überblick zu haben. Im Zweifel könnte man sogar darüber nachdenken den Pi im Stromausfall mit PSU bzw. einer Powerbank zu betreiben.


    Excel Listen haben für mich nicht funktioniert und bieten einfach nicht den Komfort einer Website :)


    Klimaanlage für warme Sommertage gekauft.


    Ansonsten div. Kleinigkeiten angeschafft (Werkzeug, Handschuhe, etc.) und dabei den Wasservorrat etwas aufzufüllen.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Wir haben Marmelade gekocht, fast 4 kg Erdbeeren und gut 2,3 kg Schwarze Johannisberen.

    Zu den Früchten kommt noch Gelierzucker (2:1) und ein wenig Zintronensäure.

    Ausgekochte Gläser (17 Stk.) mit Schraubverschluss wurden zur Lagerung gefüllt.

    Gruß

    Sobi

  • Heute habe ich ein ausziehbares Fach für diverse Powerbanken angefertigt und das im Möbel des Notstromgenerator verbaut, so ist alles mal beieinander, demnächst fertige ich einen Kabeladapter an um mal auszuprobieren was ich alles mit den Powerbanken zu laufen kriege.


    3310681.JPG

  • Die letzten drei Wochen in einem kurzen Abriss:


    - Alle vorhandenen, relevanten Akkus geladen und geprüft
    - Viel eingekocht und noch viel mehr Marmelade gemacht

    - Drei Gänse nach der ersten Mauser geschlachtet und eingefroren

    - Generator testweise eine knappe Stunde laufen lassen

    - Zusätzlichen 25L Kanister Benzin eingelagert

    - Vorrat an Konservendosen in der Speisekammer wieder auf ein vernünftiges Niveau gebracht. Umzugsbedingt war da etwas Ebbe.


    Und fast jeden Tag geerntet:

  • Ich hab meine Batteriestromversorgung etwas erweitert. Statt einer bisher nur 12V Versorgung habe ich nun für eine gewisse Belastbarkeit eine 24V Versorgung. Die Wandler ziehen die 24V Batteriespannung auf 13,8V herunter, die entsprechend dann wie gewohnt die Technik befeuert. So kann ich meine kleinen Akkus insgesamt besser nutzen, da die Stromentnahme pro Akku nur die Hälfte ist, damit die einzelnen Akkus weniger belastet werden, somit etwas länger halten.


    Dazu habe ich diverse Kabel mit PowerPoles und T-Steckern zusammengebaut, die Wandler mussten getestet werden usw. Weiter habe ich die ein oder anderen liegen gebliebenen Sachen fertig gemacht, wie ein großes Netzgerät damit ich nun vom Dachboden nicht ausschließlich mit Batterien funken muss.


    Nun fehlt nur noch ein Wandler der 40A Dauerlast mitmacht und einiges an Technik muss noch in PeliCases für den Transport.


    Einen 2m Verstärker noch getestet und diverse Kabel bestellt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-