Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ähm, mein Abkürzungswörterbuch steht gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mich mal bitte jemand erhellen?

    Nachtrag: Gockel hat geholfen.

    Ich habe dazu nichts gefunden. Selbst eine Anfrage beim Hersteller zur genauen Bedeutung blieb erfolglos:


    Code
    Dear PapaHotel
    
    
    Enclosed data -sheet for BP-WR.  See also our webpage.  www.gcrieber-compact.com    
    
    Thank you.

    Dafür gabs ein Datenblatt dazu :grinning_face_with_smiling_eyes: Falls mich jemand erhellen kann, wäre das toll.

    Edit: Ups - die Frage hätte ich auch beantworten können. Aber die GENAUE Bedeutung der Abkürzung BP-WR muss ich nach wie vor schuldig bleiben.

  • Ähm, mein Abkürzungswörterbuch steht gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mich mal bitte jemand erhellen?

    Nachtrag: Gockel hat geholfen.

    Ich vermute mal, dass BP für das norwegische "beredskapsproviant" steht.

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Heute kleine Bestandsaufnahme von meinem BOB sowie meiner Notfalltasche fürs Krankenhaus gemacht.

    In dem Zuge auch direkt Funktionen von Taschenlampe & Co gecheckt sowie festgestellt, dass ein Teil der Müsliriegel knapp abgelaufen war... Sicherlich nicht wild, aber direkt ausgetauscht.


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wit4r7 ()

  • Die alte Müll-Wassertonne hatte unten einen Riß, weil mein Vater versucht hatte, die Tonne mitsamt den 240 kg Wasser drin zu bewegen =O

    Der Tonne habe ich nun einen Innenliner, also einen stabilen PE-Sack, spendiert. Damit die Folie unten am Riß nicht beschädigt wird, habe ich die Tonne unten noch mit einem Rest Trittschalldämmung ausgekleidet.

    Und zuletzt noch aus 0,5 mm Polypropylen eine Rohrverlängerung gebastelt, damit die neuealte Tonne auch über die Entnahmeklappe des Fallrohrs befüllt werden kann.


    Funktionstest steht noch aus, aber es wird im Moment aus Richtung Westen richtig finster am HImmel....

    ---

    So, 40 Minuten später: Konstruktion funktioniert, Tonne voll = weitere 240 Liter Regenwasser aufgefangen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Heute kam ein Brunnenreinigungsunternehmen und hat den Sand aus dem Brunnen gespült. Jetzt gibt der Brunnen wieder ausreichend Wasser trotz Dürre! Weiters wurden das Zisternensystem in Betrieb genommen. Dabei wird mit einer leistungsschwachen Pumpe permanent Wasser vom Brunnen in die Zisterne gepumpt. (Überlaufabschaltung vorhanden) die Entnahme Im Leitungssystem erfolgt dann aus der Zisterne mit entsprechend leistungsstarker Pumpe oder per Schwerkraft fals nötig.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hab dieses Wochenende meine Brauch-Wasservorräte in Kanistern neu befüllt und mit Micropur Klassik haltbar gemacht.


    Die Kanister waren 1,5 Jahre befüllt und zeigten keinerlei Veränderung in Geschmack oder Geruch. Auch keine Algen etc. waren feststellbar.

    Gelagert werden diese in einem Keller ohne Fenster.

    Ich dosiere das Micropur etwas über der Empfehlung. Normalerweise soll man 1 ml für 10 Liter Wasser nehmen, ich nehme 1,5 ml.


    Tsrohinas

  • Die Berichte das haltbar gemachtes Wasser einen Biofilm bekommen kann und evtl. unbrauchbar wird, hat mich Nachdenklich werden lassen. Ich habe heute 5

    Hünersdorff Kanister befüllt und mit je 2 Tabl. Micropur Mc 10T haltbar gemacht. Lagerort ist ein Stahlblech Schrank in der Garage also kühl und dunkel. Ich hoffe das die Wasserversorgung nicht schlagartig zusammen bricht- sondern das es vorher Anzeichen gibt .. wie lange Dürre und der Aufruf Wasser zu sparen (2003). Oder ein längerer Blackout der dann später zu einem Ausfall der Wasserversorgung führt. Zu meiner Vorbereitung gehören: 2 x 1000 lt BBC tanks mit schwarzem Folien Überzug - 9 qm Regenwasser Zisterne- 30 Kisten Wasser - (Glasflaschen) - WaterBob für die Badewanne. Eine Quelle im Wald -500 meter entfernt die zwar spärlich aber dafür immer sprudelt.

    Wasser lagerfähig zu machen ist dann wichtig. Ich werde berichten wie es in 6 Monaten aussieht.

  • Heute aus dem Nachlass der Oma meiner Frau den Wamsler Beistellherd 150 geschnappt.


    War Jahrzehnte im Dauerbetrieb (da die Grosseltern Nachtspeicheröfen für "richtig kaltes Wetter" hatten, also unter minus 10 bis 15 Grad Celsius). Interessant dabei: Anleitung und sämtliche Ersatzteile bis heute leicht zu finden, neue 150er haben fast denselben Aufbau.


    Aber als Begleiter sparsamer und bescheidener Menschen ist bis auf einen abgefallenen Plastikdrehknopf und Bruch im Schamott, den ich zunächst als unkritisch erachte, nichts dran "defekt ".

  • Bei Amazon gibt es gerade 5l Kanister von Hünersdorff als PlusProdukt für schmales Geld.

    Je zwei Stück habe ich heute mit Lampenöl und Petroleum befüllt. Eingelagert in einer Plastikbox, den Boden mit Katzenstreu bedeckt.

  • Nachdem zwei weitere Wasserkanister à 15 Liter von Pressol angekommen sind, habe ich heute die Trinkwasservorräte erneuert und ergänzt. Konserviert werden sie mit Micropur Classic und nach ca. 6 Monaten rotiert.


    Insgesamt halten wir 80 Liter vor. Im Auto ist noch ein 5 l Kanister. Das reicht zusammen mit anderen Getränkevorräten für 2 Personen etwa 21 Tage. Für Brauchwasser haben wir zwei Fließgewässer in der Nähe. Auch eine Quelle ist fußläufig im Notfall erreichbar. Mehr Wasser halte ich daher aktuell für nicht notwendig. Über einen Berkey Wasserfilter könnten wir auch recht einfach selbst Trinkwasser erzeugen.


    Auf dem Foto sind die 20 l Kanister im Hintergrund und die beiden 10 l Kanister im Vordergrund zu sehen. Alle mit praktischem Ausgießer und z. T. mit zusätzlicher Tülle. Die Kanister werden kühl und dunkel im Keller gelagert. Seit Jahren keine Probleme - das Wasser ist nach den 6 Monaten weiterhin trinkbar.

  • Hi,

    ich mal wieder.

    Was habe ich heute......?

    Ich war jetzt lääänger nicht mehr hier auf Sendung, und in dieser Zeit ist viel passiert.

    Ich hab den Jagdschein gemacht.

    Waffenschränke für zu Hause und für den SO besorgt, einige Langwaffen und etwas Munition besorgt.

    Habe einen Begehungsschein für ein Jagdrevier bekommen ( es gab 4 bei 850 Bewerbern) und arbeite jetzt daran den Europäischen Feuerwaffenpass zu bekommen.

    ( um die Jagdwaffen zum SO mitnehmen zu können.)

    Nächstes Jahr bekomme ich einen Begehungsschein an unserem SO.


    Natürlich haben wir viel Wildschwein und auch Elchfleisch eingekocht.

    Wild geräuchert und zum Teil getrocknet.

    Außerdem haben wir den SO mit weiteren Vorräten ausgestattet.


    Leider gab es auch ein paar medizinische Probleme die behoben werden mussten, aber ist jetzt alles ok.

    So, das war es im Groben.

    Wir haben uns gedacht, wir bringen uns wieder etwas mehr einbringen und haben einen Besuch "an der Lütsche" eingeplant.

    Bis dann

    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Moin Struppi,


    Schön dich zu lesen! Fein, dann sehen wir uns auch an der Lütsche. 😎


    Für meine Preparedness: Nachdem ich mich zweimal etwas bescheuert angestellt hab, mich dabei auch ordentlich verletzt hab, hab ich nun einen Erste Hilfe Kasten und einen Pflasterspender an die Wand im Flur geschraubt. Mein erste Hilfe Kit im Rucksack hatte sich gut bewährt, nun gibt's das in Groß mit lauter zusätzlichen Zeug im Haus.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    Einmal editiert, zuletzt von SBB+ ()

  • Moin Struppi,

    schön von dir zu hören... Leider sehen wir uns wohl erst nächstes Jahr an der Lütsche. Dieses Jahr haut mir das Staatsexamen dazwischen :frowning_face:

  • Hab heute die Schutzräume in meiner Nähe und an den Orten, an denen ich mich regelmäßig aufhalte, lokalisiert und zu den Kontakten hinzugefügt.

    Jetzt brauche ich nur noch sagen „Siri, öffne Kontakt Bunker [Name der Stadt]“ und die Navigation starten. 😁


    Da es sich häufig um öffentliche Tiefgaragen handelt, würde ich versuchen, mit dem Auto dort zu parken. Einen Notfallrucksack mit dem Notwendigsten habe ich im Kofferraum. Muss das Auto raus oder kommt man damit nicht rein, nehme ich den Rucksack einfach mit.


    Ist keine Garantie, weiß ich auch, aber eine schnelle Option mehr. 😉


    Falls ihr das für eure Umgebung auch machen wollt: https://www.geschichtsspuren.d…zanlagen-verzeichnis.html

  • Ich habe heute mal versuchsweise Suppengemüse gedörrt. Bis anhin habe ich fertige Portionen vakuumiert und eingefroren.
    Da es ein Testlauf ist, habe ich nur eine Portion gemacht.
    Was wir noch nicht gemacht haben ist, das Gemüse in einer Suppe zu kochen. Der Test steht noch aus.

    Fazit bisher: Sellerie, Karotten, Wirz und Lauch gingen gut. Zwiebeln sind sehr schlecht geeignet. Da würde ich künftig auf das Dörren verzichten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Aus akutem Anlass den Lötkolben angeworfen und ein Wasser-Leckagesensor gebaut. Dazu noch etwas programmiert. Nun bekomme ich neben einem akustischen Alarm Zuhause auch noch Pushnachrichten aufs Smartphone (zumindest solange das Internet funktioniert).

    Das Script kann ich auch in Zukunft für andere Dinge benutzen. Zum Beispiel Rauchmelder, Glasbruchsensoren, Alarmanlage,...

    Ab und zu benötigt es einfach nur ein kleiner Tritt um wichtige Dinge anzugehen. Funktionieren wird das ganze selbst bei Stromausfall noch lokal da Solarstrom gepuffert.

  • 4 Tage WernerFestival überlebt.


    Habe mir zusätzlich zu den "normal üblichen" Sachen noch meine persönliche "spezielle Box" mitgenommen.

    Fazit: habe sie nicht gebraucht und hätte damit weitere 4 Tage locker geschafft....