Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Wolpertinger

    Aus akutem Anlass den Lötkolben angeworfen und ein Wasser-Leckagesensor gebaut. Dazu noch etwas programmiert. Nun bekomme ich neben einem akustischen Alarm Zuhause auch noch Pushnachrichten aufs Smartphone (zumindest solange das Internet funktioniert).

    Das Script kann ich auch in Zukunft für andere Dinge benutzen. Zum Beispiel Rauchmelder, Glasbruchsensoren, Alarmanlage,...

    Hi Wolpertinger

    Grein !

    Hab zwar Material ohne Ende zuhause- aber noch programmierunerfahren ... Super Idee

    Carpe Diem

  • seit Samstag bis Donnerstag

    in 2 Werkstätten LED statt Leuchtstoffröhren

    2 Schwerlastregale aufgebaut und

    2 Werkstätten wieder begehbar gemacht ( Aufgeräumt)

    1 Sense repariert ( 2 sind noch defekt)

    Akkus überprüft und nachgeladen für Kreissäge und Kettensäge

    Carpe Diem

  • Nachtrag :

    Sonntag Preppertreffen in Oberfranken mit Erfahrungs und Materialtausch

    komme am Freitag zur Lütsche

    Vor dem Urlaub Schmiede mit Amboss, Werkzeugen, Kohle und Material gekauft.

    Baumaterial für Schmiedehütte und Bausatz Gewächshaus , div Werkzeuge .

    Im Urlaub Test von kleiner Photovoltaikanlage mit Watt/Ampere/Voltmeter im Ferienhaus seit 3 Jahren - Akku kommt mit 8 Monaten Stillstand gut aus.

    Carpe Diem

  • Wir haben uns heute eine Getreidemühle zugelegt und direkt in den Einsatz geschickt.

    Tolles Gerät und im Gegensatz zu gekauftem Mehl ist Getreide länger lagerfähig und

    frisch gemahlenes Mehl gesünder, da es wesentlich nährstoffreicher ist als gekauftes.

    Den optionalen Handantrieb habe ich natürlich auch sofort dazu gekauft. Ebenso einen

    Sack Weizen und Dinkel.


    K800_IMG_1921.JPG


    K800_IMG_1923.JPG


    Grüße


    Duke

  • Ich hab heute die 6m Stange für meinen Mast zusammen gebastelt. Mit einem Akkuschrauber. Schneidöl hatte ich nicht, also musste wd40 herhalten. Stange in Stange geschoben und verschraubt nächstes Teilstück und so weiter. Sollte stabil sein.


    Nun lackieren und dann wird das Aufrichten spannend. 6m plus 40cm für den Doppelausleger dazu zwei Antennen mit 5,5m Länge.


    Aus toten Fichten wurde Brennholz.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin Udo. Ich will seit längerem zwei große Vertikalantenne hoch genug anbringen. Bisher kam ich nicht dazu den Mast zusammen zu bauen. Zumindest kann ich heute streichen und dann nur die Kabel noch dran und dann wird das aufrichten spannend.


    Heute ist UKW Fieldday am Sandplacken im Taunus. Ich fahr da mal gucken.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • heute wird mal wieder HWA - Gelee gemacht


    20190908_104920.jpg


    Holunder, Weintrauben, Apfel


    Nachtrag: es hat 6 Liter Saft ergeben

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Anhand von Nudniks Excel-Liste eine Inventur gemacht und festgestellt, dass ich viel zu wenig Fette aber viel zu viel Kohlenhydrate eingelagert habe

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Ich habe heute noch mal in eine 600Watt/Peak Inselanlage investiert.

    Heizung wird auf Hocheffizienzpumpen umgestellt.

    DIv. Werkzeug für Autoreparatur bestellt.


    Papier für Drucker / malen- sowie Buntstifte im Sonderangebot gekauft.


    Handkreissäge und Kettensäge mit AKKU gekauft

    Carpe Diem

  • Diesjährige Grippeschutzimpfung erledigt :thumbs_up: Zweite Blutspende für dieses Jahr terminiert :smiling_face_with_halo:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Für die 600W/Peakanlage


    erst mal für Eingang( evtl auch für Ausgang) zum Checken- ein obergeiles Teil !!!!!!
    Digital Batterie-Balancen Voltage Amperemeter Analyzer Watt Meter DC 60V/100A | eBay

    Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren X

    s.gif


    • Digital-Batterie-Balancen-Voltage-Amperemeter-Analyzer-Watt-Meter-DC-60V-100A Indexbild 1
    • Digital-Batterie-Balancen-Voltage-Amperemeter-Analyzer-Watt-Meter-DC-60V-100A Indexbild 3

    Details zu Digital Batterie-Balancen Voltage Amperemeter Analyzer Watt Meter DC 60V/100A



    1* Wechselrichter Steca 4040 mit USB


    SOLARIX404


    1*6*

    https://solarv.de/product/monokristalline-solarmodul-100w/


    Batterien zwischen 7-150VA vom Alarm und Notlichteinrichter meines Vertrauens und LKW Batterie von Ebay vor Jahren


    Kabel, Stecker etc seit Zeiten eingelagert


    zum Testen ob preisgünstigere Teile zum Pulsen auch taugen





    fg


    Hauch

    Carpe Diem

  • Heute vor der Hand-OP noch genügend Anmachholz gehackt, falls es früher kalt werden sollte dieses Jahr oder sich die Heilung verzögert...

  • Moin,

    ich war heute morgen 10Km laufen in 55 Minuten. Da geht man gleich viel wacher an die Arbeit.


    Gruß Frank

  • Eki hat mich an der Lütsche auf eine Idee gebracht:


    Projekt Fass-Ofen gestartet.

    1.) 60 ltr. Fass bei Bekanntem besorgt und umständlich nach Hause gebracht.

    IMG_20190919_151317626_HDR.jpgNun heißt es, überlegen, wie und wo Füße dran- und Öffnungen reinkommen, woraus der Rost gemacht und wie der befestigt wird und wie der Schlot angebracht wird.


    Grüße CanisLupusGray