Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern war bei mir "Prepper-Schreibtischarbeit" angesagt.

    Ich hab mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen wo ich in bezug auf meine Vorbereitungen eigentlich stehe.

    In gewissem Sinn eine allgemeine Bestandsaufnahme wie weit ich verschiedene Bereiche wie z.B. Wasser, Nahrung, Wärme, Licht usw. abdecken kann und wo es noch Defizite gibt.

  • Gestern war bei mir "Prepper-Schreibtischarbeit" angesagt.

    Ich hab mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen wo ich in bezug auf meine Vorbereitungen eigentlich stehe.

    In gewissem Sinn eine allgemeine Bestandsaufnahme wie weit ich verschiedene Bereiche wie z.B. Wasser, Nahrung, Wärme, Licht usw. abdecken kann und wo es noch Defizite gibt.

    Ich würde mir wünschen, dass es mal ein anderer kritischer Prepper für mich macht. Selbst hat man meist eine Brille auf, ein mit der Materie vertrauter Außenstehender könnte den Stand der Vorbereitungen sicherlich unvoreingenommener beurteilen.


    Aber wem soll man diese Sisyphusarbeit zumuten?

  • Damit magst Du sicher recht haben, Preppipeppi.

    Allerdings hat auch jeder einen anderen persönlichen Hintergrund, andere räumliche und finanzielle Möglichkeiten, und auch eine andere Herangehensweise an das Thema. Was für den einen richtig ist muss nicht unbedingt auf einen anderen übertragbar sein.

    Und letztlich kann man immer alles verbessern, optimieren. Einen noch größeren Vorrat, einen noch besseren Rucksack usw. usw.

  • hab mich heute piksen lassen: Grippeschutzimpfung

    Yep ebenfalls und da ja gerade Aktuell - HIER gepostet

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nachdem ich auf der Lütsche Taschenlampen gesehn hab:smiling_face_with_heart_eyes:- bin ich auch am kaufen mit AKKU 18650 - meine Taschenlampen sind für mich hell genug:astonished_face: - aber die Bergwipfel bleiben wahrscheinlich dunkel =O

    Carpe Diem

  • Hab für meine zukünftigen MISA s gekauft :


    4 ²mm 20m 2 Farbige Lautsprecherkabel flexibel -Sicherungshalter- Sicherungen -LED Fassungen ( Anzeige für Status Sicherung)- XLR Einbaubuchsen und XLR Stecker - von Einfälle statt Abfälle inspiriert

    Rest für MISA vorhanden

    Ziel nächstes Jahr Lütsche : 2 Tage bleiben und vorführen


    als Schmankerl werden Leistungsmesser in Ein und Ausgang verbaut beim MISA - hab an der Lütsche gezeigt, wieviel mehr man bei richtiger Ausrichtung der Panels herausholen kann

    Carpe Diem

  • Hallo Hauch,


    ich würde auch eher zu Speakon-Verbindern raten. Die meisten XLR sind 3polig nur für 16A und 4polig sogar nur für 10A Belastung ausgelegt. Dagegen sind die originalen Speakon (von Neutrik) für 30A Dauerstrom und 50A Spitzenbelastung (bei 50% duy cycle) spezifiziert.


    Grüsse

    Tom

  • MC4: 100 Steckzyklen, Crimpanschluss mit Spezialwerkzeug

    Speakon: >5.000 Steckzyklen, Schraub- oder Lötanschluss wahlweise


    MC4 sind "Installationssteckverbinder", die nur alle paar Jahre mal getrennt/gesteckt werden müssen. Eine ordentlich eingerasteteVerbindung zweier MC4-Steckverbinder mit intakten O-Ringen ist ziemlich fummelig ohne Lösewerkzeug zu trennen. Weiterer Nachteil der Solarstecker: es sind einpolige Stecker. D.h. man kann keine mehradrigen Rundkabel verwenden, sondern nur Einzeladern oder Zwillingslitzen.

  • Ich habe meine Trinkwasservorräte zur Hälfte erneuert. Der Rest kommt die Woche. Ich tausche jedes Jahr einmal das Wasser in den Kanistern aus. Diesmal sind alle dran, auch die Testkanister die seit 2015 stehen. Keine Algen, das Wasser ist optisch völlig ok. Das älteste Wasser wird aufgrund der langen Lagerzeit abgekocht und gekostet, ob es nach Plastik schmeckt oder nicht.


    Als Kanister verwende ich 6x 20l Lebensmittelkanister und 6x die 20l BW Trinkwasserkansiter aus Plastik, die auch THW und so hat.


    Die Sachen kommen dann wieder auf den Dachboden und werden dort lichtarm gelagert. Bisher war immer alles gut.


    Ich benutze Micropur Classic 1000F fürs haltbar machen. Bei 20l kommen 2ml Zeug rein. Leicht zu dosieren und kostet gerechnet über Jahre alles fast nix.


    Wasser ist leben, bzw. am Leben bleiben. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe heute aus einem Sonderangebot 36 Dosen Red Bull gekauft und eingelagert. Dieses Zeug hatte ich noch nie im Vorrat, aber es hält sich lange und eignet sich als Muntermacher oder Energiekick. Ist sicherlich nicht wichtig, aber "schön zu haben".

  • Eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Weils so praktisch ist, hatte Papa bei der Bergwanderung den 3L Camelpack im Rucksack und die Kiddies konnten, wann immer sie das Verlangen verspürten, tanken. Was Papa nicht bedachte, dass er damit eine wunderbare Verbreitungsquelle für etwaige Infektionen innerhalb der Familie geschaffen hat. Alle die den Camelpack nutzten durften sich über eine Noroviren Infektion freuen.


    Wieder was gelernt....

  • … am Sonntag die ersten Tabakblätter zum trocknen aufgefädelt


    20190929_123329_HDR.jpg 20190929_123349_HDR.jpg


    ich bin ja mal gespannt ob da irgendwann auch Rauch rauskommt :) notfalls wird ein Mittel gegen Blattläuse draus gemacht



    wichtig: es ist ratsam beim ernten / auffädeln Gummihandschuhe zu tragen da Nicotin auch über die Haut aufgenommen werden kann

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hallo,


    habe gestern Abend/Nacht von den Rechnern aller Haushaltsmitglieder die Festplatten/SSDs geklont und diese lagern nun wieder extern an sicherer Stelle. Habe dazu das kostenlose Programm Aomei Backupper Standard benutzt, das als eines der wenige Freewaretools auch das Klonen auf Zielfestplatten mit weniger Speicherkapazität zulässt*. Andere Programme wie Macrium Reflect haben das automatische Anpassen von Partitionen in die kostenpflichtige Programmvariante verlagert.

    * Vor dem Download will die Webseite eine E-Mail-Adresse haben. Sie prüft aber nur, ob die E-Mail-Adresse syntaktisch korrekt ist. aaa@bbb.ccc o.ä. reicht als Eingabe völlig, danach gelangt man direkt zum Downloadfile.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()