Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat

    Warum kein Speakon?

    Im Gegensatz zu XLR berührungssicher, und du bekommst auch 4mm2 übertragen...

    Bei XLR kommst du kaum über 2,5mm2!

    Zitat

    Die meisten XLR sind 3polig nur für 16A und 4polig sogar nur für 10A Belastung ausgelegt. Dagegen sind die originalen Speakon (von Neutrik) für 30A Dauerstrom und 50A Spitzenbelastung (bei 50% duy cycle) spezifiziert.



    Da war ich geizig - die XLR Stecker+ Einbaubuchsen haben mich unter 1 € das Stuck gekostet.- sind sehr widerstandsfähig da aus Metall

    Wenn ich damit nicht zurechtkomme - und größere Ströme brauche - Danke Euch für den Hinweis .

    Ich denke die 1. Misa wird ein max 50 bis 100 Watt Panel haben - sonst wird der AKKU für nen Unruheständler zu schwer ( Hab Panels von 30 bis 100 Watt zuhause)


    WIE SIND EURE MISAs AUSGELEGT ????

    WAS FÜR ERFAHRUNGEN HABT IHR ???


    Wär evtl ein neues Thema ? oder ?


    Mit vielen Fragen grüße ich Euch aus Oberfranken


    Peter

    Carpe Diem

  • Hallo "Hauch" / Peter,


    schön einen weiteren bekannten aus dem HSP Forum hier wieder zu treffen !


    Schau mal hier:


    "Temeon" hat sich in der Sache sehr engagiert und für einige Foristen was gebaut...


    MISA - Mobile Solar Insel Anlage


    Weiter guckst Du mal bei "Miesegrau" nach, und "Buschmann" hat mbMn die technisch beste Box gebaut, die ich bisher hier gesehen habe.


    Buschmann´s Solarkoffer


    Geh mal ein bisschen auf die Suche unter


    Ausrüstung & Material


    Wenn Du in höhere Leistungen gehen willst, gibt es die BW Stecker / Buchsen, landläufig als "Schweinenasen" bezeichnet.


    Die sind neu "Schweineteuer", man bekommst sie aber auch gebraucht...


    https://www.harald-filkas.de/42277.html


    auch solche Kisten bekommt man gebraucht


    IMG_2150.JPG


    IMG_2152.JPG


    damit kann man schon ein bisschen was anstellen.... :winking_face:


    Weiterhin gibt es Stecker / Buchsen die hauptsächlich bei der Feuerwehr eingesetzt werden und die deutlich kleiner sind.


    -> siehe "Steckverbinder DIN 14690"


    https://www.harald-filkas.de/42313.html


    auch die gibt es gebraucht....



    Gruss, Udo

  • einen neuen kleinen Schaumlöscher, eine Löschdecke und einen neuen EH-Kasten mit Wandhalterung angeschafft und fest installiert

  • Jede Menge Edelstahlschrauben für die Schmiedehütte , Extra lange Schraubenzieher und wieder ein Sortiment Haken gekauft:grinning_squinting_face:

    Carpe Diem

  • Camping-Gear vom letzten Einsatz wieder auf Vordermann gebracht (gereinigt, repariert, imprägniert, zusammengesammelte Zeltnägel gerade geklopft, Aufbewahrungssäcke genäht usw.) und "ready for next use" aufgeräumt.


    Und ganz vergessen: Bio-Ethanol-Vorräte aufgefüllt (1,78 Euro der Liter im Action-Markt).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Mein UKW Funkmast rostete vor sich hin. Ich hatte Konstruktionsstahl bestellt, statt verzinkten Stahl. Naja, Pech. :grinning_squinting_face: Nun musste ich den entrosten, bissl schleifen, entölen und dann mit Metallschutzlack versehen. Das hab ich mal gemacht. Anthrazitgrau. Das Aufstellen steht bald an, nun kommen demnächst die zwei Antennen drauf bzw. vielleicht drei und die Leitungen. Das ist irgendwie doch alles ein größerer Akt geworden, als ich dachte.


    Und wieder zwei toten Fichten weniger, eine kleine 8m und eine knapp 18m Problemfichte, die stand etwas doof und es gab keine so richtig tolle Fallrichtung, aber das ging. Mein Feuerholzberg wächst, allerdings liegt die halbe noch herum, da muss ich heute oder morgen wieder ran - das war alles ziemlich anstrengend. Noch 5 Problemfichten und 7 kleine und mittlere.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute Holz klein gemacht für die Öfen mit :

    Akku Kettensäge - hielt ganz schön lang

    Elektro- Kettensäge

    Akku Handkreissäge - naja Akku war reativ schnell leer


    Und - LED Taschenlampe verschenkt - preiswertes aber gutes Teil aus China - die Frau gehört zum Kreis derer, die im Krisenfall mit mir zusammen

    arbeitet


    LR 44 Batterien im 50 er Pack gekauft - und Minilampe mit Pointer bestückt


    Auf anraten des Sohnes noch mal Natodraht gekauft

    Carpe Diem

  • Das eine überwindet man eher, dass andere nicht. Leider ist das verlegen von Nato-Draht in Deutschland ein Problem. Man haftet für die Verletzungen, die sich Leute dran holen. Aber in der Krise, richtig angebracht, will da keiner durch.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wo ist der Unterschied?

    Nicht beim Bund gedient oder nur "Gammeldienst" geschoben?:winking_face:


    So kenne ich es, von damals (W15):


    Bandstacheldraht ist eher ein Einweg-Produkt. Kann man leicht und schnell verlegen, braucht aber etwas zum stabilisieren, z.B. zwischen Bäume, Zäune, Pfähle usw. wickeln.

    S-Draht ist mit einem "Verstärkungsdraht" versehen und in Rollenform ... mit Ziehharmonika-Wirkung wenn er "gespannt" verlegt ist

    Siehe sonst bei google bzw. wiki nach.


    Beides ist Sh.. wenn man durch will bzw. muss (die eine oder andere Narbe ist noch da).

    Am Besten drum herum, breite Bretter (evtl. Leiter) darüberlegen wenn er in Bodennähe verlegt ist (So hat es u.a. der VC gemacht [und wir]) oder wenn möglich wegziehen (mit einem Wurfanker und Fahrzeug).


    Aber,

    eine Sperre wirkt nur richtig, wenn sie bewacht bzw. gesichert wird.

    Ansonsten u.U. nur Warnfunktion oder Verzögerungsfunktion.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Moin,

    ich bin gestern nach zwei Wochen wieder mal 10Km gelaufen, war anstrengend.
    Ringkabelschuhe M6/M8 in 10/16 und 30-50mm² gekauft um an der Energieproduktion weiterzubauen.

    20 Dosen Eintöpfe eingelagert.


    Grüße Frank

  • Wir hatten demnach nur S-Draht - Bandstacheldraht kenn ich nur noch von den historischen Ecken der Kaserne auf der Mauer :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • eine Sperre wirkt nur richtig, wenn sie bewacht bzw. gesichert wird.

    Ansonsten u.U. nur Warnfunktion oder Verzögerungsfunktion.

    Naja, das stimmt so militärisch. Im zivilen Einsatz, bei dem man aus den oben genannten Gründen SEHR zurückhaltend sein sollte, kann ich mir das auch als dauerhaft wirksam vorstellen, um Leute vom Grundstück fernzuhalten. Natürlich hilft das nicht viel gegen eine gut organisierte und entschlossene Räuberbande. Aber wenn ein Gelegenheitseinbrecher an deine Vorräte oder Kohlköpfe dran will, dann überlegt der es sich bestimmt mehrmals, bevor er sich mit den Rasiermesserklingen auseinandersetzt.

  • Im Fall der Fälle würde mir vermutlich eine verzögerte Annäherung genügen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Daher kommt S-Draht auch auf meine Beschaffungsliste.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Solcher "Stacheldraht" sollte aber u.U. getarnt werden, sonst ist er ein "Zeichen"

    ... hier wird was geschützt,

    ... da gibt es was zu holen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Im Fall der Fälle würde mir vermutlich eine verzögerte Annäherung genügen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Daher kommt S-Draht auch auf meine Beschaffungsliste.

    Dann beschaff Dir auch mehrere sehr dicke Arbeitshandschuhe, einen Verbandkasten und stabile hohe Stiefel.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Meinen o. a. Notfallpunkt um eine der gepimpten Maggies erweitert - ist mir jetzt erst eingefallen das zu tun. Aber somit ist im EG alles zentral erreichbar.


    An der Stelle bitte nicht wieder eine Diskussion über Taschenlampen :winking_face:

    Wichtig ist zentraler Zugriff (auch für die Kinder) auf Licht.