Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Meinen o. a. Notfallpunkt um eine der gepimpten Maggies erweitert - ist mir jetzt erst eingefallen das zu tun. Aber somit ist im EG alles zentral erreichbar.


    An der Stelle bitte nicht wieder eine Diskussion über Taschenlampen :winking_face:

    Wichtig ist zentraler Zugriff (auch für die Kinder) auf Licht.

    Noch eine "Fluchtmaske" und eine Stirnlampe dazu hängen???

    Mit der Stirnlampe hat man die Hände frei.

    Die Stirnlampe dazu hängen ... nicht anstelle der "Mag".

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hab so Zeug ebenso an die Wand geschraubt. Allerdings die Löschendecken habe ich mit einem negativen Woman Acceptance Factor direkt an die Küche angebracht und zur Sicherheit gleich zwei.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Meinen o. a. Notfallpunkt um eine der gepimpten Maggies erweitert - ist mir jetzt erst eingefallen das zu tun. Aber somit ist im EG alles zentral erreichbar.

    .....

    Vielleicht noch ein paar "nachleuchtende" bzw. reflektierende Streifen am Notfallpunkt anbringen bzw. auf den Gegenständen???

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Meinen o. a. Notfallpunkt um eine der gepimpten Maggies erweitert - ist mir jetzt erst eingefallen das zu tun. Aber somit ist im EG alles zentral erreichbar.

    Die Halteklammern sind ja super, wo bekommt man die?


    An der Stelle bitte nicht wieder eine Diskussion über Taschenlampen :winking_face:

    Ooch, jetzt sei doch nicht so :face_with_tongue::winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo zOSH,


    der Notfallpunkt gefällt mir, habe unseren an die Innenseite der Abstellkammertüre geschraubt.


    Klitzekleiner Kritikpunkt: auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Feuerlöscher das Herausziehen der Löschdecke stören könnte...


    LG
    Dr.S

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Es gibt Upgradekits mit Stoßdämpfer und Farbfiltern für die Mag, da sind die Halteclips dabei. Oder auch einzeln verkauft, bspw. im großen Fluss

    Danke für den Link. So ein "Upgradekit" mit den Filtern und dem Wegrollverhinder-Stoßdämpfer habe ich noch aus den 1990er Jahren, Clips waren da aber damals keine dabei.

    ---

    Nachtrag:

    Ich wusste erst dank deinem Link, wie die Clips tatsächlich heißen und hab sie nun auch bei Voelkner gefunden - wo ohnehin noch eine Bestellung ausstehend ist :smiling_face_with_sunglasses::)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • als Ersatz für die "Clips" könnte man ja auch Rohr-Klemmschellen verwenden, die gibt es ja in verschiedenen Größen (15-63mm)


    hat das schon mal jemand ausprobiert:question_mark:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Dr. S.,


    danke für den Hinweis, ich teste es ein paar Mal aus. Bevor man den FL abreisst und sich den Fuß plättet :winking_face:

    Sollte man eigentlich sowieso machen und sich nicht einfach drauf verlassen, nur weil es da ist.... #Selbstkritik

  • als Ersatz für die "Clips" könnte man ja auch Rohr-Klemmschellen verwenden, die gibt es ja in verschiedenen Größen (15-63mm)


    hat das schon mal jemand ausprobiert:question_mark:

    Hi,


    guter Ansatz, das Prinzip ist ja eigentlich dasselbe... Werden die Schellen auch je mit 2 Schrauben fixiert? Ansonsten drehen die sich irgendwann ein kleines bisschen mit beim raschen Ziehen der Lampe, oder?


    Sorry, aber bin jemand der technisch unbegabt ist :thinking_face:

  • als Ersatz für die "Clips" könnte man ja auch Rohr-Klemmschellen verwenden, die gibt es ja in verschiedenen Größen (15-63mm)


    hat das schon mal jemand ausprobiert:question_mark:

    Leider sind die Grau :upside_down_face:


    Wäre aber auf jeden Fall mal zu testen - falls die mit Klemmbereich 39-40 mm (meine D-Cell hat am Korpus 39,5 mm Durchmesser) noch jemand rumfliegen und auch noch ne MagLite hat...?


    Ich habs (jedenfalls bisher) anders gelöst - da ich, ebenfalls noch aus den 90ern, auch einen der Gürtelhalter habe, hängt die MagLite selbst im Gürtelhalter, das Gurtband davon an einem Haken neben der Tür.

    Hat den Vorteil, dass ich gleich beides auf einmal direkt beim rausgehen schnappen kann.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Eigentlich nervte es mich schon seit Jahren diesen schweren Rucksack Tag für Tag herum zu schleppen.


    2019102013531401.jpg


    Was sich da über die Jahre angesammelt hatte... Ich will jetzt gar nicht im Detail darauf eingehen. Aber es war so einiges in mehrfacher oder sogar vielfacher Form drin. Vieles davon hatte ich bereits vergessen. Den Krempel da mal rauszuholen war ein wenig wie Weihnachten. Kein Wunder, dass der so sauschwer war.


    2019102013544800.jpg


    Und natürlich das Wenigste davon jemals benötigt.


    Ausgetauscht werden sollte er mit einem Messenger Bag, ganz klassisch aus Leder.


    2019102013531300.jpg


    Übrig geblieben sind eigentlich nur noch ein Multitool und ein Messer. Wobei das Multitool bereits ein Messer hat, ich allerdings das Spiderco einfach gern mag.


    2019102013531301.jpg


    Dazu noch zwei kleine Molle-Taschen für den täglichen Kleinkram. Leider bietet so eine kompakte Tasche nicht Möglichkeiten wie der 5.11.


    Außerdem nur ein kleines EH-Pack mit ein paar Kompressen, zwei Rettungsdecken sowie einer kleinen Flasche Octenisept. Ansonsten nur noch ein paar Kabelbinder, etwas zum Schärfen der Messer, ein Feuerzeug und die kleine Notfallstirnlampe von Petzl.


    2019102013531400.jpg


    Was noch fehlt ist ein wenig Futter. Im Rucksack hatte ich eine Packung NRG-5 dabei. Die hatte aber wohl irgendwann Luft gezogen und der Inhalt war etwas matschig. Die habe ich gleich entsorgt. Das hat sich also nicht so bewährt. Jetzt versuche ich es mal mit der Panzerplatte. Mal schauen, ob die Verpackung etwas mehr aushält. Wahrscheinlich werde ich die zusätzlich noch einschweißen.


    Was ich noch besorgen muss ist etwas wo ich den Schlüsselbund einklippen kann um den nicht dauernd suchen zu müssen. Vielleicht etwas Dynacord. Vielleicht aber auch irgendwas flexibles. Irgendetwas, dass sich automatisch aufrollt damit man nicht irgendwo die Kordel hat.


    Auch noch besorgen werde ich mir eine sehr kompakte und robuste Geldbörse für drei oder vier Kreditkarten und Bargeld. Hauptsächlich aber Scheine. Blöd, dass ich noch den alten Führerschein habe. Nein, nicht den grauen, aber den in rosa. 😉 Mal sehen, was sich da machen lässt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich oute mich mal als männlicher Handtaschenfan, Inzwischen habe ich zwei Modelle im Einsatz: Eine große für den Arbeitstag und eine kleine fürs Wochenende. Das EDC zieht jeweils mit um und es gibt geringfügige Zuladungen, zum Beispiel Powerbank nur in der großen Tasche.


    Der Schlüsselbund kommt bei mir ungern in die Umhängetasche, obwohl mich alles nervt, was ich in der Hosentasche habe, besonders in der Gesäßtasche. Ich bin dann aber doch häufiger mal ohne die Tasche unterwegs, beispielsweise im Firmengebäude, mit den Kollegen mal schnell mittagessen. Da ist mir lieber, wenn ich meine Schlüssel bei mir habe, um auf jeden Fall ins Gebäude oder ins Auto zu kommen.


    Zu den Themen Portemonnaie hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Eine Zeit lang hatte ich die Idee, das als first line zu nutzen, um da eine kleine Lampe und ein Minimesser mitzuführen. Dazu habe ich mir dann sogar so eine überteuerte Maxpedition-Börse zugelegt. Letztlich war das alles aber zu klobig. Eine Zeit lang hatte ich das RFID-Wallet von Tasmanian Tiger. Das fand ich auf Dauer aber nicht ideal: Klettverschluss finde ich grundsätzlich nicht so toll, der Reißverschluss hat schnell gehakt und außen hat sich das Gewebe zu einer flauschigen Schicht aufgerauht.


    Inzwischen habe ich eine einfaches Lederportemonnaie, das es mal als Werbegeschenk von der Sparkasse gab. First line sind jetzt ein Minitool und eine kleine Taschenlampe an einem Paracord-Lanyard in der Hosentasche.

  • Nachdem die letzte Woche der Schubkasten mit ca 40 % der (Klein AAA AA Baby Cr2016-25-32))Batterien wegen Überpreppens seinen Boden verloren hat,=O

    hab ich die Batterien im Keller neu mit MHD beschriftet und nach Jahren sortiert aufgehängt an 160er Schrauben- ca 3,5h Arbeit .:loudly_crying_face:

    Im Schubfach bleiben nur noch die Ladegeräte ,Eneloop Akkus und 9V Akkus und die Großpacks CR 2032 und LR 44.:)

    sowie die Uhrmacherwerkzeuge und Batterien:face_with_open_mouth: und ... naja werden wir sehen

    Carpe Diem

  • Gestern war wieder Tag der Vorbereitung, morgens 15km laufen in 88 Minuten, abends Reserve DVAG AGSHP2 und AGSHP Evolution mit NSAG Grundlageneinweisung und Nahbreichsschießen Teil I.


    Gruß Frank