Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe dito alles, woran ich bisher denken konnte, sturmfest gesichert.


    Den absoluten allerletzten hygienisch kontrollierbaren Wassernotvorrat (5 mal 20l Kanister) ausgetauscht und neu mit Micropur classic behandelt - sozusagen die eiserne Reserve.


    Sandsack schon mal bereit gelegt für die einzige Angriffsfläche von Wasser.

  • Beide Aggregate betankt und betriebsbereit.

    Der Aussenbereich wird heute nochmal kontrolliert und sturmfest gemacht.

    Einzig das etwas altersschwache Dach des Nebengebäudes macht mir etwas Sorgen.

    Ich denke aber, so schlimm wird's nicht werden.


    Helmut

  • Gestern ein paar Vorräte aufgestockt und alles sturmfest gemacht.

    Gerade die grab&go-bags nochmal durchgesehen und zusammen mit der Transportbox für den Kater bereit gestellt. Hoffentlich werden sie nicht gebraucht.

  • Bin seit 1 Woche beim AKKu laden , da Vorrat etwas größer.


    Brennholz gesägt.


    Warte auf etwas besseres Wetter, um die Berge von kleinem Schnittholz in Brennholz zu verwandeln.

    Carpe Diem

  • Gestern Nachmittag 10 km gelaufen, ich und Hund gegen "Sabine"! Wir haben gewonnen, obwohl der Wind und Regenschauer schon der Hammer waren.

    Die Leichtigkeit meiner Hündin Peaches im Sturm hat mich stark motiviert.


    Und gestern war natürlich ein genialer Windtag, Windrad Ertrag stark überdurchschnittlich.


    Gruß Frank

  • Haupterntezeit der Guayaba ( Guaven )

    Fast 20 kg gepflückt und dampfentsaftet.

    14 Liter Saft erhalten.


    Die ausgewaschenen Löcher und Rinnen im Zufahrtsweg wieder mit Erde aufgefüllt und mit dem Auto etwas festgefahren.

    Bis zum nächsten Unwetter. :rolleyes:

  • Ich habe gestern einen zweiten Kühl- und Gefrierschrank organisiert. Somit steigt bei bestehender Stromversorgung der Lagerraum für verderbliche und eingefrorene Lebensmittel. Pluspunkt: Auch der Lagerraum für gekühlte Alkoholika für kommende Sommerabend-Katastrophen steigt :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zwar nicht nur heute , sondern die ganze letzte und nächste Zeit, aber trotzdem relevant:

    Ich ziehe um, in mein eigenes Haus mit kleinem Garten. Von einer Stadt mit rund 120000 Einwohnern, in eine Stadt (Dorf?) mit rund 5000 Einwohnern. Da steht noch viel Arbeit vor uns, aber finanziell ist das ganze abgesichert (Frau hat da eine Doppelhaushälfte geerbt, direkt neben ihrem Bruder und ihrer Mutter). Naja, muss mich jetzt auch wieder los machen, Fliesen kaufen.

  • Habe wiederverwertbare Atemschutz-Halbmasken mit Filtern der Schutzklasse P3 gekauft.

    Außerdem bei einem Hygiene-Onlineshop einen Vorrat an Desinfektionsmittel (Hände, Fläche, Tücher) bestellt.


    Aufgrund von Schädlingsbefall hatte ich erst im Dezember die Vorräte reduziert. Derzeit werden sie wieder aufgestockt, jedoch vorsichtshalber mehr Konserven und Gläser; Nudeln, Reis und Mehl bisher möglichst in Dosen.

  • Nachdem wir die letzten Wochen familiär und auch erkältungsbedingt nicht groß zum Einkaufen gekommen sind, haben wir heute die Zeit genutzt, um die verbrauchten Vorräte wieder aufzufüllen, die vorhandenen zu inventarisieren und viel Kleinkram zu erledigen.

    • Solarpaneel nach dem Sturm am vergangenen Wochenende wieder aufgebaut und ausgerichtet
    • Akkus aus diversen Radios und Lampen aufgeladen
    • neue Mehlvorräte einvakuumiert
    • Dosen, gefriergetrocknete Instantgericht, Marmeladen, Zucker etc. aufgefüllt
    • Hausapotheke ergänzt und lange mit einer Apothekerin über die Lieferengpässe bei Medikamenten gesprochen ... „der Markt ist leer gefegt ...“

    Morgen geht es dann weiter mit Brotbacken, Wasservorräte erneuern und Entspannen! Freu mich schon auf Pfannenbrot und indisches Fertiggericht aus dem Vorrat sowie später Espresso mit dem Kaffeekännchen für den Herd (die, wo mit Dampfdruck das Wasser durch den Kaffee pressen - kennt ihr bestimmt). :) Dabei dann im Forum schmökern und die Beine hochlegen.

  • Medikamentenvorrat aufgestockt. Die sollten jetzt mindestens 1 Jahr reichen.

    Bei uns ist bisher noch nichts zu bemerken in punkto Medikamentenknappheit.

    "Unsere" Apotheke ist eher eine kleine, gehört zu keiner Kette, hatte aber alles da, was wir wollten.

    Das Coronavirus ist hier eher kein Thema. Wir kämpfen mit der Dengue. Seit Anfang des Jahre sind es 16 bestätigte Denguetote. Weitere

    89 Tote werden daraufhin untersucht. Allein in Asunción sind ca. 1700 Menschen an Dengue erkrankt.

    Wieviele es landesweit sind, darüber gibt es keine belastbaren Zahlen.

  • Trefft ihr diesbezüglich Vorsorge, um das Risiko einer Übertragung zu verringern? Kommt ihr z. B. an DEET-Repellent ets?

    Repellents gibt es natürlich. Sowohl als Spray als auch als Lotion.

    Alle Fenster haben Fliegengitter.

    Dann muß natürlich rund ums Haus saubergehalten werden.

    Mögliche Mückenbrutplätze vermieden oder eliminiert werden, usw.

    Das nutzt natürlich wenig, wenn man dann woanders hingeht, wo es mückenverseucht ist.

    Deshalb die Repellents.

    Sogar die Trainer der Fußballschule meines Neffen mahnen an, die Kinder vorsorglich einzucremen.

    Die Mücken fliegen halt vorwiegend in den frühen Morgen- und Abendstunden.

    Repellents haben wir immer reichlich vorrätig.

    Ebenso langzeitwirksame für die Hunde. Die auch gegen Zecken, Flöhe und Uras wirken. Zumindest mal zu 95%.

  • Gestern wieder 10km gelaufen, wieder starker Wind, aber lief gut. Diesmal hatte ich unsere junge(10 Monate) Bulldoghündin zusätzlich mit, sie muss auch lernen nebenher zu laufen. Das konnte sie gestern schön von Peaches lernen, hat prima geklappt. Wenn die mal ausgewachsen ist muss das passen mit anderen Hunden, Leuten und alles sowas.


    Gruß Frank

  • Kleine Zerstäuberfläschchen organisiert und mit Sterillium gefüllt. Liegen jetzt im Auto, in der Arbeitsweste usw. Verwandte und Freunde können auch bedacht werden, waren 24 Stück. Streichhölzer und Kerzen etwas nachgefüllt, auch etwas Klopapier.

    sterillium.jpg

    und ich glaube die Nachfragen, warum ich unbedingt einen Etikettendrucker haben wollte, lassen langsam nach :)

  • Heute ein Plastikfass gekauft um den Vorrat an Trockenfutter für die Hunde aufstocken zu können. Da passen dann nochmal 100 kg rein.

    Und kleines Plastikfass für einen Waschmittelvorrat. Da sollten ca. 25 kg Waschpulver reinpassen.


    Einige Medikamente für die Rindviecher auf Vorrat gekauft. Ebenso Mineralsalz.

    Auch in der Tiermedizin sind hier bisher keine Engpässe zu bemerken.

  • Kleine Zerstäuberfläschchen organisiert und mit Sterillium gefüllt. [...]

    Was heisst denn "organisiert"? Hast du da evtl. eine Quelle? 10ml-Zerstäuber wären durchaus auch für andere Zwecke brauchbar :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.