Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bioethanol / Ethanol


    Zitat

    https://www.betalabservices.co…stoffe/erdol-ethanol.html


    "Bioethanol mit MEK Bioethanol und synthetisches Ethanol sind chemisch nicht zu unterscheiden—beide bestehen aus der gleichen Verbindung, C2H5OH. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Isotopenzusammensetzung der Kohlenstoffatome. Synthetisches Ethanol stammt aus fossilen Rohstoffen und Bioethanol aus neuzeitlichen Materialien."

    meist ist der Alkohol mit MEK versetzt um keine Alkoholsteuer zu zahlen - der kann dann nicht mehr für Lebensmittel verwendet werden

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vergällung

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Dem sog. "Bioethanol" werden tlw. noch flammfärbende Mittel beigesetzt, damit er im Pseudoherd aka Ethanolkamin schön gelb flackert und nicht mit fast unsichtbarer Flamme vor sich hin brennt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hygiene und Desinfektion aufgestockt. DanClorix, Handschuhe und den Händedesinfektionsbausatz. Erst mal für 5l, mit mehr Ethanol reichen die restlichen Zutaten für 15l. Alles in der Drogerie erhalten, keine Lücken in den Regalen... ok bei Glycerin und Wasserstoffperoxid jetzt schon....

    In zwei von drei Supermärkten große Löcher bei den Nudeln, Spaghetti fast komplett weg bis auf teure Varianten. Mehl und Reis jeweils die Basisvarianten auch auffallend leer. OK Luftlinie zu Innsbruck nur 20km...

    Selbst beobachten konnte ich keine Hamsterkäufe, aber im Umfeld steigt das Bewusstsein zur Vorsorge deutlich. Habe Verwandtschaft in einem betroffenen Klinikum und einen Lungenarzt in der Familie. Das Thema wird sehr ernst genommen.


    Ein paar Konserven und Grundnahrungsmittel sind nebenbei im Einkaufswagen gelandet, ein großer Topf Bolognese köchelt vor sich hin und will vielleicht heute noch eingekocht werden. Habe festgestellt dass zu vielen Nudeln wenig Sauce vorhanden ist.

  • Habe festgestellt dass zu vielen Nudeln wenig Sauce vorhanden ist.

    Ich habe mir früh angewöhnt, beim Kauf von Nudeln/Reis/etc. mindestens sowohl eine große Dose Tomaten sowie ein Pack passierte Tomaten mitzukaufen. Damit hat man immer eine Sossenreserve auf Lager, die man vielseitig je nach Stil abwürzen und erweitern kann.


    Bisher kam ich noch nie in die Situation, Tomatenprodukte nach Ablauf MHD zu nutzen, glaube aber, dass das Zeug lange hält wegen der Säure.



    Grüsse

  • Habe die Vorräte aufgestockt. In den Discountern ist alles wie immer; keine leeren Regale und keine Hamsterer zu sehen. Scheint hier noch kein Thema zu sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bisher kam ich noch nie in die Situation, Tomatenprodukte nach Ablauf MHD zu nutzen, glaube aber, dass das Zeug lange hält wegen der Säure.

    WIr haben aktuell den Fall, dass ein paar Packungen drüber sind. Mai und Oktober 2019. Beides noch genießbar.


    Ansonsten Nudeln mit Zucker, auch lecker :)

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Sagen wir mal für den 2-3 Wochen Vorrat, dafür ist immer genug da. Den Defizit hab ich bei der längerfristigen Bevorratung bzw. wenn mehr Personen zu versorgen sind gefunden. Hintergrund, gut die Hälfte der Erwachsenen im näheren familiären Umfeld sind irgendwie medizinisch unterwegs, also eher erhöhtes Risiko, im Extremfall (muss ja nicht der Exitus sein, Quarantäne reicht) müsste man die Kinder dann anders verteilen usw. Da würde mein Tomatenverbrauch deutlich steigen - mir selbst reicht meist eine Aglio & Olio....

  • Mhhhm.. heißt also das ich den Ethanol für Handdesinfektion nutzen kann? Ich frage nochmal nach, sorry.


    Gruß DK4BU Jürgen

    Ja, Sterillium Virugard (eines der gebräuchlichsten Händedesinfektionsmittel gegen Viren) besteht auch aus Ethanol.

  • 1x gehen lassen ist mir klar, z.B. bei Pizzateig - aber 3x gehen lassen, wie macht man das

    Himbeertoni hat es schon erklärt.

    Da habe ich nichts hinzuzufügen.


    Nudeln, Mehl, Zucker, Waschpulver aufgefüllt.

    Obst eingekauft.

    Gemüse war leider nur sehr minderwertiges da ( ist um diese Jahreszeit normal ), also nichts gekauft.

    Dann wollten wir noch zum Biogärtner, aber unterwegs ist uns eine Strebe beim Auto gebrochen, das hat geknallt wie ein Schuss.

    Mit etwas Glück ist der Wagen morgen wieder einsatzfähig, dann müssen wir nochmal los.

    Habe heute nochmal eine kleine Revision gemacht und einen neuen Einkaufszettel erstellt.


    U.a. Nafta einkaufen für die Motorsäge und die -sense.

    Daran dachte ich bisher nicht.

    Diesel fürs Auto ist im Stock.

  • Dann doch nochmal eine Flasche Handdesinfektionsmittel nachbestellt. Zwar hatte ich zum Anfang der Grippesasion schon wie ich denke ausreichend beschafft, aber bevor das jetzt alles weggekauft wird, lieber nochmal auf Nummer sicher gehen. Mal schauen, ob die Bestellung auch ausgeführt wird.

  • Vorräte für 6 Wochen (4 Pers. Haushalt) aufgestockt. Ich konnte meine bessere Hälfte gestern endlich dazu überreden, nachdem wir eine zweiwöchige Grippe durchgemacht haben, etwas bevorratung zu betreiben. Beim einkaufen ist aufgefallen, das aktuell viele davon so denken. Viele lang haltbare Artikel waren komplett vergriffen oder nahezu.

    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich meine 10 Kanister schwarz HDPE à 25 Liter für Brauchwasser (hygiene, abkochen, Toilette) oder für Trinkwasser nehmen soll. Mich schreckt die Haltbarkeit mit Micropur von "nur" 6 Monaten etwas ab. Ich tendiere aktuell eher zur Brauchwasser Variante und zusätzlich noch mehrer 6er Pack Wasser mit Kohlensäure zu vorraten.

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • ...und zusätzlich noch mehrer 6er Pack Wasser mit Kohlensäure zu vorraten.

    PET Flaschen sind dabei nicht zu empfehlen - das Gas verflüchtigt sich und die Brühe schmeckt dann nach Plastik!


    Ja - ich habs unfreiwillig ausprobiert :winking_face_with_tongue:

  • PET Flaschen sind dabei nicht zu empfehlen - das Gas verflüchtigt sich und die Brühe schmeckt dann nach Plastik!


    Ja - ich habs unfreiwillig ausprobiert :winking_face_with_tongue:

    Ich dachte dabei auch eher an PET Flaschen im aufbrauch Prinzip also brauchen und füllen. :)

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • Ah ok - ich verwende normalerweise einen SodaStream, also habe ich ein Rotationsproblem :rolleyes:

    Ganz ehrlich, wir auch, daher wiederstrebt mir eigentlich diese Variante mit den PET Flaschen enorm. Am liebsten hätte ich einfach gerne Wasser das nie schlecht wird :winking_face:

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • Ganz ehrlich, wir auch, daher wiederstrebt mir eigentlich diese Variante mit den PET Flaschen enorm. Am liebsten hätte ich einfach gerne Wasser das nie schlecht wird :winking_face:

    Gebrannte Wasser werden konsumiert bevor sie schlecht werden...


    duck und weg

  • Heute das letzte mal einkaufen gewesen. allerdings nur das was ich am Montag nicht bekommen habe oder noch nicht vorhanden war.

    6 Rollen Paketklebeband und eine große Rolle Müllbeutel. Die sollen später, wenn nötig zu Schutzanzügen umgearbeitet werden. Dann noch zum Fleischerbedarf und je 25 kg Nitratpöckelsalz und Kochsalz geholt. bei Salz war ich bisher auch gut aufgestellt, aber so bin ich auf der ganz sicheren Seite. Bei Norma war das ganze Salz bis auf 2 Packungen leer. Und noch Schweinedarm für Bratwüstchen eingepackt. Gestern Abend noch den Wagen vollgetankt und 4 Kanister mit Diesel gefüllt. Benzin für Rasenmäher und Motorsäge ist noch reichlich vorhanden. Ebenfalls die nötigen Öle.

    Einen neuen Wechselrichter für meine Inselanlage bestellt. Werde dann umbauen von 12 Volt auf 24 Volt.