Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern habe ich noch fix 3%iges Wasserstoffperoxid geholt, waren die letzten beiden Flaschen (!) aus unseren zwei Apotheken im Ort...

    Aber damit kann ich zumindest knapp 6 Liter Desinfektionsmittel nach WHO-Rezept herstellen, wenn meine Vorräte zur Neige gehen sollten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Großgemeinde Niederaula, Osthessen, REWE.


    Wir haben heute aus reiner Neugier morgens 8 Uhr diese Lokalität aufgesucht. Die Regale sind frisch aufgefüllt, der Supermarkt spärlich besucht. Ein Blick in die Einkaufswagen zeigte uns von Panik keine Spur. Die Leute gedenken übermorgen wieder gemütlich dort einzukaufen. Die Hamster sind noch nicht aufgewacht, alles in Butter.:winking_face:

    Trotz gut gefülltem Vorratslager haben wir uns spontan entschlossen zwei Einkaufswagen mit Konserven, Hygieneprodukten und anderen Bedarfsartikeln zu füllen. Ungläubige Blicke erntend schoben wir unsere "Beute" grinsend zur Kasse, zahlten mit Papier und verschwanden damit Richtung unserer heimatlichen Kate.

    Nach Eintragung der neuen Bestände sagt mir meine Exceltabelle gerade das Familie und Hund bei normaler Kalorienzufuhr, unter Einbeziehung unseres Gemüsegartens und der Angelfischerei auch länger, mehr als sechs Monate die Schotten dicht machen könnten. Trotz anderer Risikofaktoren irgendwie ein beruhigendes Gefühl.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nochmals Lager um paar Grundnahrungsmittel und Nervennahrung:smiling_face_with_heart_eyes: (aka Süsskram) aufgestockt.

    Beim Einkaufen merkt man auch hier teilweise leerstehende Regale, was sonst ehr untypisch war. Salat und Gemüse waren regelrecht geplündert. warumauchimmer... Desinfektionsmittel, Masken, Wasserstoffperoxid 3% ebenso. Auch in den Baumärkten.


    Nacher noch selber was zusammen pantschen (WHO..):grinning_face_with_smiling_eyes: Das Zeug hab ich eh da. Auch Peroxid (noch das gute- muss man halt entsp. verdünnen)

    Achja, P3r Filter RD40 gabs gestern noch um faire 7,irgendwas EUR bei asbestshop.de. Und wurden auch schon versendet!

    Heute kostens aber schon 9,irgendwas...:face_with_open_mouth:

  • Gestern habe ich noch fix 3%iges Wasserstoffperoxid geholt, waren die letzten beiden Flaschen (!) aus unseren zwei Apotheken im Ort...

    Aber damit kann ich zumindest knapp 6 Liter Desinfektionsmittel nach WHO-Rezept herstellen, wenn meine Vorräte zur Neige gehen sollten.

    Nur zur Sicherheit- hast dich in der Menge verrechnet? oder waren das keine 1L Flaschen? für 10L fertige Lösung würdest grad mal 417ml 3% Wasserstoffperoxid benötigen. :thinking_face:


    In Farbenfachgeschäften gibs (gabs?!) normalerweise auch Wasserstoffperoxid, aber halt nur in techn. Qualität und u.U höherkonzentriert. Also ggf. entsp. verdünnen...

  • Nur zur Sicherheit- hast dich in der Menge verrechnet? oder waren das keine 1L Flaschen? für 10L fertige Lösung würdest grad mal 417ml 3% Wasserstoffperoxid benötigen. :thinking_face:

    125 ml-Fläschchen :loudly_crying_face: und eben auch die letzten zwei - jeweils eine pro Apotheke lagernd...


    Literflaschen - du bist lustig :grinning_face_with_smiling_eyes: sowas gibts inner Dorfapotheke nicht :face_with_tongue:


    Farbenfachgeschäft gibts eins in der City weiter weg, aber die verkaufen nur an Gewerbetreibende.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Einen halben Liter Sterilium Virugard gekauft. Laut Aussage der Apothekerin fast ausverkauft!

    Und eine Sprühflasche Sagrotan für die Oberflächen.


    Leere Regale habe ich bei uns in den Supermärkten nicht gesehen. Beim Lebensmittel einkaufen alles wie immer.

  • Neben den üblichen abschließenden Vorbereitungen auf die bevorstehende Pandemie habe ich unser Grundstück auf den angekündigten Sturm vorbereitet und die Akkus geladen....


    Tsrohinas

  • Hätte ich fast vergessen: Gestern nochmal Kondome nachbestellt. 14 Tage oder länger Quarantäne wollen "sicher" durchgehalten werden :grinning_squinting_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hätte ich fast vergessen: Gestern nochmal Kondome nachbestellt. 14 Tage oder länger Quarantäne wollen "sicher" durchgehalten werden :grinning_squinting_face:

    da hat mancher Mann rechtzeitig auch für unbegrenzte Quarantäne vorgesorgt...:face_with_tongue:

  • Ja, deshalb waren wir auch gerade nochmal spontan im Discounter und haben 2 Sixer Cola und Limo gekauft. Nur Wasser mit Micropour will ja auch keiner über ne längere Zeit trinken :grinning_squinting_face:

    Ich dackel morgen früh gegen 6 Uhr nochmal los für comfort food. Und Kichererbsen. Nie genug Kichererbsen.:winking_face_with_tongue:


    • Ich hatte als möglichen Desi Ersatz einen Liter Glasreiniger geordert, da (leider) auf den Packunge zwar Inhalt angegeben war, aber keine Mengenangaben. Heute das Sicherheitsdatenblatt gelesen. Wird nix. Maximal aus Verzweiflung destilieren:thinking_face:... insofern kann ich jetzt auf Jahre Fenster und Displays reinigen...
    • Dank mitlesen hier Grocy entdeckt und besorgt. Ich prüfe aktuell ob eine zukünftige Nutzung sinnvoll ist, und wenn ja wie betrieben. Vom Eindruck her besser als Excel.:thumbs_up:
  • Dank mitlesen hier Grocy entdeckt und besorgt. Ich prüfe aktuell ob eine zukünftige Nutzung sinnvoll ist, und wenn ja wie betrieben. Vom Eindruck her besser als Excel.:thumbs_up:

    Wir betreiben es auf einem Raspberry Pi. Dieser kann mit 5V (z.B. Powerbank) betrieben werden. Mit entsprechenden Zusatzmodul glaube mit 3,5 - 9 V. Des Weiteren kannst du dir ja Übersichten ausdrucken und hast somit auch eine analoge Variante (muss man halt regelmäßig machen, dass einigermaßen aktuell ist.).

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Wir betreiben es auf einem Raspberry Pi. Dieser kann mit 5V (z.B. Powerbank) betrieben werden. Mit entsprechenden Zusatzmodul glaube mit 3,5 - 9 V. Des Weiteren kannst du dir ja Übersichten ausdrucken und hast somit auch eine analoge Variante (muss man halt regelmäßig machen, dass einigermaßen aktuell ist.).

    Ein Raspberry Pi liegt - erst vor zwei Tagen aus der Schublade gekramt - gerade einen halben Meter neben mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für den Tipp, an die Powerbank hatte ich gar nicht gedacht, super Idee, die bekomm ich per Solar geladen :thumbs_up:


    Meine Freundin findet Grocy auch gut - wird also definitiv auf Server aufsetzen rauslaufen, weil Einzelbetrieb nicht reicht.

    Bevor ich dazu komme, lege ich schon Daten im Einzelbetrieb an (vorher prüfen ob Import / Export vorhanden ist).

  • Habe heute auch nochmal eingekauft. Vorrat auf 6 Monate aufgestockt. Desinfektionsmittel und ffp3 hab ich nicht, halte nix davon. Rechtzeitig einigeln und aussitzen ist meine Devise.

    Hab heute auch wieder meine Winterfähigkeiten getestet. Mit Schnee war diesen Winter ja nicht viel...


    IMG_20200227_181412_5~2.jpg


    Gruß offroader