Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 14 Tage Liste:


    Damit backe ich 4kg Brot und esse dazu Erdnussbutter, Fisch, Wurst, Honig.


    Nudeln mit den Soßen.


    Reis mit Bohne und Linsen.


    Dazu reeichlich Öl drüber schütten wenn man das so essen mag.


    Bleiben Ketchup, Zucker und die Brühen übrig und vermutlich auch ein Teil des Pflanzenöls.


    Kein Eipulver, Milchpulver, Gemüse, Kartoffelpulver, Säfte, Salate, Butter (gefroren), Schokolade, Müsli.


    Man muss also drauf hoffen die Abwechslung über den Alltag rein zu bekommen.


    Wie man das Kilo Zucker und den Liter Öl wegessen soll (fast 1/4 der kcal) scheint mir aber herausfordernd.


    Ich kann nur raten sich mal 2 bis 3 Tage so zu ernähren wie das typisch mit dem Vorrat passieren müsste.


    Klar, vorm hungern wird es definitiv schützen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich sehe da eher 100 kg Salz

    2 x 25kg = 50kg


    Pökelfleisch hat halt Vorteile: Eiweiß für längere Zeit, und zur not macht man halt Labskaus draus :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hallo Cephalotus, hallo zusammen,

    zu Deiner zugegebenermaßen berechtigten Kritik (v.a bezüglich dem Zucker), möchte ich noch ein wenig die Gedanken hinter der Liste erläutern:


    Die Liste richtet sich an den ganz normalen Durchschnittshaushalt, der keine systematischen Vorräte hat, oder irgendwelche Einschränkungen bezgl. bestimmter Ernährungsweisen (die ursprüngliche Liste war für ein Seniorenehepaar das in einer kleinen Wohnung in der Großstadt lebt). Er sollte aus in jedem Supermarkt verfügbaren "normalen" Lebensmitteln ohne "exotisches" wie Eipulver (sogar Milchpulver gibt es nicht in jedem Supermarkt) bestehen. Weiterhin nur Sachen die auch verbraucht werden, ich kenne niemand der z.B Eipulver verwendet, auch wir schaffen es z.B. nicht unser Milchpulver anständig zu rotieren.

    Ferner sollte es günstig, kompackt und einfach sowie nicht kühlpflichitg sein. Ebenso gehe ich davon aus, dass es nicht völlig losgelöst von normalem im Haushalt vorhandenen Lebensmitteln genutzt wird wie z.B. Tee, Kaffee oder Süßigkeiten, die jeder so er es denn zu sich nimmt in geringen Mengen zu Hause hat. So ist auch die Brühe ergänzend gedacht, mit der man sich einfach eine Suppe machen kann mit dem was halt noch da ist.

    Das Kilo Zucker rührt auch daher, dass es die gängige Packungsgröße ist, wie alle in der Liste vorhandenen Artikel in gängigen Packungsgrößen aufgeführt sind.


    Vielleicht sollte ich die Liste aber auch noch mal überarbeiten und statt dem Zucker etwas mehr Mehl und ein paar Obstkonserven und Fruchtsäfte mit reinnehmen.


    Cephalotus: gerne nehme ich weitere Anregungen auf, vielleicht magst Du ja mal eine "gesunde" Liste erstellen (wenn ich mich recht erinnere hast du da sogar letzhin mal davon geschrieben)?


    Gruß,

    Paddy

  • @Paddy: deine Liste ähnelt ja grob meiner "Wochenkiste", die ja auch eher "ungesund" ist, sich aber daran orientiert, was man als "kleinster gemeinsamer Nenner" bei der Verpflegung bezeichnen könnte. Beim US-Militär gibt es eine MRE-Variante, die nennt sich "Faith neutral". Da ist Essen drin, das jede beliebige Glaubensrichtung essen kann/darf. Eine 14-Tägige Quarantäne einer 4köpfigen Familie in einer Stadtwohnung nur mit Dinkelbratlingen und Vollkornspaghetti endet wahrscheinlich in einem Blutbad... Zucker und v.a. Schokolade sind "Glücklichmacher", wenn auch ungesund. Ebenso lassen sich aus weissem Mehl (ernährungstechnisch eher wertlos), Zucker und Eipulver schnell leckere Pfannkuchen machen, die man mit etwas Pflanzenöl in der Pfanne in Minuten zaubert. Im Krisenmodus gilt "erst kommt das Fressen, dann die Moral".


    Wo ich Ceph aber Recht gebe, ist das mit den relativ großen Mengen an Öl und Zucker. Die liefern nur auf dem Papier reichlich Kalorien, sind aber nicht direkt in Massen essbar. Ihr Anteil am Kalorienbudget des Vorrats lässt sich nicht 1:1 in essbare Gerichte umsetzen, zumindest nicht mit dem Rest der Liste.

    Weiter hätte ich Bedenken, ob man mit den Zutaten wirklich 14 Tage mit je einer Hauptmahlzeit (warm) und 2-3 Zwischen-/Nebenmahlzeiten (kalt) überbrücken kann. Fünf Tage Linseneintopf in einem Zweiwochen-Zeitraum sind auch "hart" :winking_face:

    Für die Nebenmahlzeiten braucht man Brot und Aufstrich, morgens Nutella oder Erdnussbutter, abends Wurst aus der Dose oder was anderes "nicht-süßes" zum draufschmieren. Butter, Margarine und Käse lasse ich mal außen vor, weil nicht ungekühlt lagerfähig. Und das dann 14 Tage lang. Das könnten 14 kleinere Dosen Wurst oder pflanzliche Aufstriche sein.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly () aus folgendem Grund: Typos...

  • Hallo Cephalotus, hallo zusammen,

    zu Deiner zugegebenermaßen berechtigten Kritik (v.a bezüglich dem Zucker), möchte ich noch ein wenig die Gedanken hinter der Liste erläutern:

    .

    Da hat DerSchü schon ein gutes Boxenkonzept entwickelt

  • Butter, Margarine und Käse lasse ich mal außen vor, weil nicht ungekühlt lagerfähig. Und das dann 14 Tage lang. Das könnten 14 kleinere Dosen Wurst oder pflanzliche Aufstriche sein.

    Ich lagere stets 1 Stück Butter im Gefrierfach. Meist noch ein paar Ministücke, die ich leichter rotiere. Eingefrorene Butter hält sich bei mir sehr lange und selbst wenn die elektrische Kühlung über Tage ausfallen würde ist das ja bei 14 Tagen nicht sonderlich dramatisch, außer es gibt just in dem Moment eine Hitzewelle mit 30°C nachts...


    Käse gibt es in Dosen mit mehreren Jahren MHD. besitze ich aber nicht. Ich hab etwas Hirtenkäse in Öl eingelegt im Glas. Gibt es beim Rewe. MHD ca. 10 Monate ungekühlt, also nur 1-2 Gläser zum rotieren. Ich hab aber immer Käse im Kühlschrank und da so einen "Alltagsvorrat" von 3-4 Packungen (MHD typisch 3-5 Monate gekühlt), die ich typischerweise im Alltag in 2-3 Monaten weggegessen bekomme.


    Eine Alternative zu Tomatensoße oder Bolognese für Nudeln ist für mich Pesto. Ich mag zwischendrin auch mal Nudeln mit Öl und Knoblauch/Kräutern oder Nudeln mit Ei (so und als Rührei oder für Bäcker im Kuchen bekommt man auch das Eipulver rotiert, ich nehm wie beim Milchpulver das Zeug von travellunch & Co)


    Vollkornnudel und Vollkornreis haben wesentlich mehr Ballaststoffe (fehllt ja im Notvorrat oft), bei meinen Packungen hat der Vollkornreis auch mehr Eiweiß. ist aber wie beim Vollkornmehl nicht so lange haltbar.


    Gutes Vollkornmüsli kann auch reichlich Ballaststoffe liefern, Eiweiße, wichtige Fettsäuren (z.B. sind Leinsamen gerade für Vegetarier oder Leute die keinen Seefisch essen hilfreich, wobei man u.U. bei einem Ernährungsdefizit hier auch zu Kapseln o.ä. greifen kann)


    Was ich für mich sehr wertvoll finde sind zahlreiche Gemüse und Salate im Glas. Erbsen, Mais, Karotten, diverse Bohnen, Kichererbsen, Sellerie, Spargel, Sprossen, Oliven, Pilze, Artischocken, Sauerkraut, Blaukraut, Rote Beete, usw, usf... Ist ja auch Geschmackssache


    Obst als Konserve lagere ich nicht mehr, ich mag das idR stark gezuckerte und glitschige Zeug einfach nicht. Ausnahme Apfelmus. Birnenmus teste ich.

    Dafür lagere ich einige Fruchtsäfte ein.


    ---


    Wenn man die Forentreffen als Indikator nehmen kann spielt gesunde Ernährung (Lebensweise) allerdings in Prepperkreisen bei vielen keine wirklich Rolle.


    Wenn einem das im Alltag egal ist, ist es sicherlich im Notvorrat auch nicht sonderlich wichtig.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • wir schaffen es z.B. nicht unser Milchpulver anständig zu rotieren.

    Cappuccinopulver selber machen:


    700 g Puderzucker,

    80 g echter Kakao

    80 g Schokopulver

    80 g Instantkaffeepulver

    500 g Milchpulver


    alle Zutaten gut mixen und die Mischung in fest verschlossen Gläsern ( ich nehme dafür leere Kaffeegläser ) aufbewahren.

    Auch wenn 700 g Zucker drin ist, ist dieses Pulver nicht zu süß.

    Für einen Pott Cappuccino nehme ich davon 3 Kaffelöffel Pulver.

    Wer mag, kann ein Päckchen Lebkuchengewürz, oder Vanille oder Zimt dazugeben.

    Oder was euch sonst so einfällt oder was ihr mögt.



    Wenn man die Forentreffen als Indikator nehmen kann spielt gesunde Ernährung (Lebensweise) allerdings in Prepperkreisen bei vielen keine wirklich Rolle.

    Deshalb habe ich nur selber eingekochte "Fertiggerichte".

    Was in den Dosen so alles an Zusatzstoffen drin ist, möchte ich nicht mitessen.

    Auch wenn die Firma Weck für selbst eingekochte Fleischgerichte ein Haltbarkeitsdatum von nur einem Jahr ausweist, kann man die Gläser viel länger aufbewahren. Sie gehen da nur auf Nummer Sicher.

    Solange das Glas nicht aufgegangen ist, der Inhalt nach dem Öffnen gut riecht und schmeckt, ist er auch genießbar.

    Ebenso wie der Inhalt von Dosen nach Ablauf des MHD.

    Aber beim selber Eingekochten weiß ich was drin ist.

    Und wichtiger noch, was nicht drin ist.

  • Wildkamera am SO installiert. Wir haben seit geraumer Zeit immer wieder das Problem von Littering und "wilden" Feuern beim SO. Mit der Kamera will ich nur feststellen, um was für Täter es sich handelt, dass die Bilder rechtlich gesehen keinen Bestand haben ist mir selber bewusst.

    Aber je nach Personengruppe kann ich dann mit Schildern, persönlichen Besuchen oder dem Einsatz der Polizei reagieren.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Moin,

    unsere Vorräte sind alle fast komplett kohlenhydratfrei geplant, der Kohlenhydratanteil übersteigt 30-40g am Tag auf keinen Fall, damit der Körper in Ketose bleibt. Die Rationen sind bei körperlicher Arbeit auf ca. 2100-2500 kcal und bei Ruhe auf 1500-1700 kcal geplant. Der Körper bleibt damit permanent im Fettstoffwechsel und somit leistungsfähig. Gemüse - Fleisch/Fisch/Eier/Käse Verhältnis ca 4-1.

    Das bedeutet unsere Vorräte bestehen zum größten Teil aus Konserven, Tiefkühlprodukten(Gemüse, Eiweißbrötchen, Keimkornbrot, Käse, Rindfleisch).

    Aber wir bevorraten auch Hühnerfutter(2 Jahre/16 Hühner), Hundefutter(12 Monate) und Saatgut. Und es gibt auch Schokolade und Fruchtriegel. 1 Riegel Schokolade hebt die Stimmung und schmeißt einen nicht aus der Ketose.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,


    ich habe die Liste geändert und den reinen Zucker durch andere Kalorien ersetzt (Orangensaft, Apfelmus und Schokolade), die Ölmenge halbiert (auch wenn die übliche Gebindegröße für günstiges Pflanzenöl 1l ist) sowie jetzt für jeden Tag eine Wurst- oder Fischkonserve.

    Der Fettanteil ist dadurch etwas geringer geworden m.E. bei 14 Tagen aber nicht problematisch.

    Das Salz ist natürlich auch zu viel, aber 500g auch hier die gängige Packungsgröße.


    Noch kurz eine mögliche Einteilung:

    - täglich einmal Brot mit Süß: Erdnussbutter, Honig (Erdnussbutter weil im Gegensatz zu Konfitüre, die nur Kohlenhydrate hat, diese v.a. Fett und Eiweiß liefert )

    - täglich eine warme Mahlzeit:

    5 x Nudeln mit Nudelsauce (können auch verschiedene Sorten sein) und/oder Ketchup/Tomatenmark

    4 x Reis mit Hülsenfrüchten (ggf. in Brühe zubereitet)

    5 x Doseneintopf (müssen auch nicht 5 x Linsen sein)

    - täglich einmal Brot mit Wurst- oder Fischkonserve

    für zwischendurch der Orangensaft, der Apfelmus und die Schoki

    wie in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt ggf. die weitere Brühe mit Einlagen "was sich halt noch findet"


    Gruß,

    Paddy


    Vorrat 14 Tage 2 Personen V2.pdf


    P.S. jetzt kommt man mit unter 50.- € wohl nicht mehr ganz hin, mit no-Name-Produkten sollten es etwa 55.-€ sein

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy () aus folgendem Grund: Ergänzug

  • Eine 14-Tägige Quarantäne einer 4köpfigen Familie in einer Stadtwohnung nur mit Dinkelbratlingen und Vollkornspaghetti endet wahrscheinlich in einem Blutbad...

    Im Krisenmodus gilt "erst kommt das Fressen, dann die Moral".

    LOL servierte Vollkornspagetti :nauseated_face: da reicht bei uns schon eine Auftischung...


    :thinking_face: Wie wahr "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht :):thumbs_up:


    Mal 6 Punkte die ich generell noch beim Bevorraten, für die den angedacht zu Versorgenden, bedenke:

    1. Schmecken (soweit möglich für Alle und vorher mal Probeessen!)

    2. Bekömmlich (Allergien, Darm-Magenprobleme oder andere spezifische Erkrankungen?)

    3. Nährwert (Grundbedarf deckend; Säugling, Kinder, Erwachsene?)

    4. Abwechslung (Zusammenstellen aber auch Mixbar wie Mehl+Wasser=Brot; +Milch&Eipulver=Pfannkuchen; +Hefe&Schokolade=Kuchen usw.)

    5. Zubereitung (kalt/warm; also nicht unbedingt nur kochbar zu essen)

    6. Leckerlies ( z.B. Bonbon passen in die kleinste Ritze einer Versorgungsbox, steigern Wohlbefinden und liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin usw.)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Offtopic Mal nur so die Frage: mein Hund hat heute im Wienerwald ein Zelt gefunden, wer von Euch ist dort hin gesiedelt?.?

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Heute wird der neue Gaskocher ausprobiert. Frische Reibekuchen kann man ja nicht in der Wohnung machen ... 😅

    Außerdem erschwerte Bedingungen, da es böig ist. Mal sehen, ob der Windschutz ausreicht.


    ————

    Fazit: geht, aber es ist zu kalt! Die Kartusche enthält zwar schon ein „Wintergemisch“, hält aber bei ca. 8-10 Grad Lufttemperatur auf Dauer nicht ausreichend Druck. Werden wir im Sommer noch mal wiederholen und schauen, ob es da besser funktioniert.

    Gut, dass wir das in normalen Zeiten ausprobiert haben. Da ist der SoloStove oder der Coleman-Kocher doch besser. Wieder was gelernt ...

  • Nach dem ich vor zwei Wochen mein altes "Pandemie Basis Kit" aus Zeiten der Vogelgrippe vorgestellt (und aufgefrischt) habe, hab ich heute eine zweite Kiste mit Schutzausrüstung gepackt. Und gleichzeitig unserem DRK-Ortsverein dringends empfohlen, gleichfalls Schutzausrüstung aufzustocken ebenso bei den Zutaten für WHO-Desinfektionsmittel.


    Die zweite Kiste enthält nun 50 flüssigkeitsdichte Einwegkittel (langarm, keine Schürzen), 100 Paar Nitrilhandschuhe in lang, 6 Schutzbrillen, 750ml Flüssigseife und Handcreme. Weil das häufige Händewaschen extrem auf die Haut geht. Zusätzlich noch zwei Gesichtsschutzvisiere mit Ersatzscheiben.


    20200307_172339.jpg 20200307_172318.jpg 20200307_172501.jpg 20200307_172706.jpg


    Die Dinge sind vergleichsweise günstig (10 Brillen 15 Euro, 2 Gesichtsschutz 20 Euro, 200 Handschuhe 16 Euro, 50 Kittel 30 Euro) und derzeit noch lieferbar.


    Grüsse

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • eine 2-Wochen Liste für einen 2 Personen Vorrat

    Meine Vorgehensweise für so einen Vorrat war:

    1. Bestandsaufnahme: Was esse ich normalerweise?

    2. Was davon gibt es nicht in "haltbar"?

    3. Durch welches Ähnliche (Makronährstoffe) kann ich das so ersetzen, dass es mir schmeckt?


    So bekommt man einen ausgewogenen Vorrat, den man auch gut essen kann.


    Für einen längerfristigen Engpass muss man dann, neben Vitaminen, vor allem auf eine ausgewogene Eiweiß/Aminosäure-Versorgung achten. Da gibt es bestimmte gute Kombinationen, z.B. Haferflocken + Linsen.

  • Ich habe gestern etwas für die "mediale Vorbereitung" meines Nachwuchses gemacht. Mit "Get Ready Player One"habe ich problemlos die Lektion vermitteln können, dass "das nette Mädchen" in dem Handy- /Computerspiel nicht unbedingt ein "nettes" und schon gar nicht ein "Mädchen" sein muss. Es kann so einfach sein :)


    Ich fand den Film übrigens, entgegen der meisten Kritiken, gut :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich will auch so Spielzeug haben und zurück nach Azeroth!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht