Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute wurde betriebsweit Homeoffice angeordnet, das löst mein Hauptproblem, gehe heute Abend die letzten Kleinigkeiten kaufen, Mo u. Di evtl. noch mehr oder weniger wichtige Termine abhaken und dann bis auf weiteres einbunkern!

  • Obwohl mein Malzlager noch noch relativ gut gefüllt war,

    bin ich heute Mittag noch einmal zur Mälzerei geflitzt und

    hab mit fast einer halben Tonne Malz meinen PKW gnadenlos

    überladen. Ist quasi eine berufliche Preparedness; ich kann

    jetzt vier Monate lang ohne Nachschub brauen.

    K800_20200312_124122.JPG

  • @ Himbeertoni @ Duke:


    Könnt ihr auch so babbeln, dass ich das auch verstehen kann? :winking_face:


    MüMa ist wohl kaum die Abkürzung für Mümmelmann :thinking_face::face_with_tongue:


    Wusste nicht, dass es verschiedene Malze gibt - bin aber ja auch kein Brauer...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mach ich gerne....entschuldige bitte die babylonische Verwirrung:


    PiMa = Pilsner Malz, sehr helles Gerstenmalz. Hauptbestandteil vieler Biere


    MüMa = Münchner Malz, etwas wärmebehandeltes PiMa, welches dem Bier eine etwas goldenere Farbe verleiht. Schmeckt intensiver als PiMa


    WieMa = Wiener Malz, noch etwas dunkler als MüMa, kerniges Aroma


    WeiMa = Weizenmalz (Abstufungen ähnlich Gerstenmalz)


    KaraMa = Karamellmalz, karamellisiertes Gerstenmalz in verschiedenen Abstufungen und Farbgraden, intensives Aroma


    SpiMa = Spitzmalz

    FaMa = Farbmalz

    RöMa = Röstmalz

    RoggMa = Roggenmalz (verschiedene Arten)

    DiMa = Dinkelmalz (verschiedene Arten)

    Karafa = Karamellfarbmalz

    KaraAroma = Karamellaromamalz

    PaMa = Pale Ale Malz (Spezialmalz)


    Rohfrucht = ungemälztes Getreide


    Öhm....es sind ein paar...



    Grüsse vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Wie man anhand der vorgebrachten Beispiele erkennt, muss ein reichhaltiges Lager nicht zwangsläufig viel Platz verbrauchen; in meinem Fall dürften es etwa als 15 Quadratmeter des Kellers sein.

    Keller :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: Die Achillisferse meines Prepperdaseins... Isch abe gar keine Keller :tired_face:=O


    Aber ja ich habe jetzt die ganze Situation auch mal genutzt um bei mir Inventur zu machen und zu sortieren.... Ich komme mit allem was ich so da habe aktuell auch nur um die knappen 4 Wochen für 2 Personen aus. Für mehr reicht weder der Platz noch sehe ich die Notwendigket für MEINEN doch sehr speziellen Fall.


    Trinkwasser muss morgen noch eingelagert werden und Brauchwasser hab ich 25.000l im Garten, sogar schon leicht gesalzen und aktuell mit leichter Algenbeilage... :grinning_squinting_face:

  • Fang an zu Brauen... und Du hast immer Freunde... zumindest Mittrinker. :winking_face:

  • Meine Vorbereitung seit gestern besteht in reger Nutzung unserer Kopfschmerz-Tabletten, des Teevorrates und dem ausgiebigen Schlafen - meine BEVA hat mir Ihre Erkältung vererbt. Allerdings kein Fieber und kein Husten :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Gute Besserung PapaHotel Bisher bin ich zum Glück von allem verschont geblieben. Erfahrungsgemäß erwischt mich eine Erkältung aber mindestens einmal im Jahr.

  • Heute habe ich zwei schöne Schweinelenden mit viel Zwiebeln eingekocht.

    Routinemässig die Regale durchgesehen und zwei Gläser mit Gurkensalat entdeckt, die nicht mehr gut aussahen und entsorgt.

    Ansonsten gab es dieses Mal keine Ausfälle.


    Ich habe mir eine Erkältung eingefangen, wie fast jedes Jahr um diese Zeit.

    Schnupfen und ein unangenehmer Druck auf dem Kopf.

    Kein Fieber. Aber das habe ich eh nie.

    Nasentropfen und Kopfschmerztabletten sind reichlich vorhanden.

  • Gestern beim Facharzt ein verfrühtes Rezept für Insulin ergattert.


    Er war dem aufgeschlossen, da er der Ansicht ist, dass sowas knapp werden könnte.


    Nun ich hab jetzt für ca 3 1/2 Monate Insulin zu Hause. :)


    freut sich

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat